aufrüsten auf 2Ghz aber welchen Prozessor?

chris431967

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
3
Hallo
Ich möchte meinen T41 von 1,6Ghz auf 2Ghz oder 2,2Ghz aufrüsten. Welchen Prozessor brauche ich? Laut Mainboard ist in dem T41 ein Sockel 479 Verbaut.

Mfg Chris
 
schwer zu sagen, da ich Lüftungstechnisch einfach das beste aufgefahren habe, was geht. Also Flüssigmetall-Leitpaste (liquid metal von coollaboratory) und polierter Longfan M10. Ich komme nie über 70°C, allerdings läuft der Lüfter schon öfter und die Akkuleistung ist deutlich spürbar geringer.

Deutlicher Vorteil ist aber, dass ich nun meine Festplatte ohne Geschwindigkeitseinbußen mit Truecrypt verschlüsseln kann, was bei 2,13GHz und der aktuellen 250GB Platte von Western Digital schon um die 50% CPU-Auslastung erfordert. Mit der Übertaktung habe ich noch genug Kapazitäten für andere Rechenaufgaben zur Verfügung.

Ich müsste eigentlich mal meinen 2,0 GHz Dothan einbauen, mal schauen ob der dann auch noch stabil läuft. Wären dann ja immerhin schon fast 2,7GHz *träum*

Beste Grüße
Tobias
 
Sone richtig bloede Idee waere ein kleiner DIP Schalter am Gehaeuse, dass man zwischen Performance und Akkulaufzeit vor dem Einschalten waehlen kann :) :)
Habe einen 1.8er Dothan drinn, der waere dann bei 2.39. Da habe ich schon bedenken, ob das gut gehen kannn.
Ansonsten juckt der Versuch schon ohne Ende....:)

Gruss
Alexander
 
Original von Alex_n505x
Sone richtig bloede Idee waere ein kleiner DIP Schalter am Gehaeuse...
mein 1. Gedanke :D

dass man zwischen Performance und Akkulaufzeit vor dem Einschalten waehlen kann :) :)
Wieso vor ? Beim 386 funzte die turbo Taste auch im betrieb :D


btw, wenn das Ram nicht mitmacht:
http://www.techpowerup.com/spdtool/

geht das denn nu auch mit bananen ?
Oder muss ich mir wirklich die ganze arbeit machen und es probieren:D
 
Also ich hab mal fix reingestöpselt bei mir:
1,4GHz Banias -> hängt sich nach kurzer Zeit auf
1,7GHz Banias -> bootet erst gar nicht von HDD
1,6GHz Dothan -> läuft seit Monaten ohne Probleme
2,0GHz Dothan -> bootet erst gar nicht von HDD

laut Recherchen im Internet sollen alle Dothans bis 1,7GHz problemlos laufen, auch die meisten 1,8GHz-CPUs.

mfg Tobias
 
bzgl. RAM SPD Tuning

Ich glaube leider nicht, dass es hilft, weil der Speichercontroler muss ein vorhandenes besseres Timing auch unterstuetzen, sprich einstellen.
Ich denke eher, dass der CLK vom Speicher angehoben werden muesste, so der Speichercontroler vom alten Banias Chipsatz damit umgehen kann.
Das muessten dann von 266MHZ auf 333MHz/400MHz umgestellt werden, wenn ich mich nicht irre.

@Tobias: wo hast Du im INet nachgeschaut, wegen geht/geht nicht?

Danke und Gruss
Alexander
 
overclocking

hi zusammen,

ich find s ja klasse das ihr euch mit dem thema auseinander setzt :)

ähm wegen der turbotaste ,ich weiß zwar nich ob es nach dem löten noch geht.. aber man könnte doch via nhc akkulaufzeit raus fahn oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben