Apple-Support

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich den Thread heute Abend noch selbst abschließen muss, möchte ich den Interessierten hier im Forum meine aktuelle Erfahrung mit dem Apple-Support nicht vorenthalten.

Alle anderen, welche Apple von Grund auf nicht mögen, nur bashen möchten etc. bitte ich, an dieser Stelle mit dem Lesen aufzuhören und einen anderen Thread zu öffnen. Dankeschön.

Ich habe mein iPhone 3GS nun seit Ende April 2010 und hierauf auch einen Apple Care Protection Plan gebucht. Anfangs war alles bestens, dann kam im Mai diesen Jahres der 1. Schaden (Haarriss am Dockingport auf der Rückseite). Also, beim Support angerufen und dank Protection Plan einen kostenfreien Vorabaustausch arrangiert. Das Ersatzgerät kam dann 2 Tage später per UPS an, das alte daraufhin zurückgeschickt und alles ok. Dachte ich zumindest. Das Austauschgerät hatte leider einen so miesen Empfang, dass ich es paar Tage später auch wieder austauschen ließ. Ebenfalls wieder ohne Probleme und mit sehr freundlichen Supportern abgelaufen.

Dieses Gerät hatte ich dann bis Anfang dieser Woche, als es ohne erkennbaren Grund plötzlich sehr langsam wurde und auch eine Wiederherstellung nichts daran änderte. Also: Apple angerufen, mit einem Supervisor gesprochen, wieder ein Austauschgerät bekommen und als Entschädigung einen iPod Shuffle (nichts besonderes, aber imho eine schöne Geste). Das Austauschgerät kam am Donnerstag und tadaa: es findet kein Sat-Signal (was bei den 3GS ja nichts neues ist). Also, die Tel.nr. des Supervisors angewählt (welche ich samt seiner persönlichen eMail-Adresse für künftige Probleme von ihm erhielt), mit ihm gesprochen und nun wird mein schwarzes 3GS mit 16GB ohne Aufpreis etc. gegen ein schwarzes 16GB iPhone 4 (Neugerät, kein Refurbished!) getauscht! Dazu kamen noch diverse Entschuldigungen für die Umstände, eine Restwert-Auszahlung des Protection Plans (ca. noch EUR 35) und ein insgesamt sehr freundliches Gespräch.

Lässt man Apple als Marke mal absolut außen vor, mit all den Fehlern und Misständen, aber vom Support her fühlte ich mich als Kunde hervorragend aufgenommen, verstanden und betreut. Da darf sich das ein oder andere Unternehmen gerne mal die ein oder andere Scheibe von abschneiden.

So, und nun schauen wir mal, wie lange dieser Thread sachlich bleibt und keine gegenseitigen Anfeindungen aufkommen! :)

Gruß

deep

Mein einziger Supportfall bei Lenovo (R61 NVS140 Bug) war "okay". Hab PostWarranty bekommen (Garantie war nen Monat abgelaufen) Der eigentliche Ablauf dauerte dann zwar 3,5Wochen, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Und ja hoffen darf man immer ma :D

Apple angerufen, mit einem Supervisor gesprochen, wieder ein Austauschgerät bekommen und als Entschädigung einen iPod Shuffle
Wow! Normalerweise bekommt man nur eine große Telefonrechnung und graue Haare. :D

Das klingt ja fast so als hoffst du auf Besserung.
Eine Verbesserung wäe nur logisch. Nachdem der Support nicht mehr von IBM übernommen wurde hat man ihn halt an andere Dienstleister (Servion, Geodis uws.) ausgelagert. Ist klar das es nicht mehr so läuft wie vorher, Lenovo selbst hat ja nur die Servicehotline, die Reperaturen machen sie nicht. Wenn sich das neue System erst einmal etabliert und stabilisiert hat dann wird es vielleicht besser laufen (z.B. kann man die schlechten Dienstleister aussieben und durch bessere ersetzen).

Naja, Lenovo machts spannend. Donnerstag Nachmittag ein ESC für VOS eingereicht und seitdem hat sich nix mehr gerührt (außer dass der ESC nun APD ist)

Eine Verbesserung wäe nur logisch. Nachdem der Support nicht mehr von IBM übernommen wurde hat man ihn halt an andere Dienstleister (Servion, Geodis uws.) ausgelagert. Ist klar das es nicht mehr so läuft wie vorher, Lenovo selbst hat ja nur die Servicehotline, die Reperaturen machen sie nicht. Wenn sich das neue System erst einmal etabliert und stabilisiert hat dann wird es vielleicht besser laufen (z.B. kann man die schlechten Dienstleister aussieben und durch bessere ersetzen).
Nun ja, wie lange soll es denn laufen, bis es sich etabliert und stabilisiert hat? Die Übernahme durch Lenovo ist ja nun doch auch schon ein, zwei Tage her... ;)

Außerdem scheint bei Lenovo ja eben die von Dir genannte Servicehotline ein großes Manko beim Support zu sein, da zum einen Kostenpflichtig und zum anderen mit nicht Muttersprachlichen Mitarbeitern besetzt. Gerade letzteres scheint ja immer wieder zu enormen Verständigungsproblemen zu führen...

Außerdem scheint bei Lenovo ja eben die von Dir genannte Servicehotline ein großes Manko beim Support zu sein, da zum einen Kostenpflichtig und zum anderen mit nicht Muttersprachlichen Mitarbeitern besetzt. Gerade letzteres scheint ja immer wieder zu enormen Verständigungsproblemen zu führen...
Das liegt wahrscheinlich daran dass es nur ein Supporthotline-Center für West und Osteuropa gibt, und das eben in der Slowakei liegt (wo es halt nicht so viele Deutschsprachige gibt). Mehrere Supportcenter sind Lenovo wohl zu teuer.

Der Apple Support ist m.E. klar besser als bei den meisten anderen Tech-Marken - Lenovo inklusive. Ich habe mich bisher noch nie über den Apple-Support ärgern müssen und fand ihre Lösungsvorschläge immer kulant. Klar kann man sagen, dass die Kulanz in den höheren Preisen einkalkuliert ist. Ist mir aber egal: Lieber mehr bezahlen und dafür anständigen Support.

Der Support von Lenovo geht in Ordnung, ist aber m.E. nicht immer sonderlich effizient: Ich habe z.B. mein X1 innerhalb von 3 Wochen von Lenovo drei Mal vor Ort reparieren lassen müssen. Insgesamt waren die Techniker 6 Stunden bei mir im Büro und haben u.a. motherboard und Tastatur/Trackpad komplett ausgetauscht. Jetzt läuft das Gerät, aber hätte Lenovo das X1 gleich zu Beginn gegen ein neues getauscht - so wie von mir vorgeschlagen - wären sowohl bei Lenovo als auch bei mir weniger Kosten entstanden.

Also das mit dem Austuschgerät find ich schon geil. Ist das nur bei apple so, oder machen es andere Firmen (z.B. Samsung beim Galaxy S2) auch so?

Kann die positiven Erfahrungen mit dem Apple Support bestätigen. Allerdings wirklich nur wenn man den ACPP (Apple Care Protection Plan) abgeschlossen hat.

Habe auch direkt ein Austauschgerät für mein iPad 2 erhalten, weil meines einen Pixelfehler hatte. Ging wirklich einfach und alles am Telefon. Einzig die Qualität der Telefonleitung scheint teilweise wirklich sehr schlecht zu sein. Ich schätze die nutzen einen extrem komprimierenden VoIP Codec.

Ich habe mittlerweile auch mein drittes 3GS in knapp einem Jahr über AppleCare.
Zuerst Pixelfehler, dann Wolken im Display, anschliessend GPS Ausfall.
Erster Tausch per Vorabtausch (wo man allerdings eine Kreditkarte angeben muss, Apple behält sich vor 500 Euro
für das Tauschgerät zu belasten wenn der Schaden nicht anerkannt wird).
Bei den 2 anderen Umtauschaktionen jeweils im Frankfurter Apple Store gewesen.

Bin hin und her gerissen zwischen der professionellen Abwicklung und der Häufigkeit der Defekte.

Hatte auch ein 3GS und hatte ein defektes GPS. Bei 3 Defekten ohne eigenes Verschulden, wären die bei mir durch.
Mir haben die ständigen Abbrüche beim Telefonieren eigentlich gereicht.
Und nach den schlechten Berichten vom Iphone4 wollte ich wieder ein richtiges Telefon. :-)

Das Problem ist das sich Apple nur gegenüber dem Kunden so kulant zeigt. Ein Händler (Ich bin Angestellter in einem PC-Laden für Reklamationen) hat hier keine Chance auf eine Entschädigung oder einen Vorabaustausch. Hier wird definitiv zwischen Endkunde und Händler unterschieden.
Apple lehnt sogar Kulanzreparaturen die gerademal 3 Tage über die Garantie sind ab.

Als Kunde sitzt man hier immer am längeren Hebel.

Wow, da ist Chinesisch gar nix gegen: ESC, VOS, APD, und alles in einem Satz! Hut ab!

ESC = Electronic Service Call (damit erspart man sich bei VOS das telefonieren mit der Hotline - angeblich)
VOS = Vor Ort Service
ADP = IBM hat die Serviceanforderung zur Fehlerbestimung akzeptiert

@Rotfuchs:
Mir ist ehrlich gesagt kein Kulanzfall bekannt - egal, um welche Art von "Hardware" es sich handelt.

Kunden mit Protection Plan werden definitiv besser behandelt als Kunden mit Basisgarantie. So meine Erfahrung. Vorabaustausch bekommt man nur mit Protection Plan.

Gruß
Bounty

Das kann ich so bestätigen. Nicht nur vom Support - gleiches hat man mir ungeschminkt auch in der Filiale vor Ort gesagt. Wenn ich Apple Care zu einem Gerät dazu nehme, wird mein Anliegen, mein Gerät immer vor anderen Geräten ohne Apple Care bevorzugt behandelt - sprich u.a. in der Reperatur vorgezogen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben