T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") audio verzerrt beim surfen

hallo

Member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
habe ein t430 gebraucht gekauft. Eigentlich ist alles in Ordnung. Nur beim surfen, wenn ein wenig mehr Last anfällt. Es läuft ein youtube video und daneben wird
ein zweiter tab aufgemacht, dann verzerrt mir das audiosignal. Ich hatte schon ein paar laptops, dabei war es immer so, dass das video langsam wurde oder
ganz gestoppt hat, aber das audiosignal wurde nie beeinträchtig. Es ist sehr störend. Weiß jemand woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
windows 7, i5 3320m 2.6ghz, jetzt auf 16gb ram, davor 4,
jetzt nach neuinstallation und ram upgrade ist es plötzlich besser. aber es kommt immer wieder mal vor.
also es ist schneller. aber es behandelt das problem eben immer mit einem Zerrgeräusch anstatt mit stillem warten.

muss die neue Situation erst beobachten. aber es war so... also es tritt nach längerem surfen vermehrt auf, früher hat ein
neustart des Browsers geholfen, jetzt hilft nur mehr ein Neustart des laptops, aber dann gehts wieder für ne Weile recht gut.

Kann das sein dass meine wlan Karte ein langsames Modell ist. Denke aber eigentlich nicht. Oder irgendeinen falschen Treiber installiert.
habe aktuell nur den wlan treiber installiert, den intel, ohne die Zusatzsoftwarte,
audio hat es von alleine erkannt. vor der Neuinstallation waren alle Treiber installiert, da war es
am schlimmsten. diese damals war aber eigentlich auch eine Neuinstallation.

mir ist es "egal" wie schnell er ist. er soll nur nicht immer den Ton so nachzerren.
dachte ihr kennt vielleicht wer das Problem und wenn es auftritt liegt es meist an dem....??

mein x61, t60 machte das ja auch nie, und da war auch win7 installiert und nur 4gb ram.
 
Gibt es im Gerätemanager noch nicht erkannte/installierte Geräte? - Dies ggf. nachholen.

wird ein zweiter tab aufgemacht, dann verzerrt mir das audiosignal.
"verzerrt", also "krächzen" oder vielleicht doch nur "Aussetzer"?
Für Aussetzer sind die DPC-Latenzen ursachlich - dazu gibt es sogar einen "DPC-Latenzen-Thread" (<-- Suchbegriff für Forensuche) - hier ist oft der WLAN-Treiber verantwortlich.

Wie verhalten sich die Symptome, wenn Dein Rechner via Ethernetkabel online ist?

Dann gibt es auch noch diesen Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/216639-Lösung-für-Soundprobleme-der-X230-Reihe-gefunden
vielleicht geht Dein Problem auch in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, da arbeiten 2 Libraries nicht richtig zusammen. Ein vollkommen normales Verhalten. Evtl. gibt es ein closed oder open source alternative.
 
Gibt es im Gerätemanager noch nicht erkannte/installierte Geräte? - Dies ggf. nachholen. "verzerrt", also "krächzen" oder vielleicht doch nur "Aussetzer"?
.
ja die gibt es. leider hat das beim letzten mal auch nichts gebracht.

der Ton ist schwer zu beschreiben. vielleicht mit blechern. aber eigentlich auch nicht. und es prellt dann. also es bleibt hängen und wird ein echo.
dann fängt es sich wieder und der ton geht normal weiter. das ist halt jedesmal wenn das inet nicht ganz mitkommt. ja ethernet kann ich noch probieren.

ich wollte eine kurze sound probe aufnehmen. Aber die Programme die ich bis jetzt probiert habe, die filtern das raus. Oder ist es da mic.

die links kurz angesehen. glaub aber nicht dass sie mein Problem meinen. ja.

zwei libraries.....

weiß nicht was du meinst. es ist ein clean fresh install. da ist noch nichts oben was nicht zusammenarbeitet. bei opera ist es auch so.

edit:
das ganze ist einfach lahm. am t61 hatte ich manchmal 45 tabs offen. oder unzählige youtube videos. wenn ich das jetzt machen würde. denke das wäre der absolute overkill. der Prozessor sollte eigentlich schneller sein als beim t61. wlan hat vollen Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrt das ganze auch, wenn Du mal externe Lautsprecher anschliesst ?
Vielleicht ist ja auch einfach ein interner Lautsprecher defekt ? Wäre nicht das erste mal...

Und dann bitte noch die Hosenrunterlassen und DPC Latency ausprobieren.

Die müssen auf jeden Fall weg


Nachtrag: Noch ne Idee: Was für ein Energieprofil haste denn, sprich mit welcher Taktung wird gearbeitet ?
Ein I5 der Dritten Generation sollte einem ollen Core 2 Duo ordentlich davonrennen können.
 
https://pcsupport.lenovo.com/at/de/...kpad-t-series-laptops/thinkpad-t430/downloads

treiber sind von dieser Seite.

Frage wäre brauche ich von Rubrik thinkvantage, Diagnose, Software und Utilities auch etwas. Ist da irgendetwas kritisch relevant.

Dann unter Netzwerk wireless lan gibt es zwei, einmal einen intel und einen thinkpad wireless lan. Was ist der thinkpad wireless lan, brauch ich den auch?
Bei dem wimax sagt es sowieso, den hab ich nicht.

das andere bekomme ich hin, hatte ich ja schon.

bei chipset unsicher, schlußendlich war dann kein gelber Punkt mehr da. Weiß nicht ob man da etwas zuviel installieren kann.

noch ein paar specs ob das System in Ordnung ist.

Image 1.jpg Image 2.jpg Image 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere nur den WLAN-Treiber zur WLAN-Karte Intel Centrino Advancd N 6205.
Welche WLAN-Karten von den Download-Paketen unterstützt werden, steht in der README.


Was ist der thinkpad wireless lan
Steht in der README ;)

bei chipset unsicher,
Wird i.d.R. von Windows Update geliefert, aber bei Windows 7 kann es nicht falsch sein, den von Lenovo zu verwenden.
 
danke an alle für die inputs.

habe jetzt mit dem chipset Treiber experimentiert.
Jetzt scheint es besser zu gehen. nur noch selten leichtes knacken oder zerren. kein Vergleich zu vorher.
Mal sehen ob es so bleibt.
Seitenaufbau scheint auch wieder normal schnell.
 
werde noch bescheid sagen. noch nie angewendet. muss mich bissi einlesen wenn ich Zeit habe.
no se.
 
okkkk
der link war unterlegt. das hab ich runtergeladen. zwei mal einen screenshot gemacht. nach Neustart. ohne irgendwas laufen. voilla. aber frag mich nicht was das jetzt sagt.

Image 5.jpg Image 6.jpg

edit:
so schaut es aus wenn ich drei mal youtube hintereinander aufmache. und einmal Zeitung. peaks. dann normalisiert es wieder.

Image 7.jpg Image 8.jpg


so verhält es sich beim öffnen weiterer websiten mit stream Eigenschaften.

Image 9.jpg Image 10.jpg Image 13.jpg

neuer Normalzustand

Image 15.jpg


edit
vermute mal so wird es halt weitergehen. jedesmal wenn ich website öffne. rot. dann kommt er wieder runter. aber immer schwerer. bis er dann zum zerren anfängt. aber das zerren kommt halt jetzt seit chipset Treiber modulation nicht mehr so vor. nur mehr wenn er wirklich ans limit gebracht wird. jetzt hilft vermutlich ein Neustart des Browsers anstatt des Rechners. beobachten...

waaahhhhh

Image 16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber frag mich nicht was das jetzt sagt.
Steht doch alles in der Box unter der Balkengrafik. Es sind Treiber installiert, die die Latenzen verursachen.
Fange an, mit deaktivierter LAN-Karte zu testen, danach mit LAN verbinden, WLAN deaktivieren und testen. Danach kommen andere Geräte dran, wie z.B. USB...
 
ja Danke, kenn mich eh nicht aus. aber.. warum soll ich jetzt den lan driver von der lenovo Seite deinstallieren. Ich meine ich hab ja keinen anderen. etc.... stell dir vor ich hätte überhaupt keine Ahnung von irgendwas wie viele Menschen. Habe jetzt eh nur die wichtigsten Treiber installiert. Was soll ich da noch wegnehmen. und was anstatt. aber ok.

ich glaube wenn es so bleibt wie es ist kann ich damit leben. Von der Performance. sind die roten Balken nicht normal? Hilft Windwos 10, lol?

wenigstens zerrt es nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. Die aufgenommenen Ergebnisse waren über Firefox.
 
Wer sagt, dass Du ihn deinstallieren sollst?
Fange an, mit deaktivierter LAN-Karte zu testen
Da steht "deaktiviert"!

Im Gerätemanager des LAN-Anschluss mit rechter Maustaste anklicken, "deaktivieren" wählen und den Test wiederholen.
Anschlisßend LAN wieder aktivieren, Ethernetkabel anschließen, WLAN deaktivieren und Test wiederholen usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben