[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733905#post733905]Edit:
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=733904#post733904]Bist du sicher, dass das keine PB22J ist? Ich dachte bislang immer, dass die im X301 verbaut würden. [/quote]Nein, da bin ich nicht ganz sicher. Dann wäre es zwar der aktuelle Controller. Doch ohne Firmwareupdatemöglichkeit kein Trim. Samsung ohne Trim bricht im Laufe der Zeit bis auf HDD-Niveau ein. Die PB22-J braucht die aktuellste Firmware um langfristig besser zu sein als eine HDD. Angesichts der Produktionszeiten ist anzuzweifeln dass derzeit ausgelieferte Rechner eine SSD mit jener Firmware enthalten.[/quote]Naja, aber wenn's die PB22-J ist, kannst du die Firmware einer Corsair SSD für den baugleichen Controller drüberflashen, die den TRIM-Befehlssatz von Win7 unterstützt.
Nur ich glaub auch, dass das eher ein Pokerspiel ist, da heutzutage ja irgendwie alles in Thinkpads reingeschmissen wird, was gerade am SSD Markt verfügbar ist. Ich hatte in meinem T400s eine Toshiba 1,8" SSD drin, die so auf dem deutschen Markt garnicht verkauft wird. Lese-/Schreibraten aber auf Samsung Niveau.