'Anfänger'-Kaufberatung - WELCHES THINKPAD ( T, W oder X Serie)?

jalatel

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
119
Hallo!
Aufgrund der positiven Bewertungen, was die Verarbeitungsqualität von Thinkpads betrifft, bin ich auf diese Notebooks gestossen.

Fraglich ist, ob nach dem Wechsel von IBM zu Lenovo ein Qualitätsabfall zu verbuchen ist/ war?


Nun:
da ich mich, was die technische Seite betrifft, nicht so gut auskenne, würde ich mich über Empfehlungen/ Tips zu meinen Wünchen freuen:

Nutzung:
- Internet (auch unterwegs)
- Photoshop
- Word etc.
(keine Spiele)

Ausstattung:
- sehr gute Verarbeitungsqualität
- Display gut/ sehr gut (Auflösung etc)
- Akkuleistung


Zu welchen Geräten ist zu raten - aus der T, W oder X Serie?

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
Liebe Grüße!
 
Ein sehr gutes Display zu finden wird auf jeden Fall schwer. Bevor wir anfangen zu "beraten" wäre noch interessant: Was heißt Photoshop? Mal nen Bild beschneiden oder sein Geld damit verdienen? Wie viel wird das Gerät transportiert? Heißt Internet unterwegs im Zug (mit Tisch) oder steht das Teil oft auf Deinen Knien?
 
Auch unterwegs => 12"-14". Damit bleiben X- und T-Serie (ggfls. noch R400)... hast Du eine Preisklasse?

Beim Wechsel von IBM zu Lenovo ist in manchen Bereichen ein Qualitätsabfall zu erkennen - in Anderen aber steigt die Qualität. In anderen Bereichen wieder gibt es seit der Lenovo Übernahme auch Schwankungen in beide Richtungen - so sind manche Tastaturen in T400 z.B. wesentlich labbriger und weicher als die in T61, obwohl beide Maschinen von Lenovo produziert wurden und nur eine Generation auseinander liegen.

Tendenz ist allgemein allerdings seit der Lenovoübernahme immer weiter in Richtung leichter, aber dafür nicht so solide und verwindungssteif.


Besondere Schmankerl, die sich in allen von Dir genannten Bereichen gut behaupten können:

X: X200(s), X201(s), X220 - falls Du mit etwas dunklen XGA (1024x768) Bildschirmen leben könntest wäre noch ein X61 interessant, aber Du sagtest ja eigentlich "gut" was Display angeht
T: T61 14" WXGA+ (1440x900) mit Intelgrafik (!!!), T400 WXGA+, T420 HD+ (1600x900)

Interessant wäre sicherlich auch ein R400 mit WXGA+, allerdings da entweder Intel-Only oder Switchable Graphics (die Modelle mit ATi-Only würde ich nicht kaufen, da wesentlich geringere Akkulaufzeit).
 
Wenn du genug Geld übrig hast würde ich dir ein T410(s)/T420(s) empfehlen: recht ordentliche Displays, Leistung ohne Ende..., gut verarbeitet sind die sowieso ;) - Die W-Serie halte ich für überzogen für ein bisschen Rumgesurfe im Netz und ein Bisschen Photoshop...
T4*0s hat den Vorteil, dass die Geräte dünner und leichter sind.
R400 ist auch ein nettes Gerät und nicht so teuer ;)...
Die X-Serie ist für dauernden Photoshopgebrauch imho zu klein.
 
.

- Nutzung mit Photoshop auch im professionellen Bereich
- Verwendung 'unterwegs' auch mal unter "rauheren" Umständen (sollte so nicht nur zuverlässig, sondern auch klein sein (muss kein 15" sein))
- Budget: nunja, um die 1000 Euro wären sehr gut (vgl Powerbooks), bis um die 1500 Euro


...
 
Dann definitiv T420 mit HD+ oder X220 mit IPS, je nach erwünschter Größe. :)

Auf ältere Serien zurückgreifen wegen Displays nur bedingt...
 
Für das Budget und den Einsatzzweck ist ein T420 mit HD+ eigentlich bestens geeignet. Für Photoshop kann man sich zuhause ja noch einen IPS Monitor hinstellen.
 
- was ist der Unterschied zwischen dem Display beim T420 (HD+) und dem des T520 (Full HD)? UND, ist in absehbarer Zeit auch bei den 400er Modellen ein Full-HD Display zu erwarten (oder sind die 420er erst seit kurzem auf dem Markt?)?
- zum X 220: was bedeutet "IPS"

...und (leider ist mir die Lenovo Website etwas unübersichtlich):
sind in den derzeitigen T und X Modellen schon "WLAN Modems (?)" fürs mobile Internet eingebaut, oder braucht man immer noch einen Internet Stick?

Danke für Eure Hilfe!

...
 
hd+ ist imho 1600x900 fhd ist 1920x1080

zum x220: Die "normalen" Thinkpaddisplays sind sogenannte TN-Panels (siehe Wikipedia). IPS hat rein subjektiv deutlichere Farben und objektiv eine deutlich größere Blickwinkelstabilität... Aber IPS verbraucht afaik mehr Strom und hat längere Reaktionszeiten...
Beim x220 würde ich zu einem IPS-Panel tendieren - neulich erst "live" gesehen (Forenstammtisch) und begeistert ;)

Vielleicht guckst du mal welcher Stammtisch in deiner Nähe ist und schaust dir vor Ort mal die TPs an...

EDITH sagt gerade:

jalatel schrieb:
sind in den derzeitigen T und X Modellen schon "WLAN Modems (?)" fürs mobile Internet eingebaut, oder braucht man immer noch einen Internet Stick?
Hoffentlich meinst du WWAN ;) - Nicht in allen Modellen vorhanden - kann aber in fast alle verbaut werden - für näheres schau mal hier rein: http://thinkpad-wiki.org
 
Zuletzt bearbeitet:
- was ist der Unterschied zwischen dem Display beim T420 (HD+) und dem des T520 (Full HD)? UND, ist in absehbarer Zeit auch bei den 400er Modellen ein Full-HD Display zu erwarten (oder sind die 420er erst seit kurzem auf dem Markt?)?

Das FullHD vom T520 ist das Gleiche wie im W520, und wurde von unserem lieben ImpCaligula für *sehr gut* befunden. Zum HD+ des T420 liegen noch nicht so viele ausführliche Meinungen hier im Forum...

Die Auflösungsunterschiede dürften bekannt sein? Beides 16:9, aber FHD=1920x1080 und HD+=1600x900.


- zum X 220: was bedeutet "IPS"

Beim X220: Höherer Kontrast, knackigere Farben, erhöhte Blickwinkelstabilität. Und schön hell ist's wohl auch noch... :)


...und (leider ist mir die Lenovo Website etwas unübersichtlich):
sind in den derzeitigen T und X Modellen schon "WLAN Modems (?)" fürs mobile Internet eingebaut, oder braucht man immer noch einen Internet Stick?
...

Gibt's mit und ohne.



@.sys: 1440x600, wtf? Ultra-Breitbild-Netbook? :D
 
unserem lieben ImpCaligula.....
Nimm das sofort zurück - das schadet meinem Image! ;)

---
An den Threadersteller: http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

Da hakt es noch bisschen an elementarem Grundwissen über die ThinkPad Modelle. Lies Dich mal grob auf der Wiki Seite ein. Dort findest Du alle neuen 2010/11 Modelle der x, t und w Reihe und deren technischen Grundmerkmalen. Da kannst Du Dich erst mal orientieren und hast vor allem dann ein Bild - welche Kategorie was auch bedeutet.
 
Hallo,

kurz zum Stromverbrauch IPS und TN Panel. Habe gerade einen Wechesel beim T60 von TN zu IPS gemacht und keine merkbaren Verbrauchswerte festegestellt. Man kann nämlich auch davon ausgehen, dass man bei einem IPS das Display etwas weiter runterregeln kann in Bezug auf Helligkeit, da der Kontrast und die Blickwinkelstabilität deutlich besser für das Auge ist. Jedoch sind das ja noch CCFL's verbaut und bei den neuen Laptops LED' als Hintergrundbeleuchtung. Vielleicht kann mich da jemand eines Besseren belehren in Bezug auf die neueren Modelle?

Ansonsten mein Vorschlag.
Die T -Reihe 14" mit HD+ scheint wohl eine gute Wahl zu sein. Die X-Serie hat IPS Panels, 12" sind dann aber halt doch schon merklich kleiner, gerade in puncto Photoshop und ich würde auch meinen in puncto Office.

grüße
 
.

1.
zu den Displays/ Panels:
warum nicht ein kleines handliches Panel der X Serie nehmen, zu Hause ist ja dann eh ein Anschlucc zur Bildbearbeitung an einen entspr. Monitor möglich ...
oder liege ich da falsch?

2.
nochmal zum 'mobilen Internet', ich bin da leider recht unerfahren:
'normalerweise' kann/ muss man sich doch einen Internet Stick mit SIM Karte für den USB Anschluss besorgen - und los gehts...

Nun: wie siehts bei diesen 'neueren' Notebooks aus:
ist dieser "Stick/Modem" oder wie auch immer man dieses Internetverbindungsaufbaugerät bezeichnet schon IM Notebook verbaut, so dass man nur noch irgendwo die SIM Karte einstecken muss ...?


(entschuldigt meine wirkliche Unkenntniss)

...
 
zu eins
es gibt dockingstations, da klickst du dein tp rein und bist ohne großartig zu verkabeln mit allem verbunden, was du angeschlossen hast

zu 2.

ja es gibt geräte da mußt du dann nach wwan oder umts ausschau halten
da sind dann die karten eingebaut und ein sim cartenslot vorhanden
 
Gegen 1. spricht nichts - im Gegenteil, wenn Du ein X220 mit IPS nimmst, hast Du mitunter den besten Bildschirm, der in einem Thinkpad erhältlich ist - nur halt ziemlich klein. Wenn Dir das unterwegs reicht wäre es vermutlich perfekt...

2. wurde Dir schon beantwortet... hochscrollen ;). Nur SIM einstecken und lossurfen - ist ja kein MacBook ;). Natürlich nur bei WWAN-fähigen Geräten, aber das gibt's optional seit X6x...
 
Wenn du dir mit der Bildschirmgröße unschlüssig bist, würde ich dir empfehlen, einfach mal ein Fachgeschäft aufzusuchen und dich einmal selber vor die Geräte zu stellen und schauen was für dich am Besten wäre.

Dahingehend kann das Internet nicht mithalten, man kann es halt vor dem Kauf nicht anfassen bzw begutachten.

grüße
 
2. wurde Dir schon beantwortet... hochscrollen ;). Nur SIM einstecken und lossurfen - ist ja kein MacBook ;). Natürlich nur bei WWAN-fähigen Geräten, aber das gibt's optional seit X6x...

leider muss ich nochmals nachfragen (hab zwar auf der WIKITHINKPAD Seite gesucht, aber nicht so recht klar geworden):

- ist bei den zB X220ern und T420ern für das mobile Internet nur noch ein Vertrag bzw SIM Karte notwendig, dh der STICK entfällt?

- was meinst Du "... ist ja kein MacBook..." - braucht man da so oder so einen zusätzlichen Internet Stick?

...
 
wenn die geräte ein wwan umts modem haben kannst du alles an sims was du willst reinstecken und das läuft
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben