Das halte ich für ein Gerücht. Mit 3G sind auch 21Mbit/s möglich und damit ist es viel schneller als mein DSL daheim. Selbst wenn nur 7Mbit/s ankommen ist es noch schneller. Mit Vodafone habe ich sehr gute Erfahrungen: Wenn irgendwo kein Empfang ist, dann hat sehr wahrscheinlich auch D1 da kein Empfang und o2 und Konsorten schon gar nicht. Hatte ne Zeit lang O2. Bei mir im Dorf wo ich an den wichtigsten Stellen meistens Wlan hab überall 3G aber in der Stadt wo es wichtig wäre nur Edge. LTE nur in Großstädten. Und da, wo D1 und D2 noch ein bisschen haben, gar nichts.
LTE ist meiner Meinung nach kein Muss. Für mal grad was auf Youtube gucken, Emails checken, Facebook, Whatsapp und die Daten grad an die NSA schicken reicht 3g im D-Netz allemal.
Fun Fact: Gefühlt ist 3G im Vodafone D2-Netz auf einem Iphone 4s schneller, als LTE bei O2 auf einem Nexus 5.
Insgesamt bietet D2 für mich die beste Mischung aus Preis/Leistung. Und die Telekom hat zumindestens in ländlichen Gebieten gar nicht so viel in den 3g-Ausbau investiert. Die meisten haben mit D1 entweder LTE oder <=Edge.
LTE ist alleine deshalb schon von Vorteil, weil es die EDGE/GPRS-Lücken wunderbar schließt. Was UMTS angeht, ist o2/E-Plus einsamer Spitzenreiter. Bei der Telekom ist es richtig extrem, die schalten nach erfolgter Umstellung auf LTE auch gerne mal 3G-Senderstandorte ab und Kunden von z.B. Congstar haben das Nachsehen. Ich habe alle Netzbetreiber getestet und zumindest in Sachen UMTS ist die Telekom auf dem letzten Platz, dann kommt Vodafone und Spitzenreiter ist dort o2/E-Plus. LTE-mäßig habe ich die Telekom jetzt nicht groß getestet, allerdings sind die preislich gesehen eh uninteressant und Vodafone hat auch schon einen so guten Ausbau, dass ich hier in der Pampa fast überall 4G habe. Ist zwar bei o2 genauso, aber deren LTE-Netz ist so gnadenlos überlastet, das brauch ich mir nicht antun.
Und die Telekom hat zumindestens in ländlichen Gebieten gar nicht so viel in den 3g-Ausbau investiert. Die meisten haben mit D1 entweder LTE oder <=Edge.
Ist bei Vodafone genauso. Ich sehe auf meinem Display kaum 3G, sondern nur entweder 4G, E oder GPRS.
Wer auf der Suche nach einem Smartphone mit guten P/L-Verhältnis ist und keinen Wert auf ein Update auf Android 7 legt, sollte sich mal das Xperia M4 Aqua anschauen. Hat Octa-Core, 64bit, 2GB RAM, LTE, HD, halt alles was halt ein Top-Smartphone haben sollte. Nur der interne Speicher von 8 GB ist etwas mager, aber den kann man nach dem Update auf Android 6 mithilfe einer SD-Karte und einem kleinen Trick wunderbar erweitern. Oder man bestellt sich für etwas mehr gleich die nicht auf dem deutschen Markt erhältliche Variante mit 16 GB. Den Nachfolger M5 kann man vergessen, der hat so einen billigen MediaTek-Prozessor der auf dem Papier besser aussieht als er tatsächlich ist.
Allerdings hat auch Sony bezüglich der Updates sehr nachgelassen, nachdem man Anfangs sehr vorbildlich war. So spendiert man das Android 7-Update nur der aktuellen X-Produktlinie und nur den Topmodellen der letzten beiden Generationen. Dabei hält es Sony als einer der wenigen Hersteller noch für nötig, pro Jahr zwei neue Topmodelle rauszubringen. Außerdem sind bei Sony die Updates nicht gestaffelt wie bei Apple, so kann es sein dass ein Modell das Update auch nicht bekommt, obwohl es eine Generation neuer ist. So sind Z und Z1 gemeinsam bei Android 5.1.1 geblieben, genauso wie bei Z2 und Z3, die bei Android 6.0.1 bleiben.