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PPrecht

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20 Juli 2008
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Hallo,

habe heute morgen in den Emails mehrere Mails von dem o.g. Anbieter bezüglich meiner "Bestellung" erhalten.
Die sind ja so offen, die genauen Kosten in der Mail darzulegen (Ironie)
Betreiber ist die wohl bereits bekannte Blue Internet Media GmbH

Unnötig zu sagen, dass ich nichts abgeschlossen habe - aber ich frage mich jetzt, ob ich zur Sicherheit widerrufen soll.

Allerdings haben diese außer meiner Mailadresse keine richtigen Daten.

Laut der Anmeldung habe ich meinen Standort als Berlin angegeben
Abgeschlossen über die Instagram App
IP-Adresse stimmt nicht mit der meines Routers überein (da Glasfaser immer die gleiche IP)
falsches Handymodell

Habe die in der Mail angeforderte Bestätigung meiner Mailadresse nicht durchgeführt.

mails.jpg

Stimmt alles nicht - wenn ich jetzt widerrufe gebe ich denen ja meine richtigen Daten weiter.

Also einfach aussitzen (auch die wahrscheinlichen Androhungen eines Inkassobüros)?

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@FarChris Kann dir leider keine Mitteilung senden, da das wohl nicht aktiviert ist.

Was ist aus dem Inkasso geworden? Habe die Tage auch Post von ecollect bekommen und überlege, was zu tun ist...
 
Vielleicht helfen diese Seiten?



und hier habe ich mir auch schon Rat geholt - allerdings viel lesen bitte


nun hoffe ich es hilft ein wenig.

Grüße in die Runde
Quarx40
 
Habe eine Rechtschutzversicherung und eine Versicherung für "Onlineprobleme"
Da warte ich gerade auf einen Rückruf vom Anwalt um zu klären, was ich machen soll.
Bislang haben die ja nur meine (missbrauchte) Mailadresse....


So Telefonat mit dem Anwalt geführt:

Bislang alles richtig gemacht und dem Laden keine weiteren Daten geliefert.
Auch das Säbelrasseln mit dem Mahnbescheid ignorieren.
Aufgrund einer offenen Forderung erhält der Betreiber aus Bulgarien keine Daten von meinem Internetprovider.
Für Urheberrechtsverstöße wurden ganz andere Rechtsvorschriften geschaffen.

Und selbst wenn es gehen würde, würden sie dann ja vielleicht den ermitteln können, der meine Mailadresse für den Mist genutzt hat.

Wenn jetzt wider Erwarten was kommen sollte geht es über die Rechtsschutzversicherung zum Anwalt.

Nervig, so ein Mist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung (habe selbst schon eine entsprechende Erfahrung gemacht): Alles ignorieren und nur falls ein gerichtlicher Mahnbescheid per Post kommt, Widerspruch einlegen. Einen offiziellen Mahnbescheid sollte man keinesfalls ignorieren.

Hast du denn schon irgendwas von denen per Post bekommen oder alles nur per Mail?
 
Hast du denn schon irgendwas von denen per Post bekommen oder alles nur per Mail?
Nein, mein erweiterter Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten.

nur alles per Mail vom Bluemedia und von ecollect.

Und außer meiner Mailadresse, der falschen IP-Adresse und dem falschen Ort haben die nichts.....
 
So, mal wieder eine Zwischenmeldung:

Ging immer wieder mal hin und her. Zum Schluss dann mehrere Mails von einer Anwaltskanlei, die einen auf dicke Hose macht. Auf deren Webseite riesige Bürotower (wahrscheinlich USA), aber ein Blick über Streetview zeigt ein anderes Ambiente - eine etwas heruntergekommene Straße in Essen mit lediglich 2 Anwälten.

Großzügigerweise kam Anfang des Jahres noch das "liebe" Angebot, dass sie nach Rücksprache mit dem Forderungsinhaber mit einer Teilzahlung zufrieden wären..

Wie üblich nicht drauf eingegangen - aber mir ist aufgefallen, dass das mißbrauchte Mailkonto seitdem zahllose erfolglose Anmeldeversuche erhält.
In den Höchstzeiten teilweise über 1500 Versuche pro Tag - mein 47 stelliges Passwort mit Allem ( Zahlen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben ) scheint zu halten. :)
 
Wie üblich nicht drauf eingegangen - aber mir ist aufgefallen, dass das mißbrauchte Mailkonto seitdem zahllose erfolglose Anmeldeversuche erhält.
In den Höchstzeiten teilweise über 1500 Versuche pro Tag

Das wird ein Brute-Force sein, bei dem Passworttabellen durchgetestet werden. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Adresse irgendwo abgefischt wurde und aus der Ecke kommt dann m.E. auch der Schuss mit dem Inkasso. Es ist vielleicht trotz der vermeintlichen Sicherheit des Passwortes sinnvoller, die "verbrannte" Adresse nicht mehr zu nutzen.
 
Da kommen bestimmt noch eine allerletzte und eine allerallerletzte Mail.
und dann kommt 'wenn-sie-nicht-zahlen-gehen-wir-vor-gericht' und danach 'wir-gehen-wirklich-vor-gericht'...

Hatten das mal mit Vodafone, mehrfach vermeintlichen Anspruch bestritten, dann kamen einige tote Bäume in den Briefkasten, dem Mahnbescheid widersprochen, dann kamen wieder viiiele Briefe mit der Bitte um Begründung, und 'wenn-sie-nicht-sollen-wir-klagen', und wieder kam lange nix, 'dann-klagen-wir-wirklich' - dauerte alles, dann haben sie wirklich geklagt :) -und leider kurz vor'm Termin den Sch* ein- und die Klage zurückgezogen... Schade, wäre interessant geworden, wie sie einer Bestätigungs-eMail ("Vertrag endet per x, keine offenen Forderungen") aus ihrem Hause widersprochen hätten :D

btt: solange nix vom Gericht kommt, *maximal* dem Inkasso (wenn nachweislich per Post!) antworten - erstmal Vollmacht anfordern (die dann original sein muss, nix Kopie, und konkret zum aktuellen Fall passen muss), sollte das alles passen *einmal* dem (vermeintlichen) Anspruch deutlich widersprechen, mehr nicht.

Sollte dann weiteres Drohpapier kommen, gepflegt ablegen - erst wenn vom ericht was kommen sollte, entsprechend widersprechen.

Nach so langer Zeit kriegen die eh' keine Daten mehr von Deinem Provider, oder stützten die sich nur auf die eMail?

Zum Thema eMail und Loginversuche - hier kannst Du Dich *nicht* mit der Empfänger-eMail-Adresse einloggen, sondern (da eMails eine Weiterleitung 'nachganzwoanders' sind nur mit den dortigen Accountdaten, die aber nie herausgegeben werden.

Fazit: Viele Anmeldeversuche, aber nur an admin@, name@, postmaster@ u.ä., die Konten gibt's aber alle nicht (nur Weiterleitungen) -> Leerlauf :D
 
Nach so langer Zeit kriegen die eh' keine Daten mehr von Deinem Provider, oder stützten die sich nur auf die eMail?
Die "Beweise":
- meine Mailadresse
- eine IP-Adresse, die nicht zu meinem ISP passt
- Raum Berlin ( passt auch nicht)
- iPhone (nicht passend)

Aufgrund des ganzen Geschäftsgebarens und der Verhaltensweisen von Anbieter, Inkassobüro und Rechtsanwälten dürften da viel heiße Luft hinterstehen...
 
Hi, ich bekomme auch gerade die nervigen Mails von WhatsFun - natürlich ohne dass ich mich je dort registriert habe, also haben sie von mir auch nur eine E-Mailadresse und sonstige falsche Angaben, mit denen sie langfristig eh nichts anfangen können. Bisher kam es nur zur zweiten Mahnung. Durch das, was ich hier gelesen habe, weiß ich zumindest, was ich noch alles bekommen werde. Was meint ihr, ist es ratsam, trotzdem einen Anwalt einzuschalten oder das, was kommt, fleißig zu ignorieren und zu löschen? Das vermeintliche Inkasso-Büro wird sich ja dann auch eher per Mail bei mir melden, weil sie an meine Postadresse ja eher nicht kommen werden. @PPrecht wie ging es eigentlich bei Ihnen weiter? War dann irgendwann Ruhe im Karton, nachdem Sie partout nicht auf die Forderungen eingegangen sind? Ich habe nicht einmal die PDF-Anhänge geöffnet, also keine Ahnung, was da in meinem Fall so drin steht. Ich will es auch nicht wissen. Wahrscheinlich sind die Ortsangaben und IP-Adressen auch nur erfunden von der Firma.
 
Warum nen Anwalt einschalten, wenn du dich dort nie registriert hast?
Selbst wenn und alles nur per Mail kommt, einfach in Ablage P...
 
Warum nen Anwalt einschalten, wenn du dich dort nie registriert hast?
Selbst wenn und alles nur per Mail kommt, einfach in Ablage P...
Stimmt auch wieder! Der Anwalt würde allenfalls auch nur sagen, dass man diese Forderungen ignorieren kann - denn wirklich in der Hand haben sie nichts, wenn ich nicht reagiere. Und dennoch macht mir das schon Angst, selbst wenns nur heiße Luft ist. Dennoch beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein damit bin und schon vorher Leute E-Mails bekommen haben, ohne auf der Seite registriert zu sein. Definitiv eine perfide Masche, um irgendwie an Daten zu kommen.
 
Sehr geehrtes [%Kundenname] Team

Vielen Dank dass Sie sich für IT-Sicherheit-Tron.de entschieden haben.
Wir werden in den nächsten 2 Wochen die vertraglich mit Ihnen vereinbarten Penetrationstests an ihrer IT Infrastruktur durchführen,
und ihnen abschliessend einen ausführlichen Bericht dazu übermitteln.
Die Kosten werden wir, wie vertraglich vereinbart,
mit Hilfe der im Verlauf des Tests erlangten Informationen und Berechtigungen selbst an unser Konto überweisen,
damit sie sich voll und ganz darauf konzentrieren können ihre IT in Zukunft sicherer gegen böswillige Attacken zu machen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Vertauen!

MFG
Das Tron Team
 
Hallo,

ich habe alles ausgesessen und auf keine Mails von Whatsfun, dem Inkassobüro oder dem Anwaltsbüro geantwortet.
Nach langer Zeit kam dann das tolle Angebot der Anwälte, dass sie mit ihrem Auftraggeber gesprochen hätten und ich für 200 EUR Zahlung mit allem durch sein könnte.

Seitdem sind jetzt 11 Monate her und ich habe von keinem wieder was gehört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich sind die Ortsangaben und IP-Adressen auch nur erfunden von der Firma.
Naja, erfunden nicht, aber auf jeden Fall waren es nicht meine: komplett anderer Anbieter, Standort Berlin und falsches Handy. Aber es gibt bestimmt genug Anwender, die ihre eigene IP nicht wissen oder einordnen können, ob die angegebene IP passt. Und da ich von meinem Glasfaseranbieter immer die gleiche IP habe war es leicht zu erkennen

Sonst einfach mal vergleichen, was für Bilder die Kanzelei auf ihrer Homepage raushaut und wie viel bescheidener der Auftritt dann bei Google Street View nachzuvollziehen ist :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solche Email, die behaupten man hätte irgendwas bei ihnen abgeschlossen bzw. Verifikationsanfragen für Email Adressen, sind nun wirklich nichts ungewöhnliches. Ich habe mehrere Email Addressen, und seit dem eine davon Teil eines Datenleaks war, bekomme ich an diese Adresse im Schnitt 1-2 von solchen Emails pro Woche.

Alle Emails von Absendern, von denen ich sicher weis, dass ich nie was mit denen zu tun hatte, werden von mir direkt, ungeöffnet, gelöscht.
Ich weis, was ich im Internet mache, auf welchen Seiten ich war und wo ich mich angemeldet habe, oder eben nicht. Habe noch keine Internetdemenz. Also wird es ignoriert und gelöscht.
Ende.
 
Wenn man relativ regelmäßig solchen Schmarrn kriegt, sollte man auch mal an Id-Diebstahl denken. Ich hatte mal das Vergnügen und als ich den Verdacht hatte (es gab ein "Muster"), die Mails aufgehoben und analysiert. War eine Ochsentour, aber nach 1 1/2 Jahren mußte der Absender per Strafgericht 70 Tagessätze abdrücken. War ein sehr entfernt Bekannter höheren Alters ...........

Gruß Peter

Ansonsten: nur EMail und kein Vertrag ............. ab in die Tonne, egal wer schreibt.

Nachtrag: wenn man eine solche Mail regelmäßig mit dem Hinweis von Datum, Uhrzeit und IP "seiner Bestellung/Anmeldung" erhält, schadet eine Analyse an sich nicht. Früher wurden IP-Adressen bis zu 90 Tagen aufgehoben, inzwischen haben ja die Meinungsfreiheitsschreier es geschafft, an der Frist zu drehen, d.h. Datenschutz für den Mißbrauch. Allerdings könnte bei entsprechender Rückmeldung der Anbieter zur Mißbrauchsverfolgung auch Daten "einfrieren", die per entspr. Prozedur dann beweiskräftig sind. Ich habe damals festgestellt, daß die entspr. Anbieter durchaus mitmachen. Problem ist eher der Provider, aber ...... einige unterstützen die Strafverfolgung schon. Man muß dazu auch unsere Behörden noch überzeugen können, weil bei simplem Spam und dummdreisten Einzelversuchen der Aufwand zu hoch ist. Aber ....... im Prinzip klappt so etwas schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

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