T5xx (T500-550 ohne "p") Audio-Geräte weg, Conexant Treiber lässt sich nicht wieder installieren

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Meinem ThinkPad T510 43494JG mit Windows 7 64-Bit SP1 sind plötzlich die Audio-Geräte abhanden gekommen. Der Conexant Audio-Treiber von der Lenovo Treiberseite (6na128ww.exe) meldet beim Installationsversuch: "Installation fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden".

Laut Systemssteuerung > Programme war der Treiber "Conexant 20585 SmartAudio HD" in Version 4.95.48.50 installiert. Dessen Deinstallation war verblüffend einfach: Nach Aufruf von "Deinstallieren" wurde er einfach aus der Liste entfernt, ohne Dialog oder Rückfrage. Doch auch danach und einem Neustart scheitert der Versuch einer Neuinstallation des Audio-Treibers mit obiger Fehlermeldung.

Unter Systemsteuerung > Sound steht sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme "Es sind keine Audiogeräte installiert".

Im Geräte-Manager gibt es keine (Audio-)Geräte ohne Treiber. Unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" stehen fünf Eintrage: Ein Bluetooth-Audio und vier NVIDIA High Definition Audio. AIDA64 (ehemals Everest) findet auch keine anderen Audio-Geräte.

Software-Updates von Microsoft und Lenovo habe ausgeführt. Es waren nur wenige Updates verfügbar, geändert haben sie nichts.

Beim Booten des ThinkPad wird zwar nicht der Windows Jingle abgespielt, aber man kann zwei leise Piepser hören.

Möglicher Auslöser: Gestern ist das ThinkPad mit Blue Screen und dem Fehler DRIVER_POWER_STATE_FAILURE abgestürzt. Nach Neustart waren nur ein blauer Bildschirm und der (bewegbare) Maus-Cursor zu sehen. Zugriff von außen auf den HTTP-Server war jedoch möglich. Nach einer halben Stunde habe ich mit Ctrl-Alt-Del den Task Manager aufgerufen, der seinen normalen Bildschirm anzeigte, und problemlos einen Neustart durchgeführt. Danach schien alles in Ordnung...

Wer kann mir helfen?

Danke, metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Ratschlag.

Ich habe die Systemwiederherstellung benutzt, um die Zeit ein paar Tage zurückzudrehen. Laut Liste der betroffenen Treiber und Programme in der Systemwiederherstellung war auch der Conexant Treiber davon betroffenen.

Leider sind die Audio-Geräte dadurch nicht wieder aufgetaucht. Der Conexant-Treiber stand wieder unter Systemsteuerung > Programme. Beim Aufruf von Systemsteuerung SmartAudio passierte jedoch nichts. Laut Systemsteuerung > Sound sind keine Audio-Geräte installiert.

Diesmal habe ich den Treiber unter Systemsteuerung > Programme deinstalliert, bevor ich einen erneuten Installationsversuch unternommen habe. Leider mit dem selben Ergebnis: "Treiberinstallation fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden." Die in meinem Download-Ordner abgespeicherte Treiber-Installationsanwendung war übrigens nach der Systemwiederherstellung verschwunden. Sollte die nicht keinen Einfluss auf die Benutzerdokumente haben?

Und nun? Ausgebaut habe ich ja nichts. Kann es ein Hardware-Problem sein? Welcher Zusammenhang könnte mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE bestehen, unter dem ich mir nichts Rechtes vorstellen kann?
 
BIOS: F9 load defaults
Gegenprüfung mit Linux Live-CD
 
Und wieder Danke für die Hilfe :)

Die Einstellungen im BIOS auf die Defaults zurückzusetzen, hat leider nicht geholfen. Der Versuch, danach die Audiotreiber zu installieren, schlug fehl mit der üblichen Meldung "Installation fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden".

Mit einer Live CD von Ubuntu 11.04 32-Bit konnte ich dem Rechner leider keinen Ton entlocken. Ubuntu findet zwar einen "High Definition Audio Controller", doch weder beim Hochfahren noch beim Lautsprechertest in Audio-Einstellungen > Hardware ist etwas zu hören. Auf anderen Rechner - natürlich mit ganz anderer Hardware - hat beides funktioniert.
 
Tja, wie kriege ich das raus? Mir fällt nichts besseres ein, als eine andere Festplatte einzusetzen, sie mit der Recovery CD zu initialisieren und zu hören, was dann passiert. Leider verdammt zeitintensiv.

P.S.: Eine System Recovery ist auch der Rat der Lenovo Technik-Hotline. Ich habe aber den Verdacht, dass sie diesen Rat gerne geben. Seine Umsetzung hat den Charme, dass der ganze Aufwand beim Kunden liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Zustimmung meinerseits ;)
Um diesen Test wirst Du nicht herumkönnen.
Die Toolbox (bootable DOS) sollte die Soundkarte auch ansprechen können...
 
Wenn Ubuntu 11.04 keinen Ton rauskriegt hast du definitiv ein Hardwareproblem. Setz dich mit dem Service in Verbindung, z.B. Servion.

Grüz !
Hibbelharry
 
Es scheint doch kein Hardwareproblem gewesen zu sein.

Der PC Doctor war sich nicht sicher: Beim ersten Test ist Conexant Audio durchgefallen, den zweiten nach dem Wechsel der Festplatte hat es bestanden.

Die neue Festplatte - eine SSD lag schon ewig im Schrank, ich habe immer den Zeitaufwand gescheut - habe ich mit System Recovery initialisiert. Seitdem gibt es keine Probleme mit den Audio Geräten. Nun bin ich dabei, der Reihe nach Anwendungen wieder zu installieren und Benutzerdaten rüberzukopieren.

Ich tippe also auf ein Software-Problem. Doch ich werde nicht weiter nachforschen.

Danke für Eure Hilfe,
metterheck
 
Unter Windows tritt immer wieder das Problem auf, dass Windows-Patches benötigt werden, um Sound zum Laufen zu bringen. Meist sind diese nur bei Lenovo zu finden.
 
Bei den Lenovo Software Updates (in System Update 4) waren keine Aktualisierungen dabei, deren Beschreibung sich auch nur entfernt so anhörte, als könnten sie mir helfen. Wo hätte ich nach weiteren Patches suchen können / müssen?
 
Hi,

noch eine Vermutung. Probiere es mal mit einer HDD und deiner Installation. Es könnte entfernt auch an einer inkompatibilität deiner SSD liegen.

Das würde ich mal ausprobieren. Geht der Sound mit HDD liegts an der SSD.
 
Ich fürchte, das ist ein Missverständnis. Es war eine HDD im ThinkPad, als der Fehler auftrat. Nach Neuinstallation auf einer SSD ist er (noch) nicht wieder aufgetreten.

Welche Kompatibilitätsprobleme könnten denn mit SSDs auftreten?
 
hehe, eben das etwas nicht funktioniert, was mit einer HDD geht.

Der Fehler das die Soundkarte nicht geht ist aber noch da, oder?

Ok, da der Fehler mit der HDD auch auftrat kann man Inkompatibilität ausschließen. Tja, vielleicht doch kaputt? :( - Zumal Ubuntu auch keinen Sound liefert.
 
Wir missverstehen uns immer noch: Seitdem ich mit den System Recovery DVDs auf einer SSD das System neu aufgesetzt habe, sind die Probleme mit den Audio-Geräten weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben