Aufrüstung oder Neukauf?

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

der Sohn eines Bekannten spielt gerne mit dem Microsoft Flugsimulator. Derzeit hat er dazu einen ausrangierten Desktop Rechner aus der Verwandtschaft, der mit einem i7 der 3. Generation, einer GeForce GT1030 2GB GPU, 32GB RAM und einer Samsung Evo mit 512GB ausgestattet ist.

Es läuft, aber es läuft halt alles andere als flott - daher die Frage, lohnt sich ein Aufrüsten der Grafikkarte noch? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen unter Berücksichtigung, dass kein Platz mehr im Rechner mehr ist und es daher eine Karte sein muss, die nur einen Steckplatz vom Platz her belegt.

Oder doch einfach mal bei Medion im Fabrikverkauf eines dieser Eraser Teile kaufen und gut ist. Ich wollte da jetzt nicht stunden lang Zeit mit verbringen, aber wenn es nur mit einem Grafikkartentausch kostengünstig geht, dann mache ich das natürlich. Die Schwuppdizität des Systems sollte halt bei der Benutzung des Flugsimulators deutlich gesteigert werden.

Danke und Grüße,

hha81667
 
Hi,

Mainboard wäre noch halbwegs interessant. Ein 1155 wird vermutlich PCIE 3.0 x16 haben, damit laufen auch die meisten aktuellen Karten ohne Bottleneck. Aber: Unter zwei Slotblenden wird man eher nicht auskommen und wie sinnvoll eine moderne GPU in ein >10 Jahre altes System ist, muss sich auch jeder selbst beantworten. Ich würde es nicht tun.

Frage ebenfalls, inwieweit nur die GPU limitiert oder ob nach dem Upgrade direkt die CPU ins Limit rennt...

Empfehlung: Günstiges Komplettsystem bei mydealz abwarten. Ca. 600-700 EUR, RX6600 oder ähnliches.

VG
dennker
 
Ein Slot und schneller als eine 1030? Da gibt es Workstationkarten von Nvidia, aber die lohnen sich nicht.

Ich würde aber auch keinen Medion-PC kaufen, da dort nicht immer Upgrades möglich sind.

Schau mal nach Lenovo ThinkStations in Miditower, mit einem Core i5 der 8. oder 9. Generation, die sollten zusammen mit einer gebrauchten Radeon 6600 einen halbwegs guten Budget-Gaming-PC abgeben und in der Regel auch SATA+m.2 für den Festspeicher haben und mit günstigem DDR4 RAM auch gut aufrüstbar sein.
 
Mainboard wäre noch halbwegs interessant.
das weiß ich leider nicht
Aber: Unter zwei Slotblenden wird man eher nicht auskommen
keine Chance, die Kiste ist dermaßen vollgestopft (ist nur ein Mini Tower)
wie sinnvoll eine moderne GPU in ein >10 Jahre altes System ist, muss sich auch jeder selbst beantworten. Ich würde es nicht tun.
ich tendiere auch nicht zur Aufrüstung, aber hätte mich auch jederzeit eines Besseren belehren lassen, Desktops sind jetzt nicht unbedingt mein Metier.
Frage ebenfalls, inwieweit nur die GPU limitiert oder ob nach dem Upgrade direkt die CPU ins Limit rennt...
das hatte ich schon befürchtet
Empfehlung: Günstiges Komplettsystem bei mydealz abwarten. Ca. 600-700 EUR, RX6600 oder ähnliches.
so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Bin auch jederzeit für Empfehlungen offen!
ch würde aber auch keinen Medion-PC kaufen, da dort nicht immer Upgrades möglich sind.
was ich von den Gaming Towern her gesehen habe, sollte das schon möglich sein.
Schau mal nach Lenovo ThinkStations in Miditower, mit einem Core i5 der 8. oder 9. Generation, die sollten zusammen mit einer gebrauchten Radeon 6600 einen halbwegs guten Budget-Gaming-PC abgeben
wie gesagt, ich wollte nicht groß an was rumbasteln. Wenn eine neue GPU in dem Altgerät Sinn ergeben hätte, hätte ich das noch gemacht, aber ich wollte jetzt nicht auf Teilejagd gehen und an einer ThinkStation rumbasteln.
 
Das ist eigentlich kein Basteln, einfach PC und Karte kaufen, einbauen, Treiber installieren und fertig.
Das wäre mein Tipp, wenn das Budget sehr limitiert ist. So hat sich zumindest der Eingangspost mit der Aufrüstung eines 10+ Jahre alten PCs angehört.

Ich hab mit Medion über die Jahre keine guten Erfahrungen gemacht und halte mich generell von "Gaming Blingbling" fern. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Die Asus Komplett PCs verwenden in der Regel absolute Standardbauteile von der Stange die man problemlos bei defekt austauschen oder aufrüsten kann. HP möglicherweise auch. Dell hat viel proprietäre Mainboards und Netzteile und Acer auch.
 
So hat sich zumindest der Eingangspost mit der Aufrüstung eines 10+ Jahre alten PCs angehört.
nee, es wäre nur drum gegangen ob da was sinnvoll ist oder ob es Quatsch ist und keine signifikante Verbesserung zu erreichen ist.
Ich hab mit Medion über die Jahre keine guten Erfahrungen gemacht
Laptops oder Desktops
und halte mich generell von "Gaming Blingbling" fern.
ja ich mich schon auch - sonst müsste ich hier nicht nachfragen 😉
Die Asus Komplett PCs verwenden in der Regel absolute Standardbauteile von der Stange die man problemlos bei defekt austauschen oder aufrüsten kann. HP möglicherweise auch. Dell hat viel proprietäre Mainboards und Netzteile und Acer auch.
gut und schön, nur haben die halt meistens nicht gerade übermäßig starke Grafikkarten verbaut, bzw. werden dann halt doch relativ schnell relativ teuer. Wenn möglich, sollte es schon noch dreistellig bleiben, wir sprechen hier von einem 13-jährigen, wo es wirklich nur speziell um den Flugsimulator geht. Für die Schule hat er von mir ein Thinkpad verpaßt bekommen und ist damit selig.
 
Ich rede schon von Medion Desktops, mit Laptops hab ich bei Medion nur wenig Berührungspunkte.

Die Netzteile sind oft schwach bzw qualitativ minderwertig, die Mainboards sind oft auch eher limitiert was die Möglichkeiten angeht und die PCs sind oft laut, richtig laut.
Früher war auch das BIOS meistens sehr limitiert, aber da habe ich keine Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren oder so.

Die Asus-PCs bekommt man auch immer mal Recht günstig, ansonsten sollten auch Lenovo Legions in Preisbereich liegen oder HP Victus. Ich würde nach einer Radeon 6600, RTX3050 oder besser schauen.
Wenn möglich Bilder vom Inneren suchen und schauen ob alles Standardbauteile sind.
 
Puh, das hört sich nach mehr Aufwand an, als ich da eigentlich reinstecken wollte...

Andere Meinungen, gerne auch mit konkreter Empfehlung für ein Gerät, zu dem Thema?
 
herzlichen Dank, sieht gut aus! Gebe ich gleich mal so weiter!
 
Die Specs

Ergo würde ich auch dazu tendieren, eine aktuelle Plattform mit passender Graka in´s Auge zu fassen.

Selbst wenn der Sohnemann eine passende Graka bekäme, ist die Freude wahrscheinlich nicht von langer Dauer. Gerne gibt es bei z.B. Reichelt oder den einschlägigen Anbietern komplette Kits, die sich vielleicht in den Tower einbauen lassen. Ansonsten macht ein Gehäuse um die 50-60€ den Kohl vermutlich auch nicht mehr fett und für später kann man das Gehäuse auch weiter nutzen. Dabei würde ich aber auf jeden Fall auch ein aktuelles Markennetzteil mit besorgen und wenigstens einen Midi-Tower besorgen.
 
Ergo würde ich auch dazu tendieren, eine aktuelle Plattform mit passender Graka in´s Auge zu fassen
bin schon überzeugt - im Grunde habt ihr mich nur bestätigt, aber bei mir war es eher Bauchgefühl als fundiertes Wissen.
Selbst wenn der Sohnemann eine passende Graka bekäme, ist die Freude wahrscheinlich nicht von langer Dauer. Gerne gibt es bei z.B. Reichelt oder den einschlägigen Anbietern komplette Kits, die sich vielleicht in den Tower einbauen lassen. Ansonsten macht ein Gehäuse um die 50-60€ den Kohl vermutlich auch nicht mehr fett und für später kann man das Gehäuse auch weiter nutzen. Dabei würde ich aber auf jeden Fall auch ein aktuelles Markennetzteil mit besorgen und wenigstens einen Midi-Tower besorgen.
das würde dann schon fast in einen Neubau ausarten, was ich mir definitiv nicht antun möchte. Habe in meinem Leben ganze zwei Desktops von Grund auf aufgebaut und habe mir nicht vor, noch mal solch eine Bastelei anzutun.
 
Habe in meinem Leben ganze zwei Desktops von Grund auf aufgebaut und habe mir nicht vor, noch mal solch eine Bastelei anzutun.

OT: Des Einen Freud, des Anderen Leid;-)

Mit Komplettrechnern war ich selten glücklich, während das Patent Selbstbau mir inzwischen das vierte Innenleben im selben Gehäuse gebracht hat und mir gefällt Frickeln und Perfektionieren ab der Basis. Aber so hat halt jeder seinen Fokus.
 
Mit Komplettrechnern war ich selten glücklich, während das Patent Selbstbau mir inzwischen das vierte Innenleben im selben Gehäuse gebracht hat und mir gefällt Frickeln und Perfektionieren ab der Basis. Aber so hat halt jeder seinen Fokus.
wenn es für mich selbst wäre, dann würde ich selbstverständlich auch nur selbst aufbauen. Die beiden Geräte, die ich aufgebaut habe sind für gute Freunde die einfach die Power eines Desktops brauchen. Drum habe ich mich dann dran gemacht. Ich selbst bin mit meinem X1E 4th Gen megaglücklich und war auch gerne bereit den Mehrpreis im Vergleich zu einem Desktop mit gleicher Power zu zahlen...
 
Ich würde aber auch keinen Medion-PC kaufen, da dort nicht immer Upgrades möglich sind.
Die aktuelleren haben meist normale MSI Mainboards die man auch als Privatkunde kaufen kann, sowie entweder top Seasonic Netzteile (Focus Reihe) oder ziemlich gute FSP Netzteile. Alles ATX Standard.

Höchstens ältere oder ganz kompakte Modelle haben Nichtstandard-Teile so weit ich weiß.
 
Mal ein paar Angebote von Caseking, ohne die jetzt besonders empfehlen zu wollen, sondern eher wegen der preislichen Schiene:




Was mir da fehlt, wäre wie gesagt die genaue Bezeichnung des Netzteils, weil da Billigteile Sparen am falschen Ende ist.
 
Mal ein paar Angebote von Caseking, ohne die jetzt besonders empfehlen zu wollen, sondern eher wegen der preislichen Schiene:
super, sieht gut aus. Danke!
In der aktuellen c't ist ein Bauvorschlag für einen Budget Gaming PC inkl. Radeon RX6600. Teilekosten rund 600 Euro
wie bereits erwähnt bin ich nicht willens wieder einen Rechner selbst aufzubauen. So gut bekannt sind wir nun auch nicht und beim Bekannten sind die Kenntnisse nicht vorhanden.
 
Allerdings ist im Bauvorschlag kein Windows enthalten und Zusammenschrauben muss man das auch noch (Auch wenn es dazu eine gute Anleitung gibt ...).
Zudem hat man keine Herstellergarantie sondern muss ggf die Einzelkomponenten reklamieren.
Auch ist die 3060Ti gegenüber der RX6600 ein wenig im Vorteil .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben