Antiviren-Software für Windows 7 gesucht

wired

New member
Themenstarter
Da ich seit Jahren nur noch Ubuntu mit KDE benutze, deshalb auch das ThikPad;), habe ich keine Ahnung mehr von Windows. Nun habe ich mir auf dem PC eine Windows 7 Partition zum spielen angelegt und brauch ja wohl ein AntiViren-Programm - aber welches? Aktuell habe ich AntiVir aber das nervt mich seit ein paar Tagen mit der Installation einer neuen Funktion, offenbar ein Toolbar für FF und IE.

Kann mir bitte jemand ein gutes Programm empfehlen?

@ goemichel:
es ist eben kein reines offline-system. bei einigen spielen geht das leider nicht

Von mir der Vorschlag, wie immer, Kaspersky Internet Security 2012. Bin höchst zufrieden mit der Software. Ist vielleicht nicht der schnellste Virenscanner, jedoch von der Erkennungsrate praktisch unschlagbar.

Gruss Uwe

Hallo,

ich empfehle NOD32, die Jahreslizens schlägt mit knapp 20EUR zu buche. Wenn es jedoch etwas günstiger sein soll, greif zum aktuellen c´t Sonderheft, hier hast Du die NOD32 Jahreslizens für 8,90.

Schönen Gruß

motzie

Bin von Microsoft Sec. Essentials zu Nod32 aus dem c´t Sonderhelt gewechselt und kann nur sagen, daß mein Thinkpad gefühlt doppelt so schnell arbeitet.
Glaub ich bleib dabei...

Gruß

Bin von Microsoft Sec. Essentials zu Nod32 aus dem c´t Sonderhelt gewechselt und kann nur sagen, daß mein Thinkpad gefühlt doppelt so schnell arbeitet.
Wenn ich die Systemanforderungen anguck (link in #24), scheint das nur für 32-Bit-Rechner zu gehen...oder täusch ich mich da?

Von mir der Vorschlag, wie immer, Kaspersky Internet Security 2012. Bin höchst zufrieden mit der Software. Ist vielleicht nicht der schnellste Virenscanner, jedoch von der Erkennungsrate praktisch unschlagbar.

Gruss Uwe

+1

benutze ich auch und gibt es in der Bucht echt günstig!

Zur Empfehlung c't-CD mit NOD32 und Virenscanner (#18, #24 und #25):

c't-CD ist in (normalem) c't- Heft 8/11 enthalten. Verlag liefert Heft samt CD für 3,70 €.
NOD32 ist jedoch nicht mehr aktivierbar, da Registrierungszeitraum (laut Seite 119 dieses Heftes) am 31.05.2011 endete.

c't-CD in c't-Security-Heft 3/11 unterliegt VIELLEICHT (ich habe das Heft nicht) auch dieser Frist.

Im Detail:
Am Abend des Donnerstag, 15.08.2011, erhielt ich am Laptop (unter XP) einen Erpresser-Bildschirm, ähnlich "BKA-Scareware".
Der Bildschirm zeigte ein Windows-Fenster, Copyright Microsoft Corporation, die Adresse online-microsoft.net und die Aufforderung, 100,- Euro binnen zwei Tagen per Ukash zu zahlen.
Die aktuelle Notfall-CD 3 von Computer-Bild ergab keinen Virus. Sie ermöglichte Internet-Recherche. Danach schien die Scareware neu zu sein.

Am Freitag telefonierte ich mit örtlichem Polizei-Präsidium. Deren Abteilung Internet-Kriminalität kannte diese Scareware nicht und bat, mit Laptop im Präsidium zu erscheinen, Anzeige zu erstatten und den Bildschirm vorzuzeigen. Diese Bitte erfüllte ich.
Ein Telefonat mit Avira ergab Hinweis auf Rescue CD von Avira. Dies CD lud und brannte ich in Internet-Cafe.
Weitere Internet-Recherche ergab c't-Heft 8/11 mit Security-CD und Hinweis, dass sie vier Virenscanner (Avira, BitDefender, ClamAV und Kaspersky) enthalte. Ich bestellte das Heft am Freitag und erhielt es am Montag (ohne Vorauszahlung und ohne Porto-Aufpreis).

Rescue CD von Avira und Security-CD von c't lösten das Problem nicht. Der Erpresser-Bildschirm erscheint auch im abgesicherten Windows-Modus mit Eingabeaufforderung.
Weitere Internet-Recherche mit verschiedenen Suchwörtern ergab schließlich Treffer bei googeln mit "microsoft ukash". Danach ist die Scareware schon vor drei Monaten (!) aufgetreten. Dennoch finden Scanner von Avira und Kaspersky nichts.
Avira wollte Scareware kennenlernen und Zugriff auf Laptop. Das gelang den Experten trotz meiner Zustimmung und Unterstützung nicht. Sie baten mich dahert, die Festplatte per Post an Avira zu senden.
Die Kripo wollte eine "forensische Datenspiegelung" der Festplatte machen. Sie empfahl, die Dateien zu kopieren und Avira dann die Festplatte - per Fernwartung oder per Post - zu überlassen.

