Android: Millionenurteil gegen Google wegen Datenübertragung im Hintergrund

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich ahnte schon immer, dass es sinnvoll ist, außer Haus "Mobile Daten", WLAN und Bluetooth grundsätzlich abzuschalten und nur im Bedarfsfall zu aktivieren:

Nach diesem Urteil in den USA dürfte möglicherweise noch einiges auf die Datenkrake zukommen. Vielleicht sind Meta&Co jetzt schon mal vorgewarnt.

Wofür hat man nochmal ein Smartphone?
Ach ja, damit man mobil nicht erreichbar ist. 🤦‍♂️

BTT

Ja, ich finde es auch Sch****, dass im Hintergrund Daten gesammelt und verschickt werden.
Aber welche TEC-Firma macht das nicht?
Wenn wir irgendeinen Service/Dienst/Software etc. Gratis oder sehr günstig bekommen, hat das trotzdem immer einen Preis.
DATEN!!!

Wie bekommt man seine Emails, Whatsapp usw.?
Wie Navigiert man?
Wie bekomme ich mit, dass es eine Katastrophenwarnung für meinen Standort gibt?
Wie erfahre ich, wann mein Zug kommt bzw. wie lange die Verspätung ist?
etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
E-Mails abrufen wenn es einem passt, SMS kommen ohnehin durch, Briefe bringt der Postbote.
Man kann die Daten ja einschalten, wenn man sie braucht. Einzig Whats Ever fällt dann zeitweise ins Wasser. Für die meisten ein Drama, ich weiß. *Früher* hatten sie uns bereits eine Suchtberatung empfohlen, wenn man nur gerne Schokolade isst, oder den zweiten Kaffee genießt.

Nur, die Daten fließen natürlich trotzdem ab, sobald WLAN oder LTE wieder da sind. Aber es gibt immer Lösungen: Nokia 6110.

Das immerhin ueber die Mobilfunkzelle, ueber die Du gerade "eingeloggt" bist und nicht ueber den Standort oder die mobilen Daten ;)

Dass der Netzanbieter diese Daten sammelt und verwertet, kann man irgendwo aktiv widersprechen. Ob sie es dann wirklich nicht tun...

Wie Navigiert man?
Klassisches Navi :D

Und wenn Zuege mal puenktlich kommen, braucht man die Info auch nicht zwingend.

Aber schon krass, wie man ohne eMail und WhatsApp scheinbar nicht mehr leben kann :eek:

Sid

Also dass Google Daten sammelt, sollte doch bekannt sein...
Aber ich finde es gut, dass Google jetzt verklagt wurde und verloren hat, mal Schauen wie die Angelegenheit weiter geht.

Nicht umsonst gibt es Custom Roms für das ein oder andere Android Gerät!

Google (und wie im Artikel zu lesen auch Apple) sammeln also ungefragt Daten über den Nutzer und schicken die "nach Hause". Wer hätte das ahnen können!

Nun ja, wenn man sich den Artikel durchliest geht es aber darum, dass die die Daten ueber "mobile Daten" verschicken, auch bei geschlossener App und damit das Datenvolumen der Nutzer verbraucht wird, ohne dass darauf explizit hingewiesen wird oder es die Moeglichkeit gibt, dies nur dann zu tun, wenn man per WLAN verbunden ist.

Es geht also letzten Endes nicht um das Datensammeln, sondern ums uebertragen Selbiger 🤪

Sid

...und das ist schon schlimm genug und Kern des Urteils.

Das immerhin ueber die Mobilfunkzelle, ueber die Du gerade "eingeloggt" bist
Ja, sogar eines unserer mittelalterlichen Handys bekommt eine SMS von Cellphone, daß (zum Test) eine Katastrophenwarnung kommt. Wenn dann "Warn-Tag" ist, ist allerdings noch nie was gekommen. (nicht einmal die Sirene der Gemeinde). Man ist zwar überall, auch außerhalb der NSA, registriert, unter Beobachtung (tracking), auch ohne Alu-Hut :-) , aber wenn es drauf ankommt, helfen nur noch analoge Augen und Ohren.

Ich hatte bei Google Street-View mal vor -zig Jahren Einspruch eingelegt (nix Foto vom Haus), und alle Google-IPs im Firewall geblockt. Nachdem das Landesvermessungsamt aber via kostenlose geo-Portale unsere Hütte per Satelliten-View veröffentlicht, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Die Firewall-Sperre wurde auch witzlos, nachdem immer mehr HTML-Seiten mit kostenlosen Google-Fonts erstellt wurden und mit "keine externen Fonts" kaum noch lesbar waren. Per Google-Font war mein IP wieder in USA & Co.

Selbst beim Brötchen-Einkauf werden Cent-Beträge per Smartphone und dort hinterlegter Bank-Card(-App) per NFC bezalhlt, obwohl inzwischen die Gebühren (Sparkasse max 20 Buchungen frei, Smartphone-Gebühr, Lesegerät-Gebühr, Bäcker Kto-Gebühr) den Brötchenpreis hoffnungslos übersteigen. Die heutige Müttergeneration ist da völlig schmerzfrei.......... Datenschutz, -sammlung ....???? Was ist das denn ?????????

Gruß Peter

Wie Navigiert man?
Mit einer App, die das offline kann? (z.B. OsmAnd+ bzw. OsmAnd~)

Mittels Cell Broadcast, das mit fast 30 Jahren Verspätung endlich auch in der EU verwendet wird.

Es gibt normalerweise einen Fahrplan vor Ort, entweder digital oder in Papierform. Dass beim Lesen eines solchen antiken tabellarischen Relikts manche Menschen scheitern, ändert nichts daran, dass es ihn gibt. Oder haben sie das in DE auf kleinen Bahnhöfen schon abgeschafft?

Verspätungen sollten in Zeiten von digitalen Abfahrtsanzeigen auch kein unlösbares Problem sein. Zur Not kann man auch einfach fragen, sofern es noch irgendwo Mitarbeiter gibt, was tatsächlich immer schwieriger wird.

Zugegeben, die bekommt man dann vorübergehend nicht. Wobei es für ganz wichtige Dinge SMS gibt. Notfalls könnte man sich da serverseitig sogar eine Weiterleitung basteln, wenn irgendwo die Hütte abbrennt und man das zwingend sofort erfahren muss. Dann kann man mobile Daten immer noch einschalten.

Dass der Netzanbieter diese Daten sammelt und verwertet, kann man irgendwo aktiv widersprechen. Ob sie es dann wirklich nicht tun...

Klassisches Navi :D

Und wenn Zuege mal puenktlich kommen, braucht man die Info auch nicht zwingend.

Klassisches Navi für zu Fuß durch die Stadt?
Kartenaktualität?:ROFLMAO:
Offlinekarten haben keine Staus, Sperrungen etc.

Ich gebe euch ja recht, man kann auch 1h ohne www leben.
Das Spiel kann man aber auch unendlich weiterbetreiben.
Warum braucht eine TaschenlampenApp zugriff auf meine Kontakte oder Geokordinaten?

Ich nutze WhatsApp auch nicht.
Fliegen tue ich auch seit 2001 nicht mehr.
Zug fahre ich auch sehr selten.

Aber wenn ich es mal brauche, dann möchte ich es auch nutzen.
Wenn man Termine und Gruppen hat, mit dem man sich absprechen muss, gibt es leider keine andere Option.

Wenn mein Smartphone pingt, weil eine Email gekommen ist, kann ich es auch 1h oder länger ignorieren und diese lesen, wenn es passt oder man Zeit dafür hat.

In sehr dringenden fälllen kann man ja immer noch telefonieren.

Alles in allem ist man heutzutage fast ein Gläsernen Mensch, ob bewusst oder unbewusst. Also viel Geschrei fürs Nichts?

Wie Navigiert man?
etc. etc.
Ist wohl eher ein Fall für

Ist schon sehr bedenklich, wenn man keinen Schritt ohne Handy in der Hand vor die Haustür gehen kann...

Zug fahre ich auch sehr selten.

Aber wenn ich es mal brauche, dann möchte ich es auch nutzen.
Als mittlerweile auch seltener Bahnfahrer kann ich Dir sagen: Vergiss die App von DB und auch gleich alle anderen. Ob Dein Zug kommt, steht nicht in der App. Wenn er kommt, steht nicht in Deiner App, ob dieser auch losfährt. Wenn er tatsächlich losfährt, steht nicht in Deiner App, ob Du Dein Ziel erreichen wirst. Wenn Du ein Zwischenziel erreichen solltest, steht nicht in Deiner App, dass die weiterführende Strecke kurzfristig für Bauarbeiten gesperrt wurde und der Verkehr hier nun endet. Wenn Du in der Pamas stecken geblieben bist, steht nicht in Deiner App, dass Du mit dem Fahrrad, ohne das niemand mehr eine Bahn besteigen sollte, wieder nach Hause fahren solltest.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Super Aufmachung (Bilder) und total entspannend, egal wann der Zug kommt ........... Gruß Peter
(ich hab's nicht so mit Youtube, aber das (oldies) ist etwas, was ich mag....)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben