Arbeitsspeichererweiterung oder schnellere Festplatte ?

  • Ersteller Ersteller mpb
  • Erstellt am Erstellt am
M

mpb

Guest
Themenstarter
Hi Think'er,

mal wieder ne Frage :o)

was macht mehr sinn bei meinem T40 2373-G42

ne aufrüstung des as von 512 auf 1024 mb

oder

ne festplatte mit 7200 rpm (derzeit 5200rpm)

ich mach viel bildbearbeitung und büroanwendungen. ausserdem schau ich auch videos an auf der kist und erstelle mit grafikprogrammen flyer und broschüren...

thanks im voraus :o)
 
Re: oh weia

Original von mpb

oh man ey,
ihr kennt euch voll aus und ich hab keinen plan von der ganzen sache :o( ich will doch nur das mein thinkpad richtig schön schnell, leise, lange und zuverlässig läuft :o)

n 1GB modul ist mir zu teuer. also werde ich mir jetzt erstmal n 512 MB modul dazukaufen. somit hab ich dann 1024 MB AS und ne 40GB festplatte mit 5200rpm. Sollte dann erst mal reichen oder? Corel Draw 11, MS Office 2003, Macromedia Dreamweaver, Winamp und Cubase sollten dann doch ganz flüssig funktionieren oder?

also ich finde 1GB genügt für diese anwendungen - bei office wirst du eh nichts davon haben, denn die meisten programme lagern eh automatisch weit vor 512MB aus. (schnelle RAMs bringen fast mehr als viel, nach meiner Erfahrung. und die 333MHz oder sind es beim T40 133Mhz? - sind leider begrenzt)
wenn du sagst, du wünschst dir ein schön flüssiger computer, wo ruckelts dann? vielleicht kann man eher so sehen, was du wirklich benötigst.
 
wos ruckelt

na ja ruckeln tuts net. aber wenn ich zum Beispiel Corel Draw 11 Starte oder den Brockhaus Premium 2004, dann dauert es ganz schön lang bis die Anwendung geladen ist.

Auf meinem Desktop Rechner (Pentium III 550 MHZ, 380 MB AS, XP) Startet Corel Draw 9 um einiges schneller als die 11er Version auf dem Notebook 1,5 Centrino.

Und wenn ich ein Bild (ein großes) kopiere und dann in Photopaint einfüge, dauer das auch länger auf dem 1,5 Centrion (Corel 11) als auf dem Desktop (Coel Draw 9)

Also das Starten von Anwendungen und kopieren sowie eingügen von größeren Dateien könnte ruhig etwas schneller gehen. Das System ansich ist tip top gepflegt, registry sauber, unnötige xp schnick schnack abgestellt etc...
 
das liegt aber an der festplatte und wird sich auch mit einer 7200er nicht wesentlich verbessern. du darfst nicht vergessen das selbst eine 7200er notebook-hdd nur knapp halb so schnell (na, vielleicht auch 60-70%) ist wie eine 5400er desktop-hdd.
 
Ich nehme an, dass du WinXP drauf hast? Das läuft von Haus aus mit 1GB RAM schon mal eine Ecke besser. Noch ein Tipp: solltest du aus deiner Systempartition noch eine weitere mit viel Platz haben, defragmentiere diese mal und lege dir dort im Anschluss die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) mit einer festen Anfangs- und Endgröße an (i.d.R. 1,5x RAM). Ich weiß, zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, aber damit bist du auf der Sicheren Seite.
 
pagefile

du meinst also es bringt was wenn ich ein partition von sagen wir mal 2GB erstelle, und da die auslagerungsdatei draufschiebe?

warum ist das sinnvoll?
 
schnelle Festplatte

hatt denn jemand nen tipp welche festplatte für das T40 besonders schnell und auch leise ist? (60GB)
 
Original von kw

Ich weiß, zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen,



es gibt da meinungen und es gibt messwerte. und häufig unterscheiden die sich deutlich.
die c´t hatte vor kurzem eine untersuchung der am häufigsten genannten xp-tuning-tweaks und hat dabei gemessen das 99% aller tuningmaßnahmen gar nichts oder sogar negative auswirkungen auf die systemperformance haben.
da ein user eine performancesteigerung erst ab ca. 25-30% als solche wahrnimmt, sind sämliche frickeleien an xp eigentlich unnötig.

und das xp mit 1gb "schon mal eine Ecke besser" läuft hätte ich gerne mal belegt.
 
man ey

na jetzt weiss ich gar nix mehr. ich glaub ich kauf mir doch lieber wieder nen block und nen stift...

:o(
 
@tüte: das mit den ganzen Registry-Tuning Tipps habe ich auch gelesen, aber eine Auslagerungsdatei mit einer festen Größe (vorzugsweise auf einer schnelleren, am Rand gelegenen Partition, perfekterweise auf einem anderen Datenträger) war noch nie falsch. :D

Was den Arbeitsspeicher angeht, habe ich schon vor langer Zeit diese Erfahrunge gemacht, dass einfach die Ladezeiten besser sind. Aktuell haben jetzt drei Freunde ihre Laptops auf 1GB aufgerüstet und waren spürbar begeistert. Solche Dinge gilt es natürlich immer in Relation zu sehen. Einige erwarten Wunder, die es so nicht gibt. Ein anderes aktuelles Beispiel sind FSC Scenic-Workstations auf unserer Dienststelle, die eine Grafikanwendung ausführen müssen. Bisher lief diese i.V.m. W2K und 512MB reibungslos. Nach einem Upgrade auf WinXP brachten erst 1GB RAM wieder den gewünschten Erfolg.

@mpb: Block und 'nen Stift? Du weißt echt noch, was das ist? *kleiner Scherz* :D
 
Edit ist ne tolle Funktion.

Reden wir hier von rechts- oder linksdrehenden Festplatten? Also ich glaube der Performancegewinn durch eine Auslagerungsdatei am äußeren Rand des Datenträgers ist nicht wirklich messbar, oder irre ich da? (Fakten?)
Ich persönlich bin ja für rechtsdrehende Festplatten mit linksliegendem Cache...
:!: :?: :lol:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Da möchte ich mal einwerfen: was ist "viel schwere Software" - und wer von uns macht mit dem Gerät nicht mehr, als nur Karl Klammer zu unterhalten.

herbie
 
- CAD (z.b. autoCAD, archiCAD, etc)
- professionelle bildbearbeitung (photoshop, aber nicht größe der urbaubsbilder anpassen)
- sql server mit großen datenbanken (so ab 5-10gb)

sowas z.b.
 
Neben den bekannten und bereits erwähnten Speicherfresser-Anwendungen ist es ja vor allem der Betrieb mehrerer Programme gleichzeitig, der durch einen größeren Arbeitsspeicher profitiert. Werden nur wenige Programme parallel genutzt, oftmals z. B. Browser und Office-Anwendung, so haben diese im 512 MByte großen Arbeitsspeicher noch genug Platz. Hält jemand üblicherweise weitere Applikationen offen (Acrobat, E-Mail, MP3-Player etc.) steigt der Speicherbedarf für eine flüssige Arbeitsweise mit all diesen Programmen natürlich an. Dies gilt noch mehr wenn jemand ausgiebig von der schnellen Benutzerumschaltung unter WinXP Gebrauch macht.

Zum tatsächlichen Speicherbedarf lohnt sich übrigens ein Blick in den Taskmanager. Dort wird verzeichnet welcher Maximalwert an Speicher angefordert wurde. Sollte dieser Wert unter den gewöhnlichen Arbeitsbedingungen des jeweiligen Nutzers die tatsächliche Größe des RAMs überschreiten, lohnt es sich sicherlich über eine Erweiterung desselben nachzudenken. Umgekehrt heißt das natürlich, liegt dieser Wert noch mehr oder weniger deutlich unterhalb des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher, wird sich eine Erweiterung kaum lohnen.

Cheers,
Silke
 
Braucht eine 7200er HDD nicht auch mehr Strom? Ich würde auf jeden Fall den Ram-Riegel vorziehen, ausser in dem Fall, wenn Du sehr viele Plattenintensive Dinge machst (Datenbankarbeiten etc.).

Ansonsten sind die Vorzüge von mehr Ram deutlich besser zu merken, da er viel weniger in dein Pagefile auf der HDD schreiben muss. Dann noch das Pagefile kleiner machen und auf einen festen Wert und dann läuft Windows viel anständiger.

Grux Xavi
 
die 7200 braucht kaum mehr strom, auf jeden fall nicht mehr als der zusätzliche ramriegel auch verbraucht.
 
Original von silke

Neben den bekannten und bereits erwähnten Speicherfresser-Anwendungen ist es ja vor allem der Betrieb mehrerer Programme gleichzeitig, der durch einen größeren Arbeitsspeicher profitiert. Werden nur wenige Programme parallel genutzt, oftmals z. B. Browser und Office-Anwendung, so haben diese im 512 MByte großen Arbeitsspeicher noch genug Platz. Hält jemand üblicherweise weitere Applikationen offen (Acrobat, E-Mail, MP3-Player etc.) steigt der Speicherbedarf für eine flüssige Arbeitsweise mit all diesen Programmen natürlich an. Dies gilt noch mehr wenn jemand ausgiebig von der schnellen Benutzerumschaltung unter WinXP Gebrauch macht.Cheers,
Silke

meine erfahrung ist, dass halt XP weit vor 512MB bereits auslagert, unbeeindruckt von giga RAMs.
es gibt nur wenige programme, die die RAM's wirklich füllen: obige anwendungen z.B. und selbstgebastelte tools mit bugs usw.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben