T5xx (T500-550 ohne "p") Andere Tastatur in T530 einbaubar?

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen ein T530 und komme mit dieser neuen Tastatur nicht klar.
Ich bin die Tastaturen des T60 und T410 gewöhnt.
Kann man vielleicht die Tastatur eines T510 in ein T530 einbauen?
Ich finde diese T530er Tastatur echt unbequem!
Ich vertippe mich ständig darauf, obwohl ich seit 2 Wochen damit arbeite.
MfG
TM

Wenn die Maße dieselben sind dürfte es theoretisch möglich sein, sofern du auch das alte Palmrest verwendest. Beim X230 ist dies z.B. der Fall.

Es bleibt aber ein großes Problem übrig: Die Tastenbelegung. Bevor nicht einer ein modifiziertes BIOS herausbringt wird einem der Tastaturentausch nichts bringen.

Oh man - das wäre ja echt Mist, wenn das nicht geht.

Diese blöde Tastatur wäre bzw. ist für mich der Grund, das Gerät wieder zu verkaufen!

Warum hat Lenovo nur so eine blöde Tastatur verbaut???

Wie kommen denn andere damit zurecht?

lenovo hat diese tastatur entwickelt, weil sie deren tests zufolge der alten überlegen sein soll.
und hier im forum sind bisher die meisten begeistert von der neuen tastatur. die größte kritik kommt i.d.r. von denen, die die tastatur noch gar nicht benutzt haben

Ich schreibe ja täglich seit 2 Wochen darauf und finde sie schrecklich! :-)

Vielleicht nur eine große Macht der Gewohnheit?

Oh man - das wäre ja echt Mist, wenn das nicht geht.

Diese blöde Tastatur wäre bzw. ist für mich der Grund, das Gerät wieder zu verkaufen!

Ich habe noch nie auf einer so guten Tastatur geschrieben. Aber ich hatte davor auch keine alte Thinkpad-Tastatur, sondern eine klapprige Acer-Tastatur. ;)

Weil alle Reviewer meinten die Tastatur im X1 (2011) sei die beste die sie je verwendet haben. Deshalb hat sich Lenovo gedacht, alle anderen TP's brauchen das jetzt auch.
Ich konnte sie zwar nur kurz testen, sie machte aber bis auf das Layout einen recht guten Eindruck. Allein der Nostalgie wegen bevorzuge ich aber die klassische Tastatur. Notfalls könnte ich aber auch mit der neuen Leben. Das ist für mich kein K.O. Kriterium oder so.

Der Hub der Tasten ist mir zu gering, das Schreibgefühl ist einfach ein anderes.

Denke, daß es einfach nur die Macht der Gewohnheit ist - vielleicht gibt sich das ja auch?!

Am liebsten Schreibe ich auf einem alten T43 - diese Tastatur finde ich am besten von allen Thinkpads, welche ich bis dato hatte. :-)

Ich würde dem ganzen noch ein paar Wochen geben. Manche Leute brauchen eben einfach länger um sich an was neues zu gewöhnen.

So etwas kann sich ändern, ja. Der Hub ist gerade mal 0,5mm weniger, statt 2,5mm 2mm.

Es gibt auch bei den neuen Tastaturen unterschiedliche Hersteller und auch bessere und schlechtere Tastaturen.

T510 Tastatur in T530 geht!

Auch ich habe jetzt zwei Wochen mich mit der neuen Tastatur gequält. Auch ich find sie einfach nur schrecklich. Vielleicht einfach Pech und schlechte Qualität erwischt (in irgend einem Forum stand: Gelb unter dem Trackpoint = gute, Blau= schlechte Qualität - meine Aufnahme des Trackpoint-Gummis ist leider blau). Tippt ungenau, Tasten sind z.T. eingedrückt und dennoch nicht aktiv (Umschatltaste z.B.), die Tasten für den Trackpoint (insb. die Mittlere) kommen extrem billig, wischi-waschi, löste sich bereits...

Also: ich hab s nicht ausgehalten mit der neuen und versucht, die alte aus dem t510 einzubauen. Und es geht.

Zu beachten: die Palmrest sind nicht austauschbar, d.h. man muss die Tastatur entsprechend an das andere Palmrest anpassen.

Die t510er Tastatur muss a) im oberen Bereich in der Nähe vom An/Ausschalter bearbeitet werden (kleine Plastikenden mit Messer abschneiden, um die Tastatur ganz nach vorne Schieben zu können. b) müssen die Blechausbuchtungen im unteren Bereich, die unter das Palmrest geschoben werden, so umgebogen werden, dass sie flach werden, wie bei der t530er Tastatur.

Wegen der Tastenbelegung: man kann gut damit leben, allerdings sind die Tasten so zugeordnet wie beim t530er. Daraus ergibt sich z.B.: Bild nach oben = entfernen, Entf. = Pos1, ist aber - wenn man weiss, wie die 530er Tastatur zugeordnet ist - kein Problem.
Bei den Fn-Tasten ist es analog: F8 / F9 bleiben heller/dunkler, Fn Leertaste Thinklight etc...
Umgekehrt ist die Verwendung des t530 im t510er problematischer: Erstens ist sie an den Seiten lose / lässt sich eindrücken (könnte man allerdings sicher mit einigem Klebeband/ Filz anpassen). Zweitens aber fehlen der Tastatur nun zugeordnete Fn-Tasten. Z.B. keine Chance mehr über die Tastatur den Bildschirm heller zu stellen.

Der Frust über die Anschaffung des T530, der sich bei mir ausgebreitet hatte, ist nun deutlich gemindert. Ich kann mich einfach über den Geschwindigkeitsschub freuen.

18112012276.jpg19012012278.jpg19112012277.jpg

Hier die Punkte, an denen man etwas mit dem scharfen Messer entfernen muss, Bild 1 vorher, 2 nachher, Bild 3 nur nach Entfernung.
Vom Umbiegen der Falzen hatte ich keine Bilder vorm Einbau gemacht. Hier die Stellen, um die es sich handelt:
attachment.php
attachment.php

Und hier noch der Beweis:

24112012290.jpg

Anhänge

• 24112012292.jpg
    24112012292.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 31
  • 24112012291.jpg
    24112012291.jpg
    95 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich spreche für alle wenn ich sage dass ein paar Bilder nett wären.

ging beim Versuch Bilder hochzuladen verloren, hier nochmal:

T510 Tastatur in T530 geht!

Auch ich habe jetzt zwei Wochen mich mit der neuen Tastatur gequält. Auch ich find sie einfach nur schrecklich. Vielleicht einfach Pech und schlechte Qualität erwischt (in irgend einem Forum stand: Gelb unter dem Trackpoint = gute, Blau= schlechte Qualität - meine Aufnahme des Trackpoint-Gummis ist leider blau). Tippt ungenau, Tasten sind z.T. eingedrückt und dennoch nicht aktiv (Umschatltaste z.B.), die Tasten für den Trackpoint (insb. die Mittlere) kommen extrem billig, wischi-waschi, löste sich bereits...

Also: ich hab s nicht ausgehalten mit der neuen und versucht, die alte aus dem t510 einzubauen. Und es geht.

Zu beachten: die Palmrest sind nicht austauschbar, d.h. man muss die Tastatur entsprechend an das andere Palmrest anpassen.

Die t510er Tastatur muss a) im oberen Bereich in der Nähe vom An/Ausschalter bearbeitet werden (kleine Plastikenden mit Messer abschneiden, um die Tastatur ganz nach vorne Schieben zu können. b) müssen die Blechausbuchtungen im unteren Bereich, die unter das Palmrest geschoben werden, so umgebogen werden, dass sie flach werden, wie bei der t530er Tastatur und c) muss an der mittleren Trackpoint-Taste noch ein Stück Plastik abgeschnitten werden (es wird im t530 nicht mehr unter das Palmrest geschoben).

Wegen der Tastenbelegung: man kann gut damit leben, allerdings sind die Tasten so zugeordnet wie beim t530er. Daraus ergibt sich z.B.: Bild nach oben = entfernen, Entf. = Pos1, ist aber - wenn man weiss, wie die 530er Tastatur zugeordnet ist - kein Problem.
Bei den Fn-Tasten ist es analog: F8 / F9 bleiben heller/dunkler, Fn Leertaste Thinklight etc...
Umgekehrt ist die Verwendung des t530 im t510er problematischer: Erstens ist sie an den Seiten lose / lässt sich eindrücken (könnte man allerdings sicher mit einigem Klebeband/ Filz anpassen). Zweitens aber fehlen der Tastatur nun zugeordnete Fn-Tasten. Z.B. keine Chance mehr über die Tastatur den Bildschirm heller zu stellen.

Anhang anzeigen 64916Anhang anzeigen 64917Anhang anzeigen 64918
Der Frust über die Anschaffung des T530, der sich bei mir ausgebreitet hatte, ist nun deutlich gemindert. Ich kann mich einfach über den Geschwindigkeitsschub freuen.
Hier die Punkte, an denen man etwas mit dem scharfen Messer entfernen muss, Bild 1 vorher, 2 nachher, Bild 3 nur nach Entfernung.
Vom Umbiegen der Falzen hatte ich keine Bilder vorm Einbau gemacht. Hier die Stellen, um die es sich handelt:

Anhang anzeigen 64920Anhang anzeigen 64921
Und hier noch der Beweis:

Anhang anzeigen 64922

Sehr cool!

Wenn das nun noch beim x230 klappt, bin ich immer mehr geneigt das x220 zum x230 zu tauschen.

Grüße

Das würde ich aber wegen dem falschen Layout nicht empfehlen. Das ist einfach nicht nutzbar, da fast alle Sondertasten eben anders belegt/gelegt sind.

Das würde ich aber wegen dem falschen Layout nicht empfehlen. Das ist einfach nicht nutzbar, da fast alle Sondertasten eben anders belegt/gelegt sind.

Zu diesem Problem habe ich in einem anderen Thread Folgendes geschrieben:

Ich finde es gut, dass es jetzt endlich jemand getestet hat! Wegen der Belegung: Du kannst versuchen, die Tasten z. B. mit "KeyTweak" umzubelegen, damit die Funktionen der "neuen" Tastatur stimmen.

Jo um die alte Tastenbelegung mach ich mir auch 0 sorgen.

Die Sondertasten .. okay .. da gibts aber auch SW-Hacks für .. und 2-3 Tasten umzubelegen ist unter Linux kein streß.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben