An was bastelt ihr gerade? Oder was sind eure Projekte?

DocMabuse

Rather active member
Heyho, mir kam in den Sinn während ich überlege eine "blindes" (Sicherung durch) X250 als Paperless Laptop zu nutzen, was ihr am Abend so treibt. Die große Frage ist dabei ob ich auch gleich einen HA brauche oder es als Insellösung laufen lassen.

Vielleicht arbeiten einige unbekannterweise parallel an identischen Projekten oder haben dabei einen Vorsprung, den man teilen könnte.

Ich bastel gerade (bzw. immer Mal wieder wenn es die Zeit zulässt) an einem fernsteuerbaren Dolly zum Filmen. Also da kommt das Stativ mit Kamera oben drauf und gesteuert werden kann das ganze dann per Controller oder Handy. Angetrieben wird der Dolly über zwei Schrittmotoren, die jeweils ein Cityroller-Rad antreiben.
Das funktioniert auch schon ziemlich gut :)

Aktuell baue ich noch ein paar Ultraschallsensoren dran mit dem Ziel einen followme Modus integrieren zu können. Mal schauen, ob das letztendlich klappt wie ich mir das vorstelle :D

Ich bastel gerade (bzw. immer Mal wieder wenn es die Zeit zulässt) an einem fernsteuerbaren Dolly zum Filmen. Also da kommt das Stativ mit Kamera oben drauf und gesteuert werden kann das ganze dann per Controller oder Handy. Angetrieben wird der Dolly über zwei Schrittmotoren, die jeweils ein Cityroller-Rad antreiben.
Das funktioniert auch schon ziemlich gut :)

Aktuell baue ich noch ein paar Ultraschallsensoren dran mit dem Ziel einen followme Modus integrieren zu können. Mal schauen, ob das letztendlich klappt wie ich mir das vorstelle :D
Das klingt echt gut. Wahnsinn!

Ich bastele nicht ganz so fortschrittlich..zum einen reanimiere ich gerade mein letztes defektes Thinkpad (ein A485 kriegt ein neues Board), komplettiere ein T470 und zum anderen liegt hier eine P-51D Mustang in 1:32, die seit Jahren ihrer Fertigstellung harrt.

Ich versuche gerade, ein Terra 1715 zu reparieren. Der Besitzer hat anstatt einer 2,5" HDD eine 2280 SSD Intel SSD 545S mit 256 GB eingebaut. Es gibt einen separaten Einschub für 2280 Formate. Nach Angaben des Besitzers hat die kleine Intel einwandfrei funktioniert.
Von jetzt auf gleich wurde die SSD nicht mehr erkannt.
Leider wurde sie bisher auch nicht in einem anderen Laufwerk erkannt. Jetzt habe ich eine andere 2280 eingebaut und versuche, Win 10 zu installieren. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass der komplette Anschluss defekt ist, denn meine wird auch nicht erkannt. Und die war auf jeden Fall heute morgen noch funktionsfähig.

Heute hab ich den ladenanschluss meines iPhone gereinigt.
Ziel Laden im Auto soll funzen 💪
Noch ein Lightning-Anschluss oder schon ein USB-C Anschluss?
Aus dem Lightning-Anschluss habe ich schon mal reichlich Wollmäuse mit einem Zahnstocher rausgeholt.

Was Du mit "blind" und "Sicherung durch" meinst, hab ich nach dem zweiten Lesen verstanden. Aber was ist ein "Paperless Laptop"?

Noch ein Lightning-Anschluss oder schon ein USB-C Anschluss?
Aus dem Lightning-Anschluss habe ich schon mal reichlich Wollmäuse mit einem Zahnstocher rausgeholt.
Leider Lightning. Meine das Laden geht im Auto wieder schneller bzw überhaupt wieder. Irgendeine wollmaus 🤭

Ich hab heute versucht herauszufinden, wieso bei meiner Kreidler MP2, die ich optisch auf MF12/23 umgebaut habe (Licht/Tacho), der neue Tacho nicht funktioniert. Offenbar greift die Tachowelle nicht. MIt dem Akkuschrauber funzt der neue Tacho. Mit dem alten 48mm Tacho funzt es am Moped. Hmmmmm...

Anhänge

• IMG_20260927_163112.jpg
    IMG_20260927_163112.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 18
Was Du mit "blind" und "Sicherung durch" meinst, hab ich nach dem zweiten Lesen verstanden. Aber was ist ein "Paperless Laptop"?
Sorry, war wohl etwas überhastet. Ich habe ein paar Boards von X240-250, die alle eine Macke haben. Sei es die Displaysicherung oder andere Dinge. Hab aus einem solchen Board und einem unansehnlichen Gehäuse eine Laptop zusammengebaut (blind weil kein Display). Der werkelt nun im Anschlussraum mit Linux mit und Paperless NGX und nun werde ich alle meine Dokumente digitalisieren.

Wärmeleitpaste an meiner Neuerwerbung für einen Billig-Gamingrechner erneuern.
Wenn das Garantiesiegel an einer so alten Karte noch unbeschädigt ist, wirds Zeit für die Wärmeleitpaste…

IMG_6025.jpeg

Derzeit neuer grösserer Akku in DSO150 Oszilloskop eingebaut. Für mobile Betriebsweise hält der jetzt länger durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen LED Tester Bausatz von Vellemann fertiggestellt, mit Leuchtanzeige zum Feststellen
der Vorwiderstände bei einer bestimmten Spannung.

Eine andere Firmware auf einen Geigerzähler von FNIRSI aufgespielt. Diese nutzt den Lautsprecher für die typischen Klicklaute.

Anhänge

• 200kHZ_Oszi.jpeg
    200kHZ_Oszi.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 21
  • oszi.jpeg
    oszi.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 16
  • led.jpeg
    led.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 17
  • Geiger.jpeg
    Geiger.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich feier massiv das du nen Geigerzähler hast.

Gruß vom FUß

Anhang anzeigen 217445
Brauch man irgendwie, ich find das genial. Bestimmt nen schönes Spielzeug 😀.

Ich bin gerade dabei den ganzen OpenWRT, Repeater und Fritzbox Wildwuchs auf ein einheitliches System umzustellen. Ist schon eine Verbesserung so eine kleine Richtfunkstrecke um das Grundstück ordentlich mit WLan zu versorgen,.

Also wir habens schon mal am Knie von nem Kollegen getestet der ne Ärztliche Behandlung hatte mit Radioaktivität.

Geh mal mit dem Geiger-Müller-Zähler über den Flohmarkt.^^

@T: ich versuche mir eine Lenovo Hardware Maintenance Disk zu bauen, um meine drei MTM/SN/UUID-losen Thinkpads mit entsprechenden Nummern zu versehen.

Geh mal mit dem Geiger-Müller-Zähler über den Flohmarkt.^^

@T: ich versuche mir eine Lenovo Hardware Maintenance Disk zu bauen, um meine drei MTM/SN/UUID-losen Thinkpads mit entsprechenden Nummern zu versehen.
Kann man auch im Supermarkt einsetzen um festzustellen, ob die Pilze verstrahlt sind.

Hier noch ein Retro Chip Tester. Gibt es als Bausatz. Kann sogar Ostblock Chips.
Hat etwas länger gedauert, bis man alle Teile zusammen hatte. Dafür
lief das Ding auf Anhieb. Mit den entsprechenden Aufsätzen kann man auch
Speicherriegel testen oder alte Eproms brennen.

Anhänge

• 20261004_132215.jpg
    20261004_132215.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20261004_132807.jpg
    20261004_132807.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen