Anregung zur Klarstellung von Regel 5 im Marktplatz.

Hi nochmal,

also um es vorwegzunehmen: Ich möchte den Sinn des Marktplatzes nicht in Frage stellen Aber das Problem, das ich sehe, ist: Es wird nicht jedem "Neuling" (wie mir z.B.) auf Anhieb klar - und anscheinend auch nicht den länger angemeldeten Usern. Wie auch? Man kann dem Forenbetreiber ja auch schlecht auf die Gedanken schauen, wenn diese nicht offengelegt werden. Darum mein Vorschlag mit der Regelwerksbegründung (zumindest bei Punkten, die mehrdeutig sind oder nicht gleich eingehen).

Das Argument "Woanders geht's auch ohne" passt hier nicht. Damit kann man doch kein Regelwerk rechtfertigen oder gar begründen, das missverständlich ist. Wer eine Regel aufstellt kann sich nicht darauf berufen, dass es ohne Regeln auch geht, weil er dadurch seine eigene Regel als überflüssig hinstellt. Ganz besonders geht das nicht, wenn die Regel eine "Ausnahme von der Regel" ist. Denn die hier beschriebene Regel steht entspricht nicht unbedingt dem gesetzlichen Grundsatz.
Um also die Problematik, wie sie bei Ebay und Konsorten auftritt, zu vermeiden, dann müssen die Regeln eindeutig und gesetzeskonform sein oder gänzlich abgeschafft werden.

Ferner halte ich den hier angesprochenen Punkt, dass ein "Angebot" 7 Tage lang beständig sein muss, für überdenkenswert. Denn jeder Verkäufer ist grundsätzlich dazu berechtigt, sich seinen Vertragspartner auszusuchen. Das heißt: Wenn ich hier einen Artikel einstelle und jemand bekundigt Interesse daran, so kann mich grundsätzlich niemand dazu zwingen, das Teil an ihn zu verkaufen. Etwas anderes gilt erst, wenn dies z.B. im Vorfeld vertraglich geregelt wurde. So ist es z.B. bei eBay der Fall. Dort ist es in den AGB geregelt worden. Aber selbst diese lassen sich einfach umgehen. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, weil das würde hier den Rahmen sprengen.
Natürlich kann man den User aus dem Forum werfen, wenn er sich nicht an diese Regel hält. Aber ob das der Sinn der Sache sein kann, gerade unter "Freunden" eine derartige scharfe Regel aufzustellen, ist in meinen Augen sehr diskutabel. Aber wie gesagt: Das ist eine Entscheidungssache des Forenbetreibers.
 
[quote='Schmitti',index.php?page=Thread&postID=467610#post467610]Denn jeder Verkäufer ist grundsätzlich dazu berechtigt, sich seinen Vertragspartner auszusuchen. Das heißt: Wenn ich hier einen Artikel einstelle und jemand bekundigt Interesse daran, so kann mich grundsätzlich niemand dazu zwingen, das Teil an ihn zu verkaufen.[/quote]

Und? Inwiefern schränkt die Regel 5 dieses Recht ein? Gar nicht. Ich würde vorschlagen, wir lassen es jetzt mal gut sein, wir werden die Anregung von Stephan aufgreifen und diskutieren.

Aber wenn es wirklich irgendwann nur noch mit ellenlangem Regelwerk und Erläuterungen sowie Strafregister zu jedem Punkt geht, dann wird uns allen die Lust am Marktplatz schnell vergehen. ThinkFlou hat es schon ganz gut ausgedrückt: Messt bitte dem Marktplatz nicht so eine hohe Bedeutung bei, diese hat er nämlich in den Augen des Forenbetreibers keineswegs!

hajowito
 
[quote='Schmitti',index.php?page=Thread&postID=467610#post467610]Denn jeder Verkäufer ist grundsätzlich dazu berechtigt, sich seinen Vertragspartner auszusuchen.[/quote]Du verstehst es nicht, oder ?
Hier besteht keine Demokratie, hier gelten nicht zwingend die Gesetze der BRD.

Wir machen hier auch kein ebay nach dem Motto der Höchstbietende gewinnt.

Ich glaube manche wollen es einfach nicht verstehen, oder machen es absichtich falsch.

Ich bin auch dafür die angesprochene Regelung mit ein paar Worten zu ERGÄNZEN.
Aber dann schickets voll und ganz.

Ich habe nicht gesagt es funktioniert woanders, deswegen muss es bei uns auch funktionieren.
Die meisten hier verstehen die Regelung. Diejenigen die es nicht raffen werden wohl erst mal vom Mod oder anderen Usern um Änderung gebeten.
Nur viele reizen hier die Regeln völlig aus und provozieren es. Den kannst du auch mit lückenlosen Regeln nicht helfen.

EDIT: Wieso ist Hajo immer schneller ? :D
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=467178#post467178]Eigentlich regelt sich die Formulierung der Marktplatzregeln von alleine. Wenn die Mods genervt sind, weil sie andauernd wegen der selben Sache Threads löschen und editieren müssen, User verwarnen oder sperren dürfen, dann werden die Regeln sinnvoll angepasst. [...][/quote]

100% ack. Komische Vereinsmeierei, die hier manchmal hochkocht.
 
*seufz*
Ich will es ja nicht herauf beschwören, aber....
...ein Blick in meine Kristallkugel läßt mich befürchten, dass der Marktplatz irgendwann einmal komplett gesperrt werden wird, wenn diese scheinbar niemals enden wollenden Diskussionen immer wieder geführt werden müssen :S

Das wäre imho sehr, sehr schade :(

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas ;(
 
AMEN, ASBalu. :thumbup:

Genau so sieht's aus. Und da wir das Thema mittlerweile m.M.n. hinreichend umgewälzt haben, könnte doch bitte einer hier Schluss machen. Jedwede Grundsatzdiskussion hat nichts mehr mit meinem Thema bzw. Anliegen zu tun.

Also, macht Euch einen netten Freitag und ein angenehmes darauf folgendes Wochenende. :love:

ich empfehle mich, LG Stephan
 
Es macht meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt keinen Sinn, versuchen zu wollen, hier im Forum irgendwelchen rechtsverbindlichen Änderungen/ Umformulierungen vornehmen zu wollen. Sie sind nämlich überhaupt nicht verbindlich, jeder kann Verkaufen an wen er will oder auch nicht will.

Die Marktplatzregeln sind ein Verhaltenskodex, die im Ergebnis das festhalten, was die Meisten als fair bezeichnen würden. Wenn sich also jeder sich so verhält, wie er selbst behandelt werden möchte, haben wir auch mit der Regelauslegung kein Problem.

Wenn ich mich entscheide, hier etwas anzubieten, dann bleibt es halt 7 Tage drin. Und dann kann ich mit gutem Gewissen sagen: das Forum hat seine Chance gehabt, ich will es wo anders anbieten. Also Thread schließen und bei Ebay reinstellen.
Die Regel soll einfach verhindern, dass man hier Angebote sieht, die man de facto nicht mehr bekommen kann, weil sie bei Ebay drinstehen - dort ist nämlich, wie schon bemerkt wurde - mit der Einstellung des Artikels ein bindendes Vertragsangebot abgegeben worden.
Mit anderen Worten: Ein Angebot bei Ebay und hier zum gleichen Zeitpunkt macht in den wenigesten Fällen Sinn...

Fazit: 7 Tage drinlassen. Danach weiterlaufen lassen oder hier beenden und bei Ebay einstellen. Fertig ist die Laube.

Grüße,
Cunni
 
Ich denke klarer als cunni kann man es kaum noch sagen...

Da Hajo ja schon so einiges zu dem Thema gesagt hat, möchte ich mich auch gar nicht mehr dazu auslassen.
Aber vielleicht eins noch:

Es wäre toll wenn wenn sich die User die ich so öfter mal wegen fehlender Preise und co, teilweise nicht allzu freundlich anschreibe
(und da dann z.b. "klasse Typ" (nettester Titel letzte Woche) zurückkommt, sich auch nur etwa 2 % soviel Gedanken zu unseren Forumsregeln
machen würden wie hier im Thread zu lesen sind.... (bzw. sie ÜBERHAUPT mal Lesen würden)

In diesem Sinne... halleuja, äh Nabend.
 
Und ich wollte mein Angebot bereits nach 6 3/4 Tagen beenden und bei ebay einstellen, man hätte das wieder Ärger gegeben :D

Ich habe/hatte die Regel auch immer anders verstanden und deshalb schon einiges an Ärger gehabt!

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben