Arbeits-PC für die Schule

Tut mir leid, Aurora, auch beim X230 (ausser das es da kein FHD gibt) ist das alles nicht unterirdisch, aber so lässt du es leider erscheinen.
Natürlich, beim X230 sind billiges Plastik, biegsame Bezel und das schlechte Display absolut überirdisch, alles klar :facepalm:
Davon abgesehen halte ich es für absolut zweifelhaft, im Jahr 2014 ein Gerät mit 1366x768-Display als ernsthaftes Arbeitsgerät zu empfehlen, wenn kein externer Monitor vorhanden ist.

Natürlich, beim X230 sind billiges Plastik, biegsame Bezel und das schlechte Display absolut überirdisch, alles klar
Davon abgesehen halte ich es für absolut zweifelhaft, im Jahr 2014 ein Gerät mit 1366x768-Display als ernsthaftes Arbeitsgerät zu empfehlen, wenn kein externer Monitor vorhanden ist.
Natürlich, dein (üblicher) Kommentar durfte ja hier auch nicht fehlen....:thumbsup::facepalm:

Natürlich, dein (üblicher) Kommentar durfte ja hier auch nicht fehlen....
Natürlich, diese unproduktiven und absolut unsinnigen Beiträge von einigen X220- oder X230-Besitzern, welche ihre Investition zwanghaft rechtfertigen müssen, durften natürlich hier wieder nicht fehlen :facepalm:

Es ist eigentlich absolut traurig, wie wenig Platz bei 1366x768 (habe es einmal testweise eingestellt) auf dem Display übrig bleibt.
1366x768.png
Und natürlich ist es für ein Gerät in der Preisklasse des X230 absolut gerechtfertigt, dass sich das Palmrest leicht verbiegt, die Kunststoffoberflächen sehr schnell speckig werden etc., wenn ich Dich richtig verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch noch nen mac!

Natürlich, diese unproduktiven und absolut unsinnigen Beiträge von einigen X220- oder X230-Besitzern, welche ihre Investition zwanghaft rechtfertigen müssen, durften natürlich hier wieder nicht fehlen :facepalm:
Es ist eigentlich absolut traurig, wie wenig Platz bei 1366x768 (habe es einmal testweise eingestellt) auf dem Display übrig bleibt.
Anhang anzeigen 89373

Aurora, lesen ist auch ne Kunst :facepalm:
Ich bin nicht gegen alles was neu ist, sondern gegen einseitige Ratschläge von Leuts, die gerade aus dem Ei gekrochen sind und behaupten, das alles was ein wenig ausgereifter ist nichts taugt...:rolleyes:

Aber ihr zwei habt euch ja gefunden sehe ich (fehlt noch der dritte im jugendlichen Triumvirat...). Ich wünsche dem Threadersteller jedenfalls viel Glück und ein passendes Händchen bei der Wahl :thumbup:.

Aurora, lesen ist auch ne Kunst
Ich bin nicht gegen alles was neu ist, sondern gegen einseitige Ratschläge von Leuts, die gerade aus dem Ei gekrochen sind und behaupten, das alles was ein wenig ausgereifter ist nichts taugt...

Gleiches gilt für dich, ich habe hier nirgendwo gesagt dass das X230 oder X201 unterirdisch sei oder nix taugt. Ich habe also eher ein Problem mit Leuten die anderen Leuten Worte in den Mund schieben.

Wenn du ein X230 empfehlen darfst, warum darf ich kein X240 empfehlen? Deine Meinung steht nicht über der von anderen.

Jaja die Displayfetischisten :D
Wieso wird dem TE hier unbedingt ein Thinkpad mit FHD IPS Display empfohlen? Er hat ja nen anständigen Rechner zuhause und benötigt das Notebook nur für die Schule. Da er Lehrer ist, wird er die meiste Zeit eh damit beschäftigt sein, zu unterrichten. Und das passiert ja zum größten Teil noch mit Tafel und Kreide.

alter... :facepalm:
Einen solchen Umgangston verbitte ich mir. Den -> :facepalm: kannst Du dir also getrost für Dich selbst aufbewahren.
Die Anforderungen des TE sehen bekanntermaßen folgendermaßen aus.
Für die Schule suche ich aber ein PC mit dem man auch produktiv arbeiten kann (kein Touch-only Tablet). Um ins Internet zu gehen habe ich mein Lumina 1520, von daher brauche ich kein zweiten Gerät mit UMTS.
Das Gerät, was ich suche sollte nach Möglichkeit klein und leicht sein (mit Tastatur, ggf. Touchscreen), Win 8 oder 8.1 haben und nen Schultag ohne Strom auskommen können. Als Programme setze ich nur MS-Office und ab und an Photoshop ein...
Er sucht also ein Gerät für die Schule, mit dem er produktiv arbeiten will. Hältst Du für Office und Photoshop ein Gerät mit 1366x768-Display wirklich geeignet für produktives Arbeiten?
Davon abgesehen mutet es doch ein klein wenig seltsam an, wenn das Mobiltelefon eine höhere Auflösung als das Produktivnotebook für die Schule hat, oder? :p

Ich bin nicht gegen alles was neu ist, sondern gegen einseitige Ratschläge von Leuts, die gerade aus dem Ei gekrochen sind und behaupten, das alles was ein wenig ausgereifter ist nichts taugt...
Auf derartige persönliche Angriffe kann ich übrigens gerne verzichten. Aber schön, wenn man nicht mehr sachlich argumentieren kann, gleich persönlich zu werden. Nicht gerade die feine englische Art.
Davon abgesehen behaupte ich sicher nicht, dass alles was ein wenig ausgereifter ist nichts taugt, das ist lediglich eine Unterstellung Deinerseits, die an Dreistigkeit grenzt. Im Gegenteil, gibt es doch viele ältere, ausgereifte Dinge, welche ich persönlich sehr gerne mag.

Zuletzt bearbeitet:
also Leute das Forum ist ja voll der Hammer...
man bekommt gute Ratschläge und es hat sogar noch Unterhaltungswert :eek:

Wieso wird dem TE hier unbedingt ein Thinkpad mit FHD IPS Display empfohlen?

Er kann ja die Austattung nehmen die er will. Das X240 gibt es auch mit HD Display und ohne IPS. (HD Display hatte ich am Anfang auch verlinkt) Er meinte allerdings warum HD wenn er beim Yoga Full HD bekommt. Kann man alles im Thread nachlesen.

man bekommt gute Ratschläge und es hat sogar noch Unterhaltungswert

Popcorn bitte nicht vergessen.:)

Wer behauptet man kann mit HD Auflösung richtig arbeiten der hat ja noch nie versucht an so nem Gerät Bild- und Textbearbeitung zu betreiben :D

Auf derartige persönliche Angriffe kann ich übrigens gerne verzichten. Aber schön, wenn man nicht mehr sachlich argumentieren kann, gleich persönlich zu werden. Nicht gerade die feine englische Art.
Davon abgesehen behaupte ich sicher nicht, dass alles was ein wenig ausgereifter ist nichts taugt, das ist lediglich eine Unterstellung Deinerseits, die an Dreistigkeit grenzt.
Lesen ist ne Kunst, gilt auch für dich. Ich habe dich nicht angesprochen mit dieser Aussage, also zitiere bitte richtig.
Eod. Bin raus.

Da Du zu Hause schon einen iMac hast... eventuell ein MacBook Air? Lange Akkulaufzeit, schönes Display, Office ist für Mac erhältlich, aber genauso kann Windows installiert werden.

Ansonsten noch zur vorangegangenen Diskussion: von der Verarbeitung her ist ein X240 erheblich besser als ein X230, dafür bringt es das neue Clickpad mit. HD+ mag nicht mehr sehr zeitgemäß erscheinen, mit Full HD lässt sich jedoch auf 12,5" nur relativ anstrengend über längere Zeit arbeiten, außer man skaliert die Darstellung erst recht wieder hoch.

Lesen ist ne Kunst, gilt auch für dich. Ich habe dich nicht angesprochen mit dieser Aussage, also zitiere bitte richtig.
Das ist doch peinlich, ich bitte dich.
Auf wen soll diese Aussage bitte gemünzt gewesen sein, wenn nicht auf Aurora und mich?
Ich bin nicht gegen alles was neu ist, sondern gegen einseitige Ratschläge von Leuts, die gerade aus dem Ei gekrochen sind und behaupten, das alles was ein wenig ausgereifter ist nichts taugt...:rolleyes:

Aber ihr zwei habt euch ja gefunden sehe ich (fehlt noch der dritte im jugendlichen Triumvirat...). Ich wünsche dem Threadersteller jedenfalls viel Glück und ein passendes Händchen bei der Wahl :thumbup:

HD+ mag nicht mehr sehr zeitgemäß erscheinen
HD+ ist im Allgemeinen doch die Bezeichnung für 1600x900, oder? ;) Das ist in meinen Augen jedenfalls zeitgemäßer als "HD" (wie 1366x768 von Lenovo bezeichnet wird), jedoch in 12,5" nicht erhältlich, sondern nur bei den 14"-Geräten (oder größer) und widerspricht "klein und leicht" leider (sieht man einmal vom X1 Carbon ab).

ne der smily ist schon da richtig..

und ja ich nutze photoshop auf der auflösung...und es funktioniert, stell dir vor
ich verstehe ja das die auflösung bei nem 15" zu wenig ist.. aber bei 12" schickt es uallemal

also Leute das Forum ist ja voll der Hammer...
man bekommt gute Ratschläge und es hat sogar noch Unterhaltungswert :eek:

Deshalb sind wir alle hier:thumbsup:.

Und für die paar Informationen, die auch in diesen "Streit"gesprächen enthalten sind.

gatasa

P.S.: Popcorn ist auch eine feine Sache!

hey ich will nicht, dass ihr euch wegen mir in die Köpfe bekommt...

also ich habe jetzt zwei Szenarien für mich gebastelt... jeweils mit nem x240....

1. iMac (27" mit i5) behalten und dazu nen x240 mit HD + kleine (128GB) SSD und i5 für die Schule...
2. iMac verkaufen.... dann nen x240 mit FHD Combo SSD mit HDD und i5 plus externen Monitor 24"...

...nebenbei es gibt jetzt auch schon digitale Tafeln....:eek: (die Software dafür ist aber für Windows besser...)
... und ich brauche selbst am Mac nur Office und Photoshop

also "which one is the best choice"?

und ja ich nutze photoshop auf der auflösung...und es funktioniert, stell dir vor
Photoshop wird auch auf 1024x768 noch "funktionieren", es ist jedoch mit derart gering aufgelösten Displays nur sehr mühsam, da leider mit den ganzen Werkzeugleisten etc. nur sehr wenig Platz übrig bleibt.

1. iMac (27" mit i5) behalten und dazu nen x240 mit HD + kleine (128GB) SSD und i5 für die Schule...
2. iMac verkaufen.... dann nen x240 mit FHD Combo SSD mit HDD und i5 plus externen Monitor 24"...
Ich kenne mich bei den iMacs leider weniger aus, um welche Generation i5 handelt es sich hier?
In jedem Fall dürfte die Leistung des iMacs deutlich über der des X240 liegen, weshalb ich diesen nur verkaufen würde, wenn ich auch mit weniger CPU-Leistung auskommen würde.

die CPU Leistung des iMacs ist gut (handelt sich um die Mid 2011er Variante... welche das genau ist weiß ich nicht), aber habe da keine SSD drin und das 2010er Macbook Air meiner Frau mit C2D ist bei alltäglichen Sachen (bis auf Youtube-Videos konvertieren) schneller... und das nervt mich ...:cursing:
und da ich sonst keine speziellen Programme habe... würde es mir nicht allzu schwer fallen wieder zu wechseln...
kann aber auch mit beiden Systemen leben..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben