ich hab hier 2 konstellationen
antivir und win7 firewall
keine probleme, nur es gibt manche programme und tools, die sich nicht bei aktiviertem antivir free überhaupt auf den computer kopieren lassen die ganze angelegenheit kann durchaus nerven, vor allem weil bei der neuen version ich nicht mehr die möglichkeit habe den ignoknopf zu drücken.
die neueste version scheint allerdings etwas resourcenschonender zu sein.
die andere konstellation ist
eset nod antivir ( gibts immer wieder mal als kostenlose ein jahres lizenz ) und win xp firewall
diese konfiguration ist mir wesentlich sympatischer , als antivir free und winxp firewall
eset scheint tatsächlich zwischen angreifender dateien und in diverser in software vorhandenen signaturen unterscheiden zu können.
außerdem bremst nod das system gefühlt nicht so aus wie antivir und läuft angenehm im hintergrund, updates der signaturen finden mehrmals am tag statt.
fazit für mich beide lösungen funktionieren aber es gibt für definitiv unterschiede zwischen kaufsoftware und freeware.
nicht zu vergessen ist natürlich auch das bereits erwähnte brain.exe, welches meiner meinung nach die beste sicherung darstellt.
bleibt noch zu erwähnen, daß ich einmal eine lösung von kaspersky installiert hatte, die aber, weil es mich genervt hat sehr schnell wieder von meinem system verschwand.
ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern an, lösungen gibt es viele und jeder sollte das für sich passende produkt auswählen.