Angemessenes Gehalt?

weelkin

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne demnächst neben meinem Studium einen Job suchen und bin mir nicht ganz sicher was ich als Gehalt verlangen kann.

Mein Hintergrund:

Ausblidung Fachinformatiker Systemintegration
Bachelor Angewandte Informatik (FH)
zurzeit studiere ich Informatik (UNI)

Ich würde gerne in der Softwareentwicklung oder auch Netzwerkadministration arbeiten. Mir ist klar, dass das zu wenig Informationen sind, aber ich hoffe für eine grobe Einschätzung reicht es.

Vielliecht seid ihr ja selber ich einer ähnlichen Situation oder kennt jemanden der es ist und könnt mir eine grobe Einschätzung geben.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

weelkin

Kein c`t -Abo ? Da gibt es jedes Jahr eine grobe Übersicht über die Einkünfte in der IT-Branche .

Gruss Uwe

Nein kein CT-Abo. Ich bezweifel aber auch, dass die eine Gehaltsübersicht für Studentenjobs haben (oder täusche ich mich da?) Und das ist ja schon etwas anderes als wenn ich mich jetzt auf eine Vollzeitstelle bewerben möchte.

Gruß,

weelkin

Das mit dem "Nebenjob" hatte ich überlesen,sorry . Kennst Du keinen Komilitonen , der etwas ähnliches macht ?

Gruss Uwe

Einige arbeiten als Hiwi, aber da ist man eh immer unterbzahlt. Jemanden der nicht an der Uni arbeitet kenne ich bisher noch nicht (bin erst seit diesem Semester an der UNI)

Gruß,

weelkin

So war es bei mir:

Student FH (Bachelor), Nebenjob ab dem 5. Semester bis zum Abschluss
Tätigkeiten: JavaEE Programmierung
Vergütung: 13 Euro / Stunde als Werkstudent
Gleitzeit, 15-20h die Woche, Semesterferien mehr.
Wann: vor ca. 2 Jahren

Kommt aber darauf an, was du machst und in welcher Region. Ich habe in den ersten Semestern einen ziemlichen Knochenjob gemacht (Hardware-Installationen, Wartung, Updates etc.) mit Nachtschicht, dafür hab ich dann aber auch fast 25 Euro die Stunde netto bekommen. War auch in München.