Angemessenes Gehalt?

weelkin

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne demnächst neben meinem Studium einen Job suchen und bin mir nicht ganz sicher was ich als Gehalt verlangen kann.

Mein Hintergrund:

Ausblidung Fachinformatiker Systemintegration
Bachelor Angewandte Informatik (FH)
zurzeit studiere ich Informatik (UNI)

Ich würde gerne in der Softwareentwicklung oder auch Netzwerkadministration arbeiten. Mir ist klar, dass das zu wenig Informationen sind, aber ich hoffe für eine grobe Einschätzung reicht es.

Vielliecht seid ihr ja selber ich einer ähnlichen Situation oder kennt jemanden der es ist und könnt mir eine grobe Einschätzung geben.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

weelkin

Wenn ich bedenke, dass ich als ungelernte (naja ok, Abitur :D) Aushilfe im Lager einer Maschinenbaufirma 7€ die Stunde verdient habe, würde ich bei so einem Job schon Richtung 10-13€ schätzen. Du hast ja eine Ausbildung.

Die Vergütungen sind halt immer sehr Ortsabhängig, ich hab auch diverse Studentenjobs hinter mir.
In Sachsen gibt es als SHK (studentische Hilfskraft) 8,56€/h.
Als WHK (wissenschaftliche Hilfskraft) mit Bachelor 9,98€, mit Magister, Master oder Diplom 13,56€/h.

Ansonsten hab ich diverse Gastrojobs schon gemacht, von kleiner Kneipe bis Festival. Stundenlohn war da zwischen 6€ und 10€(teilweise etwas drüber abhängig von Nacht- und Wochenendzuschlägen) + Trinkgeld.
Dann habe ich auch noch einige Jahre bei DHL Pakete verteilt da gab es knapp über 11€/h.
Andere Jobs hab ich dann in selbstständiger Arbeit bestritten, wie Promotion und auch selber in der Organisation von Stadtteilfesten, da gab es dann teilweise pauschale Tagessätze und auch Erfolgsbeteiligungen. Damit waren auch bis knapp über 25€/h drin.

Oha dann scheints mir nach den ersten Schätzungen recht gut zu gehen:

Bachelor-Anschluss FH (Umweltingenieur)
Im Moment warte ich auf Beginn des WS für meinen Master (Uni).
Bin derzeit aber noch eingeschrieben an der FH wo ich den Bachelor gemacht habe. (Mache freiwillig noch Prüfungen die nicht zum Modulkatalog gehörten und nutze das Semesterticket )
Studentenjob 20h Gleitzeit
Vergütung: Tariflohn BGCE (im Moment 1061 / Monat).
Sind umgerechnet 13,26€ wenn man 80h pro Monat annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du machst dich einfach jetzt schon selbstständig.
Wenn du
a) gut bist und
b) an Kunden rankommst
kannst du ganz schnell deutlich mehr verdienen. Die Nachfrage ist auf jeden Fall da.

Wenn man danach nicht noch irgendwie weitermachen möchte (Master, Promotion etc) dann ist das durchaus ne gute Idee.

Musste jetzt doch mal in den Thread reinschauen und den Taschenrechner zwecks Umrechnung von EUR in CHF zücken. Um ehrlich zu sein, bin ich schockiert, wie niedrig die Löhne in Deutschland scheinbar ausfallen. Ich weiss nicht, wie DE gegenüber der internationalen Konkurrenz hinsichtlich der übrigen EU-Ländern abschneidet, aber Löhne/Stundenansätze wie hier aufgeführt, kann ich beim besten Willen in keiner Art und Weise nachvollziehen.

Musste jetzt doch mal in den Thread reinschauen und den Taschenrechner zwecks Umrechnung von EUR in CHF zücken. Um ehrlich zu sein, bin ich schockiert, wie niedrig die Löhne in Deutschland scheinbar ausfallen. Ich weiss nicht, wie DE gegenüber der internationalen Konkurrenz hinsichtlich der übrigen EU-Ländern abschneidet, aber Löhne/Stundenansätze wie hier aufgeführt, kann ich beim besten Willen in keiner Art und Weise nachvollziehen.
Das sind Uni-Sätze, für Hiwi-Jobs. Mit der freien Wirtschaft hat das (speziell im IT-Bereich) wenig zu tun - obwohl die Schweiz auch da deutlich vorne liegen dürfte, nochmal verstärkt durch den momentan sehr starken Wechselkurs.

Es gibt einen Grund, warum Deutschland für ausländische Fachkräfte nicht besonders attraktiv ist (außer als "Billigbildungsland");) Allerdings darf man auch nicht außer acht lassen, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz doch um einiges höher ausfallen, als in Deutschland.

Das sind Uni-Sätze, für Hiwi-Jobs. Mit der freien Wirtschaft hat das (speziell im IT-Bereich) wenig zu tun - obwohl die Schweiz auch da deutlich vorne liegen dürfte, nochmal verstärkt durch den momentan sehr starken Wechselkurs.

Viele Einträge hier sind aber ebend keine Hiwi-Jobs an der Uni, sondern Jobs in der freien Wirtschaft.

Viele Einträge hier sind aber ebend keine Hiwi-Jobs an der Uni, sondern Jobs in der freien Wirtschaft.
Nun ja, nur haben die Stundensätze für studentische Aushilfen trotzdem nicht allzu viel mit den Gehältern zu tun, die in der IT nach abgeschlossenen Studium erzielt werden können.

Auf Stundenbasis wird man einfach nicht gerade üppig entlohnt...

Es gibt einen Grund, warum Deutschland für ausländische Fachkräfte nicht besonders attraktiv ist (außer als "Billigbildungsland");)
Ich denke das hat eher mit der Sprache zu tun - man kann zwar (wenn was kann was gesucht ist) ähnlich verdienen wie in UK / US aber die Landessprache ist eben nicht Englisch.

@thatgui:

Das stimmt. Habe ja einige Freunde, welche im IT-Bereich tätig sind. Muss also nochmals meinen Taschenrechner zücken. Als Beispiel... ein Kumpel ist im Bereich Microsoft-Netzwerke tätig. Monatslohn (bei einem Umrechnungskurs von rund 1.23) liegt bei etwa 13'000 Euro plus Bonus. Ich meine, irgendwie stimmt doch das Verhältnis absolut nicht mehr.

Ja, die Schweiz wird für deutsche Akademiker immer interessanter. Kenne mittlerweile unzählige Deutsche, welche sich in der Schweiz niedergelassen haben.

Was du bei den sog. Hiwi-Stellen auch bedenken mußt ist was du zukünftig noch vor hast. Wenn du eher in eine akademische Richtung willst, dann ist das vielleicht als Einstieg nicht schlecht.
Gleichzeitig ist es eine gute Referenz wenn du an einem renommierten Institut an fortschrittlichen Projekten mitarbeiten kannst. Einen Kopierhilfenjob würde ich aber auch nicht annehmen, wenn er besser bezahlt wäre.
Auch hat ein Job an der Uni den Vorteil, dass du nicht nach der Vorlesung ins Gewerbegebiet auf der anderen Seite der Stadt fahren mußt, sondern auch eventuell mal zwischendrin ne Stunde arbeiten kannst.
Ansonsten ist Werkstudent schon das richtige Stichwort.

Die deutschen Löhne sind im EU-Vergleich viel zu niedrig, gerade deshalb wird das wirtschaftliche Ungleichgewicht in der EU auch immer größer.

@thatgui:

Das stimmt. Habe ja einige Freunde, welche im IT-Bereich tätig sind. Muss also nochmals meinen Taschenrechner zücken. Als Beispiel... ein Kumpel ist im Bereich Microsoft-Netzwerke tätig. Monatslohn (bei einem Umrechnungskurs von rund 1.23) liegt bei etwa 13'000 Euro plus Bonus. Ich meine, irgendwie stimmt doch das Verhältnis absolut nicht mehr.
Damit dürfte er aber auch in der Schweiz den "goldenen Adminjob" geschossen haben. Hier ist mal ein Beispiel für Manager im IT-Bereich in verschiedenen Ländern: http://www.cio.de/bild-zoom/844555/1/668918/EL_11933135169011576805175/

Ja, die Schweiz wird für deutsche Akademiker immer interessanter. Kenne mittlerweile unzählige Deutsche, welche sich in der Schweiz niedergelassen haben.
Money talks. Und hässlich ist die Gegend auch nicht.

Die deutschen Löhne sind im EU-Vergleich viel zu niedrig, gerade deshalb wird das wirtschaftliche Ungleichgewicht in der EU auch immer größer.
Wir haben auch aktuell noch 3 Mio. Arbeitslose (das sind 6,7%). Würde gerne wissen, wie hoch die Arbeitslosenquote wäre, wenn wir die "richtigen" Löhne zahlen würden.

Damit dürfte er aber auch in der Schweiz den "goldenen Adminjob" geschossen haben. Hier ist mal ein Beispiel für Manager im IT-Bereich in verschiedenen Ländern: http://www.cio.de/bild-zoom/844555/1/668918/EL_11933135169011576805175/
Kann ich nur sagen: WOW! Ja, er ist Admin, aber es soll auch nur ein Beispiel sein. Die Monatslöhne sind in naturwissenschaftlichen Sektoren nichts aussergewöhnliches.

Money talks. Und hässlich ist die Gegend auch nicht.
So ist es :).

Ich denke das hat eher mit der Sprache zu tun - man kann zwar (wenn was kann was gesucht ist) ähnlich verdienen wie in UK / US aber die Landessprache ist eben nicht Englisch.
Das ist sicher auch ein Faktor. Ich habe während meines Studiums viele Studenten aus Asien (hauptsächlich China, Korea) kennengelernt, die zwar in Deutschland studierten (weil sie sich ein Studium in Uk/USA nicht leisten konnten), aber keine Ambititionen hatten in Deutschland zu bleiben - oftmals mit der Begründung, dass man anderswo mehr Geld bekommen kann
Mir ist es da ja etwas zu voll:eek:

Das ist sicher auch ein Faktor. Ich habe während meines Studiums viele Studenten aus Asien (hauptsächlich China, Korea) kennengelernt, die zwar in Deutschland studierten (weil sie sich ein Studium in Uk/USA nicht leisten konnten), aber keine Ambititionen hatten in Deutschland zu bleiben - oftmals mit der Begründung, dass man anderswo mehr Geld bekommen kann

Wie gesagt, schau Dir Gehaltstabellen an. Die einzigen Länder, die im IT-Bereich / in technischen Berufen klar besser bezahlen sind ein paar "Kleinstaaten" Marke Schweiz, Dänemark, Luxemburg etc. die allesamt eines gemeinsam haben: eine Einwohnerzahl in der Größenordnung eines deutschen Bundeslandes.
Und im Vergleich zu Ländern wie USA hat man extrem viel Urlaub, kurze Arbeitszeiten und lange Kündigungsfristen.
Das einzige, was wirklich negativ reinhaut sind die Steuern und Abgaben, die sind natürlich speziell im Vergleich zu angelsächsisch geprägten Ländern sehr hoch, aber wenn ich mir die aktuellen Wahlverpsrechen der verschiedenen Parteien so anschaue, dann scheint es allgemeiner Konsens zu sein, dass sie immer noch nicht hoch genug sind.

...bin mal für 6€ die Stunde bei Europcar coole Schlitten gefahren. Das war:thumbup::love: Anderswo würde ich für die paar Mark natürlich nicht anheuern. Aber mit der Ausbildung und abgeschlossenem Studium würde ich nicht unter 15 Euro anfangen. Und selbst das ist unterdurchschnittlich. Hey, wenn man Nachhilfe gibt, kriegt man 20 auf die Hand!

@caputo: das beste was du machen kannst: grenznah wohnen (also in DTL) und in CH arbeiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben