Arbeitsspeichererweiterung oder schnellere Festplatte ?

  • Ersteller Ersteller mpb
  • Erstellt am Erstellt am
M

mpb

Guest
Themenstarter
Hi Think'er,

mal wieder ne Frage :o)

was macht mehr sinn bei meinem T40 2373-G42

ne aufrüstung des as von 512 auf 1024 mb

oder

ne festplatte mit 7200 rpm (derzeit 5200rpm)

ich mach viel bildbearbeitung und büroanwendungen. ausserdem schau ich auch videos an auf der kist und erstelle mit grafikprogrammen flyer und broschüren...

thanks im voraus :o)
 
beides macht sich signifikant bemerkbar. Evtl. macht es sogar Sinn auf 1536 MB zu erweitern, wenn man günstig an einen 1 Gig Ram kommt (z.B. ebay).
 
cool, danke

also der ram zuerst und dann die festplatte. kann mir nicht beides auf einmal leisten :o(

ich dachte erstmal an nen zweiten riegel mit 512 mb und in zwei drei monaten dann ne festplatte mit 7200rpm.

ausser natürlich jemand von euch hat da n gutes angebot für mich :o)
 
@mpb: wenn du dir ein baugleiches 512MB-Modul kaufst, unterstützt du damit zuerst mal den Dual-Channel Mode, was dir, neben dem RAM-Umfang, einen, wenn auch geringen, Leistungszuwachs bringt.

Bei den von dir genannten Anwendungen frage ich mich aber, ob du sooo dringend eine 7.200er Platte brauchst oder das eher unter die Rubrik "nice to have" (Image-Upgrade) fällt? Ich habe schon mehrere 2.5"-Platten gehabt und der Unterschied zw. meiner Fujitsu (5.400) und einer Seagate Momentus (7.200, derzeit schnellste) beträgt gerade mal ~7MB/s bei der Datenübertragung. Dazu kommt das lautere Grundrauschen der 7.200er HD, was man in Kauf nehmen "muss".

Gruß
kw
 
Arbeitsspeicher und Festplatte

7MB/die Sekunde? hmmm... das sind doch glatt 2 MP3s in der Sekunde mehr oder? :o) das Betriebsgeräusch ist natürlich nervig wenns dann lauter kratzt :o)

ne Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 1024 MB, das das sinn macht leutet mir ein. frag mich nur warum ein Modul mit 1GB AS mehr bringen soll als zwei Module mit je 512 MB. Oder ist das gar nicht so?

Am Ende kauf ich mir einfach ein AS Modul mit 512 und behalte meine 5200rpm Festplatte. So fahre ich dann wohl kostengünstig und am besten oder? Und schnell genug ist die Kiste dann auch stimmts?

Weiss vielleicht jemand wo ich so n Modul (vielleicht auch gebraucht) herbekommen kann und was es kosten darf?

ich bin nicht so fit in PC sachen und finds echt toll das Ihr Think'er so hilfsbereit seit. DANKE!
 
[edit]: sorry, da ist was mit dem Edit falsch gelaufen und das Board hatte nicht aktualisiert. :)
 
[edit]: sorry, da ist was mit dem Edit falsch gelaufen und das Board hatte nicht aktualisiert. :)
 
Den sog. "Dual-Channel-Mode" bekommst du nur mit zwei (techn.) identischen RAM-Modulen, d.h., wenn beide RAM-Slots belegt sind. Mit nur einem Modul läuft das ganze im Single-Channel-Mode, was einen "Verlust" von ~3-5% mit sich bringt. Der Hinweis mit dem 1GB Modul war so gedacht, dass du diesen Riegel zu deinem Jetzigen einbauen solltest.

Was die Platten angeht, kannst du du mit dem IBM-Feature-Tool die Zugriffslautstärke einstellen (die skalierbare Range geht von 128-254, wobei der Silent-Mode bis 191 geht, ab 192 wird es hörbar lauter, typisches "Kratzgeräusch"). Aber auch hier hatte ich schon das Phänomen, dass eine Platte bei 254 "gekratzt" hat und bei 253 hat man sie nicht mehr gehört. Wenn du dir also Gedanken um die Performance deiner Platte machst, würde ich erst einmal mit diesem Tool testen (funktioniert auch bei anderen Herstellern), in welchem Mode deine Platte läuft und ob man da noch was "tweaken" kann, ohne dass einem die Ohren abfallen.

Wie gesagt, dass hat aber nichts mit dem Grundrauschen zu tun, was du auch schon vernimmst, wenn kein Zugriff stattfindet.

Gruß
kw
 
also unterstützt banias bzw. ein t40 dual channel?
EDIT: und was für festplatten-tool ist das, wo man die zugriffslautstärke einstellen kann?
 
oh weia

oh man ey,
ihr kennt euch voll aus und ich hab keinen plan von der ganzen sache :o( ich will doch nur das mein thinkpad richtig schön schnell, leise, lange und zuverlässig läuft :o)

n 1GB modul ist mir zu teuer. also werde ich mir jetzt erstmal n 512 MB modul dazukaufen. somit hab ich dann 1024 MB AS und ne 40GB festplatte mit 5200rpm. Sollte dann erst mal reichen oder? Corel Draw 11, MS Office 2003, Macromedia Dreamweaver, Winamp und Cubase sollten dann doch ganz flüssig funktionieren oder?
 
nein, der 855i unterstützt kein dualchannel.
da kann kw noch so oft das gleiche hintereinander posten :wink: :D
 
*uups*...bin die ganze Zeit vom i915p ausgegangen. Wahrscheinlich was anderes im Kopf gehabt. Dann natürlich sorry, mein Fehler. :)


Original von zigallah

...und was für festplatten-tool ist das, wo man die zugriffslautstärke einstellen kann?

Wie ich geschrieben habe, das IBM Feature-Tool (v1.99). :) Einfach ein wenig nach unten scrollen. Du kannt wahlweise ein bootable Disk-Image erstellen oder, falls, wie heute eher üblich, kein Flpppy vorhanden, ein bootable CD-Image (u.a. mit Nero, am besten mit einer RW). Es ist multilanguage und selbstredend erklärt.

Gruß
kw
 
Geht mit NHC auch... unter Harddisk und dann Advanced Power Management... dann kann man auswählen zwischen Enable Spindown (1), Without Spindown (128) und Max. Performance (254)
 
Das sind aber nur drei vorgegebene Richtwerte. Mit dem Feature-Tool hat man einen Schieberegler, wo man, ggf. mit viel Muse, die Feinheiten austesten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben