Aufwachen aus Energiesparmodus Win 7 / Autostart

countvoncount

New member
Themenstarter
Nachdem mein X230 seit 6 Wochen im Dauereinsatz ist, stellen sich erste Verzögerungen in der Reaktionszeit unter Win7 ein, und ich will einfach mal in die Runde fragen, ob das eine geteilte Erfahrung ist. Zum einen dauert es gelegentlich deutlich länger (bis zu 5 Sek.), bis nach dem Aufklappen (NB im Energiesparmodus) der Begrüßungsbildschirm angezeigt wird und ich mich anmelden kann (per Finger-Scan). Die Reaktionszeit scheint dabei unabhängig von den geöffneten Programmen zu sein. Ich halte mein System (Win 7 64bit) für relativ schlank, mache auch keine allzu speicherhungrigen Sachen damit: Office, Thunderbird, Browser, das war's. Kann es sein, dass das Scannen des Netzwerkadapters die Verzögerung auslöst? Eigentlich scannt der doch aber erst, nachdem das System wieder aktiv ist, oder?

Auch das Starten von Programmen wie Word oder Chrome dauert spürbar länger. Unterm Strich alles Klagen auf hohem Niveau, aber eigentlich hatte ich mal davon geträumt, mit meiner Hardwarekonfi (siehe unten) nicht mehr vor der MS Eieruhr zu sitzen.

Im Autostart habe ich übrigens einige Einträge, aber keine Wahnsinnsbatterie an hochzufahrenden Sachen ...

Auch immer schön gecleant (CCleaner) und defragmentiert (ich tippe auf HDD-Verwendung) ? Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen.

Auch immer schön gecleant (CCleaner) und defragmentiert (ich tippe auf HDD-Verwendung) ? Ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen.

Nee, eben nicht, sondern SSD (Samsung 830, 128 GB). Deswegen wundert's mich ja. Habe eben übrigens noch mal die Zeit gestoppt: 8 Sekunden, bevor ich den Finger-Scan benutzen kann. Im Moment habe ich Excel und Thunderbird offen, aber das kann ja wohl nicht so viel ausmachen ... Hmm, sonst noch wer?

Thunderbird ist seit ein paar Updates langsam und schwerfällig beim Aufruf.

Hast du den Ruhezustand aktiviert oder verwendest du nur Standby (= "Energie sparen" bei Windows 7). Ruhezustand (wie auch Hybridmodus) brauchen lange, um den Raminhalt zu rekonstruieren, weil auch der nicht benutzte Teil wiederhergestellt wird. Häufig ist das bei einer SSD langsamer als ein Neustart. Ruhezust. und Hybridm. halte ich bei Verwendung einer SSd für überflüssig

Start lässt sich beschleunigen mit msconfig > Start > Timeout (von 30 Sek. auf zB 3 verstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Start lässt sich beschleunigen mit msconfig > Start > Timeout (von 30 Sek. auf zB 3 verstellen)
Das ist nur die Zeit, wie lange das Auswahlfenster verschiedener Betriebssysteme angezeigt werden soll.
Ist nur eines installiert, wird diese Auswahl beim hochfahren gar nicht angezeigt.
Mit nur einem Betriebssystem bringt also diese Einstellung rein gar nichts...

Bei mir läuft Win7 rund um die Uhr ohne Ruhezustand und Energiesparmodus,
ich muss alle 2 Tage neu starten, weil alles langsamer wird (Programmstarts, Explorer braucht 5-7 sec, etc.)
Wäre interessant, ob das die gleich Ursache hat wie beim TE, habe ebenfalls mehrere Samsung 830 im Einsatz.

Hi, bei mir lag das am Fingerabdruckscanner. Manchmal braucht der halt was länger... Fingerprintreader deaktivieren und Passwort nutzen => kein Problem mehr.

@Bitkiller: Du scheinst ein ganz anderes Problem zu haben... möglicherweise läuft Dir der Speicher voll - wie viel RAM hasten in den Kisten im Einsatz? Hier mit 830 + 8GB ist alles schön flott, auch mit Neustarts nur alle ~4 Wochen.

Superfetch aus, Pagefile auf 512MB oder aus? Wobei eigentlich beides mit den SSDs solche Symptome auch nicht hervorrufen sollte...

Superfetch aus, Pagefile auf 512MB oder aus?
Superfetch ist in original Einstellung "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" "EnableSuperfetch" REG_DWORD 3.
Pagefile ist 500MB auf LW C:\ (Systemlaufwerk)

Tendenziell würde ich's vlt. mal mit ausgeschaltetem Superfetch probieren - ansonsten fällt mir aber nicht groß was ein, außer das Ganze mit Taskmanager und Ressourcenmonitor zu überwachen... ominöses (durchgehendes) Leuchten der HDD-LED hast Du aber nicht bemerkt, oder? Oder CPU Auslastung auf 100%?

Fingerprintreader deaktivieren und Passwort nutzen => kein Problem mehr.

Tja, ich bin aber auf das Ding angewiesen. Ich bin andauernd am Zu- und Aufklappen und will nicht ewig ein Passwort einhacken müssen. Bei normaler Startgeschwindigkeit bin ich damit auch schneller als mit der Passworteingabe.

Das mit dem Neustarten werd ich mal in den nächsten tagen testen.

@bemymonkey
OK - ich mache mal ohne Superfetch (REG_DWORD 2)
Habe mich bis jetzt gar nicht um diese Funktion gekümmert :facepalm:
Vielen Dank für den Tip!
Die CPU-Auslastung und HD-Zugriffe sind normal.

So, ich muss das Thema noch mal aktualisieren: Mittlerweile hab ich alles durchprobiert, um meiner Kiste auf die Sprünge zu helfen: Ccleaner durchlaufen lassen mit allen Optionen; Autostart nochmal aufgeräumt, Samsung SSD Magician hat auch noch mal optimiert. Ergebnis: NIX. Wenn ich neu starte, kommt mittlerweile recht fix der blaue Win-Begrüßungsbildschirm, und dann sitze ich geschlagene 80 Sekunden vor dem Desktop-Hintergrund mit Mauszeiger (ohne restliche Desktop-Icons), ohne dass irgndwas passiert: kein Plattenzugriff, einfach gar nichts.
Eine Möglichkeit, wären noch die Netzlaufwerke, die ich eingerichtet habe. Da meldet mir das System beim Start immer, dass die nicht wiederhergestellt werden konnten. Ich glaub aber nicht, dass das den Kohl fettmacht ...

Ahem ... ich habe die Netzlaufwerke getrennt, wieder hochgefahren - et voilà: superschneller Start. :facepalm:

Da muss ich wohl mein Netzwerk optimieren ...

Es gibt Registy -Hacks, mit denen festgelegt werden kann, ob der Rechner auf das Netzwerk warten soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben