An die X200(s)-Besitzer: wie ist es so?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

wie der Thread-Titel vermutlich schon erahnen lässt, geht dieser Thread an alle Besitzer eines X200 oder X200s.
Da ich alle Nase lang selber mit einem der oben genannten Notebooks liebäugle und deshalb alle Reviews, Informationen und Erfahrungsberichte sehr interessiert verfolge, hätte es mich gefreut, nach einiger Nutzungszeit mal ein paar Statements von X200(s)-Besitzern direkt aus unserer Mitte hier zu erfahren! :)

Wie zufrieden seid ihr nach einiger Zeit der Nutzung nun mit euren Geräten?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
Wie sind Qualität, Performance, Display, Tastatur, Wärme- und Geräuschentwicklung, etc.?
Laufen auch Spiele auf dem Gerät bzw. kann es als vollwertiger Desktop-Ersatz dienen?
Was sagt ihr zu Mobilität, Gewicht, Akkulaufzeit?

Plaudert doch einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen und trötet ganz ungeschönt heraus, was euch besonders gut oder schlecht gefällt oder einfach nur, wie es euch so ergeht... :)

Würde mich freuen!
Schönes Wochenende zusammen! ;)
Gruß, Jonny

ich war mit meinem x200 sehr zufrieden. qualität war gut, das display hätt etwas heller sein können, war aber auch so ok. wirklich warm is er nie geworden, der lüfter is auch selten hörbar gelaufen, aber so oft hab ichs auch nicht belastet, ich weiß also nicht wie das unter dauerlast ausschaut.
vollwertiger desktopersatz is ein subnotebook sicher nicht, da solltest dich eher bei den t oder w modellen umschauen. spiele laufen mit der 4500 schon, allerdings keine neueren shooter oder andere grafiklastige spiele. von der cpu leistung is das x200 aber sehr gut.
von der mobilität is das x200s etwas besser, es is leichter und hat eine länger akkulaufzeit, außerdem gibts modelle mit led display. dafür hast aber auch weniger leistung. mit 9 zellen akku hat das x200 <1,8kg und je nach anwendung ~7h laufzeit.
enttäuscht hat mich eigentlich nur dass nach relativ kurzer zeit schon die gummierung an den ecken vom deckel abgegangen ist, obwohl das notebook selten und wenn nur sehr schonend transportiert wurde.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=559065#post559065]vollwertiger desktopersatz is ein subnotebook sicher nicht, da solltest dich eher bei den t oder w modellen umschauen.[/quote]

Ich selber habe kein X200, muss Dir aber in der Theorie bisschen widersprechen. Das X200 hat sicherlich genügend Power, um als ein vollständiger Desktopersatz zu fungieren, wenn man es auf eine Ultrabase samt externen Bildschirm, Maus und Tastatur anschliesst.

kommt drauf an was man damit machen will, aber unter vollwertigem desktopersatz versteh ich auch gute grafikleistung, und da is das x200 zu schwach.

Schau dir beim X200 das Display, den wackelnden Akku und die Position des rechten USB-Ports an. Das sind die einzigen Kritikpunkte von mir. Ansonsten ist das Gerät perfekt.

Das Gerät wurde nie warm.

Beim Surfen im Akkubetrieb läuft das Gerät völlig lautlos da Lüfter und Festplatte ausgeschaltet sind.

Der WLAN Empfang ist sehr gut.

Also ich hab mein X200s erst seit kurzem, aber bis auf den etwas schwierigeren Treiberinstalltions-Marathon (wenn man nicht die Recovery-Version nutzen will) bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sehr kleines Gerät mit ordentlicher Power...

Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt ;)

Hallo cyberjonny,

ich hab mir kürzlich ein X200s gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Und das obwohl ich sehr wählerisch bin - ich hatte vorher drei andere Geräte und habe sie alle zurückgeschickt.
Unter anderem habe ich ein TP X300 und einen Dell Vostro getestet, welche m.E. beide absolut nicht mit dem X200s mithalten können. Das Dell Vostro von vorneherein natürlich nicht, schon aufgrund der 1000 € Preisunterschied. Aber auch beim X300 war der Lüfter wirklich laut. Wenn ich versucht habe das einzudämmen, ist das TP natürlich heiß geworden.
Dazu kam, dass das X300 mit insgesamt 9 Zellen (6 Hauptakku, 3 im Bay) nur 6h durchgehalten hat.

Zum X200s:
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=559042#post559042]
Was sagt ihr zu Mobilität, Gewicht, Akkulaufzeit?
Wie sind Qualität, Performance, Display, Tastatur, Wärme- und Geräuschentwicklung, etc.?
[/quote]

Mein X200s nutze ich unterwegs mit dem 9-Zeller, damit wiegt es 1,5 kg. Laufzeit sind 10 - 12 Stunden.
Die Qualität ist wie auch beim X300 sehr gut. Mir gefällt die Haptik, aber das ist wohl bei allen Thinkpads gleich. Lediglich der Anschluss der Docking-Station für den zweiten Akku sieht schlecht verarbeitet aus. Das TP an sich ist super und als Laie würde ich sagen, es ist absolut hochwertig und das sieht man auch.
Da ich weder spiele noch irgendwelche rechen- oder grafikintensiven Anwendungen nutze, kann ich zur Performance nichts sagen. Die Tastatur empfinde ich als sehr angenehm. Ich bin es gewohnt, auf einer ergonomischen, also geschwungenen, Tastatur zu schreiben, sodass ich mich erst umgewöhnen muss. Aber die Tasten selbst und das Schreibgefühl sind mindestens so angenehm wie bei meiner Logitech Comfort Cordless Tastatur. Allerdings nicht so laut im Anschlag, was in der Bibliothek durchaus von Vorteil ist. Ich kann jedenfalls gut drauf schreiben.
Das X200s ist und bleibt kühl und leise. Im Vergleich zum X300 hier ein spürbarer Qualitätsunterschied.
Das WXGA+ Display möchte ich auch nicht mehr missen. Ich merke keinen großen Unterschied zum X300, auch jenes fand ich sehr angenehm.

Laufen auch Spiele auf dem Gerät bzw. kann es als vollwertiger Desktop-Ersatz dienen?
[/quote]

Ich benutze das X200s als Desktop-Ersatz. Habe auch hier nichts zu bemängeln. Es ist viel leiser (selbst direkt neben mir auf dem Tisch) und verbraucht viel weniger Strom, als mein alter Desktop-PC.
Vollwertig ist es mit der schwachen Grafikkarte wohl nicht.
Diesen Thread hier kennst du, oder? grafikkarten-vergleichs-thread
Ich zitiere mal:
gma x4500 schrieb:
Intel GMA X4500
- (X200 P8600 2,4Ghz, VU 64Bit) Counter Strike Source, 1280 x 800, Einstellungen maximal, flussig
- (X200 P8600 2,4Ghz, VU 64Bit) Company of Heroes (1 und 2), 1280 x 800, Einstellungen mittel, flussig
- (X200 P8600 2,4Ghz, VU 64Bit) Sniper - Art of Victory, 1280 x 800, Einstellungen maximal, flussig
- (X200 P8600 2,4Ghz, VB 32Bit) Dugeon Siege 2, 1024 x 768, Einstellungen mittel, 25-40 FPS
- (X200 P8600 2,4Ghz, VB 32Bit) Counter Strike Source, 1280 x 800, Einstellungen hoch, 30-40 FPS
- (X200 P8600 2,4Ghz, VB 32Bit) Battlefield 2, 1024 x 768, Einstellungen mittel (Sichtweite 75%), 30+ FP

Das X200s im Vergleich:
[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=559149#post559149]Schau dir beim X200 das Display, den wackelnden Akku und die Position des rechten USB-Ports an. Das sind die einzigen Kritikpunkte von mir. Ansonsten ist das Gerät perfekt.
Das Gerät wurde nie warm.
Beim Surfen im Akkubetrieb läuft das Gerät völlig lautlos da Lüfter und Festplatte ausgeschaltet sind.
Der WLAN Empfang ist sehr gut.[/quote]

Das kann ich nur bestätigen. Der 9-Zellen-Akku wackelt (4-Z. nicht Korrektur: 4-Zellen-Akku wackelt auch). Der rechte USB-Port hätte besser platziert werden können. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht. Dass der Akku wackelt bemerke ich nur, wenn ich das Ding in das Sleeve friemeln will. Und den USB-Port finde ich sogar ganz nützlich, da mein X200s oft in der Docking auf dem Schreibtisch steht und ich so schnell Zugang zu einem USB-Port habe. Eine USB-Maus benutze ich nicht, ich glaube jedoch, dass das Kabel dann nervt. Mit dem Display des X200s (WXGA+ LED) bin ich allerdings sehr zufrieden. Das TP ist sehr leise, sehr kühl und am Empfang habe ich nichts auszusetzen.

Wie zufrieden seid ihr nach einiger Zeit der Nutzung nun mit euren Geräten?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
[/quote]

Obwohl es mich mit Docking und dem ganzen Zubehör einiges mehr als das X300 gekostet hat, denke ich nicht daran es wieder herzugeben. Die Mehrinvestition hat sich nach meinem Empfinden auf jeden Fall in Komfort und Qualität niedergeschlagen.
Alles in allem für mich ein perfektes Gerät. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und empfehlen. Für die mobile Nutzung gibt es wohl kein besseres Thinkpad und auch in der Docking macht es eine gute Figur. Es hält lange, ist leicht, bleibt immer kühl und leise und beschert mir absolut keine Schwierigkeiten.

Grüße

Hey Mikar,
du hattest vorher ja ein X300, hast du mal beim X200s gekuckt welche RPM-Level die Lüftersteuerung hat? Hatte wie du auch bis vor kurzem noch ein X300 und habe es wegen dem Lüfter zurückgegeben, und mir gestern ein X200s bestellt.
Würde mich einfach mal interessieren ob die auch 0, 2000, 5000+ hat und dazu einfach einen leiseren Lüfter, oder noch Stufen dazwischen :)

Gruß
Brummbaer

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=559245#post559245]
Mit dem Display des X200s (WXGA+ LED) bin ich allerdings sehr zufrieden. [/quote]

Ich habe das X200 weil ich vorallem mit Mathematica, MATLAB und R arbeite. Leider gibt es dort kein WXGA-Display. Es ist wirklich der Kontrast der mich etwas stört, nicht die Helligkeit.

Hallo Zusammen,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe mein X200 jetzt seit Februar und vor 2 Wochen meinen Desktop PC verkauft.
Für mich ist das X200 mit Festplattenupgrade ein vollwertiger Desktopersatz. Zum Spielen wird die PS3 genutzt.
Die Verarbeitungsqualität ist super. Die Displayhelligkeit für mich ausreichend.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Wie die Anderen schon sagten ist das Gerät superleise und kühl.
Demnächst soll noch eine 128GB SSD in das kleine Schwarze.

Kann einer der X200s Besitzer mal über die Zufriedenheit mit dem LED-Display berichten. Wie sieht hier der Vergleich zu Fremdmarken aus.

Grüße

Bountykiller

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=559259#post559259]Hey Mikar,
du hattest vorher ja ein X300, hast du mal beim X200s gekuckt welche RPM-Level die Lüftersteuerung hat? Hatte wie du auch bis vor kurzem noch ein X300 und habe es wegen dem Lüfter zurückgegeben, und mir gestern ein X200s bestellt.
Würde mich einfach mal interessieren ob die auch 0, 2000, 5000+ hat und dazu einfach einen leiseren Lüfter, oder noch Stufen dazwischen :)

Gruß
Brummbaer[/quote]

Also Probleme wirst du mit dem Lüfter sicherlich nicht haben. Aber nach dem nächsten Neustart schaue ich mal nach den Stufen.
edit: TPFanControl funzt bei mir nicht und SpeedFan kann nichts auslesen. T_T
PFControl funktioniert:
Stufe 7: 6139 U/min (ging kurzzeitig hoch bis 7000 U/min, ich hoffe das hat nicht geschadet)
stufe 6: 5200 U/min
stufe 5: 5200 U/min
stufe 4: 5200 U/min
stufe 3: 4472 - 4550 U/min
stufe 2: 3900 - 4000 U/min
stufe 1: 2573 U/min
stufe 0: aus

Es scheint also mehr Stufen zu geben als beim X300. Allerdings habe ich beim X300 TPFC benutzt, da gingen tatsählcih nur 1,8k und 5k ....
Ab Stufe 3 übertönt der Lüfter die Festplatte.

Wenn ich auf BIOS-Controller stelle, pendelt er sich bei 2550 - 2708 U/min ein. Das scheint die niedrigste und gleichzeitig die gängige Geschwindigkeit zu sein.
Bei dieser Geschwindigkeit sind die Temperaturen wie folgt:
Prozessor: 39
Board: 40
GPU: 36
BLS0: 33
Hauptbatterie: 30
Mini-PCI: 41
Festplatte: 35

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=559279#post559279]Hallo Zusammen,

Kann einer der X200s Besitzer mal über die Zufriedenheit mit dem LED-Display berichten. Wie sieht hier der Vergleich zu Fremdmarken aus.

Grüße

Bountykiller[/quote]

Ich arbeite damit nicht professionell in dem Sinne, dass ich auf Kontrast und Farbqualität etc. angewiesen wäre. Aber die Helligkeit reicht mir schon bei 30% vollkommen aus. Habe leider keinen Vergleich.

Grüße

Ich bin gerade dabei einen Erfahrungsbericht zum x200 zu verfassen. Werd diesen bald veröffentlichen.....

@mikar

Danke für die ausführliche Erläuterung. Das ist genau, was ich lesen wollte/musste, um nun endgültig vom x300 weg zu sein. Habe sogar noch übers X301 nachgedacht trotz hohem Preisunterschied, aber das ist ja in den von dir angesprochenen Bereichen nicht wirklich anders. Die kurze Akkulaufzeit und der Lüfter sind absolutes NoGo für mich. Vor allem die Sache mit dem Lüfter.
Hatte auch erst das Vostro 1310 im Blick. Günstiger Preis, guter Ausstattung dafür, Kumpel hat es und machte nen guten Eindruck, mir allerdings zu schwer. Bin dann auf das X300 gekommen und von da geradewegs zum X200. Ich hab bis heute noch etwas geschwankt zw den beiden Geräten mit der Tendenz zum X200.

Der X200s wär natürlich auch was feines. Aber da man den X200 recht günstig (und dafür sehr gut ausgestattet) bekommt, werd ich wohl den nehmen. Das WXGA+ LED Display ist sicher was feines, aber 140dpi sind mir dann doch etwas zu krass. WXGA mit LED wär nicht schlecht, gibt es ja aber leider nicht.
Nen X200s würde ich prinzipiell gern nehmen, aber ich denke der Unterschied wird mir das Geld nicht wert sein.

Also ich find die Auflösung WXGA perfekt. Nicht zu wenig nicht zu viel. Höher (also WXGA+) dürfte es für mich keinesfalls sein. Obwohl ich gute Augen habe, wär mir das echt zu viel.

Hallihallo...

Also ich bin ziemlich zufrieden mit dem X200, kaum etwas was ich bemängeln würde.

Das WGXA-Display finde ich gerade richtig. Eine höhere Auflösung muss nicht wirklich sein, zumindest nicht auf einem 12,1 TFT.
Was mir sehr gefällt ist die kaum wahrnehmbare Lautstärke. Lüfter und 250er Festplatte sind wirklich dezent leise.
Das Thinkpad wird nicht heiß! Es bleibt eigentlich immer angenehm kühl, perfekt... :thumbup:
Die Tastatur ist super. Die Webcam hat eine gute Qualität und internes UMTS hat was...
Stromverbrauch lässt sich auf 6-7 Watt drosseln. ^^

Einzigste momentane Kritikpunkte:

Die Lage der USB-Ports ist nicht wirklich optimal. An den X60 Varianten lagen immer zwei USB-Ports nebeneinander so das man die Y-Kabel bei externen Platten bequem stecken konnte. Das beim X200 zwischen den beiden linken USB-Ports Lan und VGA liegen, ist nicht wirklich durchdacht.

Der Fingerprint-Reader reagiert etwas empfindlicher als die der X60-Serie. Er reagiert schon, wenn der Finger noch gar nicht draufliegt... ;)

Die Positionen vom Cardreader und WLAN-Schalter wurden gegenüber der x60-Serie vertauscht. Ich persönlich fand die alte Variante besser, wo Cardreader links und WLAN-Schalter vorne war. Aber das sind nur Kleinigkeiten...

Alles in allem, freue ich mich, das ich mein X60s gegen das X200 eingetauscht habe. :thumbup:
Es war eine gute Entscheidung!
Einzig den 1,35 Kg inkl. Akku des X60s trauere ich noch etwas nach, hier ist das X200 ein paar g schwerer... ;)

Beste Berliner Grüße

Der Fingerprintreader ist die einzige Hardware die ich nicht installiert habe. Benutzt das Teil jemand?
Eine Frage: Welche Software brauch ich, um ein BT Headset anzubinden?

Zur Info: Das x200 wiegt inklusive 6Zellen Akku knappe 1,5kg.

[quote='tzyn',index.php?page=Thread&postID=559386#post559386]@mikar
Nen X200s würde ich prinzipiell gern nehmen, aber ich denke der Unterschied wird mir das Geld nicht wert sein.[/quote]

Da hast du glaube ich ein sehr gutes Angebot auf nbwn.de verpasst. Ich glaube da gabs ein X200s mit LED für 1300 und ein X200s ohne LED, dafür mit UltraBase und Multiburner + SSD 64 GB Festplatte für 1400 €.

Ein X200s ohne LED würde ich mir allerdings nicht holen. Für 150 - 200 g Gewicht zahlt man dann ca. dasselbe in Euro mehr und verliert dabei Prozessorleistung. Wie sich ein X200s ohne LED beim Verbrauch schlägt weiß ich nicht, wäre aber mal interessant. Eigentlich dürfte es genauso viel verbrauchen, wie ein gedrosseltes X200.

Apropos Drosselung. Hat hier irgendjemand mit einem Mobile GS 45 Express Chipsatz RMClock oder ein anderes Clocking-Tool zum Laufen bekommen? Bei mir wird der Chipsatz nicht erkannt.
Apropos Chipsatz :P Wenn ich die Intel Chipsatz Treiber direkt von Intel beziehe, lassen sie sich nicht installieren. Ich kann mich zwar durchs Setup klicken, aber machen tut er nix, sagt nur er hätte erfolgreich installiert. Momentan hab ich die Lenovo-Chipsatz-Treiber drauf (welche ja auch nur Intel-Treiber sind, oder?).

Grüße

Edit:
kadauz schrieb:
Der Fingerprintreader ist die einzige Hardware die ich nicht installiert habe. Benutzt das Teil jemand?
Ich benutze das nur noch. Finde das total praktisch und ärgere mich jedes Mal, wenn das Ding in der Docking steht, denn dann muss ich tippen.

kadauz schrieb:
Zur Info: Das x200 wiegt inklusive 6Zellen Akku knappe 1,5kg.
Also in etwa so viel wie das X200s mit nem 9-Zeller.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=559430#post559430]Der Fingerprintreader ist die einzige Hardware die ich nicht installiert habe. Benutzt das Teil jemand?
Eine Frage: Welche Software brauch ich, um ein BT Headset anzubinden?

Zur Info: Das x200 wiegt inklusive 6Zellen Akku knappe 1,5kg.[/quote]Jepp ich benutze das! Einmal beim Starten schnell Finger drüber und fertig! Kein langes eintippen von Passwörtern...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben