Arbeitsspeichererweiterung oder schnellere Festplatte ?

  • Ersteller Ersteller mpb
  • Erstellt am Erstellt am
M

mpb

Guest
Themenstarter
Hi Think'er,

mal wieder ne Frage :o)

was macht mehr sinn bei meinem T40 2373-G42

ne aufrüstung des as von 512 auf 1024 mb

oder

ne festplatte mit 7200 rpm (derzeit 5200rpm)

ich mach viel bildbearbeitung und büroanwendungen. ausserdem schau ich auch videos an auf der kist und erstelle mit grafikprogrammen flyer und broschüren...

thanks im voraus :o)
 
Original von zigallah

meine erfahrung ist, dass halt XP weit vor 512MB bereits auslagert, unbeeindruckt von giga RAMs.
es gibt nur wenige programme, die die RAM's wirklich füllen: obige anwendungen z.B. und selbstgebastelte tools mit bugs usw.

Stimmt. Es werden ja auch Teile des Kernels von Windows ausgelagert obwohl womöglich noch Platz im RAM ist. Das heißt aber nicht, daß kein ruckelfreies Arbeiten mit 512 MByte Speicher gewährleistet wird. Wer also tatsächlich mit nicht mehr als zwei, drei Standardprogrammen aus dem Office-/Internetbereich arbeitet, für den lohnt sich die Investition in den zusätzlichen Speicher einfach nicht. Der Gewinn von Sekundenbruchteilen an Zeit steht dann einfach in keinem guten Verhältnis zu den dadurch verursachten Kosten. Sobald es natürlich unzumutbar ruckelt und der knappe RAM als Flaschenhals ausgemacht ist, bewirkt eine Erweiterung nahezu Verwunderliches - selbst die (Routine-) Arbeit macht dann auf einmal mehr Spaß!

Cheers,
Silke
 
Hallo Leute,

bin seit gerade 8 Tagen Besitzer eines T23 und stelle mir seit dem ersten Einschalten die Frage, ob eine Speicherweiterung lohnt.

Verbaut sind 256 MB, deshalb meine Frage
@ Silke: Beziehst du dich in deinem Beitrag auf eine 256er oder eine 512er Ausgangskonfiguration, wenn du einen Speicherausbau für überflüssig hältst?
Ich lasse meist 4-5 Programme parallel laufen, darunter Winamp, Firefox, Miranda, vl. noch ein bisschen Desktop Schnickschnack. Hab so eigentlich keine Performance Probleme.

Ich muss diese Frage nochmal stellen :wink: : Würde sich ein Ausbau lohnen?

Gruß,
Sirob
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@Sirob:

alle aussagen hier betrafen die frage ob 512mb reichen oder 1gb notwendig ist. 512mb machen bei xp auch für einen normalen durchschnittsuser sinn.
wunder dich aber bitte nicht, der große AHA-effekt kommt auch nicht wenn du deinen ram auf 512mb verdoppelst. es ist zwar spür - und messbar, aber man kann nicht erwarten das dadurch das ganze system doppelt so schnell wird.
 
Hier mal die Werte aus dem Taskmanager.

Im Leerlauf:
leerlauf.gif


Mit Standard Anwendungen:
kein-leerlauf.gif


Meint ihr ich hab da noch etwas Luft?

Sirob
 
na du siehst doch das dein speicher nur zu 50% ausgelastet ist.
ich würde mal als groben richtwert sagen wenn 66% ausgelastet sind sollte man aufrüsten.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
du lastest 1gb im durchschnitt zu 80-90% aus???
oder hast du nur 512mb?

egal, aufrüsten solltest du dann doch ins auge fassen, wenn der durchschnitt schon bei 80-90% liegt, liegen die peaks bestimmt bei 120-140%.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben