Arbeitsmaschine für das Studium

EisBaller

Member
Hallo Zusammen :)

Wenn alles so klappt, wie es klappen soll, fange ich ab Oktober an zu studieren :)

Und wollte mir dafür jetzt ein Notebook zulegen, ich habe aber leider absolut keine Ahnung welchen 8(

Ich brauche auf jeden Fall eine Arbeitsmaschine :)

Der soll schon 3 Jahre durchhalten, neue Festplatte oder größeren Ram lasse ich aussen vor, das wäre ok :)

Wäre halt für die Uni, sprich Texte schreiben, rechachieren aber auch ein wenig programmieren.

-Preislich maximal 500€!

-Displaygröße sollte so zwischen 13 und 14" liegen

-Akku sollte ca. 2-3 Stunden halten

-2 Kerne

Liebäugle sehr mit dem T60 :)

Aber würde gerne ein paar Tipps von euch hören :)

lg

lars

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein t60 deine Anforderungen erfüllt.
Ich hab einen R61 und der hat mich bisher sehr gut unterstützt und noch nie enttäuscht.
Vielleicht bekommst durch eine R-Version noch ein bisschen mehr Performance für weniger geld.

Guck mal auf nbwn.de, da gibts gute Demopoolgeräte, die auf jeden Fall als neuwertig anzusehen sind.

X-Serie oder EDGE könnten auch ein Alternative sein.
Du musst entscheiden, wo dein Fokus liegt.

Gruß

Ist immer ein Kompromiss zwischen Mobilität und Displaydarstellung, also X- und T-Serie.
Wenn du regelmäßig programmieren willst, würde ich zu einem T-Modell mit SXGA+ raten.

Grüße,
Cunni

Du solltest es auch davon abhängig machen, wie oft du es mitnehmen wirst.

Wenn du es jeden Tag mitnehmen willst, würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall auch die X-Serie anschauen. Bin vom R400 (2,3 kg) auf ein X200 (1,6 kg) umgestiegen, da mir R400 + Skripten + Buch/Bucher auf dauer einfach zu schwer war...habe den Umstieg noch nie bereut!

Ich weiß jetzt nicht wie die T400 gehandelt werden, aber dieses Modell kann ich nur empfehlen!
Hab auch ein T400 hier und bin damit 100% zufrieden, weil:

-es fast lautlos ist. Selbst unter Volllast ist der Lüfter sehr sehr leise! Kein Vergleich zu X31/X40/x60/T60
-es wird nicht wirklich warm!
-das Display ist gut.
-die Geräteabmaße sind ok um es im Rucksack zu transportieren
-Rechenleistung ist vollkommenausreichend
-gute Erweiterbarkeit

max 500 € passt besser zu R400 anstelle von T400; dieses R400 hat allerdings nur WXGA

Kann mir einer grob sagen, was der Unterschied zwischen den Displays ist ?

Ist nur die Auflösung einer andere ?

Gewicht vom Notebook ist zu vernachlässigen, solange es keine 5-6 kg sind, soll es mir egal sein :)

die R400 und T400 sind beides 14" Geräte im Breitformat und haben als WXGA 1280 x 800, als WXGA+ 1440 x 900 pixel;

die R400 sind ca 4 mm höher als die T400 und wiegen etwa 100g mehr als die T400, also etwa 2400g; dennoch hört man häufig das Argument, die R400 seien Ziegelsteine und die T400 elegant und leicht :D :D
dafür sind die R400 in der Regel ein paar hundert Euro günstiger, oft mit besserer Ausstattung als die T400

In der Preisklasse würde ich lieber nach einem T6*-Modell Aussicht halten.

Bei den X-Klasse Geräten ist bei der Auflösung XGA Schluss, zum häufigen Programmieren wohl etwas zu wenig.

Grüße,
Cunni

[quote='EisBaller',index.php?page=Thread&postID=883032#post883032]Gewicht vom Notebook ist zu vernachlässigen, solange es keine 5-6 kg sind, soll es mir egal sein[/quote]
Überleg dir das nochmal. Mein Rucksack wiegt schon 6 kg und ich habe nur ein X31 mit 2 Ersatzakkus und Netzteil dabei 8o
Mach einfach mal einen Test: Packe alles in den Rucksack, was du neben TP + Zubehör mitnehmen wirst und simuliere das Gewicht deines gewünschten TP inkl. Zubehör (z.B. Zweitakku, Netzteil) mit Wasserflaschen.

Displaygröße: Fürs Programmieren ist ein 12" XGA Display schon unbequem. In manchen Entwicklungsumgebungen sieht man vor lauter Werkzeugkästen, Projektexplorern und Ausgaben/Meldungen nur wenig vom Quelltext. In optisch schlankeren Entwicklungsumgebungen ist es aber erträglich. Außerdem kannst du zuhause per Dockingstation einen großen Monitor anschließen ;)

Rechenleistung: Also zum Schreiben, Recherchieren (ich nehme an, Surfen? ) und "ein wenig programmieren" sollte ein X6* ausreichen (bei mir reicht sogar ein X31 dafür :thumbsup: )

Wobei mein X40 wegen der Auflösung auch für mich zum Programmieren eher ungeeignet ist. Ich würde auch in Richtung 14" T60/T61 raten. Wenn es leise sein soll und du die Grafikleistung nicht brauchst, nimm den Intel-Grafikchip. Da hält der Akku auch länger und die Kiste wird weniger warm.

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich vor einem Jahr in der gleiche Situation war:

Ich habe mir zuerst ein T61 gekauft und war eigentlich auch sehr zufrieden damit - bis mich irgendwann die Größe gestört hat.
Ich habe mein NB gern immer dabei, und dafür war mir das T einfach irgendwann zu groß und schwer.
Ich habe mir dann ein x61s gekauft; mit Dockingstation. Jetzt kann ich zu Hause an externer Tastatur + Monitor + Maus arbeiten und wenn ich unterwegs bin, habe ich ein Gerät, bei dem der Akku lange hält und das mit Sleeve neben den Skripten in jeden Rucksack passt. Das ideale Gerät für den Studienalltag, wie ich finde.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du studierst ?!
Ich studiere Elektotechik, muss also auch des öfteren ein bisschen programmieren und bin mit dem x61s super zufrieden. :thumbsup:

Hmm, also der X61 wäre mir dann doch zu klein. Ich möchte schon mindestens 13" haben ^^
Sonst wird es mir doch zu klein...

Was ist von der Edge Serie zu halten ?
Find die vom Design her recht gut...

Obwohl ich das Z61 auch nicht verkehrt finde.

Hi, würde Dir auch zu einem T60p 14" raten. Das hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Falls Du günstig an ein T400 kommst, dann ist auch das eine valide Lösung... und wenn Du noch etwas mehr Geld übrig hast, dann nimm ein T410s, habe zufällig noch eins :D

Morgen,

Ihr habt mir sehr geholfen, tendiere immer stärker zum T60/T61 :)

Auf was sollte ich bei diesem Model achten ?

Habe da was von anfälligen Grafikchips gelesen, richtig ?

Habe ein ordentliches T60 bei nbwn gesehen, aber leider mit Kratzern auf dem Display und dem Gehäuse.

Die auf dem Gehäuse sind mir egal, aber auf dem Display nicht 8(

Kann man das Display ohne riesige Probleme tauschen ?

Und bei nbwn werden auch ausländische Notebooks angeboten. Kann man da ohne weiteres zuschlagen ? Sofern mich z. B. die englische Tastatur nicht stört.

Schick mal eine PN an Mr. Natural hier im Forum, der hat öfters interessante Angebote zu guten Preisen und ist als Verkäufer sehr zu empfehlen.

Schau mal bei vb-computers.de vorbei. Haben sehr oft gute Angebote und Mitglieder vom Thinkpad-Forum bekommen anstatt 1 Jahr Gewährleistung, 1 Jahr Garantie ;) Kann ich nur empfehlen :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben