Arbeiten in NL, Leben in D

tüte

New member
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Hi,
ich brauche mal auf die Schnelle Unterstützung, ich hab morgen da so ein Gespräch (sag ich jetzt mal so...),
hat jemand nen Tip, wo ich Informationen finde, wie das mit Steuer, Krankenversicherung, Sozialabgaben und
so aussieht, wenn man in Holland für eine niederländische Firma arbeitet, aber in Deutschland lebt?

Werde ich dann in D versteuert oder in NL? Bei welcher Krankenkasse und, wenn eine holländische,
kann ich dann normal in Deutschland zum Arzt gehen oder wie schaut das aus?
Ist alles ein bisschen plötzlich, muss mich da mal schnell informieren...

Grüße
tüte







//EDIT
Hilfe zur Selbsthilfe (oder, wie füttere ich die Suchfunktion für Leute mit ähnlichem Problem):

Holländisches Finanzministerium:
http://www.belastingdienst.nl/variabel/buitenland/de/privatpersonen/privatpersonen-105.html

Bundesagantur für Arbeit:
http://www.ba-auslandsvermittlung.d...lande/Arbeiten/arbeiten-knoten.html__nnn=true


tüte
 
Hi,

interessant....wohin wirds dich arbeitsmässig denn verschlagen?

Wenn du in NL arbeitest und in D lebst wirst du in NL versteuert soweit ich weiss. Was die Krankenkasse betrifft gibts hier eine Basisversicherung (Pflicht) , die deckt bei allen Anbietern ungefähr die gleichen Dinge. Dann bieten die Versicherungen diverse Zusatzversicherungen an, die du nach deinen Bedürfnissen abschliessen kannst aber nicht musst. Ich rate dir, dich da gründlich umzusehen! Du kannst in D zum Arzt, aber abgerechnet wird nur der NL Tarif ( soweit ich weiss).

Lesestoff:
http://www.den-haag.diplo.de/Vertre...__Arbeiten__in__den__Niederlanden__seite.html
http://www.euresrheinwaddenzee.info/cms/publish/content/downloaddocument.asp?document_id=167
http://www.euregio.org/upload/files/EURESArbeiten in den NL.pdf
http://www.belastingdienst.nl/variabel/zorgverzekeringswet/zorgverzekeringswet-01.html

Groetjes van Himalaya

Wie siehts denn mit dem Holländisch aus (Falls ich noch "documentatie vind in het Nederlands" :D )?

Edit:
In dem zweiten Link steht, dass man €150.- eigenes Risiko hat (ab 2009 155.-). Das ist so nicht ganz richtig. Bis einschliesslich 2007 hat man max. 250 .- zurückbekommen von der Premie, wenn man kein Fachärzte konsultiert hat oder dauerhaft Medikamente benötigt hat. Diese Regelung ist seit 2008 verfallen, im Gegenzug hat man die Premien nur wenig erhöht. Das eigene Risiko kann man soweit ich weiss aber noch immer mit versichern lassen (ist aber auch abhängig von der Versicherungsgesellschaft obs erhoben wird oder nicht).
 
[quote='tüte',index.php?page=Thread&postID=474821#post474821]
Bei welcher Krankenkasse und, wenn eine holländische,
kann ich dann normal in Deutschland zum Arzt gehen oder wie schaut das aus?

[/quote]Such mal im Netz unter "Zwischenstaatliches Sozialversicherungsabkommen"
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=474846#post474846]Groetjes van Himalaya[/quote]Danke!
Auch an die anderen.

Mein Holländisch ist de facto nicht existent, außer "let op, drempels" kann ich nüscht,
ist aber auch nicht schlimm, ist eine deutsche Firma die nur aus juristischen Gründen
in Holland sitzt, quasi genau auf der Grenze bei Aachen, wenn du aus dem holländischen
Fenster im achten Stock springst, landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland :)

Grüße
tüte
 
[quote='tüte',index.php?page=Thread&postID=475016#post475016][...] wenn du aus dem holländischen
Fenster im achten Stock springst, landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland :)
[/quote]Was dort bestimmt ziemlich häufig vorkommt... :wacko:

Aber Spaß beiseite, meistens ist ja der umgekehrte Fall die Regel, also dass Niederländer in Deutschland leben, aber weiterhin ganz normal in ihrem Heimatland arbeiten. Zumindest aus dem Grenzgebiet Ahaus-Enschede-Münster kenne ich das so. Hängt wohl damit zusammen, dass seit den 90ern die Immobilienpreise in den Niederlanden stark gestiegen sind, während sie in Deutschland recht stabil blieben. Jedenfalls habe ich mich das auch schon immer gefragt, wie das die Leute mit Versicherungen und Steuern machen...

Gut, das war jetzt kein konstruktiver Beitrag zum Thema...

... maar ik ben van Twentse afkomst en heb in Groningen geleeft ...

... und wollte deswegen auch mal was sagen. :)
 
@Barnes
Du hast recht mit den Niederländern, die sich ein schönes Häuschen kaufen in D und weiter in NL arbeiten. Die können (konnten?) dann die Niederländische "Hypotheekrenteaftrek" (steuerlicher Abzug der Hypothekzinsen) und die deutschen finanziellen Vergünstigungen beim Hauskauf in D gleichzeitig beanspruchen.... :whistling:

@tüte
Wenn es so nah beieinander liegt, dass man quasi über die Grenze hüpfen kann und du täglich pendelst, solltest du dich im Steuerwald schlaumachen über "grensgangers". Die haben glaube ich einen ganz eigenen Katalog von Ausnahmen.....
Ausserdem sollte dein Betrieb dir darüber auch Infos geben können. Naja, viel Gück bei deinem Gespräch heute :thumbup:.
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=475118#post475118]viel Gück bei deinem Gespräch heute :thumbup:.[/quote]

ich kann Dir zwar zu den steuerlichen Fragen etc. keine Antwort geben, aber dem Zitat von Himalaya möchte ich mich anschließen! :)
 
[quote='tüte',index.php?page=Thread&postID=475016#post475016]Mein Holländisch ist de facto nicht existent, außer "let op, drempels" kann ich nüscht
[/quote]ROFL... das ist wirklich komisch. Diese Phrase kann anscheinend wirklich jeder... ist auch mein einziger, holländischer "Satz". Irgendwie prägend: selbst wenn man hier in Deutschland oder anderswo Speedbumps sieht, muss ich immer an "let op, drempels" denken :pinch:

Sorry für OT - viel Erfolg im Nachbarland!

Grüße,
Cunni
 
Danke für die guten Wünsche, ich sag euch Morgen Bescheid,
egal wie es läuft, immerhin bekomme ich ein nettes Abendessen auf Kosten
der neuen(?) Firma :D

tüte
 
Lekker eten.....is een goede bodem voor een sollicitatiegesprek :thumbup: :D
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=475168#post475168]Lekker eten.....is een goede bodem voor een sollicitatiegesprek :thumbup: :D[/quote]
än güäti choscht isch där bäschti bodu fer sozials gschnurr :D

oder so ähnlich :D :D :D
 
@lyvi
Ganz genau,.....für soziales und anderes (arbeitsmässiges) "Gschnurr" :D ;)
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=475242#post475242]
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=475168#post475168]Lekker eten.....is een goede bodem voor een sollicitatiegesprek :thumbup: :D[/quote]
än güäti choscht isch där bäschti bodu fer sozials gschnurr :D

oder so ähnlich :D :D :D[/quote]Niederländisch und Schwizerdütsch passen aufgrund der krachenden Rachenlaute ja auch sehr gut zusammen. Kein Witz! Nicht zuletzt deshalb konnte meine niederländische Mutter früher auch so gut Schwizerdütsch... ;)
 
na,
jetzt weis ich wieso ich mich mit den holländern so gut verstehe,
dacht das läge an den Coffeshops .. :D :D :D

doi doi lyvi
 
Coffeshops?
Oh, hab mal in Enschede gejobt und in Bad Bentheim gewohnt. Schöne Zeit, zumal um die Ecke einmal im Jahr ein Riesiges Open Air-Konzert war, ging ganz Woodstock like 3 Tage lang.
Komisch war nur, das dieser komische Nebel ständig zugegen war, roch irgendwie süßlich.. ^^
 
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=475640#post475640]Coffeshops?
Oh, hab mal in Enschede gejobt und in Bad Bentheim gewohnt. Schöne Zeit, zumal um die Ecke einmal im Jahr ein Riesiges Open Air-Konzert war, ging ganz Woodstock like 3 Tage lang.
Komisch war nur, das dieser komische Nebel ständig zugegen war, roch irgendwie süßlich.. ^^[/quote]

meinst du vielleicht das open-air-konzert in schüttorf, dort wars anfang der achtziger sehr schön (törner stier crew mit frank zappa als vorband). :thumbsup: zu dieser zeit wurde man ja schon stoned, wenn man nur über den platz lief. 8)

gruß in't huus

gatasa
 
gatasa schrieb:
zu dieser zeit wurde man ja schon stoned, wenn man nur über den platz lief
Das wird sich wohl jetzt ändern....grenznahe koffieshops werden eingeschränkt oder geschlossen, weil der "wiettourismus" durch Deutsche und Belgier laut einiger Stadträte zu grosse Ausmasse annimmt und für zu viel Probleme sorgt. Diese Woche geschlossen: in Roosendael und Bergen op Zoom.
Das ruft mal wieder die Diskussion "softdrugs legalisieren oder verbieten" auf den Plan 8o.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben