Angebliche 2TB 980 Pro gibt sich um Bios als 970 Evo 512 GB zu erkennen

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.484
Hallo allseits,

bin gerade etwas fassungslos - habe mir vorgestern im großen Fluß bei den Warehouse Deals eine vermeintliche 2TB 980 Pro von Samsung besorgt, die dann heute geliefert wurde und ich dachte, ich Fall vom Stuhl als ich sie einbaue und die bisherige Systemeplatte drauf klonen will, denn da wird mir das Ding nur als 970 Evo mit 512GB angezeigt.

Sofort SSD wieder rausgerupft um auf den Aufkleber zu gucken, da steht allerdings 2TB und 980 Pro drauf, allerdings sieht der Aufkleber schon ein bisschen wellig aus. Zur Sicherheit in ein externes Gehäuse gepackt und an einem anderen Rechner angeschaut, es bleibt bei den 512GB und der 970 Evo.

Ist sowas zu fassen?

Großer Fluß ist natürlich informiert und nimmt das Ding zurück allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Dame das Problem wirklich verstanden hat und bis zum Einbau sieht ja auch alles erst mal gut aus.

Also Augen auf, falls jemand von euch demnächst bei einer 2TB 980 Pro aus dem Warehouse zuschlägt, nicht, dass es doch wieder diese Fake SSD ist.

Über so viel kriminelle Energie fassungslose Grüße

HHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sie denn gekostet im Warehouse Deal?
 
... Hat jemand sich wohl eine 2TB auf Kosten von Amazon gegönnt. Gab es schon öfters, z.B. bei Speichermodulen.
 
Was hat sie denn gekostet im Warehouse Deal?
229,—€ - wobei es auf den ersten Blick icht ersichtlich war, dass es ein Warehouse Deal war. Ist mir erst aufgefallen als ich heute den Aufkleber auf der Schachtel gesehen habe und die SSD im Store auf einmal 258€ gekostet hat.
... Hat jemand sich wohl eine 2TB auf Kosten von Amazon gegönnt. Gab es schon öfters, z.B. bei Speichermodulen.
Aber auch mit richtigem Aufkleber direkt auf der SSD finde ich schon echt krass 😳
 
... Hat jemand sich wohl eine 2TB auf Kosten von Amazon gegönnt. Gab es schon öfters, z.B. bei Speichermodulen.
Viele Händler scannen das Produkt vor dem Versand. D.h. Amazon könnte wissen, wem sie die Verpackung und den Aufkleber mal verkauft haben.
Von der 512er SSD kann man die Seriennr. ja auslesen. Evtl. hat Amazon der selben Person diese SSD in der Vergangenheit auch verkauft.
 
na ob sich Amazon wirklich die Mühe macht? 🤔
 
na ob sich Amazon wirklich die Mühe macht? 🤔
Nein, werden sie nicht. Aber das zeigt, dass der Betrüger entweder dumm oder sehr dreist ist. Die Aufkleber wird er getauscht haben, weil die Amazon-Mitarbeiter inzwischen (nach den ganzen Betrügereien in der Vergangenheit) wahrscheinlich der Verpackungsbeschriftung alleine nicht trauen dürfen und zumindest kurz reinschauen müssen, ob das Produkt drin ist, was drin sein soll.
 
dass der Betrüger entweder dumm oder sehr dreist ist
eher letzteres - bin nachhaltig erschüttert, da ich sowas noch nie erlebt hatte.

Einziger Vorteil, MediaMarkt hat die SSD derzeit im eBay Shop nochmal für 10 Ocken günstiger im Programm. Hoffentlich ist diesmal drin was drauf steht 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fake Speichern wird ja oft noch der Umweg gegangen den Controller mit den falschen Angaben zu überschreiben so dass dann Windows auch brav den 2TB USB Stick als solches erkennt. Das wurde dann hier nicht mehr gemacht und wohl einfach nur den berühmten Label Switcheroo Move ..
 