Was soll ich tun ?
Formatieren der Festplatte ohne Kopie ergibt Verlust einiger Daten.
Kopieren von Dateien ergibt Gefahr, dass neu formatierte Festplatte erneut verseucht wird.

Die Kaspersky-Version von der DVD beinhaltet meines Wissens nicht die aktuelle Scan-Engine und schon gar keine Cloud-Sicherheit. Installiere mal die KIS 2012-Testversion und scanne dann den Rechner damit. Würde mich wundern, wenn KIS 2012 da nichts finden würde.

Ansonsten ist wohl eine Clean Install der sicherste Weg, um die Malware loszuwerden.

LG Uwe

c't-CD ist in (normalem) c't- Heft 8/11 enthalten. Verlag liefert Heft samt CD für 3,70 €.
NOD32 ist jedoch nicht mehr aktivierbar, da Registrierungszeitraum (laut Seite 119 dieses Heftes) am 31.05.2011 endete.

c't-CD in c't-Security-Heft 3/11 unterliegt VIELLEICHT (ich habe das Heft nicht) auch dieser Frist.
Das Security-Heft ist gerade erst herausgekommen. Der dort enthaltene Key für NOD32 kann noch einige Zeit aktiviert werden.

Weitere Internet-Recherche mit verschiedenen Suchwörtern ergab schließlich Treffer bei googeln mit "microsoft ukash". Danach ist die Scareware schon vor drei Monaten (!) aufgetreten. Dennoch finden Scanner von Avira und Kaspersky nichts.
Das Prinzip dieser Scareware gibt es schon eine Weile.
Das bedeutet aber nicht unbedingt, daß du eine 3 Monate alte Variante davon gefangen hast. Wahrscheinlicher ist, daß du eine neue Variante erwischt hast, die eben den Fachleuten noch nicht bekannt ist.

Was soll ich tun ?
Formatieren der Festplatte ohne Kopie ergibt Verlust einiger Daten.
Kopieren von Dateien ergibt Gefahr, dass neu formatierte Festplatte erneut verseucht wird.
Wenn du nur reine Daten kopierst, ist die Gefahr, daß du den Schädling mitkopierst, eher gering. Ein Programm, daß sich so tief ins System eingräbt, besteht aus mehreren Teilen.
Kopieren solltest du natürlich unter einem System, daß nicht anfällig ist, also z.B. der Linux-basierenden Desinfec't CD.

Hallo, Helios!

Danke für den Hinweis. Ich habe die Test-Version von KIS 2010 geordert und werde am Abend des Donnerstag berichten.

Helios schreibt von KIS2012 und du orderst KIS2010? :facepalm:

Herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge. :)

Da es sich wirklich nur um eine Installation zum spielen handelt, habe ich keine Lust, für den Virenscaner Geld auszugeben. Andererseits gehe ich mit dem Rechner durchaus ins Internet, wenn auch nicht in dunkle Ecken. ;)

Ich habe jetzt mal MS Security Essentials installiert. Mal gucken, es gibt ja offenbar einige Alternariven.

Eine Frage zu den Essentials: welche Einstellung ist für den geplanten Scan sinnvoll? Ich habe den Rechner schliesslich nicht dauernd laufen, schon gar nicht unter Windows. Also täglich einstellen und dann hoffen, dass Windows zu eingestellten Zeit hin und wieder läuft? Was meint eigentlich geplanten Scan, ich dachte, der Scaner arbeitet permanent im Hintergrund?

Eine Frage zu den Essentials: welche Einstellung ist für den geplanten Scan sinnvoll? Ich habe den Rechner schliesslich nicht dauernd laufen, schon gar nicht unter Windows. Also täglich einstellen und dann hoffen, dass Windows zu eingestellten Zeit hin und wieder läuft? Was meint eigentlich geplanten Scan, ich dachte, der Scaner arbeitet permanent im Hintergrund?
Virenscanner arbeiten heutzutage auf zwei Ebenen:
Zum einen läuft der On-Access-Scanner die ganze Zeit im Hintergrund und überprüft Programme und Dateien, auf die aktuell zugegriffen wird.
Zum anderen läuft in regelmäßigen Abständen der On-Demand-Scanner durch und überprüft alle Dateien auf der/den Festplatte(n).

Und um diesen On-Demand-Scanner geht es bei der Frage nach dem geplanten Scan.
Wenn der Rechner zum angegebenen Zeitpunkt nicht angeschaltet ist, wird der Scan üblicherweise nachgeholt, sobald der Rechner nach diesem Termin an ist.

@moronoxyd (#31)
zu
NOD32 in c't-security-Heft 3/11

Das Heft habe ich in einem Zeitschrift-Laden gefunden und durchgesehen:
NOD32 konnte bis 14.08.2011 für ein Jahr registriert und im Herbst aktualisiert werden,
NOD32 kann jetzt nicht mehr registriert und nur bis 03.10.2011 genutzt werden.

KIS 2012 werde ich jetzt ausprobieren und danach berichten.

Viele Grüße, Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben