X2xx/s (X200/s-260) Angst um mein X230.. :(

nilsgumpfer

New member
Themenstarter
Hallo, liebes Forum!

Ich besitze seit circa 4 Wochen ein hübsches kleines X230 mit IPS, i5, 500GB Platte und 8GB Ram von Andy. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als es angekommen ist, aber jetzt kommen mir erste Zweifel: Man liest hier viel über Mängel wie abfallende Gummierung des Bodys und Ausleiern bzw. Wackeln der Scharniere. Ein Schulkollege von mir hat auch ein X230, gleiche Ausstattung, nur mit UMTS, und dem ist aufgefallen, dass schon nach 6! Wochen auch sein rechtes Scharnier den Geist aufgegeben hat und es einfach wackelt wie ein Fahnenmast im Wind.. :pinch: Außerdem habe ich bemerkt, dass die kleinen Punkte zum Abstand-halten (oben am Displayrand, neben der Webcam) sich in das Palmrest einscheuern.. :huh: Außerdem schleift der Displayrand auf dem Palmrest - bei mir fängt es auch schon an und hinterlässt sichtbare Spuren :facepalm: WARUM? Mache ich was falsch oder ist einfach nur Lenovo schuld? :eek: Ich finde, bei einem Gerät um die 1000€ sollte das nicht passieren, oder?! Ich behandel das Ding wirklich pfleglich, fasse es mit Samthandschuhen an, wie man so schön sagt :thumbsup: .. aber irgendwie ist sogar das zu viel für das arme Ding.. :(

Ich spiele nun mit dem Gedanken, das Ding wieder zu verkaufen, da ich nicht auch noch unter die Glücklichen fallen möchte, bei denen das Scharnier die Biege macht :mad: .. ich würde auch gern ein neues TP kaufen, das mit dem X230 vergleichbar ist was Leistung und Gewicht angeht.. kann mir da jemand helfen? oder soll ich das X230 behalten? ich hab mich schon ein wenig in es verliebt muss ich zugeben.. aber wenn es für den Preis nix taugt ist es mir so viel Geld dann doch nicht wert...

Bitte helft mir. :'(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklär bitte genauer, was du mit dem Scharnier meinst: redest du vom Spiel (also im Scharnier selbst) oder ist das Scharnier als Einheit schlecht im Unterbau verschraubt? Was in der zweiten Variante ja auch für einige Passungenauigkeiten verantwortlich sein könnte.
(So etwas wie ein schlecht verschraubtes Scharnier hatte ein anderer User vor kurzem, ich weiss aber leider nicht, was aus seiner Reklamation am ende geworden ist. Ist auch beim X220 vorgekommen :facepalm:)

Ich, wenn ich in diese Lage geriete, würde auf jeden Fall bei Servion anrufen und die Sache schildern, um herauszufinden, ob die das in Ordnung bringen würden. Servion, weil es, wenn man den Usern glaubt, ein besonders sorgfältiger Lenovo-Dienstleister ist (der auch Garantiefälle abdeckt).

Zuletzt bearbeitet:
...oder ist einfach nur Lenovo schuld?
Wahrscheinlich (leider) ja. Rein subjektiv empfunden häufen sich, je neuer die Geräte sind, um so mehr wiederkehrende Fehler im Forum an. Vermutlich sollte man das Gerät schnellstens dem Service übergeben und nach dem dritten Reparaturversuch auf Rückgabe bestehen. Passungenauigkeiten bei einem Neugerät dürften sich imho (!) nicht sehr positiv auf die mechanische Lebensspanne vieler Bauteile auswirken. :pinch:

Außerdem habe ich bemerkt, dass die kleinen Punkte zum Abstand-halten (oben am Displayrand, neben der Webcam) sich in das Palmrest einscheuern..
das ist so.. kannst du nicht viel machen, die gute nachricht ist, es wird ab einem gewissen punkt nicht mehr schlimmer ;)

Erklär bitte genauer, was du mit dem Scharnier meinst: redest du vom Spiel (also im Scharnier selbst) oder ist das Scharnier als Einheit schlecht im Unterbau verschraubt? Was in der zweiten Variante ja auch für einige Passungenauigkeiten verantwortlich sein könnte.

Ja also dazu kann ich sagen, dass das Scharnier bei meinem Kumpel sich mitbewegt, wenn man das Display auf und zu klappt. Also kein Spiel des Displays an sich, sondern die mangelhafte Befestigung des Scharniers als Ganzes. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das Gerät 3x in der Weltgeschichte herumzuschicken, weil ich wirklich täglich darauf angewiesen bin und es mein einziger mobiler Computer ist. (Mein T61 läuft für meine Bedürfnisse nur mit Netzteil..) Ich benötige etwas, das mindestens 5 jahre hält - und nicht schon nach 6 Wochen versagt.. :facepalm: Hat noch jemand das Problem mit dem Scharnier (wäre für mich jetzt das schlimmste, mit den abnutzungen kann ich auf dauer leben... :mad: ) ? Denn wenn ja geht das Ding sofort weg denke ich und ein neues TP muss her - aber bitte eins der älteren Baureihen à la T410, T420, etc.. wenn die was aushalten..? Ich hab keine Ahnung, ich bin einfach nur noch enttäuscht, brauche aber trotzdem immer noch ein Arbeitsgerät für den täglichen Gebrauch :huh: Was würdet ihr tun? LG Nils

Einfach benutzen und nicht so viele Gedanken machen... Ich hatte vor dem x230 ein T61 mit nvidia und habe es auch einfach benutzt. Hielt locker 4 Jahre und wird jetzt auch weiter einen guten Dienst bei meinen Eltern verrichten.
Im Vergleich zum T61 kommt mir das x230 eher robuster und wertiger vor.

Einfach benutzen und nicht so viele Gedanken machen... Ich hatte vor dem x230 ein T61 mit nvidia und habe es auch einfach benutzt. Hielt locker 4 Jahre und wird jetzt auch weiter einen guten Dienst bei meinen Eltern verrichten.
Im Vergleich zum T61 kommt mir das x230 eher robuster und wertiger vor.

Also wertiger und robuster auf jedn Fall.. aber da hat sich wenigstesn nix bewegt, bzw abgenutzt :D Hat denn sonst noch jemand das Problem mit den Scharnieren????

Ich glaube, um eine (kostenlose!) Reparatur durch Lenovo bzw eine Lenovo-Vertragswerkstatt kommst du sowieso nicht herum: nur würde ich mich nicht mit Lenovo direkt herumschlagen, sondern eine gute Werkstatt (wie es Servion zu sein scheint) mit der Ausbesserung betrauen. Anrufen, klären, abschicken und dich ärgern, dass du, ob du willst oder nicht, eine oder zwei Wochen ohne das Gerät wirst auskommen müssen.

Du kannst aber auch Lenovo einschalten, mit Leuten am Telefon zu tun haben, die dich nicht richtig verstehen, kannst fünfmal unterstreichen, dass es kein Scharnierproblem ist (welches nicht unter die Gewährleistung fällt), sondern schlampige Verarbeitung, welche sich zufällig am Scharnier zeigt, weil es nicht richtig befestigt ist, und deshalb doch zur Gewährleistung gehört (Prost! Viel Spass!)

Und, ja, es gab und gibt User mit identischen Problemen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, um eine Reparatur durch Lenovo bzw eine (kostenlose!) Lenovo-Vertragswerkstatt kommst du sowieso nicht herum: nur würde ich mich nicht mit Lenovo direkt herumschlagen, sondern eine gute Werkstatt (wie es Servion zu sein scheint) mit der Ausbesserung betrauen. Anrufen, klären, abschicken und dich ärgern, dass du, ob du willst oder nicht, eine oder zwei Wochen ohne das Gerät wirst auskommen müssen.

Ja ob ich will oder nicht... ich KANN nicht :mad: Ich brauche es in der Schule, da unser gesamter Unterricht mit dem Ding funktioniert. Und nicht anders :facepalm: Wenn sich die Scharnier-Problme zeigen, geht es wohl letztendlich doch zu Servion, aber danach wird Lenovo nie wieder geld von mir sehen.. sondern eher die menschen, welche mir ein gebrauchtes TP der älteren baujahre verscherbeln :facepalm:

Edit: Wenn doch die Gehäuse der X230 und X220 identisch sind, dürfe das doch auch für die Scharniere gelten, richtig? Gab es denn diesbezüglich viele Beschwerden beim X220, dass das Scharnier flattert und in der Gegend herumwippt beim Auf- und Zuklappen?

Zuletzt bearbeitet:
Sogar ein Video! Bei einem X220

EDIT: Vielleicht startest du mal einen Aufruf (in einem eigenen Thread), ob dir jemand aus der Kasseler Gegend vielleicht ein Notebook für die Zeit der Reparatur ausleihen kann. Zur Not schick ich dir mein T60. (Obwohl dir meins wenig nützen wird: es braucht eine Stromversorgung, weil der Akku platt ist). Und wie steht es in der Schule mit Verlängerungsschnur und deinem T61?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht setzt Du dich als erstes mal mit Andy in Verbindung...ggf. läßt sich da was mit einem Leihgerät für die Reparaturdauer (evtl. dann trotzdem bei Servion) machen....

Sogar ein Video! Bei einem X220

EDIT: Vielleicht startest du mal einen Aufruf (in einem eigenen Thread), ob dir jemand aus der Kasseler Gegend vielleicht ein Notebook für die Zeit der Reparatur ausleihen kann. Zur Not schick ich dir mein T60. (Obwohl dir meins wenig nützen wird: es braucht eine Stromversorgung, weil der Akku platt ist). Und wie steht es in der Schule mit Verlängerungsschnur und deinem T61?

Vielen Dank, das werde ich wohl tun.. ;) Danke dir, aber das T60 musst du mir nicht schicken, da hab ich ja (wenn alle stricke reißen) immer noch mein T61, aber es ist eben immer ziemlich unpraktisch wenn mann ne strippe durch den ganzen raum spannt... ruck zuck fliegt jemand drüber.. wie das so ist.. glaub mir, ich hab damit leider schon erfahrung. Jedenfalls warte ich erstmal ab, vielleicht habe ich ja ein stabiles X230 erwischt? :) Ich starte jetzt nen thread speziell zu den scharnieren, mit erfahrungsberichten. :)

Jedenfalls warte ich erstmal ab, vielleicht habe ich ja ein stabiles X230 erwischt?
Moment! Im Eröffnungsfred sprichst du von einem X230, das du seit 4 Wochen hast, und das die besagten Scharnierschlampereien aufweist. Und jetzt "hast du vielleicht ein stabiles X230 erwischt"

???

War das ganze ne theoretische Diskussion? Oder wackelt bei dir das Scharnier tatsächlich? Wenn ja, solltest du es reparieren lassen, und die daraus sich ergeben habenden Abnutzungen genauso. Du musst dem Hersteller schon die Gelegenheit zur Nachbesserung geben! Darin besteht die Gewährleistung. Einfach Bashing ist nicht!

EDIT: und übrigens: ThinkBretts Idee ist prima!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde keinen Thread erstellen. Du solltest bitte erstmal von deiner sehr hohen Palme heruntersteigen. Bisher hat dein X230 doch gar keinen Defekt!

Denkst Du denn tatsächlich, dass alle Probleme die je hier berichtet wurden bei allen Exemplaren einer Serie auftreten (müssen)? Es gibt kein Notebook das in punkto Zuverlässigkeit deinen Anspruch (keine Ausfallzeit) erfüllen könnte. Selbstverständlich dreht sich die Erde trotzdem weiter, falls deines mal defekt sein sollte, oder meinst Du wirklich, der Fall ist an der Schule noch nie vorgekommen?

Wenn man tatsächlich unbedingt drauf angewiesen ist, hilft nur eine Reservemaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde keinen Thread erstellen. Du solltest bitte erstmal von deiner sehr hohen Palme heruntersteigen. Bisher hat dein X230 doch gar keinen Defekt!

Denkst Du denn tatsächlich, dass alle Probleme die je hier berichtet wurden bei allen Exemplaren einer Serie auftreten (müssen)? Es gibt kein Notebook das in punkto Zuverlässigkeit deinen Anspruch (keine Ausfallzeit) erfüllen könnte. Selbstverständlich dreht sich die Erde trotzdem weiter, falls deines mal defekt sein sollte, oder meinst Du wirklich, der Fall ist an der Schule noch nie vorgekommen?

Wenn man tatsächlich unbedingt drauf angewiesen ist, hilft nur eine Reservemaschine.

Genau meine Rede... benutzen und gut is. Man sollte immer bedenken, dass man in Foren vor Allem von den negativen Dingen liest.

Sind wir einem Hypochonder aufgesessen?

Wenn man den ersten Beitrag aufmerksam liest, geht es nicht um real wacklige Scharniere...

Es geht nur um die Sorge, dass dies eintreten könnte, weil ein Kollege dieses Problem offenbar schon hat.

Scheint so ;) ...

wenn man sich das ganze Konstrukt mal im HMM anschaut fällt auch auf, dass man die 2 Halteschrauben für die Scharniere von aussen nachziehen kann. Vielleicht stammt das Wackeln von einem Setzeffekt der Kunststoffauflagefläche?

Danke für die vielen und qualifizierten Antworten! Nochmal zur Klarstellung: Bei MIR wackelt NICHTS. Bei meinem Kollegene sind die Scharniere locker. Ich habe jetz eben Angst, dass es bald bei mir auch so weit ist. Ich wollte eben wissen ob das im Rahmen ist oder ob ich das Ding (wenn es so weit ist) schnell lieber zurückschicken soll, ein anderes Modell in Augenschein nehmen soll oder ich einfach warte bis das display abfällt? Oder vielleicht sogar selber mal ne schraube festziehe.. Apropos schraube: Außen die schrauben haben glaube ICH nichts mit den scharnieren zu tun, eher mit dem body und der außenhülle.. sind die schrauben vielleicht untder der abdeckung? LG Nils :)

Edit:

Doch, die Schrauben sind für die Scharniere, verzeiht mir :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei MIR wackelt NICHTS. Bei meinem Kollegene sind die Scharniere locker. Ich habe jetz eben Angst, dass es bald bei mir auch so weit ist. Ich wollte eben wissen ob das im Rahmen ist oder ob ich das Ding (wenn es so weit ist) schnell lieber zurückschicken soll, ein anderes Modell in Augenschein nehmen soll oder ich einfach warte bis das display abfällt?
Bei dir wackelt nichts und du fragst ob das im Rahmen ist? :facepalm: Wenn alle X230 Probleme mit den Scharnieren hätten würden wir hier das sicher lesen. Also beruhig dich und genieß dein Notebook. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben