Auf der Suche nach dem richtigen ThinkPad

sVend0

New member
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden ThinkPad.

Prinzipiell suche ich etwas, womit ich in der Uni mit möglichst langer Akkulaufzeit unter Linux programmieren kann und was zuhause meinen Desktop mit Win7 ersetzt.

Folgende Kriterien sind, denke ich, wichtig:
13-14" (Gewicht und Größe für täglichen Transport)
gute Akkulaufzeit (Kaum Steckdosen in der Uni)
Hardware mit Linux- Support
Dockingmöglichkeit (Zuhause Desktopersatz)
HDMI 1.4 mit 3D-fähiger Grafikkarte (soll zuhause meinen LG 32LW4500 mit 3D Filmen befeuern können)

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
sVend0

Hallo und Willkommen im Forum erstmal! :D

Eine Frage vorher: Wie hoch wäre denn dein Budget?

Vielen Dank für die Willkommensgrüße. :)

Budget ist schwierig. Je günstiger desto besser. Ich gebe das aus, was ich muss!

Die größte Schwierigkeit ist wohl die letzten drei Bedingungen:
Hardware mit Linux- Support
Dockingmöglichkeit (Zuhause Desktopersatz)
HDMI 1.4 mit 3D-fähiger Grafikkarte (soll zuhause meinen LG 32LW4500 mit 3D Filmen befeuern können)
Miteinerder unter einen Hut zu bringen. Die L-Serie und die X-Serie fallen raus, weil sie keine 3D fähige Grafikkarte bieten. Die Edge Serie fällt raus, weil sie keinen Dockingport bietet, außerdem ist der LIunx Support für diese Serie nicht so gut. Bleiben also die T und W Serien. Bei denen weiß ich aber a) nicht ob die nVidia NVS/Quadro Grafikkarten 3D unterstützen, b) ob der Displayport (statt HDMI) das beherrscht und c) wird der Preis für dich dann recht hoch. Im Prinzip scheitert alles am letzten Punkt.

Hi,
das Problem dürfte in diesem Fall der Displayport werden.
Es ist nicht möglich aus Displayport 1.2 einen 3D Fernseher mit HDMI 1.4 Anschlüssen zu bespielen.

Gibt es keine ThinkPad's mit HDMI 1.4?
Dann sollte ich vielleicht meine TV Wahl überdenken und einen mit Displayport-Support wählen.

Doch, die Edge Serie und das Thinkpad X1, aber die haben eben keinen Dockingport. Dann musst du einen anderen Fernseher nehmen. Displayport 1.2 an sich unterstützt 3D auf jeden Fall.

....und das Thinkpad X1,
Es war von guten Akkulaufzeiten die Rede, hier aus einem X1-Test von Notebookcheck.com:

"Bei den wichtigen Eckpunkten Geräuschentwicklung, Temperaturen und Akkulaufzeiten schneidet das neue Subnotebook nur bescheiden ab und überzeugt nicht. Beispiele sind der hochfrequente Lüfter, die teils extreme Temperaturentwicklung unter Last und nicht zuletzt der kleine 4-Zellen-Akku."

Ich habe nie was gegenteiliges behauptet. ;) Allerdings hat das X1 HDMI 1.4, und das war das was er gefragt hat. Schade das man mit solchen Beißreflexen reagieren muss wenn das X1 einmal erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es momentan aussieht, werde ich meinen Desktop mit einer neuen Grafikkarte versehen um den Fernseher bedienen zu können und für meinen alten Laptop einen neuen Akku kaufen.

Ich hoffe dass die nächste Generation von ThinkPad's mit HDMI 1.4 auffährt.
Weiß jemand wann die nächste Generation geplant ist?

Grüße und vielen Dank!

Das ist (wenn überhaupt) erst für 2015 wahrscheinlich, da dann die VGA Anschlüsse wegfallen. HDMI ist ein Consumer Anschluss der die Hersteller auch noch Lizensgebühren kostet und Thinkpads sind nicht unbedingt für den Multimedia-Einsatz gemacht.

Ich hoffe dass die nächste Generation von ThinkPad's mit HDMI 1.4 auffährt.
Weiß jemand wann die nächste Generation geplant ist?

Die nächste Generation (T430/T530 oder gleich T4000/T5000?) wird in den kommenden 4-8 Wochen gezeigt werden.
Die dritte i-something Generation ("Ivy Bridge") ist bereits in der Massenproduktion.
Die Zukunft der Grafikanschlüsse heisst Display Port. Da wird es sicherlich auch wie bei Apple HDMI-Adapter geben.
Ich vermute aber, dass zumindest der T430/530 noch einen HDMI-Anschluß haben werden. Ob 1.4?
(Ich erinnere an USB3.0 - DuckUndWeg)

Ansonsten muss der TS einfach mal bei Dell schauen : Die Latitude 6420 erfüllen seinen Wunsch nach HDMI 1.4 und Dockingport . Allerdings ist man da schnell bei € 1000 und mehr mit HD+ Display und Dockingstation. Gruss Uwe

Hallo,
bei mir hat sich einiges getan und so möchte ich es hier noch mal versuchen.

Ich habe meinen Desktop aufgewertet und betreibe mit ihm meinen TV.

Mein Anspruch an mein neues Laptop ist somit nichtmehr der selbe.

Ich suche folgendes:
13-14" Notebook
hohe Akkulaufzeit
Hardware mit Linux-Support
Dockingmöglichkeit (vielleicht kann mir jemand auch direkt ein Switch empfehlen um Tastatur+Maus und zwei DVI-D Monitore zu "switchen" zwischen Desktop und Docking)

Nutzen werde ich ihn hauptsächlich zum programmieren und habe daher eigentlich nur Anforderungen an die CPU und den Arbeitsspeicher.

BUDGET: 800 Euro für Laptop+Docking+Switch - notfalls mehr...

Ich würde mich über weitere Unterstützung in der Suche sehr freuen.

Grüße,
Denny

Naja, da gäbe es L420 und T420. Kannst dir ja mal ein paar Angebote ansehen. Wenn gebraucht auch gehen würde wären da noch L412/T410 und die noch älteren R400/T400/T400s. Bei gebraucht würde ich mal hier gucken: http://thinkspot.de/

Eine weitere Möglichkeit wäre ein X220i mit einer externen Grafikkarte. sollte dann bei knapp 1000€ landen, je nach dem was für eine Grafikkarte er kaufen will. Ob er allerdings auf einem 1366x768er Schrim programmieren kann, muss er selbst entscheiden.

Bei Ok1 bin ich auf folgendes Notebook gestoßen L420: i3 2,1 Ghz ; 8GB DDR3 Ram ; 14" - 678 Euro.

Das X220 klingt auch interessant ist aber mit 12,5" schon ganz schön klein.

Ich würde den 20 Euro teureren Docking nehmen da ich zuhause ja 2 Monitore ansteuern möchte. Aber prinzipiell dürfte das ja egal sein nehme ich an. Oder sind die qualitativ unterschiedlich?

Ne, qualitativ unterscheiden sie sich nicht. Bei der billigeren hättest du aber auch schon 2 digitale Ports (1x Displayport und 1x DVI).

Moin, sVend0!

Transport zur Uni und Linux-Tauglichkeit sprechen aus meiner Sicht für ein X220x.
Schon mal bei www.thinkspot.de geschaut? Der Händler ist als Mr. Natural hier im Forum aktiv und sehr zu empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben