Android: Millionenurteil gegen Google wegen Datenübertragung im Hintergrund

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich ahnte schon immer, dass es sinnvoll ist, außer Haus "Mobile Daten", WLAN und Bluetooth grundsätzlich abzuschalten und nur im Bedarfsfall zu aktivieren:

Nach diesem Urteil in den USA dürfte möglicherweise noch einiges auf die Datenkrake zukommen. Vielleicht sind Meta&Co jetzt schon mal vorgewarnt.

Ich habe da mal eine ganz andere Sichtweise auf den Vorgang. Für mich ist das in erster Linie einer dieser Exzesse, wie es sie immer mal wieder im US-amerikanischen Zivilrecht zum Schadensersatz gibt. Wo Anwälte ein Geschäftsmodell daraus gemacht haben, für eigentliche Banalitäten astronomische Summen an Schadenersatz zu erstreiten. Was zwar im Namen irgendwelcher Betroffener geschieht, wo aber der größte Teil solcher Summen (sofern nicht eine höhere Instanz das Urteil kassiert) immer bei den Anwälten landet.

Denn ja, in Zeiten von Gigabyte-Datenraten oder sogar Daten-Flatrates ist der monetäre "Schaden", der durch die paar per Mobilfunk übertragenen Bytes entsteht, komplett irrelevant.

Wenn man den Artikel genau liest, findet man sogar einen deutlichen Hinweis darauf, wer von dem ganzen Zauber profitiert bzw. hofft zu profitieren, und das nicht zu knapp:
Die in erster Instanz obsiegenden Sammelklageanwälte freuen sich: (...)

"Der Sieg setzt einen starken Präzedenzfall für das aufkeimende Rechtsgebiet 'Daten-als-Eigentum' und könnte die Tür für eine Welle an Sammelklagen zu heimlichen Datenpraktiken öffnen", schreibt die Kanzlei Bartlit Beck in einer Pressemitteilung.

Wenn man es gut findet, wie manche Anwälte in den USA das Recht nutzen, um in erster Linie sich ihre eigenen Taschen zu fülllen, kann man sich natürlich über solche Nachrichten freuen...

Ich sach immer: mach nicht zu viele Tabs gleichzeitig auf.

Wo bin ich hier jetzt?
Ich dachte, es wäre Thinkpad-Forum.de

Die letzten Beiträge lesen sich eher wie seniorenforum.net oder motor-talk.de.

314 Millionen Strafe, bei aktuell 123930 Millionen Gewinn macht heiße 0,2538529815% Strafe. Für den Median.Deutschen mit 32000 netto/jahr entspricht das 84€ Strafe - eher 42, wenn Gewinn EBIT1 ist. Da wird sich Google aber so was von anschei*en ...

Das betrifft aber bisher nur Kaliformien. Die anderen Bundesstaaten werden sicher noch folgen. Könnte also leicht das rund 20-fache werden, wenn man die unterschiedliche Bevolkerungsdichte der restlichen 49 Bundestaaten berücksichtigt.

Dann ist's noch immer das Äquivalent von 840.- ... das bei 6 Jahren Prozessdauer. Die Abschreckungswirkung ist wohl eher mau.

Ich sehe sie vor meinen inneren Augen, die Foristen.

"Guck mal, Heinz-Werner, dieser jugendliche Dümmling benutzt die Bahn-App."
"Meine Güte, wie dumm kann man sein. Ich geh eh jeden Monat zum Bahnhof, um das neue Deutschland-Ticket zu kaufen. Da photographiere ich gleich den Fahrplan. Ich kenn da jemand, der macht mir günstig Schwarzweiß-Abzüge."

Oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch bei deaktivierten "Mobile Daten" und nennt sich "Telefonie" mit nebeneffekt "SMS". - Darum auch "Mobiltelefon" ;)
Nein, kann man nicht, nicht Teams, Zoom od. WhatsApp Telefonie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keiner hat mehr ein Mobiltelefon, sondern alle haben Smartphones.

Keiner hat mehr ein Mobiltelefon, sondern alle haben Smartphones. Schon etwas merkwürdig, wenn man am Mobiltelefon geblieben ist.

Doch, kann man.
1. Es reicht ja aus, zum vereinbartem Zeitpunkt die mobilen daten zu aktivieren.
2. Wer diese Dienste nutzt, hat i.d.R. einen höheren Volumenvertrag oder gar Flatrate - und für diesen Personenkreis trifft das Problem weniger zu.
Aber Du kannst ja gerne Deine "Mobile Daten" aktiviert lassen, um nach intensiven Datentransfer zu Google Deine Teams- oder anderen Videogespräche mit GPRS-Geschwindigkeit durchführen, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Keiner hat mehr ein Mobiltelefon, sondern alle haben Smartphones.
Falsch! Auch Smartphones gehören zu den Mobiltelefonen oder ist Dein Smartphone irgendwo fest eingebaut oder mit einem Kabel ortsfest abgeschlossen?

An alle, die meinen, das mit der Datenübertragung ginge schon in Ordnung, weil man ja sonst nicht am Leben teilhaben könnte:
EDIT: Das war anscheinend nicht der Link den ich ursprünglich gesucht hatte - ich hatte mal eine neuere Studie in Erinnerung wo es noch um den Faktor 10 ging, reiche ich gern nach, wenn ich sie noch finde.

Apple-Nutzer haben ja jetzt nicht unbedingt weniger Komfort bei der Smartphone Nutzung.
Nutzer von Graphene OS haben gar keine Datenübertragung im Hintergrund, wer aus bestimmten Gründen Google-Services haben muss, nimmt halt ein Custom Rom mit MicroG oder installiert die Google Services in einem "arbeitsprofil". Man freut sich dann darüber, dass man mit einer Akkuladung eben auch locker 2 Tage auskommt und man weniger Datenvolumen bezahlen muss.

Man kann schon guten Gewissens sagen, dass es Google einfach übertreibt.

Viele Grüße
tuxpad

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man.
1. Es reicht ja aus, zum vereinbartem Zeitpunkt die mobilen daten zu aktivieren.
2. Wer diese Dienste nutzt, hat i.d.R. einen höheren Volumenvertrag oder gar Flatrate - und für diesen Personenkreis trifft das Problem weniger zu.
Aber Du kannst ja gerne Deine "Mobile Daten" aktiviert lassen, um nach intensiven Datentransfer zu Google Deine Teams- oder anderen Videogespräche mit GPRS-Geschwindigkeit durchführen, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Falsch! Auch Smartphones gehören zu den Mobiltelefonen oder ist Dein Smartphone irgendwo fest eingebaut oder mit einem Kabel ortsfest abgeschlossen?
Nein, Mobiltelefon war gestern, heute ist es Smartphone. Es kommt auf den Use Case an.

Ein Smartphone ist auch ein Mobiltelefon (übergeordneter bzw. Gattungs-Begriff)

Und nur dieser hast du?
Heißt es dann, du bist ein Senior, der kein Smartphone mehr braucht? 😁
Ich hab' noch ein paar C55 und A31, aber nichts aus der Kategorie Fummelphone. Als Senior fühl' ich mich jeden Tag vor der 3. Tasse Kaffee .. und wenn Webentwickler mit erklärt, dass Pixel mit dem Skalierungsfaktor vom M$ wachsen oder schrumpfen ...

Und nur dieser hast du?
Heißt es dann, du bist ein Senior, der kein Smartphone mehr braucht? 😁
Mein jüngster Sohn (33 Jahre) hatte ein Motorola RAZR bis es auseinanderfiel, jetzt nutzt er ein Motorola GLEAM (seit knapp 12 Jahren). Er mag einfach keine Glasscheiben zum Tippen.
Er nutzt ab und zu als Navi ein Windows Phone. Sonst gibt es definitiv kein anderes Mobiltelefon.
Im Gegensatz zu ihm bin ich als Pensionär doch sehr tief im Smartmobil-Kosmos, habe mir vor knapp einem Monat ein iPhone 16e gekauft. Als Recherche-Handy habe ich noch mein altes Realme 8i.

Ein Smartphone ist auch ein Mobiltelefon (übergeordneter bzw. Gattungs-Begriff)
Gut. In welchen *wesentlichen* Eigenschaften (auf den use case bezogen) stimmen Mobiltelefone und Smartphone überein? Bitte nicht Layout, beide sind viereckig, oder beide verursachen Gebühren, etc., um sie unter Gattung subsumieren zu können.

Sie sind nämlich grundverschieden. Aus gutem Grund haben sie nicht mal den Begriff "Telefon" im Namen gemein. Aber gut, lassen wir das. Du hast Recht. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
MobilePhone.
SmartPhone.
Grundfunktionen (mobil telefonieren) sind bei bei einen Mobiltelefon und Smartphone sind gleich. Nur das Smartphone bietet mehr und moderne Funktionen, wie Internet, große Touchdisplay etc.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben