Apple Keyboard aus Alu

firsthuman

New member
Themenstarter
Besitzt jemand dieses stylische Keyboard und könnte dazu sagen, wie es in Verbindung mit einem Windows-Rechner [Thinkpad ;) ] läuft? Bzw. wie man mit der Tastaturbelegung umgeht (Sondertasten, Treiber...).

keyboard-side.jpg

MB110_lm.jpg

Ein Freund von mir hat sie an seinem MacBook. Sieht gut aus, aber das Schreibgefühl kann man mit keiner Thinkpad-Tastatur vergleichen, darauf schreibt es sich genauso wie auf dem MacBook, die Tasten neigen dazu nach links oder rechts zu kippeln, der Druckpunkt ist nicht klar definiert und der Tastenhub für meinen Geschmack zu klein.
Aber für einen Wohnzimmer-PC sicher keine schlechte Wahl, der Optik wegen.

Original von trixter
es wird nicht funktionieren, du brauchst erstmal die treiber aus dem bootcamp pack, installieren, danach erst die tatstaur egal ob kabelgebunden oder kabellos anschließen!

Danke für die Info...

Bleibt die Frage, wo ich die entsprechenden Tastatur-Treiber aus dem bootcamp pack herbekomme.
Kann man sie sich downloaden, wenn ja wo?

P.S.
Die Tastatur hat sich ein Freund zu Weihnachten für seinen Wohnzimmer-PC gekauft. Gestern rief er mich an und bat um Installationshilfe, ich war jedoch wie schon gesagt nicht erfolgreich. Eine kabelgebundene Apple-Alu-Tastatur läuft übrigens problemlos an seinem Büro-PC (ohne irgendwelche Treiber-Installationen)...

Original von T42p
Ein Freund von mir hat sie an seinem MacBook. Sieht gut aus, aber das Schreibgefühl kann man mit keiner Thinkpad-Tastatur vergleichen, darauf schreibt es sich genauso wie auf dem MacBook, die Tasten neigen dazu nach links oder rechts zu kippeln, der Druckpunkt ist nicht klar definiert und der Tastenhub für meinen Geschmack zu klein.
Aber für einen Wohnzimmer-PC sicher keine schlechte Wahl, der Optik wegen.

ich kann damit super schreibe und man muss sich gewöhnen, das man sich nicht mehr so leicht vertippt wie bei thinkpad, da die tasten einwenig aussereinander liegen. man kann damit super schnell und gut schreiben. es ist schon ähnlich wie bei thinkpad.

Klar, man kann damit schreiben, aber es gibt eben bessere Tastaturen.

Original von trixter

welche denn? thinkpad tastatur ist nicht besser, gleichwertig

Ansichtssache. Thinkpad-Tastaturen gelten als die besten im Notebook-Segment.
Aber darum geht es ja nicht, sondern um externe Tastaturen. Und da kommen die besten von Cherry und Logitech, vielleicht noch Microsoft.

Original von trixter
Original von T42p
Klar, man kann damit schreiben, aber es gibt eben bessere Tastaturen.

welche denn? thinkpad tastatur ist nicht besser, gleichwertig

Ich persönlich bin nicht so ein Fan von den Mac-Tastaturen.
An meinem Mac-Mini läuft eine Logitech diNovo mit der ich schon jahrelang sehr zufrieden bin.

In meinen Augen weitaus besser als die Apple-Tastatur...

Abgesehen davon, finde ich auch die Thinkpad-Tastaturen viel besser als die Mac-Tastaturen.
Die Tastatur des MacBooks war einer der Gründe warum ich das Book wieder verkauft hatte und mir einen MacMini zulegte. ;)

Das Design der Alu-Tastatur finde ich aber auch klasse. Nur Design ist nicht alles...

naja ich arbeite damit ziemlich intensiv und ich finde sie genial, da sie meine hände schont, weil sie so tief liegt

Bin grade auf der Suche nach einer externen IBM Tastatur auf diesen Thread gestoßen.
Leider scheint es diese nicht zu geben - oder kennt jemand ein externes lenovo-Keyboard mit flachen Tasten?
Quasi das Notebook-Keyboard als extern-Version mit Ziffernblock...

Nun will ich auch noch meinen Senf zur Apple Tastatur loszuwerden:
Ich tippe auf ihr fast schneller als auf meinem Thinkpad-Keyboard, sie wird auch ohne Treiber sofort erkannt, allerdings hat sie gravierende Nachteile:
Die CMD-Taste, die als Windows-Taste funktioniert, sitzt da, wo bei einem Standardkeyboard die Alt-Taste liegt und umgekehrt. Apple hielt es mal wieder nicht für notwendig, sich an irgendwelche Standards zu halten.

Für Programmierer ist sie gänzlich ungeeignet. Erweiterte Zeichen wie geschweifte oder eckige Klammern sind gar nicht aufgedruckt! Sie funktionieren zwar, aber das auch nur, wenn man nicht fälschlicherweise wieder auf die vertauschte CMD-Taste kommt, statt auf Alt-Gr, wie es mir ohne hingucken dauernd passiert. Weiterhin fehlt die PrintScreen Taste!

Mein Fazit: Für Poweruser nicht geeignet, wer aber primär Mails oder Texte tippt, sollte sie sich ansehen - die Haptik ist wirklich top, wenn man sich an den fast nicht vorhandenen Druckpunkt gewöhnt hat, geht das Schreiben selbst sehr flüssig.

ich möchte jetzt aber trotzdem gerne eine flache Thinkpad-Tastaur im externen Gehäuse... wann gibt es sowas?

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=451133#post451133]Ja, das gibt es, der Preis ist aber jenseits von gut und böse:[/quote]

Dank Dir Schrank!
Das Teil gefällt mir gut... bin durchaus nicht abgeneigt eine zu kaufen, sofern sie in Deutsch verfügbar ist. Eigentlich würde ich das eingebaute Touchpad gerne gegen mehr Platz auf dem Tisch tauschen (daher habe ich auch das Apple-Teil geholt), aber das Touchpad ist vielleicht gar nicht schlecht gegen meinen Mausarm. Bei RSI sollte man ja öfter mal die Maus wechseln - ist vllt. eine Überlegung wert!

Moinsen,
schau doch mal bei Cherry (www.Cherry.de) vorbei. Die haben Tastaturen für alle Zwecke (auch mit Pad) und
sogar in Bayrisch & Pfälzisch. (Des brauche mer net als Fischköppe...) :D :D :D

Grüsse: Steed

[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=451160#post451160]
Das Teil gefällt mir gut... bin durchaus nicht abgeneigt eine zu kaufen, sofern sie in Deutsch verfügbar ist![/quote]
ich erinnere mich, dass es zu dieser Tastatur hier Threads gab und sehr günstige Sammelbestellungen.

[quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=451169#post451169]Moinsen,
schau doch mal bei Cherry (www.Cherry.de) vorbei.[/quote]

Bin ein wenig skeptisch bzgl. der Qualität - habe z.Zt eine G230 von Cherry im Einsatz, aber da klemmt gelegentlich eine Taste.................................
Habe einigen Leuten dieses Modell empfohlen und mittlerweile schon zwei weitere Rückmeldungen bzgl. klemmender Tasten.
Bin ein wenig verwundert, da ich Cherry eigentlich als qualitativ anspruchsvolle Peripheriegeräte in Erinnerung hatte.

Mich hat die flache (grau-schwarze) Fujitsu-Siemens davor schon enttäuscht, da haben die Puffergummis versagt und zwar bei beiden Modellen, die ich gekauft hatte - es ließen sich einige Tasten nicht mehr benutzen, und das nach schon nach 1 Jahr! Ein bißchen länger sollte so ein Keyboard schon halten.

Die einzigen Flachboards, die ich noch nicht kaputt bekommen habe, waren die Thinkpad-internal-Keyboards...

[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=451203#post451203]Bin ein wenig skeptisch bzgl. der Qualität - habe z.Zt eine G230 von Cherry im Einsatz, aber da klemmt gelegentlich eine Taste[/quote]das Dingens hängt auch an meinem R51... Keine Probleme. Nix klemmt oder hackelt.
Und schön flach.

Grüsse: Steed

ich hab sone externe von ibm allerdings ohne ziffernblock ... bin voll zufrieden damit ... gleiches layout wie mein T61 ( bis auf die fehlenden windows tasten )... das einzig schade ist dass die beiden usb ports nur usb 1.1 sind ...

[quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=451205#post451205]das Dingens hängt auch an meinem R51... Keine Probleme. Nix klemmt oder hackelt.
Und schön flach.[/quote]
Ich finde auch, das sie ein gutes Design hat - und es tippt sich vor allen Dingen flüssig und mit sehr angenehmem Druckpunkt. Nutze sie auch auf der Arbeit und habe sie auch bereits sämltichen Anwendern bestellt. Daheim hängt halt gelegentlich mal ne Taste, dabei geht die Taste selbst schon wieder in Ausgangsposition, weiss nicht wo da was feststeckt, vermutlich nicht physikalisch. Gleiches Problem bei meinem IT-Kollegen. Bei einem Anwender fielen sogar schon mehrere Tasten komplett aus, nach 2 Wochen Benutzung . Habe jedoch aßerdem so eine auf der Arbeit, die bisher (seit knapp 6 Monaten) einwandfrei läuft - toitoitoi... :D

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=451210#post451210]ich hab sone externe von ibm allerdings ohne ziffernblock[/quote]
Wo hast Du sie denn bezogen?

Hier die: Tastatur habe ich mir für die Arbeit bestellt. ist halt professionell auf deutsch gelabelt. Preis ist noch akzeptabel.
Ich will nicht mehr ohne sie. :thumbsup:

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=451362#post451362]hier im forum (edit: hier [gefunden] Ultranav Travel Keyboard USB ) ... gibts aber auch ständig bei ebay[/quote]
Ok, danke! Leider noch keine mit NumBlock auf eBay - Werde mal ne Dauersuche speichern.

[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=451365#post451365]Hier die: Tastatur habe ich mir für die Arbeit bestellt. ist halt professionell auf deutsch gelabelt. Preis ist noch akzeptabel.
Ich will nicht mehr ohne sie. :thumbsup:[/quote]
Ok - Du meinst das taugt was mit den Tastaturaufklebern? Bin da immer ein wenig skeptisch. Was verstehst Du denn unter "professionell" gelabelt ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben