AMD Sempron 2500+ Ram aufrüsten ....

Unbedingt mal die Bezeichnungen auf dem Mainboard anschauen und posten!
Es ist ein AMD Sempron 2500+(PC 3200, lt Everest 166 MHz) mit ASRock K7S41GX, XP und 512 MB Ram ausgerüstet.
ASRock:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41gx
Viel mehr wird von der Platine auch nicht abzulesen sein ;)

Insgesamt 2 GB (2x1GB) sollten schon sein
Mehr geht mit dem verlinkten Board aber auch nicht(zumindest offiziell)

Die Begrenzung auf 256MB halte ich für ein Gerücht.
Kein Gerücht, sondern ein viel älterer Rechner mit AMD Athlon-1,4ghz-Prozessor (genaugenommen ein HP Pavilion a921) mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob er nicht doch 2 mal 256MB Packt, was ich mangels passender Riegel aber nicht austesten kann :rolleyes: => im aktuellen Fall Irrelevant ;)

Win7 oder Win8 würde ich allerdings nicht mehr machen.
Zumindest nicht in voller Ausprägung, ein abgespecktes System mit nur den nötigsten Diensten und Autostartelementen ist aber durchaus realisierbar (auch wenn ich immer noch einen Linuxuiden bevorzugen würde :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all: Vielen Dank für das bisherige ausführliche Feedback. :)

Den Rechner mit XP würde ich ohnehin nur offline nutzen wollen, allerdings hat mir "supertux" mit Linux einen "Floh ins Ohr gesetzt". Das wollte ich schon immer einmal ausprobieren und der Rechner würde sich für solche "Experimente" geradezu anbieten.

@ oezix: Danke für den Link. Ich habe den Händler mal angeschrieben.
 
Sooo langsam sind die Semprons auch wieder nicht; zum Surfen und schreiben reichts. Aber im Bios sollte man nachschauen, ob der Speicher auch richtig angesprochen wird...
Ich selbst nutze einen Athlon xp 3000+ (XP prof, 3 GB RAM, Nvidia-Quadro fx1000, total 2TB Festplatten, Brenner) als Alltags-Rechner und schreibe damit bebilderte Gutachten mit über 150 Seiten und Winword 2000. Das geht einwandfrei. Schreiben tut mein

Semprons (zumindest bei Sockel 754) können kein Dual Channel.
 
die k7 semptrons, wie es hier einer ist, haben noch keinen speichercrontroller in der cpu, der sitzt in der northbrigde auf dem board. der sis-chipsatz hier kann kein dualchannel.

testen kann man 2x 1gb ddr pc3200 mit 400mhz sicherlich, die frage ist ob beide module auch laufen. ich kenne da ältere mainboard die zicken bei maximalausbau etwas rum. ich hatte damals ein ecs k7vta3 version 3.1. das sollte auch 3gb können, aber schon bei 2 333mhz modulen hats gezickt. mit 3 266mhz modulen hingegen lief es ohne probleme ...
 
Spasseshalber habe ich mir mal das Manual genauer angeschaut, nachdem nun der Typ bekannt ist. 2GB sind max. möglich (mehr geht nicht bei nur 2 Speicherbänken; es gab meines Wissens nur 1GB Riegel). Beim GX-Board steht dort nur 2GB RAM FSB 333 oder DDR333. Dazu muss im Bios der FSB entweder auf "Auto" oder auf 166MHz gestellt werden. Auch der CPU-Takt muss per Jumper gesetzt werden auf 1,75 GHz. Wenn die Kiste also langsam ist, sollte man hier mal nachschauen. Die Semprons waren ja eigentlich nur Athlons Thoroughbred mit anderem Gehäuse. Für Win XP und etwas surfen und Textverarbeitung sollten sie noch geeignet sein. Geld reinstecken - nee!
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben