ATI FireGL V5200 vs. V5250

buergernb

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zw. diesen beiden Typen? Auf der ATI (AMD) HP finde ich nur die V5200.

BuergerNB
 
Hallo BachManiac,

nur eine kurze Info, mit einem "ThinkPlus/Lenovo Care Maintenance Service" für 3 Jahre -> erschien der Kundendienst Mitarbeiter nach > 2 Monaten mit einem neuen Board und es gab nach dem Wechsel genau die gleichen Probleme mit der ATI FIreGL 5250 bei Standardanwendungen.
Nach einigen Tagen erneuter Versuch mit einem anderen Board -> Erfolglos

Die Beschwerdeabteilung hat sich erst auf Nachfrage gemeldet und jetzt ist das Gerät im Kundendienst Helpcenter...

Es geht hier nicht darum ein Gerät mieß zu machen, sondern um die Tatsache dass die ATI FireGL 5250 schon bei einfachen Windows Standardanwendungen Probleme macht und dies bei Lenovo sehr wohl bekannt ist. Deshalb auch die heftigen Atacken von T42p. Der Service-Mitarbeiter hat auf meinen Wunsch die Beitäge gelesen und fühlt sich nun persönlich, von einem angeblichen Studenten T42p, als unfähig abgestempelt.
Da ich keine openGL Unterstützung benötige, verstehe ich auch nicht warum es in der Diskusion angeführt wird.
Für Catia V5 würde ich ein Gerät mit einer GraKa benutzen, welche von
Dassault Systems empfohlen wird und einem zertifizierten Treiber.

@T42p
Plong
 
Original von Alibre
nur eine kurze Info, mit einem "ThinkPlus/Lenovo Care Maintenance Service" für 3 Jahre -> erschien der Kundendienst Mitarbeiter nach > 2 Monaten mit einem neuen Board und es gab nach dem Wechsel genau die gleichen Probleme mit der ATI FIreGL 5250 bei Standardanwendungen.
Nach einigen Tagen erneuter Versuch mit einem anderen Board -> Erfolglos

Ja da es sich um ein Treiberproblem handelt.

Die Beschwerdeabteilung hat sich erst auf Nachfrage gemeldet und jetzt ist das Gerät im Kundendienst Helpcenter...

Und was erwartest Du Dir davon? Da Du ja der Meinung bist das Problem läge an der V5250, kann der Kundendienst gar nichts für Dich tun.
Leute wie Dich bringen mich echt auf die Palme, da sie durch ihr technisches Unvermögen die Supportkosten in die Höhe Treiben die alle Thinkpad-User dann zahlen müssen. Und das beste sind dann die Flame-Attacken gegen den Service und die Hardware, obwohl das Problem eindeutig vor dem Rechner sitzt.

Es geht hier nicht darum ein Gerät mieß zu machen, sondern um die Tatsache dass die ATI FireGL 5250 schon bei einfachen Windows Standardanwendungen Probleme macht und dies bei Lenovo sehr wohl bekannt ist.

Doch genau darum geht es. Sachlich ist das jedenfalls nicht was Du im Forum abgelassen hast. Warum andere Leute mit der V5250 und V5200 (baugleich nur niedriger getaktet) keinerlei Probleme haben konntest Du nicht erklären, und es steht im krassen Gegensatz zu Deinen Behauptungen. Komm vorbei und schau Dir mein tadellos funktionierendes T60p an.
Dafür dass das Problem angeblich bei Lenovo bekannt ist, bist Du jeden Beweis schuldig geblieben. Hier im Forum ist es jedenfalls nicht bekannt, oder wo bleiben die Leidensgenossen die das gleiche Problem haben wie Du?

Deshalb auch die heftigen Atacken von T42p.

Ja, weil Du hier Unwahrheiten verbeitest, bzw. es nicht besser weißt. Bis heute hast Du nicht einmal den Lösungsvorschlag probiert den ich Dir empfohlen habe.

Der Service-Mitarbeiter hat auf meinen Wunsch die Beitäge gelesen und fühlt sich nun persönlich, von einem angeblichen Studenten T42p, als unfähig abgestempelt.

Klar, der fühlt sich wohl eher vom Kunden belästigt der nicht in der Lage ist nen Treiber richtig zu installieren.

Da ich keine openGL Unterstützung benötige, verstehe ich auch nicht warum es in der Diskusion angeführt wird.

Ganz einfach, weil Du behauptet hast die FireGL V5250 wäre eine Fehlkonstruktion von IBM bzw. Lenovo. Dabei hast Du immer wieder betont dass es sich um ein misslungenes OpenGL-Experiment handeln würde. Das ist leider totaler Schwachsinn, da die FireGL V5250 nichts anderes ist als eine Radeon X1700 mit speziellen Treibern die für OpenGL zertifiziert sind, genauso aber Direct3D beherrschen wie die X1700 auch. Die Karten sind baugleich, aber das kapierst Du ja leider nicht. Ergo müßten alle Leute mit einer Radeon X1600 und X1700 die gleichen Probleme haben wie Du. Die X1600 ist nämlich nichts anderes als eine niedriger getaktete X1700. Wo sind also die Leute mit den Problemen? Die X1600 und X1700 sind in Millionen von Notebooks verbaut! Und wo sind die anderen T60p-Besitzer mit den Problemen? Kannst Du das erklären?
 
@T42p
Du kannst hier im Brett, gern versuchen andere Leute vorzuführen, die Worte im Munde herumdrehen... bei mir gelingt Dir das nicht.

Wenn alle Support Mitarbeiter so wenig Durchblick hätten wie Du...dann gute Nacht.
Du redest Dich um Kopf und Kragen und in der Zwischenzeit kann wohl jeder sehen, woher Du kommst. Das war meine Absicht.

Ich arbeite in Zukunft mit einem T61p und einer GraKa von Nvidia:
Quadro FX 570M und freue mich darüber.
Evtl. gibt es ja bald ein neues ThinkPad Anwender-Forum, indem anonyme Mitarbeiter bei Meinungsmache, schlechte Karten haben.

Gruß Ralf
 
So lange Du nicht eine einzige meiner Fragen beantworten kannst sehe ich keinen Grund mich weiter mit Dir auseinanderzusetzen. Da Du auf keine Argumentationen eingehst ist die ganze Diskussion fruchtlos.

Da ändert auch Deine lächerliche Behauptung nichts dran, ich sei ein Lenovo-Mitarbeiter. Noch lächerlicher wird es wenn Du mal ein paar kritische Bemerkungen von mir zum Lenovo-Service gelesen hättest:

Überhitzung beim T60p
Ständige Bluescreens

Und bitte, mein Studentenausweis:
 
http://www.3ds.com/support/workstat...pl][sort]=manufacturer&themanufacturer=Lenovo


na was haben wir denn da - das T60p ist doch tatsächlich Catia V5 certified :D

Edit:

Hinzufüngen möchte ich noch, dass diese Diskussion sich langsam unnötig hochschaukelt

@Alibre
rein technisch besteht die Möglichkeit, dass Lenovo Dir ein defektes Gerät zu Verfügung gestellt hat bzw auch nicht korrekt getauscht hat - thermische Probleme können auch auftreten (zB nicht korrekt montierte Kühlkörper)

allerdings ist nach aktuellem Stand des Boards keines dieser Probleme ein Serienfehler und den konkrete Darstellung, dass es einer sein sollte bist Du uns schuldig geblieben

Die Problematik mit der DLL lässt eher auf Treiber und/oder Betriebssystemprobleme schließen

im Großen und Ganzen muss ich aber dazu sagen, dass Du Dich durch das große Schimpfen in Richtung Lenovo unglaubwürdig gemacht hast in dem Du unmissverständlich Dich als unfehlbaren Faktor in diesem Problemgefüge dargestellt hast; die Diskreditierung von T42p tat da das übrige

ich denke, dass weniger harte Geschütze und ein bisschen mehr Toleranz von Kritik gegenüber Deinen Aussagen Dich in dieser Problematik sehr viel weiter gebracht hätten, da in diesem Forum generell eine sehr hilfsbereite Stimmung herrscht und sich sicher jemand Deinem Treiberproblem angenommen hätte
 
Original von rhwk
http://www.3ds.com/support/workstat...pl][sort]=manufacturer&themanufacturer=Lenovo


na was haben wir denn da - das T60p ist doch tatsächlich Catia V5 certified :D

Niemand außer unser "Fachmann" hat das je bezweifelt, aber mit Fakten kommst Du bei ihm leider nicht weit :D
Im Catalyst Control Center kann man übrigens das jeweilige Treiberprofil zur dazugehörigen Anwendung unter dem Menüpunkt "Workstation" laden. Catia findet man dort natürlich ebenfalls.
 
@T42p

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leider gehört diese Tugend, nicht zu Deinen Stärken.

Als Mitarbeiter bist Du sehr engagiert und recht trickreich, als Student hier im Forum, eher etwas übermotiviert und anmaßend.

Ist es ein Zufall, dass Du am 24.8.2007 hier schon wusstest wie man abgewürgt wird/werden soll?

Leg Dir noch einen weiteren Usernamen für dieses Forum zu und überdenke Deine unsinnigen Versuche mir das Wort im Munde umzudrehen.
Mit jedem Deiner Beiträge, ob als T42p oder mit Hilfe Deiner anderen Usernamen ...Du machst Dich hier nur lächerlich.

Respekt aber für Deinen Erfinderreichtum, solltest Dich als persönlicher Wahlberater bewerben. ;)
 
Ja, und der Weihnachtsmann ist mit mir verwandt :D Hab nicht den Eindruck als ob jemand sich für den Müll interessiert den Du hier verzapfst.
 
@ Alibre:

Jetzt mal Butter bei die Fische.
WAS genau gibts an der Hardware auszusetzen, und darum wollte sich doch wohl das Thema dieses Fredds drehen, am besten mal mit Beispielen und irgend einer Art von nachvollziehbarem Faktum belegt?

Scheinbar bist Du tatsächlich anstatt an einer Lösung Deines "Problems" nur daran interessiert, irgendwelche Unterstellungen mit zweifelhaften Beweisen auszuteilen.
Bis jetzt, und ich nutze das T60p mit der FGL5250 auch erfolgreich für eine ganze Reihe grafisch aufwendiger Programme, bisher ausnahmslos mit Erfolg, kann ich Deinen "Hardwarefehler" nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil. Aufgrund der Tatsache, dass es hier einige user gibt, die allem Anschein nach mit dieser unmöglichen und absolut bescheidenen Grafiklösung mehr als zufrieden sind, drängt sich doch der Verdacht auf, dass es zu allerletzt an der Hardware liegt, dass Du für Dich mit Deinem Gerät nicht zufrieden bist, oder?

Es gab mal eine Zeit, da mochte ich keinen 3er BMW. Ich meinte, das Auto sei einfach der letzte Mist, klapprig, schlecht in der Straßenlage und überhaupt einfach der letzte Müll.. -> bis ich einen für zwei Wochen fahren "musste".
Danach mochte ich für mich immer noch keinen 3er BMW.
Aber nichts desto trotz ist es ein gutes Auto, das je nach Belieben mit einigen Features aufwarten kann und sich in Leistung und Verarbeitung nicht zu verstecken braucht.
Es war MEIN Problem, und genau so meine ich, verhält es sich in Deinem Fall mit ATI.

In diesem Sinne, würde ich mich freuen, wenn von Dir auch noch was sachliches zum Thema kommt.

LG Stephan
 
Habe auch eine V5250 und bisher (knapp 1 Jahr) keinerlei Probleme.

Bin auch kein Lenovo Mitarbeiter und hab auch keinen 3er BMW. :D
 
@ Alibre:

Nur einen Beleg wollen wir, mehr nicht. Einen einzigen. Sollte ja kein Problem sein solch einen Bluescreen mal zu fotografieren, oder welche Probleme Du auch immer haben magst.
 
Hey Jungs,

wie schon von Anderen angedeutet: DIE DISKUSSION LANGWEILT.
ES ist doch nun eigentlich ganz deutlich heraus grkommen, dass ihr euch in diesem Leben nicht mehr einig werdet und euch, wie uns, im Forum dieser Schlagabtausch nicht weiter bringt.;-)


@T42p: Ich habe nun schon ein paar Beiträge von dir gelesen, auch die auf Alibre Posts, du hast mir mit deinen Antworten schon direkt selbst geholfen. Ich schätze deine Beiträge als kompetent und hilfreich ein. Am Anfang wolltest du auch Alibre wirklich helfen. Das funktionierte aber nicht sehr gut, warum auch immer. Leider ist das Zwiegespräch zwischen euch vom sachlichen Fachgespräch in Polemik abgeglitten. Darauf brauchst du dich aber meiner Meinung nicht einlassen. es ist nicht nötig, dass du dich hier vor uns Beweisen mußt.
Das nur mal so von Lenovo-Mitarbeiter zu Lenovo-Mitarbeiter, aber wir können ja morgen in der Firma zur Mittagspause nochmal drüber reden.:D

@Alibre: Also ich habe gedacht, dass so ein Forum dazu da ist, Wissen auszutauschen, Hilfe zu bekommen und anzubieten. Du hast hier nicht einmal konkret nach Hilfe gefragt oder hilfreiche Tipps ausprobiertund dannn das Ergebnis berichtet. Ganz im Gegenteil, du hast dich angegriffen gefühlt und sofort cholerisch-polomisch reagiert. Wieso hast du hier eigentlich immer wieder gepostet, wenn du gar keine Hilfe wünschst? Was erwartest du, wenn du in einem ThinkPad-Forum so unsachlich gegen die Marke wetterst? Auch wenn die Reaktion vielleicht etwas emotional sind, ist es doch logisch, dass man dir sehr kritisch entgegen tritt. Das solltest du doch froh sein, jemanden zu finden, der bereit ist, sich deinem Problem anzunehmen. Vielleicht solltest du deinen Einstand noch mal überdenken und in Zukunft ruhiger an das Verfassen eines Beitrages gehen. Ich kann durchaus deine wWut, deinen Frust, verstehen. Aber ein Forum sollte kein Ventil dafür sein. Das zerstört das Klima hier, und bis jetzt habe ich mich sehr wohl gefühlt.

In diesem Sinne: Einen schönen Abend...

BuergerNB
 
@buergernb: Ein gutes Schlusswort, danke.
super.gif
 
Also ich kann mich über die FireGL 5200 in meinem Z61p nur positiv äußern.
Keine abstürze unter XP weder unter AutoCAD2004 noch CATIA V5 R16.

Und das will schon was heißen das ich da nix zu meckern habe.


LL
 
Jetzt weiß ich warum mir hier ständig etwas von CAD Software erzählt wird.
Nein, mein Username kommt aus dem lateinischen und die Bedeutung ist :http://www.libreservices.net/

Es geht auch nicht darum, ein Gerät zu verreissen, ich kaufe, benutze seit Jahren IBM Geräte und werde auch wieder ein ThinkPad kaufen.
Mein IBM/Lenovo Premium Händler ist ca. 200 m von unserer Firma entfernt.

Mir hier von T42p erklären zu lassen, wie ich mit Software umzugehen habe ist schlichtweg unangemessen, arrogant und unsachlich.
Das kann er und seine Doppelnicks...mit Newbees machen, nicht mit mir.

Gut ist, dass ihr zusammenhaltet, das sagt mir, es ist noch Hoffnung in diesem Forum und nicht "Alle" lassen sich von T42p und den Doppelnicks manipulieren.

Bis bald
 
Ich unterstelle Dir dass Du nicht mit Software umgehen kannst (bisher hast Du dem auch nicht widersprochen, oder den Eindruck gemacht als wäre dies eine Fehleinschätzung) und Du unterstellst mir Doppelnicks und ein gutes Auskommen bei Lenovo. Dann sind wir ja wohl quitt. :D
 
Ok, das letzte Wort kannst Du gern haben, der Klügere gibt nach und...

T42p Schau morgen früh in den Spiegel und denke daran, man sieht sich immer zwei Mal im Leben, gern auch wieder mit einem funktionierenden ThinkPad T61p.
Bis dahin,.... und Du hast wirklich recht, ich habe nur so aus Langeweile hier gepostet. Sag`s aber bitte nicht weiter, sonst war Deine Mühe, mir jedes Wort im Munde umzudrehen...Absicht?

An alle anderen und ernsthaften Mitgieder hier im Forum, sorry für die Störung.
Aber Meinungsmache, auch wenn noch so trickreich, gehört nicht in ein Forum und ich wünsche "Keinem" von euch jemals eine Reklamation, die von T42p als "Student" bearbeitet wird. :D

Gute Nacht ;)
 
Warum alle von CAD reden ?

Weil das Hauptanwendungsgebiet von einem P-Series Thinkpad nunmal Mobile Workstation ist und die braucht man in der Regel für CAD oder Simulationen

und alle reden drüber weil Deine zum Zeitpunkt der Beitragserstellung öffentliche geschaltete E-Mail Adresse mit der eines Mitarbeiters übereinstimmte der zu einem Distributor einer Software gehört die Deinem Nick ähnelt; jene Person hat einen Vornamen, der jenem mit dem Du deine anfänglichen Beiträge unterzeichnet hast gleicht und die Interessen im Forenprofil ähneln sehr stark denen die jene Person bei einer Interessengemeinschaftshomepage zum Thema CAD in der Moderatorensektion angebenen hat

Edit3: Das ist natürlich nur das was ein paar Sekunden Google ergeben hat und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit - sollte ich falsch liegen so korrigiere mich bitte

Edit4: Adresse wurde inzwischen geändert


ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Thema langsam ausartet, denn man wollte Dir am Anfang nur Gutes...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben