anstelle XP?

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

da 2014 ja die Unterstützung für XP beendet wird, mach ich mir Gedanken über ein Nachfolger-OS. Ich hab ein R61, Duo T8100 2.1 GHz, 3 GB RAM und ne 160GB HD. Das ist nicht viel, reicht mir aber aus für Office, bisschen Photoshoppen und Doom II spielen :) Andere wichtige Programme die laufen müssen sind XMind, Citavi und Civ II.

Nun die Quizzfrage: Vista oder 7?

Man kann es doch trotzdem als Alternative mal vorschlagen, oder nicht ?
Auch wenn explizit "Vista oder 7" gefragt wird?
Wenn ja, dann werde ich in Zukunft bei Fragen, welche Linux-Distribution man einsetzen soll, auch immer "Windows 7" in den Raum werfen.
Und wenn ich dann Gegenwind bekomme, verweise ich auf deinen Beitrag.

Sorry, aber wenn jemand explizit nach Windows fragt, dann ist das so und ein Hinweis auf Linux einfach nur ein unangebrachter Missionierungsversuch.

Oder um deine Frage direkt zu beantworten: Nein, weil es sich bei Linux nicht um eine Version von Windows handelt.

Auch wenn explizit "Vista oder 7" gefragt wird?
Wenn ja, dann werde ich in Zukunft bei Fragen, welche Linux-Distribution man einsetzen soll, auch immer "Windows 7" in den Raum werfen.
Und wenn ich dann Gegenwind bekomme, verweise ich auf deinen Beitrag.

Sorry, aber wenn jemand explizit nach Windows fragt, dann ist das so und ein Hinweis auf Linux einfach nur ein unangebrachter Missionierungsversuch.

Oder um deine Frage direkt zu beantworten: Nein, weil es sich bei Linux nicht um eine Version von Windows handelt.
Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein: da gerade der Streitpunkt nur ganz am Ende vorkommt, und nicht mal Eingang in die Überschrift gefunden hat, habe ich diese Einschränkung nicht so wahrgenommen. Du darfst mir hierbei natürlich Spitzfindigkeit vorwerfen, ich hatte allerdings auch nicht vor "missionarisch" tätig zu werden.

BTT:

Windows 7

Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein: da gerade der Streitpunkt nur ganz am Ende vorkommt, und nicht mal Eingang in die Überschrift gefunden hat, habe ich diese Einschränkung nicht so wahrgenommen.
Und ich sehe alles vor der letzten Frage als Einleitung für diese. Ohne die Frage fehlt dem Beitrag ja jegliches Ziel.

Hallo!

In dem Fall muß man wohl zu Windows 7 raten. Wenn das Notebook zumindestens mehr RAM hätte, würde ich persönlich eher ein Linux und XP in einer VM verwenden. Allerdings reicht das Notebook (mit Hinblick auf die gewünschte Software) von der Leistung her dafür nicht aus.

Guido

Hi!

Windows 7 und nichts anderes, so wie es meine Vorredner bereits erwähnt und bestätigt haben. Denke, damit dürfte die Entscheidung für dich leicht fallen :rolleyes:.

LG Uwe

ich kann die "fluchen-zeit" mit windows Vista nur bestätigen. hab es kurze zeit auf meinem damaligen x60t benutzt, da xp ja nicht von haus aus mit einer brauchbaren Tablet-Unterstützung kam... Ich kann nur sagen, ich habe selten mehr probleme mit einem PC gehabt.

Warum eigentlich nicht gleich Win 8 ? RAM auf 4 GB erweitern kostet ja nicht die Welt, damit läuft es bei meinem T61 sehr ordentlich und definitiv flotter als Win 7.

Warum eigentlich nicht gleich Win 8 ? RAM auf 4 GB erweitern kostet ja nicht die Welt, damit läuft es bei meinem T61 sehr ordentlich und definitiv flotter als Win 7.
Dann gleich auf Windows Blue warten. Soll ja angeblich bereits diesen Sommer erscheinen. Scheint sich immer klarer abzuzeichnen, dass Windows 8 lediglich eine Übergangslösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Titel "anstelle XP?" habe ich wohl etwas zu frei interpretiert und bin bei meiner Antwort außerdem von eigenen Gewohnheiten ausgegangen, was anderes kann ich (glaube ich) gar nicht. Habe auch nicht weiter darüber nachgedacht, ob man für Doom II, XMind, Citavi und Civ II gleichzeitigen Internetzugriff braucht, da ich keines der Programme kenne.

Und bei der "Quizzfrage" muss ich zugeben, sie war wirklich ganz klar und unmissverständlich formuliert: "Vista oder 7?"

Nachdem Vista dann seit Posting #14 mit lwedes Hinweis auf den bereits abgelaufenen Privatkunden-Support ausgeschieden war, konnte die passende Antwort fortan nur noch lauten: 7!

Die richtige Antwort war 7. Wie langweilig ...

in diesem Sinne ;) ein Gruß an alle Quizteilnehmer.

Die wirklich wichtige Frage. Wird das R61 in einem Jahr noch funktionieren? Das Gerät ist nun auch schon älter.

Das Argument ist nicht schlecht. Aber vlt. will OP sich danach ein T4xx zulegen, evtl. ohne Windows, und so hätte er schon mal die passende Software.
Edit: also mein Argument ist letztendlich: Win7 und eine SSD würde ich in das Gerät noch reinstecken, beides lässt sich mittelfristig noch einwandfrei weiterverwenden.

Gruss

Liebes Forum,
danke für die Antworten! Ich hab schon immer mal mit Ubuntu rumgespielt, soooo schlimm war es gar nicht ;) Aber ich werd mir wohl ein W7 zulegen, nachdem der Konsens zu sein scheint, daß Vista nicht zu gebrauchen ist. Auch danke für den Hinweis mit dem RAM. Mal sehen. Und SSD hat ich auch schon mal im Fokus da ich mein Ultrabay-DVD-Brenner eh nie mehr nehm.

Danke nochmal.

Ein Vista mit SP2 läuft nur wenig schlechter als Win7. Wer anderes über Vista behauptet, hat nur nicht bis zum Erscheinen des besagten Service Packs durchgehalten.

Hat man aber die freie Auswahl, sollte man sich natürlich für Win7 entscheiden.

Da stimme ich zu!
Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass ein Vista mit integriertem SP2 schneller ist, als mit nachinstalliertem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben