X2xx/s (X200/s-260) Angst um mein X230.. :(

nilsgumpfer

New member
Themenstarter
Hallo, liebes Forum!

Ich besitze seit circa 4 Wochen ein hübsches kleines X230 mit IPS, i5, 500GB Platte und 8GB Ram von Andy. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als es angekommen ist, aber jetzt kommen mir erste Zweifel: Man liest hier viel über Mängel wie abfallende Gummierung des Bodys und Ausleiern bzw. Wackeln der Scharniere. Ein Schulkollege von mir hat auch ein X230, gleiche Ausstattung, nur mit UMTS, und dem ist aufgefallen, dass schon nach 6! Wochen auch sein rechtes Scharnier den Geist aufgegeben hat und es einfach wackelt wie ein Fahnenmast im Wind.. :pinch: Außerdem habe ich bemerkt, dass die kleinen Punkte zum Abstand-halten (oben am Displayrand, neben der Webcam) sich in das Palmrest einscheuern.. :huh: Außerdem schleift der Displayrand auf dem Palmrest - bei mir fängt es auch schon an und hinterlässt sichtbare Spuren :facepalm: WARUM? Mache ich was falsch oder ist einfach nur Lenovo schuld? :eek: Ich finde, bei einem Gerät um die 1000€ sollte das nicht passieren, oder?! Ich behandel das Ding wirklich pfleglich, fasse es mit Samthandschuhen an, wie man so schön sagt :thumbsup: .. aber irgendwie ist sogar das zu viel für das arme Ding.. :(

Ich spiele nun mit dem Gedanken, das Ding wieder zu verkaufen, da ich nicht auch noch unter die Glücklichen fallen möchte, bei denen das Scharnier die Biege macht :mad: .. ich würde auch gern ein neues TP kaufen, das mit dem X230 vergleichbar ist was Leistung und Gewicht angeht.. kann mir da jemand helfen? oder soll ich das X230 behalten? ich hab mich schon ein wenig in es verliebt muss ich zugeben.. aber wenn es für den Preis nix taugt ist es mir so viel Geld dann doch nicht wert...

Bitte helft mir. :'(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte entschuldigt meine Aufregung, ich bin wie gesagt Schüler, das X230 ist mein erstes TP was ich neu gekauft habe und ich möchte mein Geld eben gut investiert wissen. Könnt ihr das verstehen? 1000€ sind für mich villeicht ein bisschen mehr geld als für die arbeit nehmenden unter euch. Wenn ich dann für mein geld ein TP bekommen sollte was mir nach 2 monaten in einzelteilen aus den händen fällt, würde ich das nicht unbedingt toll finden. Wie gesagt, ich genieße mein Notebook ja auch, keine Frage, aber Bedenken hab ich schon - allein schon weil ich das Elend live und in Farbe gesehen hab. Ich verwende es weiter - wenn was kaputt geht wird es eben repariert. Ok? :thumbup:

Darum gibt es Garantie und Gewährleistung.

Kennst Du die sich selbst erfüllende Prophezeiung?

Hi,

X220 und X230 sind ja nun so gut wie baugleich, benutzen die gleichen FRUs für alles außer der Hardware selber. Daher kannst du an den X220 ganz gut ablesen, wo die Probleme beim X230 in einem guten Jahr zu erwarten sind. Das größte Ding ist dabei, dass sich die Abstandshalter am oberen Deckelrand ins Palmrest fressen. Bei IPS kommt es wohl durch die nicht ganz so glückliche Konstruktion des Deckel-Display-Tastatur-Abstands etwas leichter zu hellen Druckstellen im Display. Ansonsten ist das ein ordentliches Gerät. Ich schlepps seit einem Jahr fast täglich in die Uni und zurück und benutze es wirklich viel, bisher glücklich. (Mir ist der "Zuklappsensor" zwischenzeitlich flöten gegangen, aber das hat der Service nach ein paar Versuchen dann auch irgendwann hinbekommen...)

Ich erinnere mich, dass einige von Filz-Abstandshaltern redeten, die sie bei ihren X220 angebracht haben.
Und hilft beim zugeklappten X2x0 kein Tuch auf der Tastatur (also sowas wie der "Forenslip" oder das, was Thinkspot anbietet, oder Ähnliches)?

Ich erinnere mich, dass einige von Filz-Abstandshaltern redeten, die sie bei ihren X220 angebracht haben.
Und hilft beim zugeklappten X2x0 kein Tuch auf der Tastatur (also sowas wie der "Forenslip" oder das, was Thinkspot anbietet, oder Ähnliches)?

Ja das probier ich mal aus denk ich. Danke ;) So wie sich das anhört scheint mein X230 wohl doch sein Geld "wert" zu sein. Puh. :D Danke nochmal :thumbup:

Das mit dem Filznippel habe ich ausprobiert, fands aber nicht sehr attraktiv. Dadurch klappt der Laptop halt dann nicht mehr ganz zu, was zu einer erhöhten Verdreckung/Verstaubung führt, wenn man ihn transportiert.

Und hilft beim zugeklappten X2x0 kein Tuch auf der Tastatur
Vermutlich, aber dazu muss man das immer mitschleppen. Ich vergesse das in 75% der Fälle irgendwo.

muss man das immer mitschleppen. Ich vergesse das in 75% der Fälle irgendwo
Stimmt :D
Ich versuch, dran zu denken, es immer ins Notebookfach der NB-Tasche zu stecken. Passiert mir dann allerdings, dass ich es unten im Fach habe und nicht mehr dran denke, es zu benutzen, wenn ich das NB zuklappe :rolleyes:

(Man hats schon schwer im Leben... :) )

[Es gibt die Filzdinger übrigens in unterschiedlicher Dicke. Und Farbe]

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze bei meinem x220 den Forenslip (hatte mir Andy beim Kauf damals freundlicherweise gleich beigelegt:thumbup:) eigentlich immer und transportiere es auf dem Weg zur Uni zusätzlich in einer stabilen Tasche - und trotzdem konnte ich die Abdrücke im Palmrest nicht verhindern. Andererseits sieht man die aber auch nur, wenn man weiß, wo man hinsehen muss.

Druckstellen im Display konnte ich dagegen noch nicht beobachten. Ob das aber nun der glückliche Einfluss des Slips ist, müsste man in einer größeren (doppelblinden?) Studie klären ;) .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben