Auf der Suche nach dem idealen Smartphone

Nein, es ist nur niemand daran interessiert solche Displays bzw. Smartphones zu produzieren. Die Mainstream-Größe wird ja so langsam eher 5,5", 5" ist heutzutage schon klein.

Frage eines Unbedarften:
Kann man denn bei 5.5 Zoll und aufwärts so ein Gerät noch vernünftig mit einer Hand bedienen? Ich stells mir sehr schwer vor manche Bereiche mit dem Daumen zu erreichen.
 
Nee, ist schon bei 5" schwierig, und ich habe relativ große Finger bzw. nen großen Daumen
 
Also ich kann es bei 5" noch prima. Über ein größeres Handy hatte ich auch schon nachgedacht. Mir gehts aber darum, viel zu sehen: Ich hatte die Skalierung auf dem Nexus so weit runergesetzt, wie es nur ging. Ergebnis: Ich sah mehr und kam besser zurecht, die meisten anderen konnten nichts mehr drauf lesen :D
 
Ich denke, das ist auch eine Frage der Halteposition. Wenn man das Gerät nur auf die Finger legt, kann man deutlich größere Geräte bedienen als wenn man es mit den vier Fingern umgreift. So mache ich das - ich habe aber auch Handschuhgröße 10 :D
Der Wunsch nach maximal 4,5" kommt bei mir aber von der "Unterbringung". Frauen stecken auch ein 6-Zoll-Gerät in die Handtasche, aber ich bekomme in meiner Jeans nicht mal meinen Geldbeutel unter...
 
Die Bewertungen vom S5 mini sind tatsächlich durchwachsen. Die Firmware scheint Probleme zu machen, ständige Reboots, Freezes, so Zeug. Die Akkulaufzeit ist wohl auch nicht berauschend.

Wir haben einige hundert S5 mini in der Firma, die grundsätzlich gut laufen (die meisten fahren noch Kitkat, das Update auf Lollipop haben nur wenige gemacht). Größtes Manko sind die reihenweise sterbenden Akkus nach leerlaufen des Gerätes. Kaum einer hat hier noch den ersten Akku, manche Kollegen sind schon beim dritten oder vierten!

Frage eines Unbedarften:
Kann man denn bei 5.5 Zoll und aufwärts so ein Gerät noch vernünftig mit einer Hand bedienen? Ich stells mir sehr schwer vor manche Bereiche mit dem Daumen zu erreichen.

Man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran. Als ich einige Zeit ein Huawei Ascend Mate (6") ausprobieren konnte, kam mir dieses im Vergleich zu meinem 4,5"er extrem groß vor. Ich hatte erwartet, mit den Abmessungen nicht klarzukommen, geschweige denn es mit einer Hand bedienen zu können. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch dran, das Handy nur auf die Finger zu legen statt es mit der Hand zu umgreifen - dann kommt man mit dem Daumen auch grad noch so in die Ecke.

Inzwischen haben viele Hersteller auch einen "Einhandmodus" eingeführt. Bei Xiaomi swiped man dafür vom mittlerem zu einem der seitlichen Hardkeys und schon verkleinert sich die gesamte Anzeigefläche (auf einstellbare 3,5", 4" oder 4,5"). (siehe hier)

Grüße

Fabian


PS: Im Bereich 4,7" mit 1280x720 gäbe es noch das BlackView BV6000 - aber das ist durch das ruggedized Gehäuse auch kaum kleiner als mein Xiaomi RedMi Note 2 mit 5,5" :pinch:
 
Ich denke, das ist auch eine Frage der Halteposition. Wenn man das Gerät nur auf die Finger legt, kann man deutlich größere Geräte bedienen als wenn man es mit den vier Fingern umgreift. So mache ich das - ich habe aber auch Handschuhgröße 10 :D
Der Wunsch nach maximal 4,5" kommt bei mir aber von der "Unterbringung". Frauen stecken auch ein 6-Zoll-Gerät in die Handtasche, aber ich bekomme in meiner Jeans nicht mal meinen Geldbeutel unter...
Handschuhgröße 10 habe ich auch. Ich habe auch mit großen Handys kein Problem.
Das mit der Unterbringung liegt dann wohl eher an deiner Hosenwahl. Ich trage außer an Festen nie Hosen, in die nicht bequem Handy, Taschenmesser, großer Geldbeutel (also nicht diese halben Handtaschen wie Frauen sie haben sondern eher Din A6 Format ca), Baumwolltaschentuch, Schlüssel und Taschenlampe passt. Am besten passen dann noch Powerbank und Ladekabel dazu. Alle anderen Hosen sind mMn Murks.

Edit: Bei Mydealz gibts nen ziemlich günstigen Deal für das Yotaphone 2. Hat zwar auf dem einen Display 5" und auf dem zweiten 4,7", aber dafür hast du dann was einzigartiges, super gutes. Bin auch am zucken, aber die Technik ist halt nicht die aktuellste von Prozzi usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich habe ich bei eBay dann ein nagelneues Z1c für gut 200 geschossen
Kurze Warnung:

Mein Z1c von eBay war trotz verschweißtem Karton, Schutzfolien, etc nicht wie angepriesen neu, sondern refurbished/generalüberholt oder so. Watch out! Ein ausführliches Gespräch mit dem Sony Kundendienst brachte Klarheit. Großes Lob für Sony, Daumen runter für den Händler.

Ging dann zurück, Geld wurde inzwischen ohne Kommentar zur Sache erstattet.

Seit letzter Woche habe ich über eBay Kleinanzeigen ein fast neuwertiges Z1c für sehr viel weniger und bin mit Format und Leistung äußerst zufrieden. Tolles Teil.
 
Zu mir ist ebenfalls ein Z1 compact unterwegs - allerdings tatsächlich gebraucht und daher mit 100 EUR auch noch im Rahmen. Ich bin gespannt :)
 
Fairer Preis, mehr habe ich im 2. Anlauf auch nicht bezahlt. :)

Drücke die Daumen, dass Dein Z1c auch in Ordnung ist.
 
Phil2009 sucht ein Gerät mit möglichst kleinem Display und Du empfiehlst ihm ein 6"-Gerät? :facepalm:
 
Zitat von 2647-4EG: "Zu mir ist ebenfalls ein Z1 compact unterwegs"
Huh? Das war nicht von mir, holprig zitiert?

Mein zweites Z1c war doch schon lange da. Gewartet hat Phil und der ist hoffentlich inzwischen auch zufrieden versorgt.

Das Z1c hat sich gerade nach drei Tagen on the road ausgezeichnet bewährt. Sony und/oder Ericsson war ich immer treu - abgesehen von einer kurzen Nokia-Affäre.
 
Da mein Mobiltelefon es vor kurzem dem "newtonschen Apfel" gleichgetan hat, überlege ich eine Neues zu erfragen. Wenn ich das richtig sehe, weicht das preferierte Z1 compact von den ursprünglichen Kriterien nur im Hinblick auf den fest verbauten Akku ab - ist das richtig? Gibt es etwas, was gegen die neueren Modelle (Z3c bzw. Z5c) spricht ?
 
In der Tat, ich bin inzwischen zufrieden versorgt. Das Z1c entspricht fast meinen Kriterien aus dem ersten Post. Dualsim hat es nicht (habe ich aber irgendwann weggelassen), einen wechselbaren Akku auch nicht. Die SIM ist halt MicroSIM, alles andere stimmt überein.
Abgesehen vom etwas nervigen Vibrationsalarm (ist relativ hochfrequent) und der Klavierlack-Rückseite (da werde ich mir irgendeine Folie besorgen) ist das meiner Meinung nach ein Topgerät.
 
Gibt es etwas, was gegen die neueren Modelle (Z3c bzw. Z5c) spricht ?
An Z3c und Z5c hatte ich auch gedacht, gefallen mir beide. Gestört hat mich aber:

Z3c: Newtons Apfel. ;) Glasbruchgefahr.

Vom Sony Kundendienst habe ich nebenbei erfahren, dass das Z3c nicht für die Hosentasche gedacht ist. WTF? Sonst hätte ich wohl das genommen.

Z5c: Nur der Preis. Mir zu teuer.

@Phil2009: :thumbup: Und die Folie für die Rückseite empfiehlt sich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben