auf usb 2.0 aufrüsten mit PCMCIA Karte

Psion

New member
Themenstarter
Hallo ,
Ich will mein altes X21 auf usb 2.0 aufrüsten mit PCMCIA Karte
Welche Karten habt Ihr?
Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen? :?:

Genau diese Karte hab ich schon.
Wenn ich eine Externe USB Festplatte anschließe wird diese nicht erkannt.
USB Sticks nur mit dem zusätzlichen Stromkabel.
Mein USB Stick Fritzbox N funktioniert ohne Stromkabel.
Hast du die mitgelieferte Treiber CD verwendet?

Externe PLatte läuft sogar an - aber geht beim Zugriff ohne Stromadapter aus - mit Adapter geht es.

Sticks gehen immer *grübels*

EDITH: Wurde bei mir unter XP, Linux und MacOSX ohne Eingriff eingebunden. Keine Treibercd also.

Habs gerade ausprobiert Externe USB Festplatte mit eigenem Netzteil und zusätzlich noch das Adapterkabel.
Wird nicht erkannt.Liegt wohl an der Karte oder? ?(

Hmm... Kann eigentlich nur an dieser liegen, wenn es bei anderen funktioniert....

Hast du mal einen anderen Laptop probiert?

Habe ebenfalls Interesse an dieser Karte, weil Sie eben schön versenkt ist. Habt Ihr diese wirklich über den Anbieter in China bestellt ? Hat das geklappt ?

Hat jemand evtl. noch ein paar Erfahrungsberichte ? Anschluss einer Maus, Festplatte, Systembelastung ?

Grüße,

Frank

[align=left][/align]moin,

ich hätte noch so eine hier zu liegen, die ich garnicht mehr benötige, ist nagelneu. kannst für 12,- euro inkl. briefversand haben, mit versichertem versand 2,- euro mehr.

gruß.

IBM USB2

Ich würde versuche, diese hier zu ersteigern: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-USB-2-0-CardBus-Adapter_W0QQitemZ220332099808QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item220332099808&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A758|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Die ist von IBM (FRU 32P5080), made in USA, ist so flach, dass in den zweiten Slot noch eine beliebige andere karte reinpasst und hat ein extrem solides Kabel, mit dem das Einstöpseln sehr bequem funktioniert. Die Karte ist so super wie ein Thinkpad auch. (Ok, X21 hat nur einen Slot.) Also ich hab das Teil und mehr als Nachrüsten handelt es sich um ein Aufrüsten , denn es ist bequemer als die fest eingebauten Schnittstellen, überhaupt sind die Karten von IBM Spitze, ich haber auch für 8 Euro in der Bucht die Bluetoothkarte erstanden, für die an bis heute eine prima Software runterladen kann.

[quote='asterix58',index.php?page=Thread&postID=495217#post495217]Habe ebenfalls Interesse an dieser Karte, weil Sie eben schön versenkt ist. Habt Ihr diese wirklich über den Anbieter in China bestellt ? Hat das geklappt ?

Hat jemand evtl. noch ein paar Erfahrungsberichte ? Anschluss einer Maus, Festplatte, Systembelastung ?

Grüße,

Frank[/quote]

Ja ich habe direkt in China bestellt.Hat alles geklappt.Dauert ca.12 Tage bis die Ware kommt.Allerdings bin ich mit der Karte nicht ganz zufrieden.Meine Externe Festplatte wird nicht erkannt.

mutig, mutig :-)

Vom gleichen Hersteller gibt es auch eine esata/sata cardbus Karte. Ist ein VIA VT6421A Chipsatz drauf. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit ?

[quote='asterix58',index.php?page=Thread&postID=495388#post495388]mutig, mutig :-)

Vom gleichen Hersteller gibt es auch eine esata/sata cardbus Karte. Ist ein VIA VT6421A Chipsatz drauf. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit ?[/quote]

Mit der Karte nicht, aber mit dem Chipsatz. Dieser hat sich bei uns in mehreren Rechnern als 0 und 1 Raid Controller bewährt. Kleiner Treiber, zuverlässig und ordentlich schnell.
Meist ist auf der Karte noch ein eigenes Bios implementiert, das die Plattenverwaltung übernimmt und somit die fertigen Daten über'n bus schickt. Da muss das TP nicht mehr allzu viel machen.. :)

Im Gegenzug haben wir das auch mal mit SiliconImage-Geräten versucht und sind sowohl in Punkto Zuverlässigkeit als auch in der Leistung enttäuscht worden. Sicherliich gibt es von dem Hersteller gute Layouts, allerdings kosten die auch ihr Geld.
Alsi Billiglösung ist der VIA einfach perfekt geeignet.

LG Stephan

Da ich mein TP als DJ benutze und die Daten ausschliesslich auf meiner externen Platte sind und diese per USB 2.0 angeschlossen ist, könnte ich die CPU Auslastung (liegt beim DJ Betrieb zwischen 28 und 50 %) mit einer esata PCMCIA Karte wahrscheinlich nochmal verringern, oder ?

Danke & LG zurück,

Frank

ja, mit Sicherheit. Die Frage ist allerdings, ob es sich im Praxiseinsatz irgendwie spürbar bemerkbar macht. Denn solange die CPU-Auslastung nicht deutlich über 80% geht ist es ja eher unkritisch.

moin,

nochmal zu den vollversenkten AKE usb karten. die melden sich als NEC usb-->pci karte

wenn man die karte mittels zusätzlichem beiliegenden stromkabel mit einem vorghandenen USB-port am rechner verbindet, werden auch externe festplatten mit nur 1 kabel einwandfrei sofort erkannt.

die karte holt den zusätzlichen strom dann über den vorhandenen rechnereigenen usb-port.

für usb speicherstick und kartenleser braucht man das extra stromkabel nicht. die festplatte selbst benötigt ebenfalls kein kabel mit 2 steckern.

gleich werd ich nochmal eine billig usb dvb-t stick lösung sowie einen mini BT dongle da drin antesten, und das hier ergänzen.

gruß

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=495208#post495208]
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=494795#post494795]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230303459516&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Hab ich und funktioniert wunderbar. Vorteil - ist voll versenkt. Lieferdauer waren bei mir 10 Tage.[/quote]Diese habe ich mir auch gleich mal geordert, weil sie so schön versenkt ist :D

Und die USB-Ports am X41 vermehren sich :thumbup:[/quote]ist am 2.01.2009 angekommen.. :) Wenn das System neu Aufgesetzt ist wird er gleich mal getestet. Trotz Feiertage, hat es nur 11 Tage gedauert. :)

[quote='asterix58',index.php?page=Thread&postID=495217#post495217]Habe ebenfalls Interesse an dieser Karte, weil Sie eben schön versenkt ist. Habt Ihr diese wirklich über den Anbieter in China bestellt ? Hat das geklappt ?

Grüße,

Frank[/quote]Guck mal hier .

Grüße,
Cunni

PS: Lediglich mein USB-CD Laufwerk habe ich darüber nicht zum Laufen bekommen. Aber hier ist die Geschwindigkeit an USB 1.1 auch völig ausreichend.

edit 3: Problem gelöst (siehe unten)

Ich habe auch zwei von diesen vollversenkten ake usb-karten und zwar von verschiedenen Händlern. Leider bekomme ich beide nicht zum laufen.

Ich habe es bei verschiedenen Thinkpads versucht, in deren pc-card-Schächten andere Karten problemlos laufen.

Ich stecke die Karte ein, WinXP erkennt das und installiert ohne Fehlermeldung die Treiber. Stecke ich eine Maus ein, wird diese erkannt und funktioniert wie sie soll. Stecke ich einen USB-Stick ein, wird dieser erkannt, ich kann lesend darauf zugreifen. Sobald ich versuche auf dem STick zu schreiben, hängt sich Win komplett auf, meistens hilft nur Reset. Die Sticks funktionieren an anderen Usb-Ports einwandfrei, auf den verschiedenen Thinkpads waren verschiedene XP-Installationen (also nicht immer ein und dieselbe möglicherweise vergurkte).

Mache ich etwas falsch? Die erste Karte hatte ich auch reklamiert und kostenlos eine Ersatzkarte bekommen, mit der ist es aber genau das gleiche. Da hier im Forum einige zufriedene Benutzer sind, kann ich nicht glauben, dass zufällig ich drei kaputte karten bekomme. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen. Sollte man andere Treiber als die xp eigenen nehmen?

bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

edit: habe es mit einem zwei x31 und einem x40 versucht, überall dasselbe. Jeweils mit WinXP mit Sp3

edit 2: sorry, kann sein, dass ich es doch erst mit den beiden x31 probiert hatte, checke ich nochmal. Bei einem Schnelltest mit einem x40 mit neuestem Bios gingen auch Schreibzugriffe ohne Absturz

edit 3: mit neustem EC 1.08 und Bios 3.02 gehts es auch bei den x31 problemlos. Dank an Henricus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben