An alle Zweifler - Lenovoqualität

plexi

New member
Themenstarter
Hier zu finden.

Ich denke spätestens nach so einem Erlebnis zweifelt man nicht mehr an der Qualität von Lenovov Thinkpads...

Original von abigeil
An verschiedenen anderen Stellen hatte ich darum gebeten, dass die geneigten Forumser auch über Samsung und Panasonic im besonderen diskutieren mögen.

Es gibt keine IBM ThinkPads mehr. Die letzten waren die T42 und die R51. X-Serie lasse ich aussen vor.

Ich weiss nicht, warum es hier nicht möglich sein soll, die besseren NB's miteinander besprechen/vergleichen zu können, ohne dass notorische Nörgler wie Ascher oder TP-Fundamentalisten ihre Glaubenssätze formulieren und damit ihrer Ahnungslosigkeit Ausdruck verleihen.

Ab dem T43 und dem R52 haben wir es mit einem chinesischen Hersteller namens LENOVO zu tun, der wie fast alle namhaften Produzenten in Asien produziert.

Die eingesetzten Teile ( Prozessor, Display, HD, RAM, Graka, LW, WLAN etc.) sind von denselben wenigen Herstellern, wenn auch in verschiedenen Qualitätsstandards, je nach Marktplatzierung.
Allein bei den Chassis und Tastaturen gibt es weitaus mehr Zulieferer.

Die Verarbeitungsqualität der T43 und T60 scheint sich nicht mehr abzuheben von gerade Samsung- und Panasonicmodellen, wobei es auch die Semitough's gibt, die nicht gleich ein Vermögen kosten.

Einzig der Support scheint mir noch eine Domäne zu sein, die es lohnt, sich ein T42 mit drei Jahren VO-Garantie zuzulegen, bei den T43 und schon gar den T60 wäre ich genauso skeptisch wie gegenüber einem Vaio oder Samsung, ohne zu behaupten, dass alles Mist ist, was hergestellt wird.

Mich nerven auch allmählich die Legenden von dem unübertroffenen Qualitätsstandard der TP's, sie sind um Längen besser als der Nonamemist bei Saugeizgeil, aber ab jetzt sind auch einige wenige Anbieter auf Augenhöhe, wie es immer so schön blöd in der Sportschau heisst.

Ich würde mir mehr Souveränität im Vergleich mit anderen Marken wünschen und mehr aufrichtige Fragen und weniger ideelle (Wunsch-)Antworten.

Das ist, glaube ich, mein vierter oder fünfter Versuch in diese Richtung.

Mir scheint, nur Macianer sind noch verbohrter :P

Gruss

Da schließe ich mich doch gleich mal vorbehaltlos an. ;-)

Ich hab mir kurz vor Jahreswechsel noch einen T60 gekauft- Abschreibungsobjekt, eigentlich brauchte ich nix neues bzw. wollte eigentlich einen X60 mit Core 2 Duo... gabs aber nicht. 1800 Euro hat das Gerät gekostet. An und für sich ja ein ganz nettes Gerät, aber zu zweiten mal würd ich es nicht kaufen, knarzt an zwei Stellen zum Gotterbarmen und der Akku wackelt wie ein Kuhschwanz. Kein Vergleich zu meinem alten x22 was mich nun schon wirklich lange auch unter erschwerten Bedingungen begleitet hat. Auch mein alter DELL Inspirion 8600 UXGA, der jetzt auch gut fünf Jahre auf dem Buckel hat fühlt sich immer noch an wie in Stein gemeisselt, zumindestens was das Gehäuse betrifft- wiegt aber auch mit zwei Akkus soviel wie ein Stein. Selbst das zwei Jahre alte Acer von meiner Frau- damals immerhiun auch 1300 Euro hat da noch eine vernünftige Qualitätsanmutung dagegen. Ich bin in der Beziehung ehrlich entäuscht von dem T60.
Grüsse
Peter

Original von Tick
Ich hab mir kurz vor Jahreswechsel noch einen T60 gekauft- Ich bin in der Beziehung ehrlich entäuscht von dem T60.
Grüsse
Peter

was ich bei sowas nicht verstehen kann "warum kaufen und nachher motzen..."

wenn man etwas kauft, dann sieht man es sich doch vorher mal an... vergleicht und entscheidet sich... - und nicht nachher...

Mhm. Würde auf jeden Fall auch immer empfehlen, die Geräte im Vorfeld zu testen. Gibt ja schon noch einige Läden, die auch ThinkPads im Schauraum stehen haben... vor allem, wenns um so viel Geld geht. Aber nun ja, muss jeder selber wissen.

In unseren Thinkpads ist überwiegend noch IBM Design- und Qualität verbaut. Ich habe eine chinesische Kollegin, die ein "richtiges" Original chinesisches Lenovo Notbook hat. Nichts mit Thinkpad. Das Gerät möchte ich nicht einmal geschnenkt haben. Deswegen würde ich mich in Sachen Qualität aus dem Hause Lenovo noch zurück halten - warten wir einfach mal ab...

Original von hja

wenn man etwas kauft, dann sieht man es sich doch vorher mal an... vergleicht und entscheidet sich... - und nicht nachher...

Solche Aussagen liebe ich ja auch. :rolleyes:

1. Hat nicht jeder ein Tinkpad-Center in der Nähe.
2. Hat nicht jeder die Lust und die Zeit in ein solches Center zu fahren.
3. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meist nie das Gerät da haben, das man dann auch kaufen möchte. Ich war in einem und hätte mir gerne mal das FlexView in Natura angesehen. No way.
4. Ist "ThinkPad" ja nun nicht irgendeine Marke, sondern schon mit einem bestimmten Ruf, weshalb man nicht automatisch bei einem "Blindkauf" davon ausgehen kann, dass man "Mist" bekommt.

Original von Grun
[4. Ist "ThinkPad" ja nun nicht irgendeine Marke, sondern schon mit einem bestimmten Ruf, weshalb man nicht automatisch bei einem "Blindkauf" davon ausgehen kann, dass man "Mist" bekommt.

das ist doch der springende punkt...

genau, da liegt auch das ganze problem und die entäuschung, nämlich eine ernüchterung.

Da magst du wahrscheinlich recht haben. Echt schade eigentlich. Ich denke, es wäre nicht besonders aufwendig die TPs auf ein Niveau zu bringen, das es früher schon einmal gab.

Das Problem ist auch einfach, dass es z.B. im Bereich der leichten 14 Zöller mit mattem Display keine Alternativen gibt. (Jedenfalls sind mir keine bekannt.)

Original von Grun
Original von hja

Solche Aussagen liebe ich ja auch. :rolleyes:

1. Hat nicht jeder ein Tinkpad-Center in der Nähe.
2. Hat nicht jeder die Lust und die Zeit in ein solches Center zu fahren.
3. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meist nie das Gerät da haben, das man dann auch kaufen möchte. Ich war in einem und hätte mir gerne mal das FlexView in Natura angesehen. No way.
4. Ist "ThinkPad" ja nun nicht irgendeine Marke, sondern schon mit einem bestimmten Ruf, weshalb man nicht automatisch bei einem "Blindkauf" davon ausgehen kann, dass man "Mist" bekommt.

wie jemand seine Kaufentscheidung fällt ist natürlich seine Sache... jedoch die Aussage, dass kein Center in seiner Nähe sei etwas lustig?

http://customer.map24.com/lenovo/index.php?area=EUROPE&country=CH&metric=km&startfrom=true

Du kaufst also ein Notebook für ?1000 oder ?2000 ohne dieses Modell vorher einmal gesehen, getestet, probiert zu haben? ?. Dann alles klar? ohne Kommentar?.

http://www-304.ibm.com/jct03004c/businesscenter/smb/de/de/ibminihrerRegion

Ich habe nicht gesagt, dass ICH das so mache, sondern dass es auch gerade bei einem ThinkPad nachvollziehbar wäre, wenn man sich so verhalten würde. (siehe mein Punkt 4)

Und man kann übriegens auch in einer Ecke von Deutschland wohnen, bei dem das nächste Center 100Km weit weg ist, wie man auch deinen Links entnehmen kann. Was das nun mit dem "lustig" soll, kann ich also nicht nachvollziehen.

wie jemand seine Kaufentscheidung fällt ist natürlich seine Sache..

Aha, und wieso meinst du dir anmaßen zu können über Ticks Kaufentscheidung zu urteilen?

HÄTTE ich 1800 Euro und WÜRDE dieses Geld in ein Laptop stecken, DANN wäre ich auch bereit mich für 1 1/2 Stunden in mein Auto zu setzen, um mir das Gerät anzuschauen.

1800 (!!!) Euro für einen Laptop den ich vorher noch NIE gesehen habe - das nenne ich verrückt.

Das ist schön für dich, dass du das machen würdest. Andere Leute müssen eventuell von 8-17 Uhr arbeiten und haben keine Zeit dazu. Es ist immer ganz toll, wenn man von sich auf andere schließen kann.

Original von Grun
I

Aha, und wieso meinst du dir anmaßen zu können über Ticks Kaufentscheidung zu urteilen?

Ich maße mir überhaupt nichts an?. Es ist mir so etwas von egal wo, wann und unter welchen Umständen jemand seine Käufe tätigt? - ob Du es für wichtig erachtest ein "Notebook zu besuchen" oder nicht.... nur wenn er seine Handlungen in der Öffentlichkeit breit tritt, dann gebe ich auch meinen Senf dazu? - ist schließlich ein Forum hier und Du publizierst Deine Handlungen um eine Reaktion zu erhalten? auch wenn Du dies vielleicht anders erwartet / gedacht hast ? wenn Dir dies nicht passt, dann solltest Du Dein Kaufverhalten nicht kundtun?

Hat jemand ein Link zu einem Testbericht des Samsung X11?

Hab gerade mal bei Ebay mir das Ding angeschaut mit Bildern etc., hm...

Alos ich weiss ja nicht was Ihr habt, und was heisst hier verückt- ich bin bei Metacomp vorbeigestiefelt- die haben Ihr Office um die Ecke bei mir in Stuggi und hab das Teil angeschaut, ganz nett, also eingepackt. Fertig. Das so ein Teil nicht knarzt davon gehe ich aus wenn ich so was kaufe, deswegen bin ich ja ein bisserl entäuscht. Der Rest ist halt wie bei jedem anderen Noti, es hat ein ganz nettes Display, eine gute Tastatur und der Core2Duo ist ein wirklich schweineschneller Prozessor. Das ändert aber nix dran das es knarzt.
Ich werd jetzt mal die Tipps aus dem Forum durchgehen und hier und da vieleicht ein Filzstückchen drunterkleben und ab nächsten Dienstag geht es in den harten Einsatz beim Kunden und viermal die Woche Flugzeug. Aber wenn das Teil so weiter macht - naja, ich bin ja mal gespannt.
Grüsse
Tick

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben