Auf der Suche nach dem idealen Smartphone

Das Huawei hat 5,2 Zoll und ist mir damit viel zu groß.

LTE würde ich bei mir nicht zu hoch hängen - ich habe hier an vielen Stellen nur Edge und komme damit prima zurecht. Selbst wenn ich meine 150 MB im Monat mal aufgebraucht habe und auf GPRS gedrosselt werde, komme ich damit noch zurecht. Ich nutze das Ding eigentlich nur für Whatsapp, E-Mail, den DB-Navigator, zum RSS-Feeds lesen und gelegentlich zum Surfen im Forum.

Per PN kam der Hinweis auf ein günstiges Angebot für das Samsung S5 mini. Das schau ich mir nochmal näher an.
 
Per PN kam der Hinweis auf ein günstiges Angebot für das Samsung S5 mini. Das schau ich mir nochmal näher an.
Naja, veraltet ist es schon. Wegen dem Prozzi bekommt es offiziell kein Android 7 Nougat mehr und auch ist Samsung aufgrund der Bloatware etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Das S5 mini scheint echte Hardware-Probleme zu haben, lies dir mal die Bewertungen bei Amazon zu dem Handy durch.

Wenn dir das A3 2016 nicht zusagt, vielleicht das J1 2016? Das A3 wird auch gerne als S6 Mini bezeichnet.
 
Sony Xperia Z1 compact. [...] 290 Euro weit außerhalb von dem was ich bereit bin, für ein Smartphone (!!) auszugeben.
Moin Phil,

auf Deinen Thread bin ich gerade gestoßen - das kommt mir aus den letzten Wochen sehr bekannt vor.

Bis 4,5" habe ich auch fast nur Oberklasse und Ramsch gefunden. Weshalb es aktuell kaum kompakte Mittelklasse gibt, ist schräg. :confused: Die paar Geräte auf dem Markt hatten alle einen No-Go Haken. Z.B. die anscheinend miese Kamera bei dem sonst interessanten BQs. Oder keine Benachrichtigungs LED (war das Motorola?) Örks. Und von Dual-Sim und wechselbarem Akku habe ich mich auch sehr schnell verabschiedet. ;)

Kürzlich habe ich bei eBay dann ein nagelneues Z1c für gut 200 geschossen (auch leicht über Budget *grrr*) - die 10 Stück waren in weniger als 24h weg. Auf eBay Kleinanzeigen oder im TT-Marktplatz hatte ich mehrere günstigere neuwertige oder aus Garantietausch knapp verpasst. Ging schon ab 150 EUR los. Lohnt sich vielleicht, mit Geduld dort zu suchen.

Das Xperia ist inzwischen hier und trifft mein Profil recht genau: klein, 2GB RAM und CPU/Akku/Cam mehr als brauchbar und für die nächsten Jahre ausreichend. Wasserdicht ist als Bonus auch willkommen. :)

Root geht mit vertretbarem Aufwand und die Stock Soft lässt sich mit Root so entschlacken, dass für mich kein Custom ROM notwendig sein wird.

In den kommenden Tagen ziehe ich komplett auf das Z1c um - wenn Du Fragen dazu hast hast: Nur zu.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Mit 3G sind auch 21Mbit/s möglich und damit ist es viel schneller als mein DSL daheim. Selbst wenn nur 7Mbit/s ankommen ist es noch schneller. Mit Vodafone habe ich sehr gute Erfahrungen: Wenn irgendwo kein Empfang ist, dann hat sehr wahrscheinlich auch D1 da kein Empfang und o2 und Konsorten schon gar nicht. Hatte ne Zeit lang O2. Bei mir im Dorf wo ich an den wichtigsten Stellen meistens Wlan hab überall 3G aber in der Stadt wo es wichtig wäre nur Edge. LTE nur in Großstädten. Und da, wo D1 und D2 noch ein bisschen haben, gar nichts.
LTE ist meiner Meinung nach kein Muss. Für mal grad was auf Youtube gucken, Emails checken, Facebook, Whatsapp und die Daten grad an die NSA schicken reicht 3g im D-Netz allemal.
Fun Fact: Gefühlt ist 3G im Vodafone D2-Netz auf einem Iphone 4s schneller, als LTE bei O2 auf einem Nexus 5.
Insgesamt bietet D2 für mich die beste Mischung aus Preis/Leistung. Und die Telekom hat zumindestens in ländlichen Gebieten gar nicht so viel in den 3g-Ausbau investiert. Die meisten haben mit D1 entweder LTE oder <=Edge.
LTE ist alleine deshalb schon von Vorteil, weil es die EDGE/GPRS-Lücken wunderbar schließt. Was UMTS angeht, ist o2/E-Plus einsamer Spitzenreiter. Bei der Telekom ist es richtig extrem, die schalten nach erfolgter Umstellung auf LTE auch gerne mal 3G-Senderstandorte ab und Kunden von z.B. Congstar haben das Nachsehen. Ich habe alle Netzbetreiber getestet und zumindest in Sachen UMTS ist die Telekom auf dem letzten Platz, dann kommt Vodafone und Spitzenreiter ist dort o2/E-Plus. LTE-mäßig habe ich die Telekom jetzt nicht groß getestet, allerdings sind die preislich gesehen eh uninteressant und Vodafone hat auch schon einen so guten Ausbau, dass ich hier in der Pampa fast überall 4G habe. Ist zwar bei o2 genauso, aber deren LTE-Netz ist so gnadenlos überlastet, das brauch ich mir nicht antun.

Und die Telekom hat zumindestens in ländlichen Gebieten gar nicht so viel in den 3g-Ausbau investiert. Die meisten haben mit D1 entweder LTE oder <=Edge.
Ist bei Vodafone genauso. Ich sehe auf meinem Display kaum 3G, sondern nur entweder 4G, E oder GPRS.


Wer auf der Suche nach einem Smartphone mit guten P/L-Verhältnis ist und keinen Wert auf ein Update auf Android 7 legt, sollte sich mal das Xperia M4 Aqua anschauen. Hat Octa-Core, 64bit, 2GB RAM, LTE, HD, halt alles was halt ein Top-Smartphone haben sollte. Nur der interne Speicher von 8 GB ist etwas mager, aber den kann man nach dem Update auf Android 6 mithilfe einer SD-Karte und einem kleinen Trick wunderbar erweitern. Oder man bestellt sich für etwas mehr gleich die nicht auf dem deutschen Markt erhältliche Variante mit 16 GB. Den Nachfolger M5 kann man vergessen, der hat so einen billigen MediaTek-Prozessor der auf dem Papier besser aussieht als er tatsächlich ist.

Allerdings hat auch Sony bezüglich der Updates sehr nachgelassen, nachdem man Anfangs sehr vorbildlich war. So spendiert man das Android 7-Update nur der aktuellen X-Produktlinie und nur den Topmodellen der letzten beiden Generationen. Dabei hält es Sony als einer der wenigen Hersteller noch für nötig, pro Jahr zwei neue Topmodelle rauszubringen. Außerdem sind bei Sony die Updates nicht gestaffelt wie bei Apple, so kann es sein dass ein Modell das Update auch nicht bekommt, obwohl es eine Generation neuer ist. So sind Z und Z1 gemeinsam bei Android 5.1.1 geblieben, genauso wie bei Z2 und Z3, die bei Android 6.0.1 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt vom Display her zwar nicht, aber dafür ist es sehr günstig und extrem potente Hardware ist auch verbaut. Vielleicht dann für jemand anderen interessant als nur für den TE:

http://www.mydealz.de/deals/xiaomi-...on-mit-band-20-versand-aus-eu-819111#comments
Sehr schön. Aber ein China-os... Die Nachteile und Schlagzeilen über solche sollten ja bekannt sein.. Da lieber ein Oneplus Two oder so.: Zwar etwas teurer aber weniger Nachteile.
 
Mit Vodafone habe ich sehr gute Erfahrungen: Wenn irgendwo kein Empfang ist, dann hat sehr wahrscheinlich auch D1 da kein Empfang und o2 und Konsorten schon gar nicht.
Insgesamt bietet D2 für mich die beste Mischung aus Preis/Leistung.

Sorry, aber es gibt definitiv auch Ausnahmen! Laut VF-Netzabdeckungskarte sollte in meinem Heimatort UMTS verfügbar sein - Pustekuchen, gab es dort nie und wird es nie geben --> entweder Edge oder LTE, aber beides minimal und nicht nutzbar!

Viele Leute aus dem Ort sind deshalb zu E-Plus damals gewechselt, da unweit vom Ort im eine Basisstation von E-Plus installiert ist....

Und wie VF (D2) das beste P/L-Verhältnis für dich darstellen soll, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen....generell stimmt das P/L-Verhältnis bei den 3 großen Anbietern in meinen Augen überhaupt nicht mehr - werfe da nur mal WinSIM in Raum;)
 
Ein OnePlus ist auch nichts anderes als China-Hardware, nur edler verpackt und vermarktet.

WinSIM hat aber eine üble Datenautomatik, die sich nicht deaktivieren lässt und fester Vertragsbestandteil ist. Außerdem liest man über Drillisch viel schlechtes, weshalb die mit ihrem Angebot bei jedem rausfallen sollten. Zudem: o2 Netz

Bei Vodafone lohnt sich ein Vertrag überhaupt nicht mehr, außer man möchte mal das ein oder andere Top-Smartphone mitsubventionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Datenautomatik lässt sich nicht deaktivieren, aber jedes halbswegs gute OS kann ab einer Anzahl an MB das mobile Netz kappen;)

Wo ließt man schlechtes über Drillisch? Klar werden die nicht so einen Support haben wie VF und Konsorten, aber irgendwo muss ja gespart werden...

Ansonsten gerne Links zu den Behauptungen...

Was spricht gegen das o2/E-Plus Netz? In einer großen Stadt sicher nicht viel Unterschied zu VF/D1, auf dem Land je nach Basisstation sogar besser aufgestellt....

Verträge lohnen sich generell nicht mehr, selbst mit Handyselbstkauf bist du beim ne Reseller mit reiner SIM günstiger...rechnen viele halt bloß nicht:facepalm:
 
Nun, wenn ich ab dem 20. des Monats nur noch mit 64kbits surfen kann, dann ist das lästig. Wenn ich aber Dank Datenautomatik die Wahl habe einen Wucherpreis für weiteres Datenvolumen zu bezahlen oder für 10 Tage Offline zu sein, sind da skeine guten Optionen...
 
Die Datenautomatik lässt sich bei Winsim abschalten im Onlinezugang. Habe ich selbst vor ca 4 Monaten gemacht.

Das gute P/l-Verhältnis erhalte ich bei den großen Anbietern bzw bei welchen mit dem D2-Netz über diverse Sonderangebote, wie man sie auf Mydealz oder schubladenvertrag findet. Mein jetziger D2-Vertrag kostet z.B. 18,99€ im Monat und mit etwas Zuzahlung gabs ein Iphone SE dabei. Rechnerisch kosten Handy und Vertrag auf 2 Jahre zusammen 600€ oder so. Dann das Iphone vertickt und man hat einen ziemlich günstigen Vertrag.
 
Ließ. Die Möglichkeit die Datenautomatik abzuschalten hat Drillisch bereits seit einiger Zeit gekappt als man die neuen preislich attraktiveren Tarife rausgebracht hat.

Und ein Vertrag ohne LTE käme für mich überhaupt nicht in Frage. Bin mit CallYa aber aktuell eh hochzufrieden, hab dazu noch LTE-Zugang mit bis zu 225 MBit/s und zumindest aktuell unbeschränktes LTE-Internet im EU-Ausland. Auch ohne gebuchte Option gibts bei Vodafone 100 MB im Monat Highspeed gratis, danach unbeschränkt gedrosselt weshalb ich bei Vodafone nie etwas für mobiles Internet zahle. Wenn ich mal etwas mehr brauche (1 GB) dann lad ich 15€ auf und die 9,99€ Basispreis werden abgebucht und ich kann immer selber entscheiden, anders als bei Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vertrag is von Februar. Das war so einer der neuen, attraktiven Tarife.
 
Datenautomatik/Drillisch: Lässt sich je nach Marke, Tarif und Werbeaktion abschalten oder nicht.

Bei den aktuellen Simplytel Tarifen geht es und bei den aktuellen von WinSim nicht. Das kann sich in ein paar Monaten wieder ändern.
 
Was sein muss:
- Plattform Android
- Größe: 3,5 bis 4 Zoll
- Dual-Sim
- richtig lange Akkulaufzeit.
- Akku wechselbar
- ausreichend RAM. Meine momentanen 512 MB laufen ständig voll.
- Rootbar

Was mir außerdem sehr gelegen käme:
- gutes GPS mit schnellem Fix
- Glonass-Modul
- starker Vibrationsalarm (ich habe mein Telefon grundsätzlich auf lautlos und möchte Anrufe/Nachrichten auch noch spüren, wenn ich es beim Gehen oder Rennen in der Hosentasche habe)
- Kamera-LED, die auch als Taschenlampe taugt
- Keine Apple-Hardware (=> kein Android auf iPhone)
- robust
- Speicherkarte wechselbar
- Mini-SIM (also die klassische Größe)
- Möglichkeit, Apps ohne Wenn und Aber auf die Speicherkarte zu verschieben


Tja, ich habe heute das BQ Aquaris M4.5 erhalten (für 89 Euro als Retoure aus der Bucht), und was soll ich sagen: dieses Gerät sollte eigentlich ziemlich genau zu deinen Anforderungen passen.

- 4,5 Zoll
- Dual Sim
- Akku hält super, stundenlang rumgespielt, Apps installiert und trotzdem nur 15% Akku verloren
- 2 GB Ram Version möglich, aber selbst 1 GB läuft nicht voll
- GPS-Fix ist praktisch "sofort" (nur GPS, kein Glonass, ohne Mobildaten!), aber sehr genau auf 2m, sehr stark (Werte über 40 bei GPS Test)
- Kamera LEDs (2 Stück, wirklich hell)
- robust durch Polycarbonatgehäuse

Ich würde es mir mal anschauen, bin echt begeistert (und ich kenne auch S6 und Konsorten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenautomatik/Drillisch: Lässt sich je nach Marke, Tarif und Werbeaktion abschalten oder nicht.

Bei den aktuellen Simplytel Tarifen geht es und bei den aktuellen von WinSim nicht. Das kann sich in ein paar Monaten wieder ändern.
Ich glaube nicht, dass man so schnell wieder von der Datenautomatik ablässt. Ist so ne Masche von Drillisch, ähnlich wie das mittlerweile gerichtlich verbotene Kartenpfand...
 
Die Bewertungen vom S5 mini sind tatsächlich durchwachsen. Die Firmware scheint Probleme zu machen, ständige Reboots, Freezes, so Zeug. Die Akkulaufzeit ist wohl auch nicht berauschend.

Das BQ Aquaris M4.5 scheint im Moment das einzige Gerät zu sein, was meine Anforderungen so einigermaßen erfüllt. Die Auflösung ist mit 960x540 natürlich ein Rückschritt gegenüber 1280x720 beim Moto G :wacko:
Kann es eigentlich sein, dass es technisch schwierig ist, Displays mit HD-Auflösung und 4,5" zu produzieren und das außer Samsung und Motorola (vielleicht kaufen die beim selben Zulieferer?) keiner kann?

Bei der LTE-Tarifdiskussion nehme ich mich mal raus. Wie ich oben geschrieben habe, liegt mein üblicher monatlicher Datenverbrauch bei 150 MB pro Monat und ich komme notfalls auch mit GPRS zurecht. Damit ist LTE für mich unerheblich.
 
Kann es eigentlich sein, dass es technisch schwierig ist, Displays mit HD-Auflösung und 4,5" zu produzieren und das außer Samsung und Motorola (vielleicht kaufen die beim selben Zulieferer?) keiner kann?
Nein, es ist nur niemand daran interessiert solche Displays bzw. Smartphones zu produzieren. Die Mainstream-Größe wird ja so langsam eher 5,5", 5" ist heutzutage schon klein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben