Antiviren-Software für Windows 7 gesucht

wired

New member
Themenstarter
Da ich seit Jahren nur noch Ubuntu mit KDE benutze, deshalb auch das ThikPad;), habe ich keine Ahnung mehr von Windows. Nun habe ich mir auf dem PC eine Windows 7 Partition zum spielen angelegt und brauch ja wohl ein AntiViren-Programm - aber welches? Aktuell habe ich AntiVir aber das nervt mich seit ein paar Tagen mit der Installation einer neuen Funktion, offenbar ein Toolbar für FF und IE.

Kann mir bitte jemand ein gutes Programm empfehlen?

Ich nutze die Software von Mikeydoof, reicht im Normalfall auch aus. Zusätzlich das Hirn einschalten. Alles andere finde ich mittlerweile unglaublich überladen.

@TE ich nutze antivir und habe die meldung 2 mal weggeklickt und seitdem kommt die nicht mehr? oO mfg, scherbe

Die Meldung für die zusätzliche Toolbar wurde entweder komplett herausgepatcht weil die Usergemeinde empört war oder verschwindet wie von Scherbe erwähnt nach dem wegklicken dauerhaft.

Wenns 'ne reine Spiele-Partition ist und du nicht (in den dunklen Ecken des WWW) surfst, brauchst du gar nix.
Ansonsten reicht MSE und brain 2.0.

Was Avira personal angeht, da wurde soweit ich weiss nichts rausgepachtched, siehe hier.
Und beim 3-maligen wegklicken, was schon angesprochen wurde, bleibt ja immer noch das Problem, dass trotz Nichtakzeptieren die besagten Dateien schon / noch auf der Platte liegen. Und darüber (u.a.) haben sich halt viele geärgert.

Um die Dateien dauerhaft zu entfernen:

- Unter Konfiguration > Allgemeines > Sicherheit:
Häkchen bei "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen" entfernen
- 3 leere Textdateien erstellen und ablegen auf dem Desktop als
ApnIC.dll
ApnStub.exe
ApnToolbarInstaller.exe
- die "richtigen" Ask.com Dateien ApnIC.dll / ApnStub / ApnToolbarInstaller im entsprechenden Ordner löschen.
- die auf dem desktop erzeugten 0 Byte Dateien in den entsprechenden Ordner verschieben
- Häkchen bei "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen" wieder setzen
- PC neustarten

Keine Toolbaar, aber eben auch keinen webguard. Funzt.

P.S.: Edith fragt, ob der Thread nicht in Software allgemein kann........(zu den anderen Threads über Virenscanner).

Zuletzt bearbeitet:
MSE2 +Win-Firewall sollte vollkommen ausreichen für deine Zwecke. MSE2 werkelt bei mir auch still und unauffällig vor sich hin, updates erfolgen automatisch (ca. 2 pro Tag), kaum resourcenlastig.

Grüße Thomas

Meine klare Empfehlung(en):
- ESET NOD32 bzw. SmartSecurity (kostet zwar, aber ist wirklich gut!)
- Microsoft Security Essentials (kostenlos und trotzdem gut)
- AVGfree (kostenlos)
Mit AviraFree habe ich leider bisher keine (!) guten Erfahrungen gemacht.
ABER das beste AV-Tool nützt nichts wenn der User auf jeden Link klickt und jede Warnmeldung wieder wegklickt, quasi ungelesen... daher gilt der Spruch: Das Problem sitzt zu 99% VOR dem Bildschirm.

Eset NOD32 Antivirus aus der c't für 3,70 €. Das Programm kommt jedes Jahr aufs Neue in der c't vor.

Wenns 'ne reine Spiele-Partition ist und du nicht (in den dunklen Ecken des WWW) surfst, brauchst du gar nix.
Ansonsten reicht MSE und brain 2.0.
das mit dem meiden der dunklen ecken funktioniert leider nicht mehr. viren kannst du dir überall einfangen. inzwischen auch gerne als drive-by-download ohne etwas anzuklicken. den blaster kann man sich unter xp ja auch einfangen sobald ne online-verbindung besteht und nicht erst beim surfen. es sollte daher auf alle fälle ne av-software installiert sein. hab auf meiner selten genutzten spiele-installation ms sedrauf

Aktuelle c't Security kaufen und in Ruhe lesen.
Eine Nod32 Jahreslizenz ist direkt integriert und ausserdem eine bootbare CD mit Virenscannern.

@yatpu: AV-Software für 'ne reine offline-Spiele-Partition bzw. ein reines Spiele-System ist Humbug.
Es sei denn, man spielt im Netz. Deshalb hatte ich das "in den dunklen Ecken" ja auch in Klammern gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben