ANTIVIREN und FIREWALL - Software: welche zu empfehlen? Evtl. auch freeware?

jalatel

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
119
Hallo!

Gibt es herausragende Antiviren- und Firewallsoftware, die Ihr besonders empfehlen könnt?

Wären freeware-Versionen eine Alternative?


Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge!
Grüße


***
 
Im Falle von Windows 7:
Die Firewall von Windows 7 und als Antiviren Programm Eset NOD32.
 
Das mit AV- Software und Firewall ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich persönlich möchte nicht dafür zahlen, da kostenlose Alternativen für den privaten Gebrauch zu Genüge verfügbar sind, die nicht wirklich schlechter sind.

Ich nutze Avast AntiVirus und die Commodo Firewall und bin zufrieden damit. Regelmäßig mit Spybot S&D scannen und die Windows Sicherheitsupdates einspielen. Zusammen mit Brain.exe ist man dann recht gut abgesichert ;)
 
Ich empfehle Avast Antievirus. Als Firewall nutze ich die Windows eigene.
 
Auch hier ist die Windows - Firewall im Einsatz und auf einigen ThinkPads / Rechner Avira, auf anderen MSE (Microsoft Security Essentials).

Probleme mit diesen Kombinationen hatte ich bisher nie.
 
Hallo, ich bin mit " ESET NOD32 " sehr zufrieden und hatte noch keinen Störfall .
 
Zum Thema Antiviren-Programm gibt es hier im Forum schon gefühlt 100 Threads.
Der Konsens: Es gibt keinen, jeder mag seine AV-Lösung :)

Wenn du aber einen Namen hören willst: Ich nutze seit Jahren zufrieden Avira Antivirus, der Kritik anderer zum Trotz. Ich habe im Laufe der Zeit auch verschiedene andere Lösungen über längere Zeit ausprobiert, und keine davon hat mich überzeugt.



Das Thema Firewall ist ähnlich uneindeutig, wenn auch hier noch nicht so oft besprochen.
Ich sage auch, daß die Windows-eigene Firewall ausreicht, ZoneAlarm und co. schaffen nur neue Probleme, ohne ein großes Plus an Sicherheit zu bieten.
 
1.
zur WINDOWS Firewall:

ist dies (zB unter WIN7) schon 'eingerichtet': also müssten keine Einstellungenmehr vorgenommen werden?

2.
zu Antiviren-Programmen:

es hat sich bislang also keine klare 'Mehrheit' herausgebildet, bei der eine Tendenz zu einer best. Antiviren-Software zu sehen ist?!
 
Vielleicht liest du einfach mal die c't Nr. 20 vom 12.9.11 ab Seite 112.
 
es gibt IMHO keine "beste" AV-software. Manche ist gut und dabei kostenlos wie die genannten AV von Avira, manche ist gut und kostet, wie Sophos, welche ich habe über meinen Arbeitgeber.

Firewall: Win 7 hat eine drin, aber wenn du hinter einem router sitzt, welcher eine effektive Hardware-Firewall darstellt bei guter Konfiguration, erübrigt sich eine weitere im PC. Das ist aber nur meine Meinung, anderer sehen das sicher anders.
 
Es mag tatsächlich Leute geben, die Brain.exe nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles mögliche getestet und bin bei Norton 360 gelandet. Passt super zu meinem T420 und bremst das System kein bisschen aus. Nachdem Norton jahrelang nur genervt hat, haben sie es endlich geschafft, sehr ressourcenschonende Scanner zu entwickeln.
 
ich hab hier 2 konstellationen
antivir und win7 firewall
keine probleme, nur es gibt manche programme und tools, die sich nicht bei aktiviertem antivir free überhaupt auf den computer kopieren lassen die ganze angelegenheit kann durchaus nerven, vor allem weil bei der neuen version ich nicht mehr die möglichkeit habe den ignoknopf zu drücken.
die neueste version scheint allerdings etwas resourcenschonender zu sein.

die andere konstellation ist
eset nod antivir ( gibts immer wieder mal als kostenlose ein jahres lizenz ) und win xp firewall

diese konfiguration ist mir wesentlich sympatischer , als antivir free und winxp firewall
eset scheint tatsächlich zwischen angreifender dateien und in diverser in software vorhandenen signaturen unterscheiden zu können.
außerdem bremst nod das system gefühlt nicht so aus wie antivir und läuft angenehm im hintergrund, updates der signaturen finden mehrmals am tag statt.

fazit für mich beide lösungen funktionieren aber es gibt für definitiv unterschiede zwischen kaufsoftware und freeware.

nicht zu vergessen ist natürlich auch das bereits erwähnte brain.exe, welches meiner meinung nach die beste sicherung darstellt.

bleibt noch zu erwähnen, daß ich einmal eine lösung von kaspersky installiert hatte, die aber, weil es mich genervt hat sehr schnell wieder von meinem system verschwand.

ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern an, lösungen gibt es viele und jeder sollte das für sich passende produkt auswählen.
 
nochmals zur WIN7 firewall:

ist diese immer, auch unabhängig vom verwendeteten browser, aktiviert,
oder muss man hier erst noch Einstellungen vornnehmen (- auch bei anderen Browsern wie zb firefox)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben