ging beim Versuch Bilder hochzuladen verloren, hier nochmal:
T510 Tastatur in T530 geht!
Auch ich habe jetzt zwei Wochen mich mit der neuen Tastatur gequält. Auch ich find sie einfach nur schrecklich. Vielleicht einfach Pech und schlechte Qualität erwischt (in irgend einem Forum stand: Gelb unter dem Trackpoint = gute, Blau= schlechte Qualität - meine Aufnahme des Trackpoint-Gummis ist leider blau). Tippt ungenau, Tasten sind z.T. eingedrückt und dennoch nicht aktiv (Umschatltaste z.B.), die Tasten für den Trackpoint (insb. die Mittlere) kommen extrem billig, wischi-waschi, löste sich bereits...
Also: ich hab s nicht ausgehalten mit der neuen und versucht, die alte aus dem t510 einzubauen. Und es geht.
Zu beachten: die Palmrest sind nicht austauschbar, d.h. man muss die Tastatur entsprechend an das andere Palmrest anpassen.
Die t510er Tastatur muss a) im oberen Bereich in der Nähe vom An/Ausschalter bearbeitet werden (kleine Plastikenden mit Messer abschneiden, um die Tastatur ganz nach vorne Schieben zu können. b) müssen die Blechausbuchtungen im unteren Bereich, die unter das Palmrest geschoben werden, so umgebogen werden, dass sie flach werden, wie bei der t530er Tastatur und c) muss an der mittleren Trackpoint-Taste noch ein Stück Plastik abgeschnitten werden (es wird im t530 nicht mehr unter das Palmrest geschoben).
Wegen der Tastenbelegung: man kann gut damit leben, allerdings sind die Tasten so zugeordnet wie beim t530er. Daraus ergibt sich z.B.: Bild nach oben = entfernen, Entf. = Pos1, ist aber - wenn man weiss, wie die 530er Tastatur zugeordnet ist - kein Problem.
Bei den Fn-Tasten ist es analog: F8 / F9 bleiben heller/dunkler, Fn Leertaste Thinklight etc...
Umgekehrt ist die Verwendung des t530 im t510er problematischer: Erstens ist sie an den Seiten lose / lässt sich eindrücken (könnte man allerdings sicher mit einigem Klebeband/ Filz anpassen). Zweitens aber fehlen der Tastatur nun zugeordnete Fn-Tasten. Z.B. keine Chance mehr über die Tastatur den Bildschirm heller zu stellen.
Anhang anzeigen 64916Anhang anzeigen 64917Anhang anzeigen 64918
Der Frust über die Anschaffung des T530, der sich bei mir ausgebreitet hatte, ist nun deutlich gemindert. Ich kann mich einfach über den Geschwindigkeitsschub freuen.
Hier die Punkte, an denen man etwas mit dem scharfen Messer entfernen muss, Bild 1 vorher, 2 nachher, Bild 3 nur nach Entfernung.
Vom Umbiegen der Falzen hatte ich keine Bilder vorm Einbau gemacht. Hier die Stellen, um die es sich handelt:
Anhang anzeigen 64920Anhang anzeigen 64921
Und hier noch der Beweis:
Anhang anzeigen 64922