Hallo cyberjonny,
ich hab mir kürzlich ein X200s gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Und das obwohl ich sehr wählerisch bin - ich hatte vorher drei andere Geräte und habe sie alle zurückgeschickt.
Unter anderem habe ich ein TP X300 und einen Dell Vostro getestet, welche m.E. beide absolut nicht mit dem X200s mithalten können. Das Dell Vostro von vorneherein natürlich nicht, schon aufgrund der 1000 € Preisunterschied. Aber auch beim X300 war der Lüfter wirklich laut. Wenn ich versucht habe das einzudämmen, ist das TP natürlich heiß geworden.
Dazu kam, dass das X300 mit insgesamt 9 Zellen (6 Hauptakku, 3 im Bay) nur 6h durchgehalten hat.
Zum X200s:
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=559042#post559042]
Was sagt ihr zu Mobilität, Gewicht, Akkulaufzeit?
Wie sind Qualität, Performance, Display, Tastatur, Wärme- und Geräuschentwicklung, etc.?
[/quote]
Mein X200s nutze ich unterwegs mit dem 9-Zeller, damit wiegt es 1,5 kg. Laufzeit sind 10 - 12 Stunden.
Die Qualität ist wie auch beim X300 sehr gut. Mir gefällt die Haptik, aber das ist wohl bei allen Thinkpads gleich. Lediglich der Anschluss der Docking-Station für den zweiten Akku sieht schlecht verarbeitet aus. Das TP an sich ist super und als Laie würde ich sagen, es ist absolut hochwertig und das sieht man auch.
Da ich weder spiele noch irgendwelche rechen- oder grafikintensiven Anwendungen nutze, kann ich zur Performance nichts sagen. Die Tastatur empfinde ich als sehr angenehm. Ich bin es gewohnt, auf einer ergonomischen, also geschwungenen, Tastatur zu schreiben, sodass ich mich erst umgewöhnen muss. Aber die Tasten selbst und das Schreibgefühl sind mindestens so angenehm wie bei meiner Logitech Comfort Cordless Tastatur. Allerdings nicht so laut im Anschlag, was in der Bibliothek durchaus von Vorteil ist. Ich kann jedenfalls gut drauf schreiben.
Das X200s ist und bleibt kühl und leise. Im Vergleich zum X300 hier ein spürbarer Qualitätsunterschied.
Das WXGA+ Display möchte ich auch nicht mehr missen. Ich merke keinen großen Unterschied zum X300, auch jenes fand ich sehr angenehm.
Laufen auch Spiele auf dem Gerät bzw. kann es als vollwertiger Desktop-Ersatz dienen?
[/quote]
Ich benutze das X200s als Desktop-Ersatz. Habe auch hier nichts zu bemängeln. Es ist viel leiser (selbst direkt neben mir auf dem Tisch) und verbraucht viel weniger Strom, als mein alter Desktop-PC.
Vollwertig ist es mit der schwachen Grafikkarte wohl nicht.
Diesen Thread hier kennst du, oder?
grafikkarten-vergleichs-thread
Ich zitiere mal:
gma x4500 schrieb:
Intel GMA X4500
- (X200 P8600 2,4Ghz, VU 64Bit) Counter Strike Source, 1280 x 800, Einstellungen maximal, flussig
- (X200 P8600 2,4Ghz, VU 64Bit) Company of Heroes (1 und 2), 1280 x 800, Einstellungen mittel, flussig
- (X200 P8600 2,4Ghz, VU 64Bit) Sniper - Art of Victory, 1280 x 800, Einstellungen maximal, flussig
- (X200 P8600 2,4Ghz, VB 32Bit) Dugeon Siege 2, 1024 x 768, Einstellungen mittel, 25-40 FPS
- (X200 P8600 2,4Ghz, VB 32Bit) Counter Strike Source, 1280 x 800, Einstellungen hoch, 30-40 FPS
- (X200 P8600 2,4Ghz, VB 32Bit) Battlefield 2, 1024 x 768, Einstellungen mittel (Sichtweite 75%), 30+ FP
Das X200s im Vergleich:
[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=559149#post559149]Schau dir beim X200 das Display, den wackelnden Akku und die Position des rechten USB-Ports an. Das sind die einzigen Kritikpunkte von mir. Ansonsten ist das Gerät perfekt.
Das Gerät wurde nie warm.
Beim Surfen im Akkubetrieb läuft das Gerät völlig lautlos da Lüfter und Festplatte ausgeschaltet sind.
Der WLAN Empfang ist sehr gut.[/quote]
Das kann ich nur bestätigen. Der 9-Zellen-Akku wackelt (
4-Z. nicht Korrektur: 4-Zellen-Akku wackelt auch). Der rechte USB-Port hätte besser platziert werden können. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht. Dass der Akku wackelt bemerke ich nur, wenn ich das Ding in das Sleeve friemeln will. Und den USB-Port finde ich sogar ganz nützlich, da mein X200s oft in der Docking auf dem Schreibtisch steht und ich so schnell Zugang zu einem USB-Port habe. Eine USB-Maus benutze ich nicht, ich glaube jedoch, dass das Kabel dann nervt. Mit dem Display des X200s (WXGA+ LED) bin ich allerdings sehr zufrieden. Das TP ist sehr leise, sehr kühl und am Empfang habe ich nichts auszusetzen.
Wie zufrieden seid ihr nach einiger Zeit der Nutzung nun mit euren Geräten?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
[/quote]
Obwohl es mich mit Docking und dem ganzen Zubehör einiges mehr als das X300 gekostet hat, denke ich nicht daran es wieder herzugeben. Die Mehrinvestition hat sich nach meinem Empfinden auf jeden Fall in Komfort und Qualität niedergeschlagen.
Alles in allem für mich ein perfektes Gerät. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und empfehlen. Für die mobile Nutzung gibt es wohl kein besseres Thinkpad und auch in der Docking macht es eine gute Figur. Es hält lange, ist leicht, bleibt immer kühl und leise und beschert mir absolut keine Schwierigkeiten.
Grüße