anstelle XP?

JörgS

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

da 2014 ja die Unterstützung für XP beendet wird, mach ich mir Gedanken über ein Nachfolger-OS. Ich hab ein R61, Duo T8100 2.1 GHz, 3 GB RAM und ne 160GB HD. Das ist nicht viel, reicht mir aber aus für Office, bisschen Photoshoppen und Doom II spielen :) Andere wichtige Programme die laufen müssen sind XMind, Citavi und Civ II.

Nun die Quizzfrage: Vista oder 7?

Ich wüsste nicht, was für Vista sprechen sollte. Hast du schonmal geschaut, wie so die Treibersituation ist?

(Bei meiner Freundin läuft übrigens Windows 7 ohne irgendwelche Probleme auf einem T60. Und der hat nur 2GB RAM)

Definitiv 7. Auf dem R61 mit T8100 kannst Du mit einem Modding-Bios noch Kapazitäten freisetzen.

Gruß

Thomas

Masochistische Neigungen? Dann greif zu Vista...
Ich hab es echt probiert auf meinem X61. Das war die frustrierendste Woche in den 18 Jahren, in denen ich mit PCs zu tun hatte.
Hab mit DOS 6.0 und Win 3.11 angefangen, aber Vista hat mich echt zum Schreien gebracht.
Hier läuft Win7 (64Bit) problemlos auf nem X61 und in 32Bit auf nem T60. Schöne Sache.

Warum nicht bei XP bleiben und für Internetzugriffe u.A. zusätzlich ein leckeres Linux installieren?
Da braucht das XP nicht mal einen Virenscanner, was das Ganze schon mal wesentlich flotter macht.

Ich würde mal probieren, ob deine Photoshop Version per Wine gut in einem aktuellen Linux zum Laufen zu bekommen ist, und ob du dich allgemein mit Linux anfreunden könntest.

Kann nur Win 7 empfehlen ..............Läuft stabil und hat ungeahnte Möglichkeiten .

Gruß , Anreiner

Masochistische Neigungen? Dann greif zu Vista...
Ich hab es echt probiert auf meinem X61. Das war die frustrierendste Woche in den 18 Jahren, in denen ich mit PCs zu tun hatte.
Hab mit DOS 6.0 und Win 3.11 angefangen, aber Vista hat mich echt zum Schreien gebracht.
Hier läuft Win7 (64Bit) problemlos auf nem X61 und in 32Bit auf nem T60. Schöne Sache.

Vista hat nicht umsonst den Pest-Stempel :)

Guten Morgen!

Habe ein T43 mit XP und Linux Mint Maya aufgesetzt.Läuft mit 2GB Ram wie ein Wiesel-und wie schon erwähnt brauchst Du für XP keinen Virenscanner wenn Du fürs Internet Linux benutzt.

V.G.
Hertha

Also meine Empfehlung ist auch klar Windows7. Vista hat in sofern keinen Sinn, als da der Privatkunden-Support bereits im April 2012 endete!

Extra "für's Internet" ein Linux zu installieren ist für meine Nutzungsgewohnheiten (und sicherlich die vieler anderer) nicht wirklich sinnvoll. Man male sich das unrealistische Szenario aus, der TE arbeitet in Photoshop und möchte gern in einem Online-Tutorial nachschauen, wie ein bestimmter Filter funktioniert - oder für eine Arbeit an seinem Word-Dokument im Netz recherchieren... ich denke, das wäre einer der Hasenfüße dieses Dual-Systems.

Auch sind meine Erfahrungen mit Wine alles andere als zufriedenstellend (wenn man mal andere Programme als Word und PS CS2 braucht :P ). Wenn Linux, dann muss man dem eine "richtige" Chance geben und sich auf Alternativen einlassen. Zumindest bei mir hat ein Parallel-System nie funktioniert. Dafür braucht man schon ein zweites Thinkpad :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat explizit nach Vista oder 7 gefragt. Da empfehle ich ihm doch kein Linux nur fürs Inet (auch wenn es nach seinem derzeitigen Anwendungsprofil mehr als ausreichen würde)...

Ich weiß nicht wie "explizit" der Threadersteller das sieht.Mich persönlich haben andere Meinungen und Erfahrungen immer interessiert,auch wenn ich sie nicht immer umgesetzt habe.

Der Threadersteller hat explizit nach Vista oder 7 gefragt. Da empfehle ich ihm doch kein Linux nur fürs Inet (auch wenn es nach seinem derzeitigen Anwendungsprofil mehr als ausreichen würde)...

Das liegt aber im naturell vieler Linux User. Sie sind geradezu Missionarsmäßig unterwegs und versuchen immer wieder und wieder jeden zur Seite der Pinguine zu verführen.

Aus eben den hier schon genannten Gründen ( Windows Software voraussetzung und "Umbooten" nervig ist die Linux Empfehlung hier nicht angebracht.
Ich würde da Anfälle bekommen wenn ich für jeden kurzen Blick ins Netz das OS wechseln müsste. Absolut nicht produktiv und im beruflichem Einsatz sogar teuer da es jedesmal Zeit kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Du mein Naturell kennst-ansonsten ist es natürlich schön das wir so schlaue Leute hier im Forum haben....

Das liegt aber im naturell vieler Linux User. Sie sind geradezu Missionarsmäßig unterwegs und versuchen immer wieder und wieder jeden zur Seite der Pinguine zu verführen.

Aus eben den hier schon genannten Gründen ( Windows Software voraussetzung und "Umbooten" nervig ist die Linux Empfehlung hier nicht angebracht.
Ich würde da Anfälle bekommen wenn ich für jeden kurzen Blick ins Netz das OS wechseln müsste. Absolut nicht produktiv und im beruflichem Einsatz sogar teuer da es jedesmal Zeit kostet.
Man kann es doch trotzdem als Alternative mal vorschlagen, oder nicht ? Solange man dann nicht drauf rumreitet, sehe ich kein Problem im "Blick über den Tellerand". Die Lösung mit einem Linux System parallel zum Surfen zu betreiben halte ich allerdings auch für äußerst unpraktisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben