aufrüsten auf 2Ghz aber welchen Prozessor?

chris431967

New member
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
3
Hallo
Ich möchte meinen T41 von 1,6Ghz auf 2Ghz oder 2,2Ghz aufrüsten. Welchen Prozessor brauche ich? Laut Mainboard ist in dem T41 ein Sockel 479 Verbaut.

Mfg Chris
 

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.272
Intel M Centrino 400mhz 755 765 - die kosten aber 140 - 170€
 

chris431967

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
3
Danke, so schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. :D

Ich habe mir jetz noch ein neues Board angeschaft, da das eine leider ewig gepiepst hat, laut fehler diagnose soll die Grafikeinheit defekt sein. Leider sind die Ersatzteile für die Thinkpads nicht gerade Billig, aber ich hatte vorher ein Acer Aspire 7004 mit einem Hochglänzendem Display. Das war der absolute sch... , sobald die Sonne in den raum schien, hat man nichtsmehr im Display gesehen. Der folgeschritt war, ich habe mein 3 Monate junges Acer verscheuert und wieder einmal ein IBM gekauft. Ich hatte schon vor ca. 12 Jahren ein 755c von IBM was zu der damilgen Zeit ein sahne Teil.

Eine Frage zum schluß, woher kann diese Prozessoren noch beziehen?

Mfg Chris
 

lenovot61

New member
Registriert
18 Apr. 2008
Beiträge
77
Wenn aufrüsten, dann schon auf 2,2 Ghz, ansonsten lohnt es sich kaum. Da würde ich an deiner Stelle doch lieber RAM erweitern.
 

sasa-nf

New member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
86
Ist die höchstgrenze beim T41 nicht der M 765 mit 2,1GHz ?

Daher würde ich auch lieber "nur" nen 755er nehmen und 1,5-2GB Ram verbauen.

Gruß
S.
 

da distreuya

New member
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
jo, eigentlich schon.
wobei man das gerät durchaus auf 533MHz FSB "umlöten kann". Mein T41p läuft mit einer 1,6GHz @400MHz CPU bei 2,133GHz @533MHz ;)
Und das seit einigen Monaten stabil und sogar noch mit Spielraum zum undervolten...



mfg Tobias
 

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
maximum: pentium m 765, 2,1ghz sl7v3.
ist aber völliger quark.
der 1.8 (sl7en) reicht vollkommen aus, der 2.0 (sl7em) ist auch ok aber preislich, naja.
 
O

otcho

Guest
Original von da distreuya
Mein T41p läuft mit einer 1,6GHz @400MHz CPU bei 2,133GHz @533MHz ;)
Und das seit einigen Monaten stabil und sogar noch mit Spielraum zum undervolten...

Wie das ?
 

tom_k

Meister
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
4.531
Original von oTcHo
Wie das ?

steht da doch schon dass er das "umlöten" kann :D

vmtl ist durch den höheren fsb das ganze auch noch bedeutend schneller als mit der teuren "original"-2.1GHz cpu

Gruss tom

bw, löppt das denn nun auch mit bananen oder nur mit dothans ?
 

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
auch dothan,
der SL7EP ist da vorzüglich.

@distreuya
haste zwei pins am ics-chip verlötet?
 

superfisch

Member
Registriert
12 Feb. 2007
Beiträge
258
Das mit dem Umlöten hört sich recht interessant an - hat da evtl. jemand eine "Anleitung" dafür parat? ;)
 

schrauber

New member
Registriert
13 Apr. 2008
Beiträge
607
würde mich auch sehr interessieren, da ich nicht genau weiß welche pins es sind.
 

chripx

New member
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
71
kann da noch jemand was zu dem "Umlöten" sagen? Der einfache PinMod kann es ja nicht sein da er erst ab dem T43 sinn macht?!?
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben