An die X200(s)-Besitzer: wie ist es so?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

wie der Thread-Titel vermutlich schon erahnen lässt, geht dieser Thread an alle Besitzer eines X200 oder X200s.
Da ich alle Nase lang selber mit einem der oben genannten Notebooks liebäugle und deshalb alle Reviews, Informationen und Erfahrungsberichte sehr interessiert verfolge, hätte es mich gefreut, nach einiger Nutzungszeit mal ein paar Statements von X200(s)-Besitzern direkt aus unserer Mitte hier zu erfahren! :)

Wie zufrieden seid ihr nach einiger Zeit der Nutzung nun mit euren Geräten?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
Wie sind Qualität, Performance, Display, Tastatur, Wärme- und Geräuschentwicklung, etc.?
Laufen auch Spiele auf dem Gerät bzw. kann es als vollwertiger Desktop-Ersatz dienen?
Was sagt ihr zu Mobilität, Gewicht, Akkulaufzeit?

Plaudert doch einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen und trötet ganz ungeschönt heraus, was euch besonders gut oder schlecht gefällt oder einfach nur, wie es euch so ergeht... :)

Würde mich freuen!
Schönes Wochenende zusammen! ;)
Gruß, Jonny

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=559440#post559440]

[quote='tzyn',index.php?page=Thread&postID=559386#post559386]@mikar
Nen X200s würde ich prinzipiell gern nehmen, aber ich denke der Unterschied wird mir das Geld nicht wert sein.[/quote]Da hast du glaube ich ein sehr gutes Angebot auf nbwn.de verpasst. Ich glaube da gabs ein X200s mit LED für 1300 und ein X200s ohne LED, dafür mit UltraBase und Multiburner + SSD 64 GB Festplatte für 1400 €.

Ein X200s ohne LED würde ich mir allerdings nicht holen. Für 150 - 200 g Gewicht zahlt man dann ca. dasselbe in Euro mehr und verliert dabei Prozessorleistung. Wie sich ein X200s ohne LED beim Verbrauch schlägt weiß ich nicht, wäre aber mal interessant. Eigentlich dürfte es genauso viel verbrauchen, wie ein gedrosseltes X200.

Grüße
[/quote]Naja, preislich wollte ich am liebsten unter 1000Euro bleiben. Sicher würde ich noch etwas drauflegen, wenn es sich wirklich lohnt. Das X200 bekomm ich für ca 950Euro mit ner sehr ordenltichen Ausstattung (1x2gb ram, 2gb Turbo Memory, 2,26ghz, UMTS, Webcam, 250gb HDD, 6 Zellen Akku, über 2,5Jahre Garantie). Ca. 400-500Euro mehr ist mir das wohl nicht wert. Pluspunkt fürs X200s wären das etwas geringe Gewicht und evtl das LED Display, wobei mir das wie gesagt zu hoch aufgelöst ist auf 12,1", würde ich von daher also eh nicht nehmen. Das Gewicht wiederum kann ich vernachlässigen. Zum jetztigen 14" spare ich schon ca. 1kg.
Ansonsten halt noch der etwas niedrigere Verbrauch und damit nochmal etwas mehr Akkulaufzeit. Aber ich denke da brauch sich das x200 auch nicht verstecken. Die überwiegende Zeit wird das Teil bei mir eh kaum rechnen müssen (Programmieren, Text schreiben bzw lesen etc). Und ich denke in dem Bereich werden sich die Geräte nicht soviel nehmen. Mit nem 9 Zeller reicht mir die Akkulaufzeit von knapp 8h auf jedenfall aus. Erstmal werd ich aber den 6Zeller verwenden, da der nicht raussteht, und sehen was da rauszuholen ist

Das erste Angebot bei nbwn fürs x200s das mir zusagen würde, wäre der hier:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3590_Lenovo-ThinkPad-X200s--7469---NS45MGE.html
1229Euro. Sind also bereits 280Euro Unterschied. Zum X200 etwas kleinere HDD, dafür 9 statt 6 Zellen Akku und eben die ULV CPU. Denke für das Geld bau ich mir in den X200 eher noch ne SSD (werde ich bei Zeiten auf jedenfall noch nachrüsten) und hol mir evtl noch die Ultrabase bzw. nen extra 9 Zellen Akku. ;)
Oder besser noch:
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3689_Lenovo-ThinkPad-X200s--7469---NS45VGE.html
Knapp 100Euro mehr als das andere X200s, dafür SSD, 4gb statt 2gb RAM, Ultrabase+Brenner dazu, dafür kein UMTS (für mich eh unwichtig). Das ist denke nen enorm gutes Angebot. Ohman...

Aber nu back to topic. Berichtet mal noch etwas über eure X200(s). Damit ich mir die Wartezeit etwas verkürzen kann mit lesen. ;)

[quote='tzyn',index.php?page=Thread&postID=559538#post559538]
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3689_Lenovo-ThinkPad-X200s--7469---NS45VGE.html
Knapp 100Euro mehr als das andere X200s, dafür SSD, 4gb statt 2gb RAM, Ultrabase+Brenner dazu, dafür kein UMTS (für mich eh unwichtig). Das ist denke nen enorm gutes Angebot. Ohman...
[/quote]

Aha, das Angebot gibt es also noch. Da würde ich, wenn ich du wäre, zuschlagen. SSD + UB + MB + 2 GB Ram + 9 Zellen Akku für 380 Euro mehr. Das ist auf jeden Fall das bessere Geschäft. Das Zeug einzeln zu kaufen würde dich schon ohne die SSD in etwa so viel kosten. Allein ein zusätzlicher 9-Zellen-Akku kostet ja ca. 150 € aufwärts. Ultrabase ab 140 und Multiburner ab 90.
Ich würde an deiner Stelle zuschlagen :P Besonders wenn UMTS keine Rolle spielt ist das ein Prima Angebot, denn das Zubehör zum X200s ist wirklich sehr teuer. Und SSD ist super, ich hätte auch gerne eine in meinem X200s.

Quelle[/url]
Ist diese extreme Blickwinkelabhängigkeit (10 Grad vertikal) auch beim LED-Display vorhanden? Das wäre auch ein klares KO der LED-Version für mich...
Also meine Frage: Ist die Blickwinkelabhängigkeit bei der LED-Version deutlich besser wie bei der CCFL-Version?

Danke, Martin

EDIT: Es scheint so, dass es LED + UMTS beim X200s nicht gibt, sind die LED-Geräte wenigstens WWAN-ready?

Soweit ich gehört habe, ist das LED auch nicht viel heller. Ich glaub um die 220 rum.

Hallo zusammen,

habe seit dieser Woche ein X200s (Model 7465-CTO, WXGA+, 1,8 Ghz, 160GB-5400, 6-Zellen Akku). Nachdem ich noch nicht viel Zeit zum Testen hatte, kann ich die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen: Laufzeit ca. 6 h mit 6-Zellen-Akku, Tastatur, usw ...

Dass der Akku wackelt, merkt man (geringfügig) nur, wenn man das TP auf dem Tisch verrückt, weil es hinten auf den Akku-Gummifüßen steht. Mich stört das aber nicht. Der Akku in meinem T40 wackelt auch etwas (subjektiv betrachtet etwas weniger als in meinem X200s) - doch da ist es mir noch nie aufgefallen, weil am Akku keine Gummifüße angebracht sind.
Das X200s ist etwas breiter als mein X31, dafür hat es aber eine Fullsize-Tastatur. Wobei mich die schmalere Tastatur an meinem (nur privat genutzten) X31 fast nie gestört hat.

Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da es zum einen noch
mit einem 2GB-Riegel aufgerüstet wird (derzeit nur 1GB) und ich
andererseits noch mit dem vorinstallierten Vista arbeite. (Einige Systembremsen habe ich schon deinstalliert, eine komplette Neuinstallation gibt es erst, wenn ich wieder in Dt bin.) Und wenn SSD günstiger geworden sind, wird aufgerüstet.

An das WXGA+ Display muss ich mich erst noch gewöhnen:
I) Ich hätte mir gern ein 4:3-Display mit höherer Auflösung als XGA gewünscht, aber sowas gibt es nunmal nicht *schnief* Der Rahmen ums Display ist vergleichsweise groß, größer als bei meinem X31 und T40 - da hätte bestimmt auch ein 12,5" reingepasst.
II) Auflösung ist super. Wem es zu klein ist, der stellt unter Windows die
Bildschirmauflösung auf 125% (120 dpi) hoch - dann sieht man den
Unterschied zwischen hochaufgelösten und "pixeligen" Icons :-)
III) Helligkeit + Helligkeitsverteilung: Bisher war das Display mehr als ausreichend hell, habe es aber noch nicht draußen bei Sonnenschein ausprobiert. Was mich stört, ist der untere Rand, welcher hellerer als der Rest des Displays ist. Am oberen Rand ist es auch etwas heller, aber nicht so stark ausgeprägt wie unten. Man merkt es besonders bei schwarzem Bildschirm und es ist auch abhängig vom Blickwinkel und der eingestellten Helligkeit (je dunkler umso mehr merkt man es). Keine Ahnung, ob mich das in einem Monat immer noch stört, aber im Vergleich zu meinem T40 (14", 1024x768, keine Ahnung welcher Displaytyp) ist es stärker blickwinkelabhängig und spiegelt etwas mehr. Vielleicht mache ich dazu noch einen extra Thread auf. Dafür ist die hohe Auflösung des das X200s unbestritten besser und es ist heller als das T40.

Fazit: schickes Gerät, wäre das X200s etwas schmaler mit hochauflösendem 4:3 Display, wäre es noch schöner

Grüße sendet gromi

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=559733#post559733]Soweit ich gehört habe, ist das LED auch nicht viel heller. Ich glaub um die 220 rum.[/quote]

Es sind 250 nits, aber selbst im Schatten eines Strandkorbs kann man kein Live-Fussball sehen - nur hören !

Und dazu bräuchte man mindestens ein JBL on tour ( die sind wirklich gut).

Im dunklen Klo ist die Performance natürlich hervorragend :P

Habe gestern jemand am Beach at the Box in Berlin getroffen, der sein armes X41 fast in die Spree geschmissen hat, weil selbst im Schatten auf dem Display kaum etwas zu erkennen war.

So etwas nennt man wahrlich Businessgerät. Es darf einfach ausserhalb des Schreibtisches keine Freude aufkommen 8o

Das X41 hat ja nun kein LED, wie wir wissen, aber das LED TFT eines X301 (bei ca. 1.900,- €) kommt als Outdoor-Gerät auch kaum in Frage, es ist einfach zu dunkel gegenüber dem Sony Vaio TFT, das wirklich alles überstrahlt.

Bleibt natürlich wie immer die Frage, was man wirklich braucht und was der Nachbar hat, dass ich nicht hab :D

Ich hab ein X200 - also eines ohne LED Hintergrundbeleuchtung. Ich habe festgestellt, dass man im Schatten noch ausreichend viel erkennen kann.
Gegen die Sonne sieht man natürlich fast nichts. Aber - was mich wirklich überrascht hat: Wenn die Sonne von hinten direkt auf das Display scheint, kann man alles hervorragend erkennen und somit auch arbeiten. Wie gesagt: am Besten ist es, wenn die Sonne in das Display scheint.

Also ich habe mein X200 jetzt zwei Wochen im regulären Einsatz. Hat mein altes Notebook inzwischen komplett ersetzt. Hier mal meine bisherigen Ansichten:

Display: Auflösung finde ich perfekt und auch der 12" Display ist finde ich der ideale Kompromiss zwischen Mobilität und Arbeitsnutzen. Werde mir keine andere größe mehr zulegen. Die Helligkeit ist absolut ausreichend, wobei ich im Akkubetrieb die Helligkeit noch auf etwas weniger als der hälfte belasse, da es meiner Ansicht nach sonst zu anstrengend ist.

Akku: Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Bei mittlerer Helligkeit, WLAN, Internet, Skype, Trillian und dem kopieren von Daten von externer Festplatte kam ich auf gute 4,5h Akkulaufzeit! Bei mittlerer Hellgkeit und nur im Internet surfen oder Office Anwendungen kam ich auf etwa 5,5h!

Performance: P8600 2,4 Ghz 2GB Ram Vista Buisness -> hatte noch keine Leistungsengpässe. Multitasking ist kein Problem und auch größere Programme werden rasend schnell installiert.

Verarbeitung: Der Akku hat vielleicht 0,2mm Spiel (gerade so, dass man es noch merkt) und die Leertaste klackt auf der rechten Seite (benutze mittlerweile nur noch die linke Seite), sonst ist die Verarbeitung echt überzeugend!

Tastatur: Hammer!

Trackpoint: Ich bekomme schon einen Anfall, wenn ich an das umständliche Touchpad denke. Keine Ahnung, wie ich mich so lange mit nem Touchpad rumschlagen konnte...

Anschlüsse: Die USB Anfschlüsse könnten etwas besser platziert sein. Großer Bonus ist aber, dass sie magentisch sind. Man muss nichtmal mehr schauen, wo sie sind. USB Stecker rasten automatisch ein und mit einem kleinen Druck sind sie drin. Sehr nettes Gimmick!!

Fazit: Das ist ja das dritte X200, da die vorherigen nicht aktzeptalbe Mängel hatten (angeknacktes Monitorkabel, lose Tastatur, ...) es gibt also auch qualitativ schlechte X200. Jedoch kann ich an diesem hier nun wirklich nichts finden, dass mich stören würde. Ein sehr gute Subnotebook, das bei mir als voller Desktopersatz benutzt wird. Nur zu empfehlen. Würde es mir wieder kaufen!

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=587895#post587895]Anschlüsse: Die USB Anfschlüsse könnten etwas besser platziert sein. Großer Bonus ist aber, dass sie magentisch sind. Man muss nichtmal mehr schauen, wo sie sind. USB Stecker rasten automatisch ein und mit einem kleinen Druck sind sie drin. Sehr nettes Gimmick!!
[/quote]hey,
will nur mal nachfragen, sind bei dir alle usb anschlüsse magnetisch? Bei mir ist nur 1ner magnetisch :S, auf der linken seite der hintere.

Gruß
markus

Also Leute, hab seit gestern ja auch ein X200 stehen (prinzipiell hat es sich meine Freundin für die Uni gekauft ... aber ich benutz es, zumindest seit gestern, etwas intensiver als sie :P)

Bin auch total zufrieden, superleicht, Lautsprecher sind in Ordnung für Radio zwischendurch, Display ist vieeeeeeeeel vieeeeeeeeel besser als bei meinem T61 bzw. beim R61 von meiner Freundin (weißer, heller)

Wir haben das im Shop mal neben ein MacBook 13.3 (Alu-Unibody) gestellt und keinen Unterschied festgestellt.

In der Sonne wir es morgen auch nochmal ausprobiert, aber das ist ja sowieso momentan noch nicht der Hautparbeitsort - erst wenn der 9 Zellen Akku und das UMTS-Modul gekauft wird (momentan nur 4 Zellen). Kann mir jemand übrigens einen günstigen Shop sagen, wo ich das bestellen kann? Einbauen traue ich mir selbst zu ... habs bei lapstars.de für ca. 70€ gesehen.

Liebe Grüße,

Jan

Lapstars hat bei Zubehör eigentlich immer ganz gute Preise.Vor dem Kauf die Preissuchmaschine deiner Wahl zu befragen kann allerdings auch nicht schaden (z.B. geizhals.at, idealo.de)

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=588819#post588819]Lapstars hat bei Zubehör eigentlich immer ganz gute Preise.Vor dem Kauf die Preissuchmaschine deiner Wahl zu befragen kann allerdings auch nicht schaden (z.B. geizhals.at, idealo.de)[/quote]

Ja, das dachte ich mir auch .. allerdings finde ich keine SKU oder ähnliche Produknummer, wonach ich suchen kann ... außerdem sehe ich gerade, dass Lapstars die Module nur bei gleichzeitigem Kauf eines ThinkPads anbietet ..

ericsson f3507g heißts. fru is 43Y6513.
aber viel billiger als 70€ wirst du die neu eh nicht kriegen.

Habe mein X200 seit ca. 2 Monaten als einzigen Rechner im Einsatz.
Die Hälfte der Zeit hängt das TP an der Docking Station und externem Bildschirm weil ich zum längeren Arbeiten einen größeren Bildschirm schon angenehmer finde. Display ist für mich aber voll o.K. - eine größere Auflösung (wie z.B. bei den LED's des X200s) würde ich meinen Augen aber nicht mehr zumuten. Eigenartige Auflösungen / Verzerrungen ergeben sich manchmal beim Anschluss von Beamern - da muss man mitunter erst ein bisserl herumspielen bis man eine vernünftige Einstellung gefunden hat.
Verwende es hauptsächlich für Office-Anwendungen und surfen. Performance dafür voll o.K. - zu Spielen kann ich nichts sagen.
Tastatur ist für mich sehr gut. Meistens höre ich das TB überhaupt nicht, unangenehm laut wird es nie. Wärmeentwicklung würde ich mit 'gering' einstufen - das Gerät wird warm bisher aber nie unagenehm heiß.
Bei mir hält der 6-Zellen-Akku ca. 4,5 - 5h - wenn das zu wenig ist muss man halt den größeren Akku nehmen. Was mich etwas wundert ist die lange Zeit bis der Akku wieder geladen ist - dauert bei mir mehrere Stunden (habe ein 60W Ladegerät, der Akku hat 60 Wh - hätte mir also laienhaft eine Ladezeit von +/- 1 Stunde erwartet).

Fazit: bin zufrieden und würde mir den X200 noch einmal kaufen.

LG Hasi

Hallo,

habe das X200S (WXGA+) auch seit letztem Wochenende in Gebrauch und kann mich hier den meisten nur anschließen.

Mich wundert allerdings, dass bisher noch keiner über das Problem mit der Tastatur berichtet hat - oder hat das keiner? Also bei mir zumindest gibt die Tastatur in einer ecke schon etwas
nach (klackerndes Geräusch beim verwendeten der tasten) und wenn ich mit meinem alten TP vergleiche empfinde ich das schon als Nachteil. Hier ist auch ein Thread im offiziellen Forum: klick.

Ansonsten würde mich interessieren, welche Tasche ihr für das X200(s) so für unterwegs verwendet? War heute mal in der Stadt und habe bisschen geschaut aber die Größe ist alles andere als gängig.
Habe bei amazon diese hier klick gefunden, Motiv sieht zwar doof aus aber wenn sie wenigstens passt wäre ich schon zufrieden.

gruß

Bei mir gibt die Tastatur auch etwas nach, aber nur wenn ich bewusst stark drücke. Das hat mich bisher nicht gestört.
Als Tasche verwende ich ein Waterfield Sleeve (aus USA importiert), die ist der Hammer, aber leider nicht besonders günstig (~50€).

X200s 7469-5KG

Tach alle,
habe seit ca. 2 Wochen mein X200s im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Habe zum Vergleich mein altes X60s, das ich seit drei Jahren benutze. Gewichtsmäßig sind die beiden Geräte ja praktisch gleichauf. Die Tastatur vom X200s ist - wie bei allen meinen Thinkpads, die ich bisher im Einsatz hatte (R40, T40, X41, X60s) - großartig. Den wackelnden Akku (9 Zellen) kann ich bestätigen, stört mich aber nicht. Akkulaufzeit ist super! Am besten gefällt mir das WXGA+-Display mit LED. Erstens habe ich jetzt keine Platzprobleme mehr mit den Fenstern und auf dem Desktop und zweitens kann ich jetzt sogar die Sonne im Rücken haben und sehe immer noch etwas. Der Kontrast ist auch sehr gut. Wer die hohe Auflösung verträgt (habe mit kleinem Text aber überhaupt keine Probleme), sollte also zur WXGA+-Variante greifen.
Dass es schwierig ist, ein Sleeve für das Ding zu finden, kann ich auch bestätigen. Die Größe ist etwas doof, weil das Gerät eigentlich größer ist als die meisten gängigen 12,1-Zoll-Maschinen. Daher habe ich ein 13-Zoll-Sleeve gekauft, das dann aber geringfügig zu groß ist. Naja, Exoten haben halt aich de neinen oder anderen Nachteile...

sbaitso
P.S.: @schummelpilz: Kann man diese Waterfield-Sleeves in Deutschland irgendwo bekommen? Welche Größe wäre denn zu empfehlen? Schick sind sie ja.

Ich hab auch zum Targus Sleeve gegriffen, war das einzige was es in der Größe gab..hat mich dann beim Saturn 17,99 gekostet, das fand ich noch akzeptabel. Kann auch bestätigen, dass es an der Seite fast n bisschen eng wird, aber es passt trotzdem noch gut :)

[quote='HerrXY',index.php?page=Thread&postID=590992#post590992]Ich hab auch zum Targus Sleeve gegriffen, war das einzige was es in der Größe gab..hat mich dann beim Saturn 17,99 gekostet, das fand ich noch akzeptabel. Kann auch bestätigen, dass es an der Seite fast n bisschen eng wird, aber es passt trotzdem noch gut :)[/quote]

Stimmt, beim Saturn hab ichs auch gefunden, allerdings für knappe 20€...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben