P14* Aufhebung der Stummschaltung funktioniert nicht (weder über Windows noch über die F1-Taste)

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe mit einem P14S Gen2 häufiger das Problem, dass ich die Stummschaltung nicht aufheben kann. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
  1. Ich schließe den Rechner per USB-C-Kabel an das Dock an und starte ihn zugeklappt.
  2. Ich hebe unter Windows 10 über das durchgestrichene Lautsprechersymbol im Systemtray die Stummschaltung auf.
  3. Das Lautsprechersymbol ist dadurch nicht länger durchgestrichen aber es wird weiterhin kein Sound ausgegeben
  4. Ich klappe das Notebook auf und sehe, dass die LED für die Stummschaltung auf der F1-Taste leuchtet
  5. Ich drücke [Fn]+[F1] aber die LED bleibt an und der Sound aus.
  6. Ich drücke nur [F1] um zu checken ob es an einer vertauschten Fn-Taste liegt und die Hilfe öffnet sich.
Sämtliche Audiotreiber sind installiert und alle Treiber und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.

Leider lässt sich die Stummschaltung meist erst nach einem Neustart aufheben und das häufig auch nur über die F1-Taste und nicht direkt unter Windows. Ich würde mir natürlich wünschen, dass ich die Stummschaltung jederzeit direkt über Windows aufheben kann.

Weiß jemand wo das Problem liegen kann?

Viele Grüße
Daniel
 
Dann teste mal unter einem Life-Linux vom USB-Stick gebootet.
 
ch fürchte das bringt mich nicht weiter, da das Problem nach einem Neustart auch unter Windows temporär recht zuverlässig verschwindet (um nach ein paar Tagen erneut aufzutauchen).
Ich sage lieber nichts dazu.

Was sagt die Ereignisanzeige dazu, wenn die Aktivierung nicht funktioniert? - Da müsste zuvor eine entsprechende Fehlermeldung protokolliert sein.
 
Welches Audiogerät ist denn ausgewählt?`
Bei meiner USB-C Dock steckt ein Kabel im Line Out, daher wechselt Windows dann automatisch die Ausgabe auf USB-C.
Dann änderrst du nicht die Lautstärke vom Lautsprecher, sondern von dem line Out der USB-C Dock.
Wenn da nichts dran hängt, gibt es keinen Ton.
 
Gleiches gilt eventuell auch für Monitore mit Audio-Eigenschaften, wenn sie mit Displayport oder HDMI angeschlossen sind.

Also:
Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Notebook nicht an der Dock und nicht an externen Monitoren angeschlossen hast?
 
Was sagt die Ereignisanzeige dazu, wenn die Aktivierung nicht funktioniert? - Da müsste zuvor eine entsprechende Fehlermeldung protokolliert sein.

Die Umschaltung unter Windows von "Ton aus" auf z.B. "Lautstärke 60%" funktioniert ja. Nur höre ich weiterhin nichts, da die Hardware noch immer stummgeschaltet ist (LED auf F1-Taste leuchtet).

Ich habe aber trotzdem mal die Ereignisanzeige durchgesehen jedoch nichts gefunden was mit dem Problem zu tun haben könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Audiogerät ist denn ausgewählt?`
Bei meiner USB-C Dock steckt ein Kabel im Line Out, daher wechselt Windows dann automatisch die Ausgabe auf USB-C.
Dann änderrst du nicht die Lautstärke vom Lautsprecher, sondern von dem line Out der USB-C Dock.
Wenn da nichts dran hängt, gibt es keinen Ton.
Ausgewählt ist "Lautsprecher (Realtek(R) Audio)", an der USB-C-Dock ist aber ein Monitor über zwei Kabelverbindungen (Display-Port und USB) angeschlossen. Dieser wird mir auch als weiteres Audiogerät angezeigt, ist aber wie gesagt nicht ausgewählt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Notebook nicht an der Dock und nicht an externen Monitoren angeschlossen hast?
Leider kann ich den Fehler nicht bewusst herbeiführen aber soweit ich mich erinnere, trat er bislang tatsächlich immer nur auf, wenn der Rechner an der USB-C-Dock hing. Es könnte also sehr gut sein, dass es etwas mit der Dock zu tun hat.

Die Firmware der Dock ist aktuell:

2022-08-04_142747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider noch immer. An der Dock scheint es jedoch nicht zu liegen, da es auch auftritt, wenn ich das Notebook über USB-C an einen externen Monitor (quasi einen mit integrierter Dock) anschließe.

Ich habe aber noch eine Beobachtung gemacht: Solange ich das Notebook per USB-C am externen Monitor angeschlossen habe, leuchtet die LED auf der F1-Taste und lässt sich nicht deaktivieren. Drücke ich die F1-Taste, erscheint zwar unter Windows das Mute-Symbol, die LED auf der Tastatur leuchtet aber weiterhin. Windows macht also was es soll nur der Rechner nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben