Angebot Thinkpad x301 - Was haltet Ihr davon?

Technisch in Ordnung. Bis auf die SSD: Samsung ohne Trim und ohne Firmware Updatemöglichkeit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der aktuelle Samsung Controller. Eben das was alle Laptophersteller an SSDs verbauen.

Allerdings ist es zu teuer. Siehe hier.

das x300 kostet aber nur 50% des neu gerätes ;) meinung ist bekanntlich käuflich

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733894#post733894]Bis auf die SSD: Samsung ohne Trim und ohne Firmware Updatemöglichkeit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der aktuelle Samsung Controller.[/quote]Bist du sicher, dass das keine PB22J ist? Ich dachte bislang immer, dass die im X301 verbaut würden.

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733899#post733899]Woran erkenn ich das denn genau? Und auf was soll ich dann genau bei den SSd's achten?[/quote]Das "erkennt" man gar nicht.

So ziemlich alle SSDs, die Laptophersteller mitliefern, stammen von Samsung. Bis ein neuer Samsungstand in die Rechner einfliesst vergeht Zeit. Die von mir oben getätigte Aussage gilt für fast alle Laptops aller Hersteller die mit SSD kommen.

Lenovo verbaut auch Intel SSDs der ersten Generation. Allerdings sehr selten: Diejenigen mit 80 GB oder 160 GB sind welche.

Einen Rechner mit HDD und eine aktuelle, gut ausgewählte SSD einzeln besorgen ist die technisch bessere Lösung.

Edit:
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=733904#post733904]Bist du sicher, dass das keine PB22J ist? Ich dachte bislang immer, dass die im X301 verbaut würden. [/quote]Nein, da bin ich nicht ganz sicher. Dann wäre es zwar der aktuelle Controller. Doch ohne Firmwareupdatemöglichkeit kein Trim. Samsung ohne Trim bricht im Laufe der Zeit bis auf HDD-Niveau ein. Die PB22-J braucht die aktuellste Firmware um langfristig besser zu sein als eine HDD. Angesichts der Produktionszeiten ist anzuzweifeln dass derzeit ausgelieferte Rechner eine SSD mit jener Firmware enthalten.

Genau. Und da ich nen Wettbewerb an meiner Uni gewonnen habe, kann ich mir ruhig mal was Neues leisten!;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733905#post733905]Edit:
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=733904#post733904]Bist du sicher, dass das keine PB22J ist? Ich dachte bislang immer, dass die im X301 verbaut würden. [/quote]Nein, da bin ich nicht ganz sicher. Dann wäre es zwar der aktuelle Controller. Doch ohne Firmwareupdatemöglichkeit kein Trim. Samsung ohne Trim bricht im Laufe der Zeit bis auf HDD-Niveau ein. Die PB22-J braucht die aktuellste Firmware um langfristig besser zu sein als eine HDD. Angesichts der Produktionszeiten ist anzuzweifeln dass derzeit ausgelieferte Rechner eine SSD mit jener Firmware enthalten.[/quote]Naja, aber wenn's die PB22-J ist, kannst du die Firmware einer Corsair SSD für den baugleichen Controller drüberflashen, die den TRIM-Befehlssatz von Win7 unterstützt.

Nur ich glaub auch, dass das eher ein Pokerspiel ist, da heutzutage ja irgendwie alles in Thinkpads reingeschmissen wird, was gerade am SSD Markt verfügbar ist. Ich hatte in meinem T400s eine Toshiba 1,8" SSD drin, die so auf dem deutschen Markt garnicht verkauft wird. Lese-/Schreibraten aber auf Samsung Niveau.

Oh Gott ich bin verunsichert. 1500 Euro und ne Murgs SSD? Was geht ab? Is das ding da drin echt so schlapp und macht irgendwann nur noch HDD Geschwindigkeit. Das ja sch***e!

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=733913#post733913]Naja, aber wenn's die PB22-J ist, kannst du die Firmware einer Corsair SSD für den baugleichen Controller drüberflashen, die den TRIM-Befehlssatz von Win7 unterstützt. [/quote]Wenn das Flashprogramm von Corsair die SSD des "falschen Herstellers" (Samsung direkt) akzeptiert. Wenn.

"Pokerspiel" ist ein passender Begriff. Mitgelieferte SSDs erinnern mich an mitgelieferte HDDs: Da kommt nur zweitklassiges. EIne HDD gegen eine bessere austauschen wird oft gemacht: Mit der nicht benutzten mitgelieferten HDD wird nicht viel Geld vernichtet. Doch die mitgelieferte SSD ist so teuer, die muss man benutzen.

Edit:
[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733915#post733915]1500 Euro und ne Murgs SSD?[/quote]Nein. Eine zweitklassige SSD. Das gilt für alle SSDs die in Laptops direkt drin sind.

Bei Samsung ohne Trim ist der Leistungseinbruch (nach dem ersten Vollschreiben) besonders hoch. Höher als bei Indilink oder Intel. Damit sind jene Samsung SSDs ihr Geld nicht wert. Mit der aktuellsten Firmware schon. Erst mit der liegt ein vernünftiges Produkt vor.

Jede mitgelieferte SSD ist ein Lotteriespiel. Besser Rechner und SSD einzeln kaufen.

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733915#post733915]Oh Gott ich bin verunsichert. 1500 Euro und ne Murgs SSD? Was geht ab? Is das ding da drin echt so schlapp und macht irgendwann nur noch HDD Geschwindigkeit. Das ja sch***e![/quote] Nein, macht es nicht. Ganz entspannt bleiben. 1. Geh mal zu Wikipedia und lies dich ein bisschen ein, wie eine SSD ihre Daten abspeichert. Dann wirst du verstehen, wann und warum der Trim Befehl wichtig ist. Meine OCZ Vertex hatte z.B. mit der 1.3er FW nur ein Trim Tool, das man manuell ausführen musste. Ich bin aber trotzdem ohne größere Performanceeinbrüche über die Runden gekommen (mei, was spürst du als Otto-Normalverbraucher schon davon, wenn du anstatt 232 MB/s auf einmal nur noch 220 MB/s im Atto-Disk-Bench hast?).

Trim ist wichtig, Garbage Collection auch. Aber es ist nicht alles. Wenn du nicht gerade jeden Tag die SSD vollrammelst mit irgendwelchen Daten, die kein Mensch braucht, wirst du auch langfristig keine Probleme haben - vor allem bei 128 GB Speicherplatz. Und wenn es besagte PB22-J ist, kannst du dich darauf gefasst machen, dass es ein manuelles Trim Tool oder besser eine FW mit Trim Unterstützung in naher Zukunft geben wird. Corsair hat das für ihre SSDs mit Samsungs Controller ja schon vorgemacht.
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733917#post733917]Wenn das Flashprogramm von Corsair die SSD des "falschen Herstellers" (Samsung direkt) akzeptiert. Wenn.[/quote]Das Flashprogramm ist von Mushkin und arbeitet eigtl. relativ zuverlässig. Habe da noch nix Schlechtes drüber gelesen.

Danke für die Erläuterung.
Was ist den mit Windows 7 Treibern für die SSD? Läuft das drauf oder muß ich dafür erst auf diese besagte Firmware warten und aufspielen. Weil bei dem Model ist ja nur Win XP bei und ich hab hier halt noch ne Win 7 Lizenz rumfliegen. Hatte irgendwo mal gelesen das Win7 Probleme mit SSD macht. Weiß es aber grade nicht mehr genau im Detail.

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733926#post733926]Hatte irgendwo mal gelesen das Win7 Probleme mit SSD macht[/quote]Im Gegenteil. Win7 kommt mit SSDs (inzwischen) besser zurecht als jedes andere OS.

Edit:
[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733926#post733926]Läuft das drauf oder muß ich dafür erst auf diese besagte Firmware warten und aufspielen.[/quote]Läuft auf jeden Fall. Die aktuelle Firmware der PB22-J bedeutet einen signifikanten Leistungsunterschied. Und das ganze ist nur interessant wenn, wenn in einem gelieferten Gerät tatsächlich eine PB22-J enthalten ist. Da kann auch anderes drin sein.

Also könntet ihr mir für das Model schon eine klares Ja als Kaufentscheidung geben? Will damit eigendlich Mobil die Adobe cs4 Suit benutzen. Kla auchmal Programmieren(php,html), ne Präse halten oder openOffice benutzen. Aber wichtig wäre Potoshop und der Illustrator, so als rechenintensivstes was ich damit machen will. Und wirklich lange und intensiv Arbeiten tu ich eh an meinem Quad. ;)

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733926#post733926]Hatte irgendwo mal gelesen das Win7 Probleme mit SSD macht. Weiß es aber grade nicht mehr genau im Detail.[/quote]Windows 7 ist das bislang einzige Microsoft OS, das von Werk aus ein zugeschnittenes Alignment für SSDs mitsichbringt. Ich würde mal sagen, dass du mit Win7 in Kombination mit einer SSD am entspanntesten daherkommst ;)

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733934#post733934]Also könntet ihr mir für das Model schon eine klares Ja als Kaufentscheidung geben?
[/quote]Hm. Nein. Entweder du kannst beim Händler deiner Wahl nachfragen, welche SSD drin verbaut ist (und dich dann hier nochmal beraten lassen), oder du überlegst dir den Kauf eines T400s mit HDD und besorgst dir für die gesparten 250 Euro eine 1,8" Intel SSD (o.Ä.). Das T400s hätte 0,8" mehr Bilddiagonale, ist vom Gewicht her ähnlich, von der Verarbeitung her besser und hat nicht diese komische gummierte Oberfläche innen drin. Das wäre so mein Tipp ;)

"Läuft auf jeden Fall. Die aktuelle Firmware der PB22-J bedeutet einen signifikanten Leistungsunterschied. Und das ganze ist nur interessant wenn, wenn in einem gelieferten Gerät tatsächlich eine PB22-J enthalten ist. Da kann auch anderes drin sein."

Kann man da mal beim ok2 Shop anrufen und nachfragen oder kriegt man das nicht so einfach raus?

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733934#post733934]Also könntet ihr mir für das Model schon eine klares Ja als Kaufentscheidung geben?[/quote]Nein.

Ich würde ein Modell mit HDD suchen und eine SSD separat erwerben. Dann weiss man was man hat. Ohne SSD-Lotterie.

Davon abgesehen ist mit dem Modell alles bestens.

Eingebaute Kamera: Damit kommt man in viele Firmengelände nicht hinein. "Kameras beim Pförtner abgeben." Das muss nicht schlimm sein. Doch man muss wissen worauf man sich damit einlässt. Mit Mobiltelefonen ist es das gleiche.

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733937#post733937]Kann man da mal beim ok2 Shop anrufen und nachfragen oder kriegt man das nicht so einfach raus? [/quote]Bekommt man nur im Gerätemanager oder mit dem Schraubenzieher heraus.

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=733937#post733937]
Kann man da mal beim ok2 Shop anrufen und nachfragen oder kriegt man das nicht so einfach raus? [/quote]

Mission Andy hilft? :D
Also für das Notebook kann ich dir eine klare Kaufempfehlung geben, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben wäre es technisch noch besser ein Thinkpad mit HDD zu kaufen und dann eine aktuelle SSD nachzurüsten, Intel, Samsung, Corsair was halt aktuell wieder Top ist.

Andererseits, wurde hier sehr viel geschrieben und sehr viel auf aller aller höchstem Niveau gefachsimpelt,
man kann auch einfach ein Thinkpad kaufen und glücklich sein. :love:

...hab auch nur o ca 50% verstanden;)

Hmm aber das x301 gibs leider nur mit SSD, oder?
Hatte das t400s ins Auge gefasst. Aber ich häts geerne noch mobiler. Weil zur Zeit benutze ich ein t61 Wide 14,1"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben