edit 3: Problem gelöst (siehe unten)
Ich habe auch zwei von diesen vollversenkten ake usb-karten und zwar von verschiedenen Händlern. Leider bekomme ich beide nicht zum laufen.
Ich habe es bei verschiedenen Thinkpads versucht, in deren pc-card-Schächten andere Karten problemlos laufen.
Ich stecke die Karte ein, WinXP erkennt das und installiert ohne Fehlermeldung die Treiber. Stecke ich eine Maus ein, wird diese erkannt und funktioniert wie sie soll. Stecke ich einen USB-Stick ein, wird dieser erkannt, ich kann lesend darauf zugreifen. Sobald ich versuche auf dem STick zu schreiben, hängt sich Win komplett auf, meistens hilft nur Reset. Die Sticks funktionieren an anderen Usb-Ports einwandfrei, auf den verschiedenen Thinkpads waren verschiedene XP-Installationen (also nicht immer ein und dieselbe möglicherweise vergurkte).
Mache ich etwas falsch? Die erste Karte hatte ich auch reklamiert und kostenlos eine Ersatzkarte bekommen, mit der ist es aber genau das gleiche. Da hier im Forum einige zufriedene Benutzer sind, kann ich nicht glauben, dass zufällig ich drei kaputte karten bekomme. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen. Sollte man andere Treiber als die xp eigenen nehmen?
bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
edit: habe es mit einem zwei x31 und einem x40 versucht, überall dasselbe. Jeweils mit WinXP mit Sp3
edit 2: sorry, kann sein, dass ich es doch erst mit den beiden x31 probiert hatte, checke ich nochmal. Bei einem Schnelltest mit einem x40 mit neuestem Bios gingen auch Schreibzugriffe ohne Absturz
edit 3: mit neustem EC 1.08 und Bios 3.02 gehts es auch bei den x31 problemlos. Dank an Henricus