Noch schlimmer war, dass Amazon später behauptete, die Rücksendung nicht erhalten zu haben, obwohl die Sendungsverfolgung von DHL das Gegenteil bezeugte!
Mehrere Chats und zwei Anrufe waren nötig, bis ich mein Geld zurück bekam.
Da scheint gerade der Wurm drin zu sein beim großen Fluss, hatte vor kurzem ähnliches erlebt, sogar noch kurioser: eine Artikel bestellt, der war fehlerhaft, also Ersatzlieferung geordert. Diese hatte einen ähnlichen Defekt, also retourniert. Da es aufgrund der Prozedur zwei Rücksendelables gab, also beide wieder einzeln verpackt, mit dem jeweiligen Retourenlabel versehen und gleichzeitig beim DHL-Shop abgegeben. Laut Sendungsverfolgung sind beide Pakete zwei Tage später im selben Rücksendezentrum, quasi zur gleichen Zeit eingetroffen - der Sendungsverlauf beider Sendungen war absolut identisch, nur bei den Zeiten gab es teilw. 1 Minute Differenz.
Ergebnis: Die Ersatzlieferung wurde 2 Wochen später(!) als eingegangen und abgeschlossen markiert und die Erstattung als angewiesen. Da diese ja aber eine Ersatzlieferung für 0,- Euro war, kam da keine Erstattung. Beim zuerst bestellten Artikel nach mehr als einer weiteren Woche immer noch der Status 'warten auf Rücksendung'. Ein Chat mit dem Kundenservice hatte nix gebracht, obwohl der behauptete, er hätte jetzt die Erstattung veranlasst. Erst ein Anruf wiederum eine Woche später hat dann auch tatsächlich die Erstattung erbracht. Allerdings hat dieser Anruf auch ca. 20 Minuten gedauert, während der mich der Service-Mitarbeiter mehrmals in die Warteschleife gestellt hatte, weil er mehrere Knöpfchen drücken und bei mehreren Kollegen Rücksprache und Hilfe anfordern musste, bis es endlich erledigt war.
Ach ja, vielleicht noch zum Amüsement: Nach beiden Aktionen kamen die üblichen Mails mit Bitte um Bewertung des gerade erfolgten Services. Normalerweise ignoriere ich das ja, aber in diesem Fall wollte ich doch mal bewerten. Während ich den zweiten, erfolgreichen Telefon-Service bewerten konnte, kam bei Klick auf den Chat-Bewertungslink (den hatte ich zuerst versucht!) die Meldung, ich hätte meine Bewertung schon abgegeben! Da hat sich der Hansel wohl vermutlich gleich selbst zum Helden bewertet gehabt!? Der Chat-Fritze nannte im Gegensatz zum Telefon-Kollegen auch keinen Namen...