Tja, anscheinend. Trotzdem irgendwie krass, ist mir bei Amazon bisher so noch nie passiert, zumindest nicht bei Markenartikeln…
 
Ja, doch leider ist der Amazonas inzwischen 'überschwemmt' mit Drittanbietern, wo die QM Abteilung nicht immer genau weiss was da über den Ladentisch 'schwimmt'. Da gab's auch lange Zeit Probleme mit Scammern die Emails an Kunden geflutet haben, damit sie ihre Zahlungsdetails 'aktualisieren und so n Kram' .. regelrechte Flutkatastrophe wenn ihr mich fragt
 
ooookayyyy, dann habe ich anscheinend bisher im La-La-Land gelebt 🙈
 
Hier geht es ja nicht um einen Dritthändler sondern um einen Amazon Warehouse Deal.
Und da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß zurück geschickte Waren oftmals nicht ordentlich getestet werden, so daß sie teilweise Fehler aufweisen, die nicht in der Beschreibung stehen.
Und hier hat der Amazon Mitarbeiter halt nicht erkannt, daß die Ware gegen einen umgelabelten Fake getauscht wurde.

Und ja, heise und co. berichten immer wieder von solchen Problemen oder halt den von desertstorm genannten betrügerischen Dritthändlern, die über Amazon verkaufen.
 
Und da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß zurück geschickte Waren oftmals nicht ordentlich getestet werden, so daß sie teilweise Fehler aufweisen, die nicht in der Beschreibung stehen.
Und hier hat der Amazon Mitarbeiter halt nicht erkannt, daß die Ware gegen einen umgelabelten Fake getauscht wurde.
Hier muss man aber fairerweise auch sagen, dass es für Amazon ein unzumutbarer Aufwand wäre, einzelne Festplatten auf ihre Funktionsfähigkeit oder ihre richtige Labelung, Größe oder was auch immer zu testen.
Denn von 100 Festplatten, die zurückkommen und im Warehouse-Deal landen, werden 99 in Ordnung sein.
Amazon müsste also 100 Stück prüfen, um eine falsche zu finden und dann im Fall der einen der Sache zusätzlich weiter nachgehen bezüglich der Ursachen.
Solange Amazon die Festplatte anstandslos zurück nimmt, ist das für alle Beteiligten die einfachste Lösung.
Ärgerlich stimmt nur, dass der Betrüger an dieser Stelle fein raus ist.
Außerdem frage ich mich persönlich immer, was Leute zu so einem Verhalten antreibt.
Wundern tut mich allerdings nichts mehr, denn ich habe auch schon ungebeten Ratschläge und Tipps erhalten, wie man bei Amazon durch solche Tricks seinen unerlaubten Vorteil gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Amazon die Festplatte anstandslos zurück nimmt, ist das für alle Beteiligten die einfachste Lösung
Jein, denn wenn die SSD weiter zirkuliert, ist am Ende derjenige der gekniffene, der sich nicht damit auskennt.
ich habe auch schon ungebeten Ratschläge und Tipps erhalten, wie man bei Amazon durch solche Tricks seinen unerlaubten Vorteil gewinnen kann
ok, ich bin erschütter 😮
 
Habe hier eine grundlegende Verständnisfrage:

Sollte eine 2TB 850 Pro nicht eine 2,5 '' SATA SSD sein, währende ein 970 EVO eine m.2 nvme ist ?

Ergo: Der Formfaktor weicht doch schon ab !???
 
Stimmt, die 8xx war stets die 2.5 Zoll und 9xx die m.2. Ich weiss aber dass es zb die 860 Evo auch als mSATA gibt und die kann man ja auch in eine 2,5" packen.. aber bei einer 80mm? 🤔
 
Habe hier eine grundlegende Verständnisfrage:

Sollte eine 2TB 850 Pro nicht eine 2,5 '' SATA SSD sein, währende ein 970 EVO eine m.2 nvme ist ?

Ergo: Der Formfaktor weicht doch schon ab !???
eine 850 pro ist eine 2,5 zoll ssd, nur die 850 und 860 evo gibt es als m.2.
da lag der fehler nicht bei der retoure, sondern auch in der auszeichnung.

es geht aber auch nicht um eine 850 pro, sondern darum das eine 980 pro bestellt wurde und eine vorgänger 970 pro geliefert wurde.
also darum das sich bei amazon jemand ne 980 pro 2tb bestellt, die labels ausgetauscht und seine alte 970 pro retouniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man aber fairerweise auch sagen, dass es für Amazon ein unzumutbarer Aufwand wäre, einzelne Festplatten auf ihre Funktionsfähigkeit oder ihre richtige Labelung, Größe oder was auch immer zu testen.
Nein. Wenn sie das Retourprodukt wieder zum Kauf anbieten, sind sie verpflichtet, das korrekte Produkt und den korrekten Zustand der Ware anzugeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben