Klar ist das Mac OSx nicht das 100% sicherste, aber auch nicht das absolut unsichierste Betriebsystem. Es ist absolut logisch, wie du schon schreibst, dass man nie ein lückenhaftes System haben wird! Aber wenn man die Angriffe auf Macs mit den Zahlen der von Windows vergleicht, dann ist der "heutige Stand" so, dass Mac halt besser abschneidet.
das tut der Mac aber nur deshalb, weil er weniger verbreitet ist und sich die richtige Internet-Mafia noch nicht daran gemacht hat, ihn ordentlich zu "zerlegen", einfach weil es sich noch nicht rechnet.
Und auch wenn ich es nicht gerne zugeben mag, aber die aktuellen Windows-Versionen sind sicherer als das aktuelle Mac OS X, jedenfalls rein vom technischen Standpunkt her. MickeySoft hat weit mehr Aufwand in die Härtung ihres Systems und die Nutzung aktueller Techniken, die das Ausnutzen von Sicherheitslücken erschweren, gesteckt als dies Apple getan hat. So gibt es z.B. die Address Space Layout Randomization (ASLR) oder Data Execution Prevention (DEP) bei Windows schon lange, keine Ahnung ob Apple das mittlerweile auch einsetzt, lange Zeit war dies nicht der Fall.
Das zeigt sich auch auf diversen Hacker-Wettbewerben, wo die Safari/OS X-Systeme meist schneller gehackt sind als die mit Windows, von dort stammt auch das Zitat "Mac hacken macht Spaß, Windows ist harte Arbeit".
Und natürlich beeinträchtigt ein Virenscanner die Systemlast eines Rechners, weil der nicht nur bei einem Komplett-Scan das System "lahmlegt", sondern bei jeder Lese-/Schreib-Operation "dazwischen funkt", beim Öffnen von neuen Dateien aus dem Internet oder externen Datenträgern, beim Anzeigen von E-Mails usw.
Das fällt auf einem Mehrprozessor-System kaum auf, aber ein älterer T40 oder X32 mit einem Windows XP wird je nach verwendetem Virenscanner definitiv mehr oder weniger langsam.
Auch wenn ich z.Z. noch der Meinung bin, das man bei Mac OS X und Linux i.d.R. auf einen Virenscanner verzichten kann, beobachte ich den Mac OS-Virenscanner-Markt schon lange Zeit und vor nicht allzu langer Zeit habe ich bei meinen Kunden das Produkt gewechselt, weil es den alten nicht für Mac OS X gab, ich aber für alle Plattformen das gleiche einsetzen wollte, wenn es denn soweit sein sollte.