Angemessenes Gehalt?

weelkin

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne demnächst neben meinem Studium einen Job suchen und bin mir nicht ganz sicher was ich als Gehalt verlangen kann.

Mein Hintergrund:

Ausblidung Fachinformatiker Systemintegration
Bachelor Angewandte Informatik (FH)
zurzeit studiere ich Informatik (UNI)

Ich würde gerne in der Softwareentwicklung oder auch Netzwerkadministration arbeiten. Mir ist klar, dass das zu wenig Informationen sind, aber ich hoffe für eine grobe Einschätzung reicht es.

Vielliecht seid ihr ja selber ich einer ähnlichen Situation oder kennt jemanden der es ist und könnt mir eine grobe Einschätzung geben.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

weelkin

Kein c`t -Abo ? Da gibt es jedes Jahr eine grobe Übersicht über die Einkünfte in der IT-Branche .

Gruss Uwe

Nein kein CT-Abo. Ich bezweifel aber auch, dass die eine Gehaltsübersicht für Studentenjobs haben (oder täusche ich mich da?) Und das ist ja schon etwas anderes als wenn ich mich jetzt auf eine Vollzeitstelle bewerben möchte.

Gruß,

weelkin

Das mit dem "Nebenjob" hatte ich überlesen,sorry . Kennst Du keinen Komilitonen , der etwas ähnliches macht ?

Gruss Uwe

Einige arbeiten als Hiwi, aber da ist man eh immer unterbzahlt. Jemanden der nicht an der Uni arbeitet kenne ich bisher noch nicht (bin erst seit diesem Semester an der UNI)

Gruß,

weelkin

So war es bei mir:

Student FH (Bachelor), Nebenjob ab dem 5. Semester bis zum Abschluss
Tätigkeiten: JavaEE Programmierung
Vergütung: 13 Euro / Stunde als Werkstudent
Gleitzeit, 15-20h die Woche, Semesterferien mehr.
Wann: vor ca. 2 Jahren

Kommt aber darauf an, was du machst und in welcher Region. Ich habe in den ersten Semestern einen ziemlichen Knochenjob gemacht (Hardware-Installationen, Wartung, Updates etc.) mit Nachtschicht, dafür hab ich dann aber auch fast 25 Euro die Stunde netto bekommen. War auch in München.

In der SW-Entwicklung sollte es immer auf 10 - 15 Euro hinauslaufen, in ländlichen/strukturschwachen Regionen wahrscheinlich eher 7-12.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommen unsere Studenten:

- ohne Bachelorabschluss: 8,72
- mit Bacherlorabschluss: 10,32
- mit Masterabschluss: 12,xx

Die umliegenden Unternehmen orientieren sich in der Regel an diesen Sätzen. Region hier nordwesten Deutschlands....

Wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommen unsere Studenten:

- ohne Bachelorabschluss: 8,72
- mit Bacherlorabschluss: 10,32
- mit Masterabschluss: 12,xx

Die umliegenden Unternehmen orientieren sich in der Regel an diesen Sätzen. Region hier nordwesten Deutschlands....

In welchem Bereich sind die Studenten denn Tätig? Auch Informatik?

Ist bei uns an der Uni der gleiche Satz. Dabei ist es vollkommen egal, in welchem Bereich man tätig ist. Vom Kopiergehilfen, der Zettel zum Kopierer schleppt bis hin zu studentischen Nebenjobs in Forschung und Entwicklung, wo man "mal eben" Bauteile entwirft, anwendungsspezifisch programmiert oder Bauteilauslegungen berechnet, Schaltpläne erstellt und Platinen layoutet. So ist man zum Teil gut und zum Teil echt mies bezahlt. Ich würde schon mind. 10€ fordern an deiner Stelle.

Nach dem was ich bis hierhin gelesen habe, sollte ich lieber beim Drogeriemarkt um die Ecke anfangen :D da verdiene ich mehr

@cuco Uni Hannover? Ich hab als Hiwi an der FH Hannover ~13€ verdient (soweit ich mich errinere)

Dann wirst du wohl im Drogeriemarkt arbeiten müssen. 13€/h ist definitv an der Obergrenze was du bekommen wirst.

War nicht so ganz ernst gemeint :) Ich bin will ja auch noch was lernen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@cuco Uni Hannover? Ich hab als Hiwi an der FH Hannover ~13€ verdient (soweit ich mich errinere)
Ja, Uni Hannover.

Nach dem was ich bis hierhin gelesen habe, sollte ich lieber beim Drogeriemarkt um die Ecke anfangen :D da verdiene ich mehr
McDonalds zahlt insbesondere an Sonn- und Feiertagen sowie nachts deutlich mehr :D
Spaß beiseite: Das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht. Aber zumindest ein Nebenjob an der Uni hat noch ganz andere Seiten. Mithilfe in Forschung & Entwicklung kann einem dann plötzlich ganz andere Möglichkeiten öffnen. So hat sich bei mir ein für das Studium nötige Praktikum indirekt über den Nebenjob an der Uni ergeben. Mein Auslandsaufenthalt hat sich sogar direkt darüber ergeben, mein Chef hatte mich dafür empfohlen. Freunde von mir schreiben z.B. an Büchern im Bereich Jura mit, die nachher veröffentlicht werden, haben an IEEE-Standardisierungen mitgearbeitet (und stehen auch namentlich erwähnt im Paper), oder haben mitgeholfen bei Erfindungen, die nachher zumindest in ihrem Spezialbereich bahnbrechend sein könnten.

Das Gehalt ist daher vielleicht manchmal naja... Aber gelegentlich öffnen sich durch einen solchen Nebenjob Türen, die einem sonst verschlossen geblieben wären. Vorausgesetzt natürlich, man ist gut. ;) Das gilt aber natürlich nur für Nebenjobs an der Uni selbst. Und nicht immer ist die Bezahlung mies. Oft werden Nebenjobs als "Komplettpaket" angeboten. Laborbetreuung inklusive Versuchseinarbeitung, Grundlagen, Nachtreffen/Nachtestate usw. Dafür wird dann ein Satz geschätzt, den man an Zeit dafür brauchen wird und dann bekommt man einen Vertrag, der genau diese Anzahl an Stunden auszahlt. Der Durchschnittsstudent wird die Stunden vielleicht auch brauchen. Wenn man gut ist, kann man dann zum Teil aber in 75% oder sogar in 50% der Zeit das ganze erledigen. Und so steigt rechnerisch der Stundenlohn auf bis das doppelte :D
Daher wie gesagt, in deinem Feld mit deinem Ausbildungsstand solltest du bei exakter stundenbasierter Bezahlung nicht unter 10€ 'nen Job annehmen. 12-15€ sollten es eigentlich schon sein.

Genau, bei uns ist das unabhängig vom Bereich. Allerdings sind wir HiWis gegenüber sehr entgdgenkommend, was die Zeiteinteilung angeht. Auch sind wir bemüht gute und fleissige Studenten frühzeitig zu fördern und nach dem Studium eine WiMi Stelle zu finden oder auch an befreundete Unternehmen zu vermitteln.

Genau, bei uns ist das unabhängig vom Bereich. Allerdings sind wir HiWis gegenüber sehr entgdgenkommend, was die Zeiteinteilung angeht. Auch sind wir bemüht gute und fleissige Studenten frühzeitig zu fördern und nach dem Studium eine WiMi Stelle zu finden oder auch an befreundete Unternehmen zu vermitteln.

Das ist auch eigentlich wichtiger als das Gehalt

Hab mit Mathe Nachhilfe bei einer der großen Nachhilfefranchisefirmen (Schülerhilfe, Studienkreis) 15€ die Stunde verdient, kann sogar sein, daß es 15€ für 45min waren, das weiß ich nicht mehr so genau.
Mathenachhilfe wird eigentlich immer gesucht und ist eigentlich auch recht locker.

IT-Admintätigkeiten waren vor 10 Jahren so bei 11-12€/h.

HiWi-Löhne hören sich erst mal nicht so prickelnd an mit 8,xx oder so, aber zum Netzwerken können Hiwijobs recht gut sein, aber es ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Wir haben teilweise auch recht öde Hiwijobs vergeben. Für die interessanten Sachen picken sich die Profs schon ihre Wunschkandidaten raus, die wollen ihren Doktorandennachwuchs auch schon frühzeitig heranzüchten. Doktorandenstellen vergibt man natürlich auch lieber an Personen, die man schon kennt.

Ich bin bei einer großen deutschen Firma und bekomme als Werkstudent knapp 16,- (wird von 2000 und paar zerquetschten bei 35 std/woche runtergerechnet) mit dem feinen unterschied, dass ich keine Ausbildung vor meinem Studium hatte. Dies ist aber nix ausgehandeltes, sondern alle Werkstudenten(auch nicht-Informatiker) bekommen das in dieser Firma. Die anderen in der Region trudeln sich bei 10+ ein und erhöhen je nach zeit oder Semester das Gehalt.

Nen Job an der Uni kommt für mich nicht in Frage, bzw bis jetzt nicht. Was ich so gesehen habe war alles sehr sehr sehr theoretisch und eher für jemanden interessant der wissenschaftlich arbeiten möchte.

Hallo,

wenn man pädagogisch einigermaßen begabt ist, ist Nachhilfe im Augenblick extrem rentabel. Durch die in fast allen Bundesländern vermurkste Umstellung auf G8 verbunden mit dem politischen Willen, so viele Leute wie möglich nominell durchs Abitur zu boxen, gibt es einen gigantischen Bedarf an Nachhilfe in unzähligen Fächern. Mathe zählt definitiv dazu. (Obwohl ich eigentlich primär Lateinnachhilfe gebe, werde ich ständig gefragt, ob ich nicht auch (oder zusätzlich noch) Mathe unterrichten könne.) Die Preise sind dank der vergleichsweise teuren Nachhilfeagenturen stark gestiegen, je nach Finanzlage der Eltern, Gegend und Verhandlungsbereitschaft sind hier ca. 15 bis zu 30€ pro Stunde drin.

Uni-Jobs sind eigentlich nur zum Connectionsbekommen empfehlenswert, was vor allem für eine akademische Karriere attraktiv ist (wer die anstrebt, fragt aber normalerweise die ersten 20 Jahre nicht nach Bezahlung...). Finanziell lohnen sie sich meistens nicht, es sei denn, es sind extrem "lockere" Jobs wie Bib-Aufsicht, wo man nebenher lernen kann und nicht ständig intellektuell oder körperlich zur vollen Hingabe gefordert ist - das reduziert aber auch den Vorteil in Sachen Netzwerken. Im Normalfall sind Hiwi-Jobs aber eher durch Über- als Unterlastung ausgezeichnet.

Ansonsten schau dich mal um, ob dein lokales Studentenwerk nicht eine Jobbörse anbietet, das gibt es an vielen Unis und ist ein guter Indikator für die Verdienstlage. Ich kenne nur ein IT-Unternehmen, das zahlt seinen Studenten ~10-15€ je nach Beschäftigungsdauer.

In der Regel hat der "Arbeitgeber" ein Problem, das er gelöst haben möchte.
Dabei ist es egal , ob es sich um einen Nebenjob handelt oder nicht, ob Heimarbeit
oder vor Ort-Anwesenheit.
Auch spielt im freien Markt die Qualifikation eine nur geringe Rolle.

Daher sind die Std-sätze auch für Studenten ok.
in der Regel fängts bei 15 Euro an und hört jenseits der 100 Euro auf.
Eben je nach zu erledigenden Job und der Dringlichkeit der
der Fertigstellung.

HTH

Rainer Borchmann
CEO smarttechnics

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben