Android-Alternative zu iPhone 4S (Kamera sehr wichtig) bis 250 EUR?

Gut, ich wäre bereit auch ein WP zu kaufen, wenn die Kamera wirklich auf iPhone 4S Niveau ist...

Ich hatte auch lange Zeit ein iPhone 4S.
Mein Samsung Ativ S steht der Camera vom iPhone 4S in nichts nach.
Mir gefaellt z.B. auch, das man die Bilder beim Betrachten staerker zommen kann als beim 4S es der fall war.

Also waere ein Samsung S4, S5 eventuell auch ne Ueberlegung wwert.
Im Atis S steckt die Technik eines S3 eben nur mit Windows Phone 8.1
 
Nichts. Das stand auch so im allerersten Beitrag.

Aber es ist ja wohl legitim, sich bei fachkundigem :rolleyes: Publikum weitere Meinungen über mögliche Alternativen zu holen.
Es gab und gibt auch noch neue und werksüberholte 4s, die je nach Speicherausbau deutlich unter 200 Euro kosten.
Wenn hauptsächlich geknipst und telefoniert wird und LTE nicht vermisst wird, dann wäre das sowieso die effizienteste Lösung...
 
Ich glaube der TE moechte von iPhone 4S auf etwas Anderes wechseln, sonst haette es ja diesen Thread nicht gebraucht.
Sonst haette er sich ja gleich um ein gebrauchtes iPhone 4S bemueht.
Apple selbst verkauft ja auch generalueberholte Geraete, die nicht so teuer sind wie Neukauf.

Der TE will eben nicht auf die Camera-Qualitaet des 4S verzichten, kann ich gut verstehn, da mir das Fotografieren auch sehr wichtig ist.

Was mir selbst bei meiner ganzen Handy-Testerei aufgefallen ist, ist das es ausser den Apple-Telefonen fast kein geraet gibt, was sich in praller Sonne ablesen laesst.
Das ist auch wichtig, man will ja schliesslich sehen, was man knipst.
In dem Punkt schwaechelt auch das Ativ.
 
Hi,
also-mit 4S war ich sehr zufrieden, aber will kein 4S mehr kaufen (obwohl es ein neues schon ab 230-250 EUR gibt), weil ich eine noch längere iOS Unterstützung bei neueren Modellen erwarte. Nachdem ich alles gelesen habe, werde ich mich wahrscheinlich zwischen Samsung und iPhone entscheiden müssen. Nur die Frage-von jeder "vollen" Galaxy Version gibt es irgendwelche Mini, Nemo, Value Versionen. Ich vermute, dass die Kamera auch schlechter ist?
 
Ist eigentlich die Empfehlung Nexus 5 schon gefallen? Müsste man gebraucht schon für 250€ finden. HW-mäßig mit Snapdragon 800 immer noch top, auch wenn es schon zwei Jahre alt ist. Dazu kommt bald Android 6, vielleicht bekommt es sogar noch offiziell die nächste Android-Version, mit Custom-ROMs aber rhundertprozentig.

Die Kamera schneidet in Tests immer schlecht ab, aber ich kann das absolut nicht verstehen. Bin schon mehrmals gefragt worden, mit welcher Kamera ich eigentlich dieses oder jenes Foto gemacht hätte, bei der Antwort "Nexus 5" staunen die Leute dann. :D Die Bilder sind scharf, kontrastreich und die Farben super, die Kamera hat einen optischen Bildstabilisator und ist eine der wenigen, bei der man mit der App "L Camera" eine vollständig manuell steuerbare Kamera mit RAW-Aufnahme hat.
Der ein oder andere mag die 8 Megapixel als Nachteil sehen - dafür hat man aber in höheren ISO-Bereichen weniger Rauschen als bei so manchem aktuellen Smartphone mit 13 oder 16 MP.

Hier mal zwei Beispielfotos von mir (beide RAW und in LR CC entwickelt): Beispiel 1 - Beispiel 2
Für die alltäglichen Fotos reicht aber auch JPG out-of-cam voll aus.

Falls die Auflösung unbedingt höher sein soll, schau dir mal das LG G2 an: 13 MP und ebenfalls mit optischem Stabilisator, aber ohne RAW-Aufnahme. Das G2 ist etwas größer als das Nexus 5, hat dafür auch einen größeren Akku - und es hat die LG-typischen Buttons an der Rückseite, die man mögen muss, die dann aber auch ein echter Vorteil sein können.
 
Die Auflösung ist nicht wichtig-8MP reichen mir vollkommen aus. Ich kaufe ungern gebrauchte Handys (außer hier im Forum :))-deswegen noch mal die Frage-wie gut ist wirklich die Kamera von Galaxy SIII Neo (um 189 EUR neu zu bekommen) oder von Galaxy SIII (die sollen identisch sein?)?

EDIT: da ich bei diesem Händler eine Ermäßigung bekommen kann, könnt ihr mir sagen, was die Beste Lösung bis 280 EUR wäre?
https://www.universal.at/versand/universal-at?CategoryName=sh64723894&showAll=1&OrderBy=Std_MinPrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne nur die vom S3 und finde sie relativ blass bzw. kontrastarm, aber scharf sind die Bilder. Allerdings fehlen so Features wie OIS oder RAW. Zur OOC-Performance bei wenig Licht kann ich aber nichts sagen, nie getestet...

Wann willst du denn das Handy kaufen? Evtl. hab ich in zwei bis drei Wochen ein N5 abzugeben, wenn dann tatsächlich das neue herauskommt :)
Ein LG G2 mit nagelneuem Display und Akku liegt auch noch herum, da muss ich aber nochmal nach dem OK zum Verkauf fragen.
 
Die Galaxy *Minis* sind nicht nur im in der Groesse kleiner als die *grossen* sondern auch im System und der Camera und Speicher.
 
Wenn ich die Fotos von Motorola mit den von iPhone 6 vergleiche (notebookcheck) bin ich nicht so überzeugt, dass es des Kaufes wert ist...
 
ich habe von einem Iphone 4s auf ein Galaxy S5 gewechelt (240€, 1 Jahr alt bei Kleinanzeigen)
Bin mehr als Zufrieden, 4s ist total schwer und mini Display, dass S5 ist einfach TOP. Schnell, Android, Kamera um einiges besser.....
 
Das stimmt, das S5 ist wirklich ein top Handy. Hab meinem Opa vor einiger Zeit eins eingerichtet und dabei auch selbst einiges getestet, die Kamera hat mir auch sehr gut gefallen. Mir fehlt nur die RAW-Unterstützung, sonst hätte ich mir wahrscheinlich sogar selbst eins zugelegt.
Schnell ist es definitiv, aber der Aha-Effekt kommt, sobald man ein anderes ROM wie z.B. Cyanogenmod aufspielt, das nahe an Stock-Android ist - mir gefällt es auch vom Design her besser (natürlich Geschmackssache), aber das S5 fühllt sich vor allem deutlich schneller an.
 
S3 ist auf jeden Fall raus-habe heute ausprobiert und der Bildschirm ist ziemlich dunkel. Und die Fotos sind meiner Meinung nach schlechter als die von iPhone 4s...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

UPDATE: Ich war heute in einem großen Elektrogeschäft und habe dort vor Ort einige Modelle ausprobiert und sofort mit iPhone 4S verglichen. Von Samsung Galaxy Serie war erst die Kamera von S6 (meiner subjektiven Meinung nach) besser als die von meinem/meiner Frau iPhone 4S. Ich habe dort unter denselben Bedingungen mehrere Fotos gemacht und die von S3, S4 und S5 waren mir deutlich schlechter als von iPhone 4S. Das hat mich eigentlich (und leider) davon abgelehnt, ein Android Smartphone zu kaufen (ich zweifle, dass die Kamera von Nexus 5 oder HTC One Mini 2 oder ähnlichen Modellen) besser wird... 250 EUR gebe ich lieber für ein iPhone und weiß, dass die Fotos gut werden...
Schade wirklich, weil der Rest von Android ist toll-Hardware, Android selbst-aber verstehe nicht warum machen sie dann diese Kamera nicht wie es sich gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um die Bildqualität beim Anschauen am Handy geht, wird sogar das alte iPhone 4S weit vorne sein, klar. Aber wenn es dir um die absolute Bildqualität geht, dann würde ich an deiner Stelle auch mal Testfotos der Handys online herunterladen (z.B. Notebookcheck hat welche) und am PC vergleichen. Denn die Kamera des S5 ist (sowohl technisch als auch meiner persönlichen Erfahrug nach) wirklich meilenweit besser als die des iPhone 4S: Auflösung und Schärfe, Farben, Dynamik... ehrlich gesagt fällt mir nichts ein, wo das S5 nicht im Vorteil wäre. Selbst das iPhone 6 steht in puncto Schärfe und Details noch hinter dem S5, sonst ist sie dem S5 etwa gleichauf.
Wenn dir die Fotos vom S5 nicht zugesagt haben, würde ich das im Wesentlichen auf das AMOLED-Display (dessen Farbdarstellung ist einfach technisch bedingt etwas "schrill" und dadurch etwas unnatürlich) und vielleicht auch die Kamerasteuerung durch die Samsung-App schieben, je nachdem, was genau dir nicht gefallen hat. Schau dir mal ein paar Testfotos vom S5 am PC an - da wird dein Urteil sehr wahrscheinlich anders ausfallen :) hier gibt es z.B. welche: http://www.photographyblog.com/previews/samsung_galaxy_s5_photos/
 
Danke für ausführliche Antwort-es geht um meine "vor Ort" subjektive Meinung. Dort im Geschäft habe ich mit beiden Handys gleiche Objekte (schwaches Licht, keine idealen Bedingungen auf jeden Fall...) aufgenommen und dann verglichen und gezoomt - die Fotos von iPhone 4S waren wirklich schärfer und die Farben treuer dargestellt. Natürlich, ich bin ein Amateur und mich interessieren keine spezielle Einstellungen, mit welchen ich sicher bessere Fotos machen kann. Ich will Handy einfach nehmen und nur Fotos machen - und bei diesem alltag-Szenario scheint mir iPhone 4S wirklich besser als Samsung S5 zu sein...
 
Bei schwachem Licht kann dem S5 dann das Rauschen zum Verhängnis werden, das stimmt - 16 MP bei der Sensorgröße sind schon viel und die Samsung-App belichtet gerne mal etwas länger, dann kann es unscharf werden. Die "Google-Kamera" macht das schon besser (ist lediglich eine App zu installieren). Aber wie gesagt, Farben müsste man auf zumindest technisch gleichen Bildschirmen vergleichen, da dürfte das S5 dann gewinnen. Schau mal hier bei gutem Licht, da sieht man den Dynamikunterschied sehr deutlich: http://forums.androidcentral.com/sa...ison-photos-iphone-4s-8mp-galaxy-s5-16mp.html

Klar, wenn das iPhone 4S das bessere Gesamtpaket (wegen des Displays) abgibt, liegt es natürlich nahe, einfach eins zu nehmen - aber andererseits ist das eben ein Handy, was hundertprozentig mit dem nächsten Release von iOS aus dem Update-Zyklus fliegt und schon jetzt gibt es Apps, die nicht mehr laufen, da nur noch für 64-Bit entwickelt. Dafür würde ich echt keine 250€ mehr ausgeben...

Schau vielleicht auch mal auf das Sony Z3 Compact - günstiger als das große Z3, aber die gleiche Kamera und da hättest du ein normales IPS-Display.
 
Warum kein IPhone 5, wenn du ein besseres Gefühl dabei hast, bei Apple zu bleiben? Wenn du dich eh noch nicht entscheiden kannst, dann warte noch auf den Verkaufsstart des 6s, da dürften die Preise nochmal fallen. Wenn du trotzdem zu Android wechseln willst, ist der Rest vielleicht doch nicht so egal, wie du erst behauptet hast. (mit nem 5/5s weißt du auch auf jeden Fall, dass es ne bessere Kamera als vorher wird ;-))

Ansonsten solltest du die Hinweise auf die Unmöglichkeit, die Fotos vor Ort zu vergleichen, ernst nehmen. Vielleicht fandest du manche Bilder auch nur schlechter, weil sie gewöhnungsbedürftig aussahen, aber eigentlich besser waren.
Ich finde Testberichte da immer ganz informativ (bei einer konkreten Kaufabsicht, dann auch nochmal mehrere zum Vergleich.) Die nennen auch oft passende Alternativen.

Beim Z3 Compact von Sony möchte ich nochmal auf den Serienfehler mit den brechenden Rückseiten/Displays hinweisen. Ansonsten auch eines meiner absoluten Traumhandys :-(

Meine Vorschläge bleiben: Motorola Moto G, Sony Xperia Z1 Compact oder auch Z2 o.ä., iPhone 5/5s, bei den Samsungs habe ich keine Ahnung, aber die vorgeschlagenen machen auch gute Fotos. Die angesprochenen Nokias genauso.
 
UPDATE: Ich war heute in einem großen Elektrogeschäft und habe dort vor Ort einige Modelle ausprobiert und sofort mit iPhone 4S verglichen ... Ich habe dort unter denselben Bedingungen mehrere Fotos gemacht und die von S3, S4 und S5 waren mir deutlich schlechter als von iPhone 4S.

Genau das gleiche habe ich auch schon gemacht, mit anderen Handymodellen (iPhone 6, S5, Galaxy Alpha, Nokia 830).

Der entscheidende Unterschied hier:

ich habe die Fotos via Bluetooth auf mein Handy übertragen und zuhause am Laptop angeschaut, um eine objektive Vergleichsmöglichkeit (IPS-Monitor) zu haben, nicht nur auf dem Handydisplay angeschaut.

Und da war das S5 eindeutiger Sieger, messerscharfe Bilder. Das iPhone 6 ist auch sehr gut. Das Alpha war trotz vieler Lobeshymnen im Netz weit entfernt. Das Nokia 830 hat deutlich mehr low-light-Kapazitäten, ist aber nicht so scharf.

Wenn man das zuhause anschaut, sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein iPhone 4S hat aber wirklich schon eine gute Kamera... aber das geschlossene Apple-Ökosystem ist mir persönlich unangenehm, nutze Cyanogenmod auf Samsung.

Das S5 ist aber eher billigstes Plastikspielzeug aus China und von der Haptik eines Apple-Produktes Welten entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben