Angebot Thinkpad x301 - Was haltet Ihr davon?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=733943#post733943]Andererseits, wurde hier sehr viel geschrieben und sehr viel auf aller aller höchstem Niveau gefachsimpelt,
man kann auch einfach ein Thinkpad kaufen und glücklich sein. :love:[/quote]Den Spruch würde ich von einem Apple Verkäufer im Apple Store München erwarten. :thumbsup:
[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733945#post733945]Hmm aber das x301 gibs leider nur mit SSD, oder?
Hatte das t400s ins Auge gefasst. Aber ich häts geerne noch mobiler. Weil zur Zeit benutze ich ein t61 Wide 14,1"[/quote]Die SSD war eines der Verkaufsargumente für das X300 und das darauffolgende X301. Kenne da eigtl. kein Modell ohne SSD auf dem europäischen Markt.

Ich hatte vor meinem T400 auch ein T61 14,1" Wide. Da es von seinen äußeren Abmessungen und dem Gewicht nahezu baugleich zum T400 ist, kann ich dir mal folgendes sagen: Das T400s ist eine Wucht im Vergleich. Ich hatte zwar noch kein T400s neben einem X301 stehen, aber ein T400s neben meinem T400. Die 1,7 Kilo machen sich bemerkbar, die bessere Verarbeitung auf jeden Fall auch. Finde, wer das Quäntchen mehr Mobilität zwischen einem X301 und einem T400s wirklich braucht, der sollte sich mal bei den X200ern oder so umsehen. In meinen Augen sprächen alle Vorteile für's T400s. Du hättest keine SSD Lotterie, bessere Leistungseckdaten, eine bessere Verarbeitungsqualität und, wenn du's geschickt anstellst, sogar eine Kostenersparnis von rund 150-200 Euro gegenüber deinem X301-Angebot.

Danke für eure Empfehlungen und Tipps!
Aber irgendwie bin ich mir doch nicht mehr wirklich sicher. x301 oder t400s oder doch x200? Man man man!
Hätte schon gerne ein x301. Und wenn die Platte 10 MB langsamer die sekunde wird. Mich juktz echt nicht.
Was wäre denn der worst case, wenn das Modell jetzt ne miese SSD hätte? Wirklich nur die paar MB lese/schreib geschwindigkeit?

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733981#post733981]x301 oder t400s oder doch x200? [/quote]Tja...

Wofür wird der Rechner benutzt? Welche Akkulaufzeit (z.B. dür Office ohne WLAN oder für Internet über UMTS) erwartest du? Brauchst du eine Dockingstation? Brauchst du unterwegs ein optisches Laufwerk?

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733981#post733981]Was wäre denn der worst case, wenn das Modell jetzt ne miese SSD hätte? Wirklich nur die paar MB lese/schreib geschwindigkeit? [/quote]Samsung ohne Trim ist schon deutlich mehr.

@ chris1one:

Eine vollgeschriebene (Samsung) SSD, die keinen Trim-Befehl kennt, würde dir nach intensiver Nutzung schon einiges an Lags produzieren und die allgemeine gefühlte Geschwindigkeit im OS wäre recht nervig mit der Zeit. Aber das erfordert schon ne Menge an Schreibzyklen, bis es dazu kommt.

Mir scheint, als würdest du viel Geld ausgeben wollen. Geh einfach mal in einen Laden und schau dir die genannten Geräte an, bevor du eine Menge investierst, ohne dir 100%ig sicher zu sein, wofür. Ich wundere mich nämlich gerade, warum du dich so auf das x301 eingeschossen hast ;)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=733988#post733988]Aber das erfordert schon ne Menge an Schreibzyklen, bis es dazu kommt.[/quote]Einmal ganz vollschreiben reicht. Bzw. insgesamt einmal die SSD-Kapazität geschrieben haben reicht bereits.

Optisches Laufwerk: ja is immer gut. Braucht man nicht oft aber wenn dann is es wichtig.
Akkulaufzeit: Mit der meiner t61 bin ich bisher immer zurecht gekommen und da das x301 mehr bietet steht das nicht so zur diskussion.
Dockinstation: Nein. Hab nen Quad mit dem ich zuhause arbeite.
UMTS wäre geil! Twincard von meinem Datenvertrag rein den ich eh schon hab und los gehts.
Benutzen wie gesagt Adobe Suit(Photoshop&illustrator), nen HTML/PHP Editor und Firefox zum Typo3&Wordpress administrieren und das Office Paket. Später vielleicht mal M 3DMAx aber wirklich auch nur zur Präsentation. Wie gesagt zuhause Quad.

Was heißt deutlich mehr? Kommt das nur zum Tragen wenn die Platte voll ist und wenn man sie wieder leer macht is alles wieder flott?
Sorry das ich so viele Fragen stelle aber 1500 sind ne Menge Geld:-/

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733996#post733996]Kommt das nur zum Tragen wenn die Platte voll ist und wenn man sie wieder leer macht is alles wieder flott?[/quote]Nein.

Kurzfassung: Das Dateisystem weiß welche Blöcke keine aktuellen sondern gelöschte Daten enthalten. Die SSD weiß es nicht und betrachtet "gelöschte" Blöcke immer noch als voll. Für Performance benötigt eine SSD leere Blöcke. Sobald einmal die Kapazität der SSD geschrieben wurde, egal wie viel davon zwischendurch wieder gelöscht wurde, ist der Tiefpunkt erreicht. Dann stehen nur noch die leeren Blöcke zur Verfügung, die eine SSD sowieso über ihre nominelle Kapazität hinaus hat. Für Performance sind das aus Kostengründen zu wenig Blöcke. Besser wird es nur durch Trim. Bei Trim teilt das OS der SSD mit welche Blöcke das Dateisystem als gelöscht betrachtet. Diese kann die SSD dann als leer mitbenutzen.

Low cost MLC SSDs haben ca. 7 % zusätzliche Kapazität. Für Performance ist das zu wenig. Server-SLC-SSDs kommen mit 20 % zusätzlicher Blöcke.

Trim teilt der SSD mit welche Blöcke sie zusätzlich als leer betrachten darf. Bei wenig zusätzlichen Blöcken ist das notwendig. Und der Samsung Controller bricht bei zu wenig verfügbaren Blöcken stärker ein als die Controller von Indilink oder Intel.

Ahh Danke sehr das war informativ.
So eine letzte Frage noch, dann bin ich ruhig(für heute ;) ).
Ist die Verarbeitung von einem x301 und einem t400s in relation zur Größe gesehen schlechter?

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=734022#post734022]
Ist die Verarbeitung von einem x301 und einem t400s in relation zur Größe gesehen schlechter? [/quote]

Natürlich nicht. Beides ausgezeichnete Geräte (Und das ist keine Apple-München-Verallgemeinerung :P )

This time i stick to the x301.
Habt ihr eine Empfehlung für eine 1,8" SSD (128GB)? Würd dann bei Bedarf (Falls ich eine ohne Trim erwisch) die mitgelieferte einfach verkloppen und mir ne neue holen.

1,8"? Für Endkunden gibt es nicht viel Auswahl:

Samsung MMCQE28GFMUP wäre was. Das ist meines Wissens nach die PB22-J mit dem aktuellsten Controller. Trim? Nur mit der letzten Firmware. Kann sein, dass so eine im X301 drin ist. Oder ein Vorgänger mit älterem Controller.

Intel G2 Postville existiert bei 1,8" nicht sondern nur G1. -> Eher nicht. Zumindest nicht mit Win7. Bei XP/Vista eine Überlegung wert.

Indilink: Runcore RCP-IV-S1828-C; hat die überhaupt den aktuellsten Indilink Controller?

4057WHN

Genau wie im Link des Ausganspostings. Vom Preis abgesehen kein Unterschied.

2774WKH ist Importware. Das muss nicht schlecht sein. Die Tastatur ist schnell umgebaut.

Mehr Geld für die schnellere CPU. Ohne Betriebssystem und weniger RAM. Ist die CPU den Aufpreis wert? Mit wäre sie es nicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=734350#post734350]2774WKH ist Importware. Das muss nicht schlecht sein.[/quote]

Hast du irgendwo eine Aufschlüsselung des Codes? Wusste gar nicht dass die Bezeichnungen mehr als nur den Typ und Ausstattung aufzeigen.

Ich weiss nicht genau welcher Endbuchstabe was ist.

U ist Nordamerika. Die für Deutschland (und nicht nur für Deutschland) vorgesehenen enden auf G. J müsste Japan sein.

Aber ABCEFHKLMPSVY?
M könnte Norwegen (und mehr?) sein, B Brasilien und angrenzende.

Endet die Nummer auf eine Ziffer ist die Region nicht ersichtlich.

kauf ein t400s das kostet auch nicht mehr und ist leistungsfähiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben