T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Anleitung zum Zerlegen, erreichen des Lüfters, für mein T400 (ATI GPU) gesucht

ATI VRAM- oder Temperatur-Problem
Genauer: Temperaturen der ATI auslesen!

Falls die ATI defekt ist, weiß ich jetzt allerdings nicht, ob es dann auch das laufende Betriebssystem in den Keller ziehen kann. Möglich, wenn der ATI-Treiber durch den Defekt durcheinander kommt.
 
Mit welchem Tool klappt das bei der alten ATI GPU? GPU-Z zeigt mir keine Temperaturen an, dafür aber GPU und RAM Speed des Chips...
 
habe ich am laufen... ich gucke einmal, das ich das mit dem loggen der temperatur hin bekomme... aktuell sind es 50°C auf der gpu und 57°C bei der cpu bei wenig last...
 
Kannst hier vorbei schauen: http://forum.effizienzgurus.de/f47/benchmarks-und-stabilitaetstest-tools-t7849.html#rthdribl
Von dort rthdribl holen, das kann man im Fenstermodus laufen lassen. Da sieht man das Fenster von TPFanColtrol und kann die Temperaturen beobachten.
Das bringt CPU und Grafik zum glühen :thumbsup:
das gucke ich mir mal an. im mom erstelle ich gerade ein log mit tpfancontrol. ich muss es nur noch in ein lesbares layout fürs forum bringen... hier die csv datei einfach rein zu werfen ist doch etwas unübersichtlich.

ich vermute, das die 2 gpu chips ihre wärme nicht sauber los werden können. deshalb nocheinmal die frage, wie schon oben: welche der beiden gpu chips liegen wo...?
 
Steht drauf :thumbsup:
Davor sitzend: Intel vorn/unten, die ATI hinten/oben (direkt rechts neben der CPU)

danns sollte die ati gpu auf jedem durch die wärmeleitpaste ihre wärme sauber abführen können. im bios habe ich auf dediziert umgestellt, wodurch die intel gpu nicht genutzt werden sollte. das ist aber wohl keine garantie, das diese kein strom bekommt und dennoch wärme abgibt...

eine möglichkeit, die mir gerade einfällt, ist, das die 2 kleinen blechstücke das kühlblech nicht mehr 1a auf die 2 gpu's drücken, weil sie evtl. minimalst verbogen sind... rechts neben der cpu gibt es ja keine schrauben mehr, die das blech auf die 2 chips fixieren... da gibt es nur 2 dünne bleche, die das ganze auf die 2 schicks drücken sollen.. die seiten im hmm dazu suche ich mal heraus, ich habe das gerade nicht im kopf... aber, der bereich ist das einzige, was mir gerade als ursache einfällt. ich kann das ja mal etwas nachbiegen, so das etwas mehr druck auf das kühlblech auf der rechten seite ist und somit der bereich dichter anliegt...

[EDIT]
im hmm, seite 110 (pdf seite 118) sind die 2 kleinen metalteile erkennbar, die auf der rechten seite den kühler auf die 2 gpu chips drücken sollen. evtl. habe ich diese 2 teile leicht verbogen, so das der kühler die hitze nicht mehr sauber "übernehmen" kann. ich biege die 2 teile morgen leicht nach. evtl. reicht das, damit alles wieder sauber läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CSV-Datei musst Du nicht in voller Länge posten. Es reichen die letzten Werte kurz vor dem Abschalten bzw. die höchsten Werte bei starker Belastung.

Logging wird aktiviert mit
Code:
Log2File=1
Log2csv=1
ins Programmverzeichnis von TPFanControl.
 
Die CSV-Datei musst Du nicht in voller Länge posten. Es reichen die letzten Werte kurz vor dem Abschalten bzw. die höchsten Werte bei starker Belastung.

Logging wird aktiviert mit
Code:
Log2File=1
Log2csv=1
ins Programmverzeichnis von TPFanControl.

das läuft schon. ich finde aber gerade nicht sofort den zu letzt gemessenen höchsten wert. ich werde das wohl in eine tabelle überführen müssen... eine markierung für kritische werte hat die funktion ja leider nicht.....
 
Ist auch die sinnvollste Möglichkeit:
In Kalkulationsprogramm importieren und daraus eine Liniengrafik erzeugen. Damit findest Du schnell die Temperaturspitzen.

Und vergiss nicht, das Logging zu deaktivieren.
Code:
Log2File=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier einmal weiter, da mein kleiner immer wieder mal aussteigt:

Wo finde ich passende Wärmeleitpads für den Kühler?
 
ebay, aber auf die richtige Dicke achten.

Ist das Pad unbeschädigt, kannst Du es hingegen noch einmal verwenden.
 
ebay, aber auf die richtige Dicke achten.

Ist das Pad unbeschädigt, kannst Du es hingegen noch einmal verwenden.

risse hat das pad keine, aber mir scheint, als liegt es nicht mehr gut auf, bzw. taugt nix mehr... die 2 leichten klammern / blechstücke, oben und unten, habe ich schon nachgebogen... dennoch gibt gelegentlich so ein absturz, mit den bereits beschriebenen streifen.. das war gestern gleich 3x der fall... heute auch schon 1x.

außerdem gab es heute 2x ein bsod, wobei eine datei mit namen net******.dll als ursache gemeldet wurde... ich denke, diese datei gehört zum wlan modul. per kabel, damit bin ich gerade verbunden, gab es bis jetzt keine probleme...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben